Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2011, 22:06   #1
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Standard Ekstase

Es regnet heiße Funken,
verbreitend ihre Wellen in die Atmosphäre.
Das Fleisch in Flammen,
erregend jede Nervenfaser.
Des Geistes Dunst
sich lösend von den Knochen.
So auch der Verstand sich kniend
vor dem Unendlichen des Abgrunds
und der Logik.
Die Seele unbemerkt erfasst
vom Wahnsinn,
der sich leise angeschlichen.
Die Hülle bläht sich auf
durch die Fülle
und explodiert.
Der Kern ist leer - die Seele frei.
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:15   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich hatte noch Erwartungen, sag jetzt aber nix mehr und überlasse des Feld "the rest of the community".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:25   #3
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich sag' nur: scheußliche Partizipien.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 11:57   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Da hat Schamansky sicherlich recht, aber ansonsten finde ich es ganz gut (für einen Frosch). Schöne Wortwahl, inhaltlich überzeugend. Wenn du die Partizipialkonstruktionen ändern würdest, kann das ein schönes Gedicht werden!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:02   #5
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Ich finde die Grundidee des Gedichtes gut.
Den ersten Satz irgendwie zu kompliziert...(Müsste es nicht "der Atmosphäre" heißen? Ernsthafte Frage...)

Die Partizipien finde ich insofern interessant, als das sie als Stilmittel die Geschwindigkeit reduzieren, und das bringt mich auf folgendes:
muse, du schilderst hier ja eine Explosion. Und mit den Partizipien setzt du schon ein Stilmittel zur Beeinflussung der Lesezeit ein.
Vielleicht könntest du die Zeit noch besser steuern, also (wenn es deiner Intention entspricht) die Zeilen immer schneller werden lassen, bis es knallt!
Eine Explosion ist so schön bildhaft, dass man Form & Inhalt sehr gut miteinander spielen lassen kann...

Jack

Ach so: Zu den Partizipien noch: Die schaffen sehr große Distanz zum Geschehen...willst du das wirklich?
Und: Das Fleisch in Flammen, erregend jede Nervenfaser...
Wenn du das Verbrennen von menschlichem Fleisch suggerieren willst, ist das Wort "erregen" entschieden zu zahm...schreien, kreischen oder ähnliches, passt wohl besser, ich dachte sonst an einen Grillnachmittag, der einem Riechenden das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt...(nicht böse gemeint!)

Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:08   #6
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von muse Beitrag anzeigen
Es regnet heiße Funken,
verbreitend ihre Wellen in die Atmosphäre.
Das Fleisch in Flammen,
erregend jede Nervenfaser.
Des Geistes Dunst
sich lösend von den Knochen.
Der Worte derlei Ordnung,
seiend das kein Deutsch.
Partizipen auf Reihe,
sprechend so kein Mensch.
Ausdruck wie diesen
lesend nicht begeistert
Deutsch draus gemacht,
herauskommend dies:
Es regnet heiße Funken,
sie verbreiten ihre Wellen in die Atmosphäre.
Das Fleisch in Flammen
erregt jede Nervenfaser.
Geistesdunst (vorangestellte Genitive sind seit 150 Jahren mega-out)
löst sich von den Knochen.

---

Derart umstrukturiert,
klingend besser so?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:25   #7
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Gelungene, angewandte, produktive Kritik, Charmantsky...
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:47   #8
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Hi Jack,
entschuldige, wenn ich schmunzle, es ist faszinierend zu beobachten, wie unterschielich Gedichte interpretiert werden, was ich auch gänzlich gutheiße.

Betrachte das Gedicht doch mal als eine einzige große Metapher, nimm Abstand vom Körperlichen und konzentriere dich auf das, was den Menschen wirklich ausmacht, wonach er sich sehnt. Welche Frage quält uns am meisten, auf die jeder für sich eine Antwort finden muss?
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:22   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

In Ordnung, jetzt sag ich doch noch was. Die Partizipien scheinen hier der Störfaktor zu sein. Dabei kann man sie leicht umgehen.
Heiße Funken durchwellen die Atmosphäre,
setzen das Fleisch in Flammen,
erregen jede Nervenfaser,
lösen Geistesdunst von den Knochen,
lassen den Verstand knieen [schreibt man das so? ]
vor dem Unendlichen des Abgrunds
und der Logik.

Unbemerkt ist die Seele erfasst
vom Wahnsinn,
der sich leise angeschlichen hat.
Die Hülle bläht sich auf
durch die Fülle
und explodiert.
Der Kern ist leer - die Seele frei.
Diesen Ausdruck finde ich besonders gelungen:

Zitat:
Die Hülle bläht sich auf
durch die Fülle
Verbindlichst,
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:44   #10
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Das meine ich doch, die Partizipien in Verben auflösen, und der Fisch ist gegessen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:14   #11
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Na klar ist das eine Metapher, so hab ich das auch gesehen aber Gefühlsströmungen laufen doch genauso.

Wenn ich es auf eine seelische Entwicklung anwende, also auf einen Lernprozess, an dessen Ende ich mich von der Anspannung löse und quasi, meine Seele von einer Last befreie, so funktioniert das in jedem Fall in einer Steigerung:
In der Wirklichkeit spiralförmig, in der Literatur meist linear gesteigert.

Aber jeder Lösung eines Konfliktes geht, im übertragenen Sinne, eine Eskalation voraus. Ich meinte die Explosion also körperlich und bildlich.

Mein Gedankengang ist für mich immer noch passend.

Die Antwort auf deine Frage ist vermutlich (ich höre grade die Jeopardy-Melodie in meinem Kopf):
Was ist das Leben?

Ach verflixt, hab das Gedicht nochmal gelesen-
klar, Ekstase, schon gut...

Aber grade dort...also wenn es da keine Steigerung zu einer Explosion gibt, keine Anhebung des Tempos/der Anspannung...
War doch alles richtig...!?!
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 23:46   #12
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Jeopardy...der war gut

Du hast recht. Wer bin ich? Was ist der Sinn des Lebens?
Eine spirituelle Entwicklung, die ihren Höhepunkt in der absoluten Erkenntnis findet, betrachte ich als einen langsamen, konstanten Prozess, dem keine Steigerung vorausgeht.

Die letzten beiden Sätze sind ein Ausdruck für die Dimensionserweiterung, die das Loslösen von der irdischen Vorstellung des Daseins bewirkt.

Was ist schon richtig oder falsch?!
Es ist deine Wahrheit, und sie ist niemals falsch. Und ich zeige dir meine.

"Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen"
Pablo Picasso
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 09:06   #13
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Eine Entwicklung muss immer eine Steigerung bedeuten, weil jeder neue Stein der dazu kommt auf dem vorhergehenden fußt.
Keine Steigerung- keine Entwicklung- kein Prozess.
So wie auch der Erkenntnis Teilerkenntnisse vorausgehen.
Ich dachte außerdem, es ginge jetzt um Sex...
Aber das spielt für die Grundstruktur natürlich keine Rolle...

Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 15:44   #14
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Du hast mich überzeugt, Jack!

äähm, ja, vielleicht schreit es auch ein wenig nach Orgasmus
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 15:36   #15
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
lassen den Verstand knieen [schreibt man das so? ]
Sorry, dass ich keinen konstruktiven Kommentar zu dem Gedicht habe (tut mir wirklich leid), aber als ich Ilka-Marias Frage las, musste ich einfach eingreifen!
Ja, wie schreibt man das?????

Immer wenn ich in Word einen Text schreibe à la "Sie schrien laut" wird das "schrien" unterringelt. Richtig wäre "schrieen".

Rettet mir das Leben und sagt mir bitte, wie man das schreibt!

(Könnte man da eigentlich keinen eigenen gesammelten Thread für Fragen zum Thema Rechtschreibung starten - nur wenn es um einzelne Worte geht, Ausdrucksweisen, Formulierungen etc., keine allgemeinen Rechtschreibregeln - ??? z.B. ob man - wie ich gerade getan habe- nach einem Gedankenstrich das Satzzeichen des Hauptsatzes setzen darf bzw. den abschließenden Gedankenstrich noch setzen muss....(???????) - ist das 'ne idiotische Frage?
Oder gibt es einen solchen Thread schon und ich bin einfach nur zu blind?)
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 15:58   #16
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Noch einmal: tut mir leid. Habe einen eigenen Thread für meine Frage gestartet.
Dafür schreib ich doch was zum Gedicht:
Ich habe nichts gegen Partizipien, im Gegenteil. Doch kann man es leicht mit ihnen übertreiben und bei vielen Worten wirkt die Form auch seltsam (man nehme "seiend").
Aber
Zitat:
sich lösend
gefällt mir schon, da das Wort lösen schon eine ziemlich passive oder beiläufige Wirkung - oder wie ich das ausdrücken soll - hat, die durch das Partizip verstärkt wird.
Dennoch würden sich die Partizipien (wenn schon) am Ende des Satzes besser anhören, finde ich.

Das Fleisch in Flammen,
jede Nervenfaser erregend.

Nur in Maßen.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 18:58   #17
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Ich verstehe euer aller Einwand.
Nur, wie gesagt, ich schreibe aus dem Bauch heraus. Für mich hört es sich gut und richtig an. Und ich vertraue meiner Intuition.
Über subjektive Wahrnehmung lässt sich nicht streiten.
Ich glaube nicht, dass ein Kandinsky jemand anderen auf seiner Leinwand hätte pinseln lassen. Oder kannst du seine Farben hören?!
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 19:27   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Ich glaube nicht, dass ein Kandinsky jemand anderen auf seiner Leinwand hätte pinseln lassen.
Nein, hätte er natürlich nicht - aber es hätte auch kein anderer Maler versucht. Dennoch ist es eine Tatsache, daß sie sich untereinander beeinflußt und voneinander gelernt haben und daß sie den Strömungen ihrer Zeit unterlagen.

So wie sich auch Goethe und Schiller ausgetauscht, gegenseitig kritisiert und zu neuen Ideen angeregt haben. Wie hätten denn Epochen wie Sturm und Drang oder die Romantik ohne diesen Austausch und diese Strömungen entstehen können?

Als ich noch zur Schule ging, hätte ich mich auch gerne auf den Standpunkt gestellt, über Subjektivität ließe sich nicht streiten; meine Lehrer waren da ganz anderer Meinung, was sich in der Beurteilung meiner Arbeiten und letztendlich in den Noten niederschlug.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 20:56   #19
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Der Unterschied zwischen Kandinsky und einem Laienmaler ist der, daß Kandinsky bewiesen hat, daß er auch Landschaften, Portraits, Tiere, Stilleben etc. kann, und zwar bevor er abstrakt wurde.

Künstler auf dieser Ebene haben ihr handwerkliches und technisches Können perfektioniert und außer Zweifel gestellt, und genau das legitimiert sie, nachdem die "objektiven" Hausaufgaben lange erledigt sind, ihrer kreativen Subjektivität freien Lauf zu lassen.

Ein Stümper (keiner wird hier persönlich angesprochen) kann nur subjektiv. Der wahre Künstler kann beides, und deshalb hat seine Subjektivität eine ganz andere Qualität als die des nur-subjektiven Dilettanten: der Künstler hat das durchgeackert und überwunden, an was sich der Dilettant wohlweislich nie herangetraut hat bzw. woran er seine Grenzen gefunden hat.

Und diesen Unterschied kann man sehen, bzw. lesen und hören.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:08   #20
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

aber die userin könnte draus was machen indem sie das ganze stück ultrapartizipiepsend verfeinert, etwa so:

Heiße Funken regnend,
ihre Wellen verbreitend in die Atmosphäre.
Das Fleisch flammend,
erregend jede Nervenfaser.

Der Geist dunstend,
sich lösend von den Knochen.
So auch der Verstand kniend
vor dem Unendlichseiend des Abgrunds
und der Logik.

Die Seele unbemerkt erfassend
vom Wahnsinn,
der sich leise anschleichend.
die Hülle aufblähend
füllend und explodierend.

Der Kern sich leerend –
die Seele befreiend.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:09   #21
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Erbarmen habend!
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:10   #22
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hihihihihihi
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:32   #23
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Irgendwie muss ich an diese angebliche Begegnung von Goethe und Heine denken, bei der Heine, auf Goethes Nachfrage, woran er denn grade arbeite, gesagt haben soll, er schreibe grade auch einen Faust, woraufhin Goethe ihn echauffiert hinausgebeten haben soll...

Das Problem ist auch wenn man die Gedichte so festschreibt, dass es nur noch auf zwei Arten von Statements hinausläuft: Gefällt/Gefällt nicht.
Wenn du hundertprozentig das getroffen hast, was du sagen willst und genau das auch bei deinem Gegenüber ankommt (falls dir das überhaupt wichtig ist), dann bist du fertig.
Vielleicht noch Erkenntnisse aus anderen Bereichen, aber deine Dichtkunst wäre dann (für dich) perfekt.
Ist es das?

Jack (ernsthaft fragend)
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:46   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen Kandinsky und einem Laienmaler ist der, daß Kandinsky bewiesen hat, daß er auch Landschaften, Portraits, Tiere, Stilleben etc. kann, und zwar bevor er abstrakt wurde.

Künstler auf dieser Ebene haben ihr handwerkliches und technisches Können perfektioniert und außer Zweifel gestellt, und genau das legitimiert sie, nachdem die "objektiven" Hausaufgaben lange erledigt sind, ihrer kreativen Subjektivität freien Lauf zu lassen.

Ein Stümper (keiner wird hier persönlich angesprochen) kann nur subjektiv. Der wahre Künstler kann beides, und deshalb hat seine Subjektivität eine ganz andere Qualität als die des nur-subjektiven Dilettanten: der Künstler hat das durchgeackert und überwunden, an was sich der Dilettant wohlweislich nie herangetraut hat bzw. woran er seine Grenzen gefunden hat.

Und diesen Unterschied kann man sehen, bzw. lesen und hören.
Das unterzeichne ich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 22:44   #25
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich mag's nicht, wenn mir jemand "kann nicht" als "will nicht" andrehen will.

Nicht verkauft.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 23:23   #26
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Eine Art von Purismus...

Aber das gibt es, außer in dunklen Höhlen, die zuvor chemisch gereinigt wurden, soundso nicht...
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 23:49   #27
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich bin ein ziemlicher Partizipienreiter.

"Für mich hört sich das gut und richtig an" ist kein Zeichen von Qualität oder Können oder von Talent. Sondern von vernagelt.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 23:54   #28
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Was denkst du dann über Dada?
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 23:57   #29
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Hurrz!!!
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 00:07   #30
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Der Wolf?
Das Lamm?

Aber in gewisser Hinsicht ist es mit Nicht- Gegenständlicher Malerei das Gleiche.
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:05   #31
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

An Ilka-Maria:

Auch ich habe Vorbilder, die mich stark beeinflussen, indem sie mir als Denkanstoß und Inspiration dienen, ohne mich in der Entfaltung meiner Persönlichkeit zu hindern.
Du, jedoch, zeigst mir Grenzen auf, anstatt zu versuchen, die eigenen zu erweitern.
Liegt die Herausforderung in der Kunst nicht darin, den Betrachter zu provozieren und ihn anzuregen, über den eigenen Horizont zu schauen, neue Dimensionen zu entdecken?
Und - hätte das Gedicht die selbe Wirkung gehabt, wenn ich es auf die "übliche" Art und Weise geschrieben hätte?



An Jack:
Die Frage ist doch: spricht das Gedicht den Leser an, und kann er sich mit dem Gedanken identifizieren? Daraus ergibt sich die subjektive Meinung: gefallen/ nicht gefallen.
Da sich in diesem Gedicht meine Sicht auf die Dinge wieder spiegelt, und ich eine unkonventionelle Formulierung wähle, um die Bedeutung des Inhalts hervorzuheben, ist es für mich, ich würde nicht sagen perfekt, aber wahr.
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:54   #32
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Das Problem liegt meiner Ansicht nach an dem Punkt, an dem du sagst:
Dieses Gedicht ist (eventuell auch/grade mit seinen Schwachpunkten) ein direktes Produkt meiner Gefühls- und Erlebniswelt, dass ich in diesen Worten ausgedrückt habe, die es meiner Ansicht nach treffen.
Dann ist dieses Produkt ein organischer Teil von dir-
über den man nicht reden kann, bzw. schon kann, aber es würde ja in jedem Fall ergebnislos bleiben, weil dein Produkt für dich ein persönliches Zeit-, Gefühls- und Gedankenzeugnis ist, an dem nichts mehr verbessert werden darf, weil es, auch in seinen Unstimmigkeiten, ja Ausdruck deines subjektiven Befindens ist und daher nicht kritisiert werden kann.
Dementsprechend würde z.B. ein Denkfehler in deinem Gedicht stehen bleiben müssen, weil er Ausdruck deiner derzeitigen Befindlichkeit ist: Weil du zum Zeitpunkt des Schreibens z.B. unkonzentriert warst.
Ich kann das gut verstehen, wenn man so etwas haben möchte, es ist eine Art Tagebuch und hat für den sich selbst Betrachtenden sicherlich großen Wert.
Nur dann würde ich es nicht ins Forum zur Diskussion stellen.

(Ist nicht Böse gemeint, will das ausdrücklich klarstellen, es geht mir um die Verfolgung des Gedankens!)

Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:46   #33
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, muse -

nur ganz kurz:

Für mich ist der Inhalt völlig bedeutungslos, will heißen: Ich sehe nichts Bedeutendes, geschweige denn eine wirkliche Bedeutung.
Und die Form finde ich persönlich tagebuchhaft, nicht mehr und nicht weniger.
Zum Nachdenken wurde ich nicht angeregt.
Auch sehe ich NICHTS in Deinem Elaborat, was meine Grenzen (die Du nicht kennst) erweitern könnte.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ekstase

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.