Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2021, 12:21   #1
männlich Henry von Schwarz
 
Dabei seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 14

Standard hoffnung

unverhofft schaut man heutzutage in den Spiegel
ausgezehrt bis auf die Flügel
Flügel die einst halfen uns zu tragen
einst halfen einfacher den Tag zu starten

nun halten sie uns zurück
halten uns zurück von unserem Glück
wie konnte es nur dazu kommen
das wir sind, so benebelt und benommen

schaffen wir es aus dem Nebel
diese Jahr ist die Hoffnung groß
so winkt uns wer mit einem Wedel
und legt uns die Hoffnung in den Schoß
Henry von Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 12:22   #2
männlich Henry von Schwarz
 
Dabei seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 14

Ich würde mich über Kritik und Rückemeldungen freuen.
Henry von Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 13:19   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Du bist noch sehr jung, vielleicht liegt es daran, dass du mit sehr phantasievollen Bildern arbeitest. Das ist das Privileg der Jugend.

Trotzdem: Besser wäre, sich Gedanken zu machen, ob die Bilder = Metaphern stimmig sind. Wenn das Bild zu schräg hängt, wirkt es auf den Betrachter entweder verstörend oder schlimmstenfalls lächerlich.

Jeder, der schon mal an einem gebratenen Hähnchenflügel geknabbert hat, weiß, dass an diesem Körperteil nicht viel dran ist, verglichen mit dem Rest des Vogels. Deshalb klingt es komisch, von einem ausgezehrten Flügel zu sprechen. Auch dürfte sein Spiegelbild kaum Auskunft darüber geben, wie dünn der Flüfgel unter einem dichten Federkleid ist.

Kurz gesagt: Die erste Strope überzeugt nicht.

Letzte Strophe: Nebel/Wedel. Der Reim ist unsauber, und "Wedel" ergibt keinen Sinn, zumindest nicht für mich, denn ich bringe ihn mit einem Gerät zur Staubentfernung in Verbindung. Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne.

Die Wiederholung von "benebelt" und "Nebel" innerhalb von zwei Zeilen wäre vermeidbar. Man könnte z.B. schreiben: "verwirrt und benommen".

"So winkt uns wer ...": Das ist eine Ungenauigkeit, vor sich jeder Autor hüten sollte. Es klingt unbeholfen, als wisse der Autor nicht, worüber er eigentlich schreibt. Also flüchtet er in das Vage. So etwas ärgert den Leser, denn dieser will wissen, worum es geht, also wer genau da winkt.

Mein Tipp: Wortschatz erweitern (dazu gibt es Übungen wie z.B. Mind Maps oder das Cluster-Verfahren) und Listen über schöne Wörter und gelungene Metaphern anlegen, vor allem diejenigen, die dir selbst einfallen. Immer Notizbuch und Stift mitführen, denn Ideen sind flüchtig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 13:35   #4
männlich Henry von Schwarz
 
Dabei seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 14

Auch hier bedanke ich mich für deinen Rückmeldung, das mit den Metaphern kann ich nachvollziehen. Es war denke ich nicht die beste, die ich hätte wählen könne. Es ging mir halt darum darzustellen, dass es zuvor möglich war zu fliegen(also etwas zu erreichen und ähnliches)und jetzt eben nicht mehr. Deinen Tipp nehme ich aufjedenfall auf, ich bin noch nie selber drauf gekommen ein Notizbuch mitmir zu führen, aber jetz erscheint es mir doch eine gute Idee zu sein. Auch wenn ich den Tipp beherzigen werde, muss ich zugeben das ich leider nicht weiß, was das Cluster-Verfahren ist...

Ingesmat vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe es hat dir trotz der vielen Fehler trotzdem gefallen,

Henry von Schwarz
Henry von Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 13:45   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Henry von Schwarz Beitrag anzeigen
Cluster-Verfahren ist...
Beim sog. "Clustering" greift man ein Leitwort auf, z.B. "Liebe". Das schreibt man in die Mitte eines Blattes und macht einen Kreis drumherum. Dann macht man ein Brainstormung, d.h., man schreibt um dieses zentrale Wort alles auf, was einem dazu einfällt, kreist diese Wörter oder Wortgruppen ein und zieht Verbindungsstriche zum zentralen Wort, aber auch zwischen den Nebenkreisen, je nachdem, von wo man auf die neuen Wörter gekommen ist. Dabei sollte man zunächst auf logische oder handlungsführende Qualitäten verzichten - einfach nur drauflosarbeiten.

Wenn man genügend gesammelt hat, versucht man, aus diesen Wörtern und Aiusdrücken einen Text zu basteln - Prosa oder Lyrik, egal. Aber ohne Zwang, d.h., nicht alles muss verwendet werden.

Der Gewinn liegt darin, dass man durch Assoziationen die Wortschatztruhe öffnet und eine Art Kettenreaktion auslöst. Die sonst üblichen Barrieren im Kopf fallen quasi, und die Ideen können frei fließen.

Beim Mind Mapping schreibt man unter das zentrale Wort einfach eine Liste dessen, was einem dazu einfällt, egal, was dabei herauskommt.

Eine weitere Technik ist das ABCdarium: Man wählt ein Leitwort und schreibt dann alle Wörter von A bis Z dazu auf, die einem in den Kopf schießen (es dürfen pro Buchstabe so viele sein wie man mag). Du wirst dich darüber wundern, was du an Wörtern im Kopf hast, ohne dass es dir bewusst ist!

Außerdem machen solche Übungen Spaß. Von einem Prominenten habe ich mal gehört, dass er dauernd nur zum Spaß Mind Maps anfertigt (leider weiß ich nicht mehr, wer das war).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für hoffnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoffnung chrissycreative Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.10.2013 15:00
Die Hoffnung DerStefan Liebe, Romantik und Leidenschaft 18 11.10.2013 14:21
Hoffnung nightowl Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.09.2013 22:31
Hoffnung Jayjay2.0 Gefühlte Momente und Emotionen 3 09.09.2013 21:19
Hoffnung... HappyEmo Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.07.2011 00:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.