Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.06.2006, 17:05   #1
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Standard Kleine Blume im Wüstensand

Kleine Blume im Wüstensand
Verloren in weiter Welt,
Einsamer Wanderer sie dort fand
Errichtete bei ihr sein Zelt.

Für eine kurze, verzauberte Nacht
Stand sie dort nah seinem Feuer,
Spürte die Wärme und lauschte bedacht
Geschichten voll Abenteuer.

Und als der Wand'rer sich legte zur Nacht
Da blieb sie wach ihn zu hüten,
Bis der Wind aus der Weite ihr Träume gebracht
Voll ferner Länder Mythen.

Doch mit der Sonne ewigem Lauf
Zog auch der Wanderer weiter,
Selbst sein verlassener Aschenhauf
Wurde des Windes Begleiter.

So stand die traurige Wüstenblume
Für sich allein wieder da,
Und nichteinmal ein Aschenkrume
Erinnerte daran, was war.

Kleine Blume im Wüstensand
Verloren auf weiter Erd,
Träumt heut vom Wand'rer, der sie einst fand,
Und harrt, bis er wiederkehrt.
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:15   #2
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Wunder wunder wunder wunderschönes Bild...

OOOOOOOOOOOOh... da geht einem echt das herz auf

wirklich schön...


LG S.
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:17   #3
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

SalkinII hat schon für mich geantwortet
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:15   #4
Merowinger
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 4

Hi Tenshi,

Warum harrt die Blume denn bis er wiederkehrt? Man sollte das Erlebnis als solches in positiver Erinnerung halten. Dinge die zufällig wiederkehren sind doch viel schöner als solche wo man schon fest mit rechnet das sie eintreffen werden. Denn wenn man hofft, dass der Wanderer widerkehrt und er kommt nicht, dann ist all die Hoffnung vergebens gewesen und man ist evtl. von ihm enttäuscht. Deswegen, liebe Blume, lass dieses Erlebnis lieber in deiner Erinnerung ruhen. Das Leben ist es nicht wert, alten Dingen hinterherzutrauern oder sich nach alten Zeiten zu sehnen.
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:16   #5
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Was erwartest du für philosophische Höhenflüge von einer BLUME?
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:20   #6
Merowinger
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 4

Die Blume ist wie das Leben. Sie hat eine Wachstumsphase, eine Blütezeit und sie ist auch mal irgendwann verblüht. Darüber lässt sich doch so einiges an philosophischen Höhenflügen schreiben, oder? 8)
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:22   #7
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Aber wohl kaum von der Blume selbst...
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:33   #8
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Nu mal halblang. Als erstes möcht ich Tenshi sagen super Gedicht, ich mag sogar den Ausgang. Und was Merowinger sich als optimaleres Ende wünschen würde, kann eine mögliche Option sein-muss aber nicht, das Gedicht würde nichts gewinnen. Die Tragik ginge verloren.
Trotzdem hast Du die Blume personifiziert Tenshi, und somit bieten sich auch mehr philosophische Ansätze als Du das vielleicht jetzt wahrhaben möchtest. Eventuell könntet Ihr Euch ja auf einen Mittelweg einigen.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:57   #9
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Beim zehnten Lesen muss ich zugeben, dass man es durchaus so lesen könnte, wenn man will. Ich glaub ich weiss jetzt, was Merowinger darin verstanden hat, aber es war nicht das, was ich intendiert hatte (so ist das nunmal bei Kunst). Ich kann es nicht dahin ändern, ohne das Bild, das ich für mich hatte, zu zerstören. Sry, Merowinger, aber es ist mir unmöglich, eine Parabel über den umgang mit sehnsucht daraus zu machen. Das würde es für mich zerstören. Es steht dir aber frei, dich davon inspirieren zu lassen, um selber eine zu schreiben .
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 14:54   #10
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

ihr macht mir meinen gesamten eindruck kaputt

Ich finde unter dieser... naja, nennen wir es mal Lebenseinheitsphilosophie wird das arme blümchen zerdrückt... diese Diskussion ist mir wie ein dicker elefant durchs bild gelatscht und hat sich fettärs**ig auf das Zarte pflänzlein gesetzt.

Ein gedicht soll doch jedem leser offen sein... eine diskussion im besonderen über so etwas zartes wie dieses Melancholische Ideal... für mich ein verbrechen... tut mir leid leute...

LtraurigeG S.
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:58   #11
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Das tut mir wirklich leid, SalkinII. Das Gedicht war auch in keinster Weise zum philosophischen Disput gedacht, sondern einzig und allein selbstzweck. Jedoch kann (und will) ich es nicht verhindern, dass andere dies nunmal anders sehen und für sich tiefere Erkenntnis über das Leben an sich daraus gewinnen. Wie ich schon sagte, kann ich dies nachvollziehen, auch wenn es nicht intendiert war und ich es unmöglich hineinschreiben könnte, denn es ist und bleibt nunmal einfach ein kleines, feines Märchen. Bitte sei nicht allzutraurig, Salkin. :schnief:
Ein Gedicht ist jedem offen, und deshalb steht es auch jedem frei, seine Meinung mit anderen zu diskutieren. Und als Autorin fühle ich mich auch verpflichtet, darauf einzugehen und meinen Standpunkt dazu darzustellen. Daher halte ich es für halbwegs unumgehbar, dass eine Diskussion entsteht. Ich habe mich in der Schule auch oft aufgeregt, wenn wir Gedichte, die einfach nur ästhetisch und schön sind, zerpflückt und durchdiskutiert haben, aber da wie ja bereits erwähnt jeder etwas anderes in einem Gedicht sieht, lässt sich ein Interpretationsversuch in der Lyrik wohl nie so ganz verhindern.
Mein Tipp an Salkin: scroll nichtmehr runter, ignoriere die Antworten :-* (so habe ich es auch in der Schule gehalten - einfach verweigern - hat mir des öfteren eine 3 eingebracht )
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:53   #12
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Erhalte bitte nicht den eindruck ich wäre jetzt absolut am boden zerstört... ich wollte mit dieser antwort nur meinen Unmut über die Diskussion, den du ja offensichtlich mit mir teilst, kund tun...

Es soll mir ja eigentlich egal sein, denn wie du sagst musss man sich diese Komentare ja nicht durchlesen...

mitunter übrigens ein grund warum man mich wahrscheinlich nie im Philosophie-Board sehen wird...

Ich gehe jetzt meines Weges

LG S.
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:23   #13
Merowinger
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 4

Zitat:
Original von Tenshi
Es steht dir aber frei, dich davon inspirieren zu lassen, um selber eine zu schreiben .
ne! Wie ich dir bereits persönlich gesagt habe werde ich, in nächster Zeit zumindest, so etwas nicht verfassen und hier publizieren.

Ich wollte dein Gedicht nicht zerstören, sondern vielmehr nur meine dabei entstandene Inspiration dir vermitteln wie es vielleicht weitergehen könnte. Aber ich kenne ja den Künstler wie er dazu steht: "meine Werke nochmal überarbeiten? NIEMALS"
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:51   #14
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Ein wundervolles Kleinod!
Wär ich Wanderer, ich wanderte zur nächsten Wüste, blumensuchend.
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kleine Blume im Wüstensand

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.