Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2011, 15:21   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Vorösterlicher Spaziergang

"Bald ist Frühling im Kalender,
sieh doch nur das junge Grün!"
"Seh nur, dass durch Wüstenländer
bald die grauen Heere ziehn."

"Siehst du nicht die Veilchen sprießen
klein und zart am Waldesrand?"
"Nein, die Pilze seh ich schießen,
und die Erde riecht verbrannt."

"Hörst du nicht das Bächlein rauschen,
frisch vergnügt und silberhell?"
"Nein, den Wellen muss ich lauschen
und des Höllenhunds Gebell."

"Hörst du nicht die Lerche schlagen
weithin über Berg und Tal?"
"Hörte einen Vogel klagen,
und es war die Nachtigall."

Geändert von Rosenblüte (14.03.2011 um 20:31 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:25   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Gefällt mir gut, das Spiel mit zwei kontroversen Wahrnehmungen. Bei der zweiten Strophe musste ich aus aktuellem Anlass hart schlucken. Die ist auch für mich die stärkste.

Gern gelesen,

Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:30   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Aquaria,

habe ein paar Tage gebraucht, um mich überhaupt zum Thema äußern zu können. So tief sitzt der Schock. Ob der Eine den Anderen von seiner Wahrnehmung überzeugen kann? Und wenn, dann fragt sich nur, wem von Beiden das gelingt.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:38   #4
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Na ja, generell ist das wohl wieder Einstellungssache. Die Geschichte mit dem Glas, das halb voll, oder halb leer ist.
Ich sehe mich selbst als Optimisten und versuche auch immer gern andere anzustecken.

Im Fall Japan allerdings, an den man bei deiner zweiten Strophe unwillkürlich denkt, ist jeder Optimismus fehl am Platz. Dafür finde ich keine angemessenen Worte.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:45   #5
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ich finde auch, es ist schwer, das Grauen in angemessene Worte zu fassen. Optimismus ist gut, er kann uns hoffentlich die Kraft geben, in unserem Land das Schlimmste zu vermeiden. Im Falle Japan ist nur noch Schadensbegrenzung möglich. Und ich habe meine Hochachtung vor den Menschen dort, die dieser Katastrophe mit soviel Ruhe und Vernunft begegnen.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:52   #6
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Sehr gutes Gedicht, besonders mit der Dialogstruktur und der großartigen zweiten Strophe.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:56   #7
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Danke, lieber Schamanski. Wie viele werden wohl den Osterspaziergang nicht mehr erleben? Sollten wir glücklich sein, dass wir es noch dürfen? Und den jungen Frühling genießen, so lange noch Zeit ist?

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:23   #8
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Die Dilaogstruktur finde ich auch gelungen.

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Ich sehe mich selbst als Optimisten und versuche auch immer gern andere anzustecken.
Das ist genau das, was mich an den meisten Optimisten so nervt
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:29   #9
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Ich sehe mich selbst als Optimisten und versuche auch immer gern andere anzustecken.
Das ist genau das, was mich an den meisten Optimisten so nervt
Wirklich? Merkt man gar nicht...
Jedem das seine.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:37   #10
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Jedem das Seine. Jaja, den blöden Spruch haben die Nazis nicht umsonst über das Eingangstor des KZs Buchenwald gestellt. Wenn man das ernst meinen würde, würde man es anderen nicht aufdrängen. Der ganze Spruch ist ein Widerspruch in sich.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:54   #11
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Ja ja, diese aufdringlichen Optimisten. Kommen einfach daher und mögen die Welt, die Menschen und sich selbst leiden und lassen sich einfach nicht eines besseren belehren.
Spucken mit guter Laune um sich und sind auch noch- bah- meistens guter Laune. Und manche von denen haben auch noch Mitleid mit allen "Andersgläubigen".
Diese Optimisten. So eine Zumutung!
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:58   #12
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Du bist keine Optimistin, Aquaria, erzähl mir, was du willst. Du erscheinst mir, wie eine vom Leben enttäuschte, verbitterte, humor- und freudlose Frau, die einfach nur gerne Optimistin wäre, weil sie sich auf diese Weise einreden kann, dass ihr das eigene Leben gefällt. Und es sind immer diese 'Optimisten', die es für nötig halten, andere mit ihrem falschen Optimismus anzustecken. Diese 'Optimisten' sind es auch, die mir auf die Nerven gehen. Die echten Optimisten gehen anderen nämlich nicht mit ihren Wünschen von von der Welt auf die Nerven. Aber red Dir das nur weiter ein
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 17:11   #13
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Netter Versuch. Aber ich fürchte, du sprichst da eher von dir selbst. Auch sehr lustig, dass du immer so genau wissen willst, wer und was ich bin.
Und jetzt springst du mal hopp auf die persönliche Schiene und willst -was- mir die Laune verhageln? Rumstochern und auf nen Volltreffer hoffen? Du musst es ja nötig haben.
Aber hey, jedem das Seine.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 17:38   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

An der Diskussion hier will ich mich nicht beteiligen, deshalb gehe ich auf die inhaltliche Verbindung zu den aktuellen Geschehnissen in Japan nicht ein. Ich möchte es mir aber nicht nehmen lassen, meiner Freude darüber Ausdruck zu geben, daß es einige Autoren im Forum gibt, die echtes Talent zum Dichten haben und dazu noch Sinn und Gehalt reinpacken können. Rosenblütes Beiträge sind selten, aber sie haben Hand und Fuß, und es macht mir großen Spaß, sie zu lesen.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 17:39   #15
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Interessant, dass der fiktive Dialog aus dem Gedicht nun real in den den Kommentaren fortgeführt wird. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Nur kann ich angesichts der momentanen Situation keinen Optimismus empfinden.

Und lieben Dank, liebe Ilka-Maria, für deine lobenden Worte.

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 18:51   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Leider komme ich sehr spät mit meinem Kommentar.
Dieses grausige Gedicht hat mich lange nicht ruhen lassen, obwohl Du eine offene Tür eingerannt hast.

Das Grauen so wohlgestalt in Zitaten zu präsentieren:
Welche Leistung!
Zitate s o brennend einzufügen:
Schrecken in Harmonie zu kleiden - ich faß es nicht.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 19:39   #17
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
jedem das Seine.
Sagt das Fähnchen im Winde der geistigen Flatulenzen selbsternannter Minderheiten.

Wie auch immer. Ich seh dir von nun an von außen zu, wie du dir selbst in die ohnehin längst ungenießbare Suppe spuckst, dann brauchst du dich nicht weiter zu fühlen, als ob du wichtig seist. Du weißt ja, auf wichtige Menschen veranstaltet man heutzutage gerne hin und wieder eine Hetzjagd, da will ich doch mit gutem Beispiel voran gehen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 20:19   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ist das nötig, sich in Rosenblütes Thread so anzugiften? Ich finde, sie hat einen guten, höchst aktuellen Beitrag geleistet, und Ihr habt nichts anderes zu tun als Euren Kleinkrieg daraus zu machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 20:44   #19
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Liebe Ilka-Maria, Aquaria und Odiumediae,

wenn er auch ausufert, so lässt sich dieser Streit vielleicht nicht vermeiden.

Er zeigt klar, dass es, ebenso wie im Gedicht, zwei Positionen gibt:

Die des Optimisten, der unter dem Grauen, das wir nun jeden Tag aufs Neue den Nachrichten entnehmen, nicht zusammenbrechen will, und uns mahnt, das Schöne im Leben nicht zu vergessen. Und die des Pessimisten, der das Inferno für nahezu unaufhaltsam hält und mit Nachdruck fordert, dass wir uns mit aller Kraft dagegen stemmen.

Wenn ich die Verlautbarungen höre, unsere Atomkraftwerke seien sicher und ein Krieg auf libyschem Boden sei zur Rettung der Demokratie unvermeidlich, dann denke ich, die Entscheidungsträger lassen sich von einem Scheuklappenoptimismus leiten. Aber ich hielte es auch für falsch zu sagen, die Erde sei dem Untergang geweiht, wenn die Menschheit nicht endlich von ihr verschwindet.

Optimisten und Pessimisten sollten in einen Dialog treten, wie es weitergehen könnte. Und sie sollten es nicht beim Dialog belassen, sondern schnellstmöglich handeln, sprich auf die Regierenden Druck machen.

Wir können nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren.

Liebe Grüße
Rosenblüte

***

Lieber Thing,

dadurch, dass ich den Schrecken in Harmonie gekleidet habe, ist es mir vielleicht gelungen, die beiden gegensätzlichen Positionen darzustellen und den Leser zum Nachdenken zu bewegen, ohne dass er dem Unfassbaren gleich entsetzt den Rücken zuwendet.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:02   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Wir können nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren.
Doch, können wir und tun es auch, und zwar immer wieder; wir können nämlich nicht anderes: Die Politiker versuchen, sich in Szene zu setzen und Gewinn aus der Katastrophe zu ziehen "as usual", der Rest der Menschheit macht ebenfalls "business as usual", wie heute in Frankfurt, wo ich wie viele andere Menschen mit der S-Bahn morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause gefahren bin. Und jetzt werde ich mir das Montags-Zweitliga-Spiel im Fernsehen anschauen und dabei auf meinem Hometrainer strampeln - wie jeden Montag. "Business as usual". Oder wie ein berühmter Leitspruch sagt: "Lebbe geht weiter."

Aber das hat nichts mit Deinem Gedicht und seiner besonderen Qualität zu tun. Es gibt nun mal nichts Ideales in der Welt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:11   #21
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ja, habe mir gestern auch das St. Pauli-Spiel angeschaut, um mich abzulenken. Meine Stimmung wurde durch unsere Niederlage leider nicht besser. Im Gegenteil, zur Weltuntergangsstimmung gesellte sich die Furcht vor dem Abstieg. Wünsche dir trotzdem gute Unterhaltung beim Fußballgucken.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:15   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Danke. Ich bin Hauptstadt-Fan (meine zweite Mannschaft, meine erste Liebe sind natürlich die Offenbacher Kickers). Ich meine, Hertha muß wieder in die erste Liga und die Bundesrepublik würdig vertreten. Außerdem bin ich Berlin stark verbunden.

Aber Pauli ist auch gut - Traditionsverein wie die Kickers.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:23   #23
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Liebe Ilka-Maria, Aquaria und Odiumediae,

wenn er auch ausufert, so lässt sich dieser Streit vielleicht nicht vermeiden.

Er zeigt klar, dass es, ebenso wie im Gedicht, zwei Positionen gibt:
Es gibt wohl noch sehr viel mehr. Und der Situation in Japan stehe ich keinesfalls optimistisch gegenüber, das habe ich ja oben schon gesagt. Das einzig "Positive" ist vielleicht, dass die Diskussion um den Atomausstieg in Deutschland wieder aufgenommen wurde.

Man muss hier zwischen den Ereignissen in Japan (an die deine zweite Strophe erinnert) und zwischen generellen Einstellungen (die zwei Positionen in deinem Gedicht) unterscheiden.

Aber ich seh gerad, die Diskussion hat sich schon verlagert.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:45   #24
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Liebe Ilka-Maria,

fein, drück du die Daumen für die Hertha und ich für Union Berlin. Die werden zwar diese Saison nicht mehr aufsteigen, aber vielleicht in der nächsten. Und jetzt hoffe und bete ich erst mal, dass Pauli in der 1. Liga bleibt.

Lieben Gruß
Rosenblüte

***

Liebe Aquaria,

aus diesem Grund habe ich in meinen Kommentaren auch zwischen einem Optimismus, der offen für die Vielfalt des Lebens ist, einem, der an eine positive Veränderung glaubt (ich denke, so hast du es gemeint), und einem Optimismus nach Vogel-Strauß-Manier unterschieden.

Ich spreche in allen Strophen das Weltgeschehen an. In der ersten eine mögliche militärische Intervention in Libyen, in der zweiten die Atomunfälle in Japan, in der dritten den Tsunami und die Naturkatastrophen, die auf der Erde in erschreckendem Maße zunehmen, und in der vierten eine drohende globale Vernichtung.

Die Diskussion über den Atomausstieg wurde zwar wieder aufgenommen, aber ich sehe noch keine nennenswerten Fortschritte. Wie Ilka-Maria schreibt, der Alltag geht trotzdem weiter, aber ich würde mir wünschen, dass er von massiven Protesten begleitet wird, die zum Erfolg führen.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:49   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Das einzig "Positive" ist vielleicht, dass die Diskussion um den Atomausstieg in Deutschland wieder aufgenommen wurde.
Ja, natürlich - für den Wahlkampf. Danach geht das Thema wieder auf die lange Planke.

Und wenn wir irgendwann mal ausgestiegen sind, kaufen wir die Energie von den AKWs, die Frankreich gebaut hat und noch bauen wird - ist ja soooooooooooo weit weg.

Träumt nur alle weiter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:54   #26
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Und wenn wir irgendwann mal ausgestiegen sind, kaufen wir die Energie von den AKWs, die Frankreich gebaut hat und noch bauen wird - ist ja soooooooooooo weit weg.
Alternative: Den Konsum massiv drosseln. Strom sparen. Die Gedichte erst mal in eine Kladde schreiben, bevor man sie ins Netz stellt und dergleichen mehr. Und die AKW's alten Bautyps sofort abschalten.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:55   #27
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, den von auswärts bezogenen "Atom-Strom" habe ich in einem anderen Faden erwähnt.
Ebenso die Einlullung durch das lachhafte Moratorium.
Äntschie darf von mir aus einen "Gastbesuch" in einem japanischen Reaktor und dort 4 Wochen Ferien machen. Inclusive Hausarrest. Beim Restrisiko.

Ich bekomme Brechreiz und Kopfschmerzen.

Moratorium " 3 Monate"


Aber evtl. verbietet sie - in Nachfolge eines eurpäischen Politikers - den zerstörenden Elementen, unsere Grenze zu überschreiten.

Man erkläre mir, wie man gegen eine Kernschmelze "kämpfen" kann.
Welche Hybris!


Pardon. ich wähnte mich in einem small-talk-Faden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 23:04   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Alternative: Den Konsum massiv drosseln.
Genau das ist meine Devise. Und das hält schlank, fit und gesund. Jedenfalls schaffe ich noch die 8 Stockwerke zu Fuß bis ins mein Büro, und das mit 60 Jahren. Man muß sich nicht ständig irgendwohin kutschieren lassen oder sich so fett fressen, daß man das eigene Gewicht nicht mehr tragen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 23:17   #29
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Man muß sich nicht ständig irgendwohin kutschieren lassen oder sich so fett fressen, daß man das eigene Gewicht nicht mehr tragen kann.
Stimmt. Am Ende sind die Dicken schuld, Raucher gibts ja fast keine mehr. Aber ohne Quatsch: Ich habe gerade eine Expertendiskussion verfolgt und da hieß es, dass man ohne spürbare Einschränkungen und sogar ohne Mehrkosten 20 (!) Prozent Strom in Deutschland einsparen könnte und dass man bis 2020 alle Atomkraftwerke vom Netz nehmen könnte, wenn man es denn will...
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 23:22   #30
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Ich spreche in allen Strophen das Weltgeschehen an. In der ersten eine mögliche militärische Intervention in Libyen, in der zweiten die Atomunfälle in Japan, in der dritten den Tsunami und die Naturkatastrophen, die auf der Erde in erschreckendem Maße zunehmen, und in der vierten eine drohende globale Vernichtung.
Hey Rosenblüte,
das habe ich beim ersten Lesen gar nicht durchschaut. Danke für die Auflösung. Dein Gedicht ist viel konkreter als ich dachte. Wirklich gelungen!
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 00:23   #31
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Genau. Ich bin absolut für den Konsumverzicht, nicht nur was den Stromverbrauch betrifft. Und ich bin sicher, dass wir dadurch zu mehr Lebensqualität gelangen können.

Toll, Ilka-Maria. Andere gehen im Fitness-Studio extra an ein Treppensteigegerät, damit die Pfunde purzeln, die sie sich vorher angefressen haben.

Danke dir noch mal für dein Lob, liebe Aquaria. Vielleicht hab ich mich doch nicht konkret genug ausgedrückt, wenn erst meine Hinweise nötig waren.

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vorösterlicher Spaziergang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spaziergang Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.06.2008 18:12
Spaziergang rückwärts El_Hefe Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.01.2007 21:30
Spaziergang Mummy Sonstiges Gedichte und Experimentelles 14 30.11.2006 20:39
spaziergang auf herbst foxotrox Geschichten, Märchen und Legenden 1 19.11.2006 18:47
Spaziergang am Meer cute_fighter Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.03.2006 16:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.