Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2011, 15:52   #34
männlich pöne
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 73

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist keine Grundthese und wohl auch schlecht zu unterfüttern. Es handelt sich lediglich um die Behauptung eines französischen Philosophen, der selbst mit Mängeln reichlich gesegnet war. [...]
C.Rogers, humanpsychologe und begründer der klientenorienten psychotherapie geht aber genau von dieser these aus, dass der mensch von natur aus gut sei. erst seine soziokulturellen einflüsse, modifizieren den menschen zu s/einem ergebnis.

und auf basis dieser these, liegt es nicht fern, ebenso der logik halber, zu behaupten, das solche [menschlichen] mängel, erst angereichert werden und nicht im menschen schon vorhanden sind.
nun muss ich einräumen, in sachen genetik und vererbung keine leuchte zu sein, bin mir aber sicher, dass mörder keine mörder gebären.
pöne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 04:19   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
klientenoriente Psychotherapie
Drollige Bezeichnung - und ziemlich hohl. Stell Dir vor: Die Anwaltskanzlei, in der ich arbeite, ist auch klientenorientiert! Was denn sonst?

Aber Spaß beiseite: Eine These ist eine unbewiesene Behauptung, nichts weiter. Und jede These hat ihre Gegenthese. Wer davon ausgeht, daß ein Mörder nicht zwangsläufig Mörder zeugt, darf auch umgekehrt behaupten, daß ein völlig aggressionsfreier Mensch einen Mörder zeugen kann.

Sowohl Menschen wie auch Tiere, die in Gemeinschaften leben, kommen an einer Sozialisierung nicht vorbei. Dabei kristallisieren sich Rangordnungen und Verhaltensweisen heraus, die unvermeidbar sind. Instinktiv versucht jeder, den größtmögllichen Vorteil für sich zu ergattern, weil dies das Überleben sichert. Nur wer diesen Vorteil errungen hat, kann sich den Luxus leisten, "gut" gegenüber anderen zu sein. Das ist so simpel, daß man nicht studieren muss, um es zu wissen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß JJR seinen eigenen Mist, den er der Nachwelt hinterlassen hat, nicht glaubte. Das Heranwachsen meines Sohnes fiel genau in die Jahre, in der dieser Franzose sowie Sam O'Neill und einige andere Autoren, die gegen die sogenannte "schwarze Erziehung" wetterten, von angehenden Erziehern propagiert wurden, auch ich hatte den "Emile", das "Summerhill-Projekt" und einige andere Bücher gelesen. Parallel dazu gab es in der Psychotherapie so wilde Neuversuche wie das "Urschrei-"Projekt eines Modearztes aus Los Angeles (Arthur Janov), der damit reichlich Geld verdiente.

Das Ergebnis dieser Zeit (70er Jahre) waren esoterische Vorstellungen vom Menschen, Verunsicherung der Eltern und Orientierungslosigkeit der Kinder, die immer verhaltensauffälliger wurden. Inzwischen hat sich die Stimmung in der Literatur geändert: Jetzt wird die Frage gestellt, weshalb wir uns von Kindern tyrannisieren lassen.

Sie sind keine Engel. Ich empfehle die Beschäftigung mit den Erfahrungen von Janusz Korczak, meiner Meinung nach der größte und beste Pädagoge, den es in der Menschheitsgeschichte gegeben hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:38   #36
männlich pöne
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 73

ich bitte vielmals um verzeihung, bevor man mich wegen eines fehlers in seiner schreibweise steinigt...mit brief und siegel ist klientenorientiert mit nichten der gleichen worte aufzuwiegen, wenn es juristisch oder psychologisch zu sache geht. aber soll dies ein anderes thema sein...

es versteht sich von selbst, wie du erwähntest, dass sozialisation der eingliederungsprozess in eine gemeinschaft von lebewesen ist. somit, und ich lasse das tierreich mal ausser acht, ist sozialisation als summe von werten und normen zu verstehen, die sich aus unterschiedlichsten kriterien zusammensetzen und auf ein individuum einprasseln, sprich es ist ein postnatales fortschreiten.

rangordnung meine liebe, entspricht keinem menschlichen verhalten, eines tieres vielleicht, aber nicht eines menschen, sondern wird eingespeist durch die sog. sozialisation, die z.zt. in einer epoche der "herren" und [seinen] "sklaven" geschieht. hier erst werden hierarchien erfahren...
welche entwicklung seit beginn der industriellen revolution bis dato von statten geht und wie die individuelle partizipation innerhalb dieses konstruktes ausschaut, muss ich nicht erwähnen, ausser, dass es mehr als komplexe zusammenhänge sind, zudem auch noch äusserst flexibel.

ich möchte damit nur sagen, und denke damit eine reihe von humanistischen gedanken aufzugreifen, dass der mensch gut ist. somit liegt in meinem munde, die antwort der frage des tyrannen nicht weit. jedoch ganz gewiss nicht, das menschliche kind in seiner natur.
pöne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mensch sein, heißt es sein zu wollen...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mensch zu sein Luca- Philosophisches und Nachdenkliches 0 05.09.2010 18:15
Mensch sein Joachim Gefühlte Momente und Emotionen 7 24.07.2009 14:02
Mensch sein.. SilentRoom Gefühlte Momente und Emotionen 3 27.08.2008 23:29
Mensch Sein Roter Löwe Gefühlte Momente und Emotionen 4 19.09.2006 23:50
Was heißt glücklich sein? Appelschnut Geschichten, Märchen und Legenden 6 16.09.2006 11:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.