Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.01.2014, 21:05   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Der Treibriemen

Sich nicht nur um sich drehen,
heißt dem Rade ein Gewinn,
andere in das Geschehen
einzubinden, gibt ihm Sinn.

Gegen schweigendes Verzagen
spann ich mich von Rad zu Rad,
einen Antrieb fortzutragen,
den Impuls zu einer Tat.

Ich verstehe mich als Sendung
einer Kraft, die einsam klagt,
fortgepflanzt durch mich nun Wendung
manchem bringt, der Umkehr wagt...



Der Treibriemen hat ein negatives Image bei Denkern. Drum darf er sich hier mal kurz verteidigen. LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:03   #2
männlich HansArp
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Zwischen den beiden großen Meeren
Alter: 37
Beiträge: 65

finde es schade, dass du den Treibriemen erwähnst, weil sich mir ein anderes Bild eingestellt hat:
Ich musste unweigerlich an das Zahnrad einer Uhr denken. Das sich nicht nur drehende Rad, das einen Zweck hat, kann natürlich vielerlei sein.
Aber die dritte Strophe hat etwas von einer Rückschau, nämlich im zurück drehen der Zeit und legitimiert bzw. definiert das, was die Rückschau/Reflektion des Vergangenen ermöglicht.
Ich finde es grandios. Außer die Nennung des Treibriemens in deinem Kommentar. Er sorgt für einen bitteren Beigeschmack
HansArp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:22   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Tut mir leid, HansArp. Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Hatte selbst mit der Überarbeitung begonnen, aber sie blieb stecken.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Treibriemen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.