Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2010, 23:50   #1
männlich StefanB
 
Benutzerbild von StefanB
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: 83342
Alter: 37
Beiträge: 30

Standard Sicherheitsreißleine

Schließt der Spruch "Wenn alle Stricke reißen..." eine Sicherheitsreißleine aus oder ein?
StefanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 01:16   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Zitat:
Schließt der Spruch "Wenn alle Stricke reißen..." eine Sicherheitsreißleine aus oder ein?
Auf so eine Frage muß man erst mal kommen. Mein erster Gedanke war: Ja. Denn wenn alle Stricke reißen, dann sind es eben alle - bis zum letzten hanfgedrehten Seil. Alles aus und vorbei.

Aber dann kam mir in den Sinn, daß es ja richtig heißt: " ... die Reißleine ziehen." Die Reißleine bietet demnach keine Sicherheit, sondern die letzte Möglichkeit, einem Desaster zu entgehen - eben den Absturz (vielleicht) noch abzufangen. Ob der Fallschirm das Unglück wirklich verhindert, ist aber alles andere als garantiert.

Oder man versteht es so: Wenn alle Stricke reißen, hat man noch was in petto - "Vorsorge" nennt man so etwas.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 01:57   #3
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Wirklich wirklich toller Gedanke! Ansonsten kann ich dazu nicht viel mehr sagen und schließe mich einfach mal obigen Kommentars an.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 18:58   #4
männlich StefanB
 
Benutzerbild von StefanB
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: 83342
Alter: 37
Beiträge: 30

Danke fürs Kommentieren ihr beiden! Es ist irgendwie kompliziert darauf eine klare Antwort zu finden, weil man es so oder so sehen kann. Es ist fast wie die leidige Streitfrage "Was war zuerst da: Ei oder Huhn?"
Aber bitte keine Antworten auf diese Frage

PS: Ich weiß die richtige Antwort muhaha
StefanB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sicherheitsreißleine




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.