Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2019, 21:23   #1
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Standard Routinierte Bequemlichkeit

Wir marschieren durch Geäst
Während der Gesteinsbrocken über uns
Licht reflektiert
Auf dein ovales Gesicht.
Du sprichst von Sternennacht.
Ich seh sie nicht.
Ich sehe Dunkelheit
dekoriert
mit Gas und Plasma.

Wir setzen uns ins feuchte Gras,
mit Kondenswasser bespritzt,
die Erde schwitzt.
Starren an die gewölbte Himmelsdecke.
Du geniesst die Sicht
Und sprichst von Sonnenaufgang.
Ich seh ihn nicht.
Ich sehe Wasserstoff und Helium
kreisen.

Wir liegen auf Textil
gefüllt mit Daunen.
Analysieren uns kritisch
Wie so oft.
Dein Blick scheint transparent und schlicht.
Du sprichst von Liebe
Doch ich sehe sie nicht.
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 21:29   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

eine sehr expressionistisch getönter text. deco-cosmic würde ich sagen.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 21:43   #3
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
eine sehr expressionistisch getönter text. deco-cosmic würde ich sagen.

vlg
r
Der Begriff gefällt mir. Dann bin ich eine "Deco--kosmonautin"

Liebe Grüsse
Zinaida
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 22:12   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja eine art neologismus, okkasionalismus oder auch substituismus (=ebenfalls ein neolog) der von mir dann eingesetzt wird, wenn etwas wirklich fantasmagorisch in mir die wunderkerzen sprühfunkeln lässt...und ich hirnkläffend nach worten suche um meine empfindungen auszusprechen...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 22:26   #5
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ja eine art neologismus, okkasionalismus oder auch substituismus (=ebenfalls ein neolog) der von mir dann eingesetzt wird, wenn etwas wirklich fantasmagorisch in mir die wunderkerzen sprühfunkeln lässt...und ich hirnkläffend nach worten suche um meine empfindungen auszusprechen...
Von dir kann man immer wieder neue Worte lernen
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 23:13   #6
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Hallo Zinaida,

dieser Gegensatz ist sehr originell. Auf der einen Seite ist das lyrische Ich so kompromisslos rational, dass Himmelskörper nicht mal eigene Konzepte darstellen, sondern nur Gesteinsbrocken, Gas- und Plasmabälle sind. Auf der anderen Seite drängen sich flüchtige Metaphern in die Sprache. "Die Erde schwitzt". Man starrt an die "Himmeldecke", die Dunkelheit ist "dekoriert".
Diese Ambivalenz wirkt auf mich, also ob an diesem starken, kühlen Selbstbild um alle Macht der Welt festgehalten werden will.

Mir gefällt der Text gut.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 23:46   #7
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Hallo Zinaida,

dieser Gegensatz ist sehr originell. Auf der einen Seite ist das lyrische Ich so kompromisslos rational, dass Himmelskörper nicht mal eigene Konzepte darstellen, sondern nur Gesteinsbrocken, Gas- und Plasmabälle sind. Auf der anderen Seite drängen sich flüchtige Metaphern in die Sprache. "Die Erde schwitzt". Man starrt an die "Himmeldecke", die Dunkelheit ist "dekoriert".
Diese Ambivalenz wirkt auf mich, also ob an diesem starken, kühlen Selbstbild um alle Macht der Welt festgehalten werden will.

Mir gefällt der Text gut.

Freundliche Grüße von
Stachel
Danke, es freut mich, dass dir mein Text gefällt
Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die Metaphern etwas zu sehr überwiegen könnten und den rationalen Teil zu stark überdecken würden. Aber scheint nicht so. Da bin ich erleichtert
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 00:44   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Zinaida Beitrag anzeigen
Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die Metaphern etwas zu sehr überwiegen könnten und den rationalen Teil zu stark überdecken würden. Aber scheint nicht so. Da bin ich erleichtert
deine metaphern sind gut zu lesen und öffnen ein bildprogramm. für mich ist das im fall von diesem text leicht weil ich c"a osmologic thinker" bin. die meisten metaphern bei manchen anderen texterInnen wirken unecht und manchmal so als wollten die autorInnen den text mit aller gewalt besonders gestalten. bei mir gelingt das in den meisten fällen nicht. dann wird mir vorgeworfen, dass ich ein phantasie- und blickloser idiot (=eine gewisser typ mit nick AD) bin.

vlg
rchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 01:31   #9
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

@ Zinaida

Dich sollte man im Auge behalten!

Mein Wissen über Licht und Dunkelheit mehrt sich. Aber das Gefühl, das der Blick auf den Sternenhimmel in mir auslöst, bleibt: Staunen, Demut, Sehnsucht und eine gewisse Angst vor der Leere, denn der Kosmos ist im Wesentlichen leer. Aber zumindest in Bezug auf die Dunkle Energie scheint er mit zunehmender Expansion nicht leerer zu werden. (Allerdings scheint sie sich nicht ohne Weiteres in Materie übersetzen zu lassen.) Der Blick in ein Atom löste wohl ein vergleichbares Gefühl aus, wenn er möglich wäre. Eine Naturerfahrung im eigentlichen Sinne lässt sich im Mikrokosmos leider (?) nicht machen.

Mit anderen Worten: Der Intellekt verhindert in Bezug auf den Sternenhimmel keine Romantik. In der Liebe jedoch sieht die Sache schon ganz anders aus. Der überkritische Verstand kann sie abtöten. Dein Partner-LI scheint sein kritischer Blick von Lust nicht abzuhalten, falls der schlichte Blick Lust andeuten soll. Bist du dir sicher, dass sich sein kritischer Blick auf die Funktion der Liebe oder auf die Geistesinhalte des LI richtet und nicht z. B. auf die Form der ›Fäustel‹ des LI? Im Vergleich zum LI ist das Partner-LI schlichter gestrickt, oder nicht?

Mir gefällt ein Detail an deinem Gedicht besonders, nämlich das ovale Gesicht. Meine erste Assoziation ist: Es gibt elliptische Orbits, die mit bloßem Auge von Kreisen kaum zu unterscheiden wären. Und die zweite Assoziation: Längsschnittfläche eines Hühnereis.

Sie schaute in die Augen eines zerknautschten Rotationsellipsoids.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 17:44   #10
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Zitat:
Zitat von Plutino Beitrag anzeigen
@ Zinaida

Dich sollte man im Auge behalten!

Mein Wissen über Licht und Dunkelheit mehrt sich. Aber das Gefühl, das der Blick auf den Sternenhimmel in mir auslöst, bleibt: Staunen, Demut, Sehnsucht und eine gewisse Angst vor der Leere, denn der Kosmos ist im Wesentlichen leer. Aber zumindest in Bezug auf die Dunkle Energie scheint er mit zunehmender Expansion nicht leerer zu werden. (Allerdings scheint sie sich nicht ohne Weiteres in Materie übersetzen zu lassen.) Der Blick in ein Atom löste wohl ein vergleichbares Gefühl aus, wenn er möglich wäre. Eine Naturerfahrung im eigentlichen Sinne lässt sich im Mikrokosmos leider (?) nicht machen.

Mit anderen Worten: Der Intellekt verhindert in Bezug auf den Sternenhimmel keine Romantik. In der Liebe jedoch sieht die Sache schon ganz anders aus. Der überkritische Verstand kann sie abtöten. Dein Partner-LI scheint sein kritischer Blick von Lust nicht abzuhalten, falls der schlichte Blick Lust andeuten soll. Bist du dir sicher, dass sich sein kritischer Blick auf die Funktion der Liebe oder auf die Geistesinhalte des LI richtet und nicht z. B. auf die Form der ›Fäustel‹ des LI? Im Vergleich zum LI ist das Partner-LI schlichter gestrickt, oder nicht?

Mir gefällt ein Detail an deinem Gedicht besonders, nämlich das ovale Gesicht. Meine erste Assoziation ist: Es gibt elliptische Orbits, die mit bloßem Auge von Kreisen kaum zu unterscheiden wären. Und die zweite Assoziation: Längsschnittfläche eines Hühnereis.

Sie schaute in die Augen eines zerknautschten Rotationsellipsoids.

Der schlichte Blick ist so gemeint, dass der Partner des LI's schlicht gestrickt ist. Der Aspekt mit dem Kritischen weist auf ein Misstrauen hin zwischen den beiden. Da sie grundlegen verschieden sind und sich nicht sicher sind, ob das Verständnis und die Akzeptanz zueinander auf der Gegenseite vorhanden ist.

Wieso sollte man mich im Auge behalten? Ich stelle schon keinen Unfug an

Liebe Grüsse
Zinaida
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 18:02   #11
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Zitat:
Zitat von Zinaida Beitrag anzeigen
Wieso sollte man mich im Auge behalten?
Weil es sich in Anbetracht deines Alters und der Qualität deiner Gedichte für Leser lohnen könnte, dich im Auge zu behalten.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 18:07   #12
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Zitat:
Zitat von Plutino Beitrag anzeigen
Weil es sich in Anbetracht deines Alters und der Qualität deiner Gedichte für Leser lohnen könnte, dich im Auge zu behalten.
Ach so. Vielen Dank ^.^

Liebe Grüsse
Zinaida
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 18:15   #13
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
deine metaphern sind gut zu lesen und öffnen ein bildprogramm. für mich ist das im fall von diesem text leicht weil ich c"a osmologic thinker" bin. die meisten metaphern bei manchen anderen texterInnen wirken unecht und manchmal so als wollten die autorInnen den text mit aller gewalt besonders gestalten. bei mir gelingt das in den meisten fällen nicht. dann wird mir vorgeworfen, dass ich ein phantasie- und blickloser idiot (=eine gewisser typ mit nick AD) bin.

vlg
rchen
Ich finde ein paar deiner Gedichte sehr ansprechend auf der "geistig-visuellen" Ebene. Generell ist Selbstkritik ja dennoch etwas Gutes. Schlicht kann, meiner Meinung nach, qualitativ genauso gut und auch besser sein als ausjonglierte Metaphern. Jeder ist individuell in seinen Gedanken und der schriftlichen Manifestation von diesen und das ist doch auch schön so. Was der eine nicht mag, schätzt der andere, oder etwa nicht?

Liebe Grüsse
Zinaida
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Routinierte Bequemlichkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bequemlichkeit H-erzlos Sprüche und Kurzgedanken 7 16.05.2007 19:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.