Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.06.2012, 17:54   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Der schöne Mann

"Ich bin ein schöner Mann", sagte er
und alle schauten beschämt unter sich.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:21   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Ganz genau darauf kommt es an: Man muss sich selbst schön finden.
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Es gibt Menschen, die sind bildschön (wobei Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt) und die finden sich überhaupt nicht "schön". Dann gibt es Menschen, die von anderen als nicht so "schön" bezeichnet werden, aber sie fühlen sich schön - und das ist auch das Wichtigste. Jeder Mensch hat etwas Schönes an sich.

Für mich gibt es zwei wesentliche Schönheitsmerkmale: den Charakter und die Ausstrahlung. Sind diese beiden Dinge nicht vorhanden/ausgeprägt, kann das Aussehen noch so "makellos" sein, es beeindruckt mich nicht die Bohne.

Dein Spruch ist super, Schmuddi.
Es geht um Selbstbewusstsein und Stärke. Dadurch, dass die anderen beschämt reagieren, kann man vermuten, dass der Mann von ihnen anders wahrgenommen wird und er gibt nen feuchten Kehricht drauf. Mit seiner Einstellung und seinem Selbstbewusstsein nimmt er den anderen den Wind aus den Segeln. Cooler Typ!

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:29   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Du hast völlig recht: Alle Menschen sind schön, solange sie bereit sind, sich zu akzeptieren. Es gibt, denke ich, keinen Menschen, der von niemanden als schön betrachtet wird.

Was ich mir sonst so bei dem "alle schauten beschämt unter sich" gedacht habe: Wenn sie dies tun, sehen sie seine Schönheit gar nicht. Dass ihn das nicht interessiert, zeigt dass es ihm wichtig ist, sich selbst schön zu finden.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:16   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Man kann sein Selbstwertgefühl aber auch von der humorvollen Seite her präsentieren, dann wirkt es nicht peinlich. Ich kannte mal einen Mann, den monatelang eine schwere Krankheit plagte. Wenn er darüber sprach, fügte er selbsttröstend hinzu: "... aber dafür sehe ich verdammt gut aus!"

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:38   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ja, so was hat Stil.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der schöne Mann



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Schöne Schmuddelkind Düstere Welten und Abgründiges 5 06.01.2012 22:52
Die Schöne Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 6 21.01.2011 11:24
Schöne Gedanken kaos Sprüche und Kurzgedanken 1 10.12.2010 17:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.