Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2010, 11:09   #1
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Standard Kein wahrer Witz

Ich sah einst Brüste an der Wand
mit knuddeligem Knabberzitz,
doch sie verschwanden ganz galant,
als wär'n sie wohl kein wahrer Witz,
ein kurzzeitiger Geistesblitz
mit Knusperknospenknabberrand.

Das hat mich echt erotisiert,
die Optik fand ich optimal.
So aus dem Stehgreif stimuliert,
ist einem Einiges egal,
die Brüste baumelten brutal
und war'n mit Zuckerguss glasiert.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:46   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Stehgreif
Gram, dein Gedicht hätte mir der Frivolität wegen gefallen können - nur weiß ich halt leider nicht, was ein "Stehgreif" ist. Hat das etwas mit einem Raubvogel zu tun?

Schade, aber so kann ich nichts damit anfangen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:07   #3
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Also ich kenn die Formulierung "aus dem Stehgreif", was dann soviel wie spontan oder improvisiert bedeutet, hier vielleicht eher plötzlich, zudem naja find ich es schön doppeldeutig in dem Kontext, wenn man es wörtlicher nimmt ^^. Interesannt wäre woher sie wohl kommt? Ansonsten brachte mich der Text zum Schmunzeln vorallem durch die Alliterationen, gern gelesen.

Grüße Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:13   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
aus dem Stehgreif
Neny, das meinst Du nicht im ernst - oder?

Es heißt nicht "Steh-greif", sondern "Steg-reif". Mit "stehen" hat das gar nichts zu tun, es heißt z.B. "etwas aus dem Stegreif aufsagen".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:38   #5
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Zitat:
Neny, das meinst Du nicht im ernst - oder?

Es heißt nicht "Steh-greif", sondern "Steg-reif". Mit "stehen" hat das gar nichts zu tun, es heißt z.B. "etwas aus dem Stegreif aufsagen".
Oha, also das hätte ich jetzt aber auch nicht gewusst. Selbst bei einer Googlesuche der falschen Schreibweise gibts erstaunlich viele Treffer.
Aber "Stegreif" meint tatsächlich den Steigbügel.
Also wieder was gelernt.

http://woerter.germanblogs.de/archiv...teten-wort.htm


Gram, dein Gedicht gefällt mir auch wenn ich noch nicht recht einordnen kann, wie die Brüste an die Wand kommen.

Gruß Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 13:21   #6
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Klar meinte ich das in dem Moment ernst . Intressant, wusste ich auch nicht, hab auch vorher nicht nachgeschaut ob ich richtig liege, war aufem Sprung zum einkaufen. Wenn ich so darübernachdenke, hab ich den Ausdruck nur selten gelesen, fast nur gehört, wodurch einem der Unterschied garnicht auffält. Vielleicht könnte man ja Ste(h)greif machen, da ich die Stehenassoziation einfach so passend find ^^.

Grüße Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 13:29   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Neny, das geht nicht, denn die beiden Wörter würden beim Sprechen ganz unterschiedlich betont werden, denn die Zäsur wäre woanders (Steh-greif und Steg-reif). "Stegreif" ist nämlich ein zusammengesetzes Wort, und unter "Reif" kann sich jeder etwas vorstellen, nämlich etwas Rundes. Aber was soll in diesem Zusammenhang denn "Greif" bedeuten? Für mich ist das ein Fabelwesen mit Adlerkopf und Flügeln. Also wo soll Deiner Meinung nach die "Stehassoziation" passend sein?

Das Beispiel zeigt, wieviele deutsche Wörter dem Sprachgebrauch entfallen sind. Deshalb wundert es mich nicht, daß es inzwischen "Lexika der verschwundenen Wörter" gibt.

Vielleicht sollten wir aber die Diskussion darüber jetzt mal sein lassen, es geht ja schließlich in erster Linie um den Inhalt des Gedichts.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:18   #8
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Genau,Brüste aus Zuckerguss mit Knusperknospenknabberrand...
Klingt echt zum reinbeissen
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 02:11   #9
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Zitat:
die Zäsur wäre woanders (Steh-greif und Steg-reif). "Stegreif" ist nämlich ein zusammengesetzes Wort, und unter "Reif" kann sich jeder etwas vorstellen, nämlich etwas Rundes. Aber was soll in diesem Zusammenhang denn "Greif" bedeuten?
Falls Du es Dir immer noch frivoler wünscht, Ilka-Maria, dann kann die Antwort nur lauten:

Als sie an mir nieder rutsche,
um nach meinen Schwanz greifen,
sagte ich, hör auf zu lutschen,
der kann auch im Stehen reifen.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 07:18   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Aporie Beitrag anzeigen
Falls Du es Dir immer noch frivoler wünscht, Ilka-Maria
Ein schönes Beispiel dafür, wie man einem anderen etwas unterstellt, was nie gesagt wurde, um eigene Obszönitäten zu posten.

Zitat:
Zitat von Aporie Beitrag anzeigen
Als sie an mir nieder rutsche,
um nach meinen Schwanz greifen,
sagte ich, hör auf zu lutschen,
der kann auch im Stehen reifen.
Geht es noch primitiver?
Noch übelkeiterregender?

Ich glaube nicht.
Da wird mir schlecht wie von Torte. Aber da bin ich nicht die einzige.
Heute schon gekotzt? Na klar, Aporie gelesen...

Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 07:22   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
dein Gedicht hätte mir der Frivolität wegen gefallen können
Aporie, ich muß Dich auffordern, es zu unterlassen, meine Worte zu verdrehen. Was Du behauptest, habe ich nicht gesagt. Und was Deine Verse angeht, so sind sie nicht frivol, sondern genau das Gegenteil, nämlich direkt, ordinär und geschmacklos. Mit Frivolität, die sich in Anspielungen äußert, hat das überhaupt nichts zu tun. Obendrein haben Deine Verse nicht den geringsten Bezug zu Grams Gedicht.

Ich bedauere Gram gegenüber außerordentlich, daß so etwas in seinem Thread gelandet ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 11:29   #12
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Die erste Zeile des Zitats habe ich gepastet. mein einleitender Satz verstösst in keiner Weise gegen Inhalt und Form der von Ilka-Maria geäußerten Bemerkung.
Dass meine ironische Antwort auf die Fragen nach etymologischen Zusammenhängen und möglichen Konnotationen des zusammengesetzten Wortes "Stehgreif" durch eine Veränderung der Silbenkombination, hier als sittenwidrig empfunden werden könnte, estaunt mich, nachdem derartige Vorgänge zu Zeiten, in denen noch Kinder vor dem Fernsehen sitzen dürfen, selbst in den Werbeblöcken vorkommen (Kundin im Supermarkt gleitet nach einer anzüglichen Bemerkung an der Hosenfalte eines Verkäufers nach unten und aus dem Bild. Man sieht einen Moment lang nur das ungläubige Gesicht des Verkäufers. Dann kommt die Frau mit einer Flasche Babyöl, nach dem sie am Fuss des Verkaufsgestells gelangt hat, wieder nach oben). Wie oft pro Tag die Worte "lutschen" und "Schwanz" mit der gleichen Konnotation, die ich verwendete, im Fernsehen generell vorkommen, habe ich nicht nachgezählt.
ich glaube, dass die Grenze zur Prüderie dort liegt wo man als anstößig empfindet, was im Öffentlich Rechtlichen gang und gäbe ist
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:00   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich will keine Diskussion über die Öffentlich-Rechtlichen führen, die erstens nichts mit dieser Sache hier zu tun haben und die ich zweitens sowieso zum Kotzen finde, wie die gesamte Fernseh-"Kultur" überhaupt.

Du hast behauptet, mir wäre Grams Gedicht nicht frivol genug, und das ist schlicht falsch, das habe ich niemals geschrieben. Alleine darum geht es. Das andere Zitat interessiert nicht, Deine primitive Vulgär-Interpretation schon mal gar nicht. Vergleiche mit Werbung sind mir sowieso egal, weil ich nie welche ansehe, außerdem würde sie wohl kaum meine Meinung beeinflussen.

Ich habe bisher noch nie einen Kommentar gemeldet, auch nicht bei Angriffen gegen mich persönlich, weil das nicht mein Stil ist, und dabei will ich es auch belassen. Denn: Ein Text sagt sowieso immer mehr über den Schreiber aus als über seinen Gegenstand.

Falls Du die Absicht hast, hierzu nochmal Stellung zu nehmen, dann bitte sehr. Von meiner Seite ist die Diskussion allerdings abgeschlossen. Schlimm genug, daß ich wegen eines harmlosen Rechtschreibfehlers nicht nur eine so widerwärtige Auseinandersetzung ausgelöst habe, sondern daß es niemandem mehr um Grams Gedicht geht. Das ist höchst bedauerlich, und ich hoffe, Gram wird mir das vergeben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:35   #14
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Hehe, was gehtn hier ab? Egal!

@Lux: Die Brüste sah ich wohl deshalb an der Wand, da ich eine hohe Dosis Psilocybin mit ein wenig Mescalin, massenweise THC und Alkohol zu mir genommen hatte.

@Ilka-Maria: Bist die erste Person, die das Stehgreif bemängelt und ich kann zwar irren, aber trotzdem schwören, dass wir damals aufm Gymnasium immer Stehgreifaufgabe auf die Exen schreiben mussten.

Viele Grüsse,
Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:10   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Was war das denn für ein Gymnasium??? Mit "h" geschrieben ist es definitiv falsch.

http://woerter.germanblogs.de/archiv...teten-wort.htm
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:23   #16
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Sorry, habs jetzt erst wieder gelesen, war das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kein wahrer Witz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kein Profi!" saba Sonstiges und Experimentelles 3 12.01.2008 23:27
Kein Wunder uninvited guest Sprüche und Kurzgedanken 1 22.01.2007 21:35
kein titel The Sheer Geschichten, Märchen und Legenden 6 20.01.2007 20:31
kein titel the clown Düstere Welten und Abgründiges 4 17.01.2007 18:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.