Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.08.2006, 14:54   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Die Kühltruhe der Welt

Als du mir eines Tages die Augen geöffnet hast, blickte ich auf eine Welt hinab. Meine Welt. Kalt und von Zeit und Geld unterjocht. Ein Leben, in ein Schema hinein gepresst, welches der Gesellschaft entspricht.
Ich lernte, mich anzupassen. Wurde kälter und kälter. Verstand die ungeschriebenen Regeln und unterdrückte Liebe und Schmerz. Sehnsucht und Hass. Mein Blut begann einzufrieren, doch bevor es den Null-Punkt erreichen konnte, zeigtest du mir noch einmal meine Welt. Ich verstand. Alles, was ich gesehen hatte, war nur ein kleiner Teil. Die Kühltruhe der Welt. Ein Viertel einer Stadt, indem nur die wohnten, die über das Leben der anderen bestimmen wollten. Nur die, die meinten, das beste für ihre Umwelt zu tun, sie aber in Wirklichkeit zu zerstören drohten.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:10   #2
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard RE: Die Kühltruhe der Welt

Zitat:
Original von cute_fighter
Als du mir eines Tages die Augen geöffnet hast, blickte ich auf eine Welt hinab. Meine Welt. Kalt und von Zeit und Geld unterjocht. Ein Leben, in ein Schema hinein gepresst, was das, nicht was.., was ist umgangssprachlich... glaub ichder Gesellschaft entspricht.
Ich lernte, mich anzupassen. Wurde kälter und kälter. Verstand die ungeschriebenen Regeln und unterdrückte Liebe und Schmerz. Sehnsucht und Hass. Mein Blut begann einzufrieren, doch bevor es den Null-Punkt erreichen konnte, zeigtest du mir noch einmal meine Welt. Ich verstand. Alles, was ich gesehen hatte, war nur ein kleiner Teil. Die Kühltruhe der Welt. Ein Viertel einer Stadt, indem nur die wohnten, die über das Leben der anderen bestimmen wollten. Nur die, die meinten, das beste für ihre Umwelt zu tun, sie aber in Wirklichkeit zu zerstören drohten.
finde es ganz gut... (zwei kleine fehlerchen... nix schlimmes ) aber in welcher beziehung meinst du die umwelt? die umwelt im sinne von den menschen um sie herum oder die natur... ? wer ist das lyirsche du...?
also ich wäre gewaltig sauer auf ihn, wenn er derart mit mir herumexperimentiert... trotzdem gefällt es mir...


engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:28   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi lichtel.

*Fehlerchen schnell mal verbessern tu*

Zitat:
aber in welcher beziehung meinst du die umwelt? die umwelt im sinne von den menschen um sie herum oder die natur... ?
Gerade das darfst du dir ja aussuchen. Es soll auf beides anspielen, sodass man zwar ein Bild von der Natur bekommt, aber trotzdem auch an die Menschen in diesem Umfeld denken muss...

Zitat:
wer ist das lyirsche du...?
Ich glaube, wenn ich dir diese Frage beantworten würde, würde es dir nicht viel bringen. Sieh es in Gedanken als das lyr. Du, was du wohl am meisten in so einer Situation erwarten würde. Eine alte Liebe, eine noch brennende Liebe, eine Freundin, ein Freund, Verwandte, Bekannte.

Zitat:
also ich wäre gewaltig sauer auf ihn, wenn er derart mit mir herumexperimentiert...
...seltsam, so in der Art denke ich auch manchmal... aber dann könnte einem auch einfallen, dankbar zu sein. Schließlich hat er nicht rumexperimentiert, sondern das lyr. ich erst vor der Dunkelheit, dem Nichts, und dann vor dem erfrieren gerettet.

Ansonsten vielen Dank für's lesen und kommentieren. Hab mich sehr gefreut, da ich noch etwas unsicher war ist mein kürzester Epiktext bisher )

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 14:26   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo Cutie,

Dieser Text ist für mein Wertungsschema mittelmäßig. Nicht herausragend also, aber auch nicht schlecht.
Die Kühltruhe als Metapher gefällt mir. Ich kann mich auch mit dem Gefühl identifizieren, da es mir einmal so ähnlich ging. Aber ich bevorzuge es immer noch, Geschichten zu lesen, die nicht alles so offen erklären.

Mit "welches" finde ich den Nebensatz auch besser. Habe aber noch andere Kleinigkeiten entdeckt:

Zitat:
Als du mir eines Tages die Augen geöffnet hast, blickte ich auf eine Welt hinab.
Wenn du im Hauptsatz Präteritum nimmst, dann muss das zeitlich voher Geschehene im Plusquamperfekt stehen, also "geöffnet hattest".

Zitat:
welches der Gesellschaft entspricht.
Hier wechselst Du plötzlich Deine Erzählzeit. Auch, wenn es jetzt noch der Gesellschaft enspricht, ist hier besser beim Präteritum zu bleiben, also "ensprach".

Zitat:
Ein Viertel einer Stadt, indem nur die wohnten
Du musst das hier auseinander schreiben, also "in dem". Das zusammengeschriebene "indem" wird zur Erklärung für das "Wie" genutzt, z.B. "Ich verschluckte den Ball, indem ich den Mund ganz weit auf riss.", aber nicht für ein Relativpronomen.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:43   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi struppi

Vielen Dank dir.

vlg

cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:56   #6
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Die Kühltruhe der Welt

Hallo cute,

irgendwie lässt mich dein Text "kalt". Ich glaub es liegt daran, dass du nur sagst wie es ist, es dem Leser aber nicht nachfühlen lässt. Der Text ist sehr distanziert, so kommt das Gefühl der emotionalen Kälte nicht gut rüber. Die Vergangenheitsform bestärkt die Distanz noch. Du hättest die Kälte ausfürlicher schildern sollen und den Leser irgendwie in den Bann ziehen sollen und es ihm nicht wie ein Bericht vorsetzten. Die benutzte Sprache zeigt gute Ansätze und geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht entwickelt genug um wen vom Hocker zu reißen...

Naja, ein paar unbedeutende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen

- Das erste "Kalt" ist für mich ein "kalt" zuviel, solche Wiederholungen sehen nicht gut aus
- Nach "Meine Welt" könntest du auch ein Doppelpunkt setzen
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:00   #7
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Zitat:
irgendwie lässt mich dein Text "kalt".
Zitat:
so kommt das Gefühl der emotionalen Kälte nicht gut rüber
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:11   #8
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

kein Zufall

man kann die kälte aufgrund der Distanz nicht so gut nachempfinden
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 17:02   #9
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hmm...ja. Es war ja auch eher ein Gedankengang. Ein Momentgeschreibsel, was ich später einfach nicht mehr ändern wollte. Es ist nicht lang und ich weiß nicht, aber Fantasy bleibt irgendwie immer noch mein Lieblingsgeschichtenstil. Schade, dass ich dort fast nur lange Geschichten zustande bringe und meine Neue nun bereits auf 46, zu lang zum on stellen und außerdem vlt als Buch in Planung geht.

Trotzdem werd ich an meinem KG-Stil arbeiten und das geht am besten durch Kritik, um die Fehler und 'Baustellen' zu sehen und beim nächsten Mal einfach besser zu machen also danke.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:38   #10
Tintenmensch
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 7

ich finde den ansatz zwar gut und die metapher echt großartig. Nur (wie schon gesagt) finde ich das ganze zu abstrakt. vieleicht beispiele einbauen oder so ... um es dem geneigtem leser etwas näher zu bringen...
Hochachtungsvoll, tintenmensch
Tintenmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:54   #11
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Huch, na was hast du denn hier schönes ausgegraben Danke fürs kommentieren... hatte diesen Text schon wieder verdrängt, da ich soo beschäftigt mit meinem neuen 'Roman' bin... >_< naja, ich hoffe, ich finde mal wieder Zeit, etwas kürzeres, wie das hier zu schreiben. Werde deinen Kommentar beherzigen =)

großartige Metaphorik freut mich unheimlich xDD... darauf kommt es mir in erster Linie an. Dann kommen Gefühle oder das, was rüberkommen soll und dann der ganze Rest...

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Kühltruhe der Welt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.