Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2011, 21:25   #1
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Darum der Wille

Der Schöpfer hat uns Menschen so erschaffen,
das wir uns aus persönlicher Ueberzeugung, für
oder gegen Ihn, entscheiden können.

Nur diese freie Gegenliebe erfüllt Sein Herz.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 11:42   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Was kann das für eine Freiheit sein?
Klar kann ich wählen, aber wenn ich mich gegen den Glauben entscheide, bleibt mir nichts als der ewige Tod.
Das ist schon ein ziemlich perfider Gott:" Du kann gehen wohin du willst, aber wenn du von meinen Pfaden abweichst, hat Papa dich nicht mehr lieb!"
Was für ein Gott sollte das sein, der die Menschen schafft, nur um sich dann in seiner eigenen Machtgeilheit zu suhlen von oben herab zu beobachten, in welche Richtung die verängstigten Schäflein sich richten. Garniert mit einigen Naturkatastrophen sowie dem ohnehin vorhandenem alltäglichen Unrecht wirft das wirklich kein gutes Bild auf den alten Herrn. Und alles nur, weil Eva mal Hunger auf nen Apfel hatte. Nee, nee... das überzeigt mich nicht im Geringsten. Freiheit sieht anders aus.
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 11:46   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Lux!

Ich pflichte Dir bei.
Aber mit dieser Argumentation kommst Du bei m. nicht weiter.
Das haben schon Andre vor dir versucht. Vergeblich.
Sie besteht samt ihren Repliken aus süßlicher und bigotter Gallerte.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:10   #4
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Thing,

magst ja Recht haben, darüber hinaus gilt ja eigentlich: "Don't feed the troll."
Aber: Ich kann manchmal auch nicht anders. Irgendwie stelle ich mir marlenja immer als eine Betreuerin einer Mädchenjungschar vor. Grausiger Gedanke. Soll heißen, ich befürchte, dass sie ihre Glaubensauslegung an junge Menschen weiter zu geben versucht. Schließlich versucht sie es hier auch mit stetem Tropfen auf den Granitblock. Deshalb ab und an meine Versuche, ihre Doktrinen vor ihr selbst zu enttarnen. Deshalb werde ich manchmal sehr, sehr wütend, was eigentlich nicht meine Art ist. Sicher nehme ich das alles etwas zu wichtig, na ja...

Herzliche Grüße
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:17   #5
Wackelpudding
 
Benutzerbild von Wackelpudding
 
Dabei seit: 03/2010
Beiträge: 158

Der Schöpfer ist die Evolution, die liebe ich! Denn seinen Schöpfer soll man lieben. ^^

Ob du’s glaubst oder nicht, der Mensch stammt vom Affen ab. Und genetisch sind da nicht mehr als 5% Unterschied. Und da kann ein Mensch noch so sehr an seinen Schöpfer glauben, entweder war der Schöpfer recht unkreativ und hat vom Affen geklaut oder wir stammen vom Affen ab. ^^

Des Weiteren zweifle ich wirklich daran, dass du die Bibel gelesen/verstanden hast. Die Bibel ist, wie auch die anderen Bücher, deren Ursprung im Judentum liegt, nur ein Werkzeug. Du wirst für jede Aussage, Liebe, Treue, Töten, Barmherzigkeit usw. mindestens eine Passage finden die dafür und eine die dagegen spricht. Dies ist ein Buch die Dummen (Schafe) zu lenken. Deswegen wurde es von klugen Menschen so geschrieben. Wenn ein höheres Wesen nur einem der Schreiber der etwa 30 Evangelien die bekannt sind (und damit meine ich nur die die über 1000 Jahre alt sind) diktiert hätte, dann würden in diesen Büchern nicht so viele Widersprüche existieren.

Du erinnerst dich, 1240-1908, Sittenwächter der Kirche reinigen die Welt von ungläubigen und bringen mehr Menschen um, als die Nazis in ihrer gesamten Geschichte, komisch das die Christen sich dafür nicht so dolle entschuldigen wie die Deutschen...
Und das Lustigste ist, dein Text würde, so wie er da steht, zumindest in der Inquisition für deine Exkommunikation sorgen, der dann Folter und schließlich Verbrennung folgen würden. Ein Heil auf Gott und seine irdischen Vertreter wie auch Sprachrohren. Im Namen Gottes, deines Gottes, würde man dich Foltern über die Straße schleifen, dir ins Gesicht spucken, Steine nach dir werfen und dich schließlich auf den Scheiterhaufen treten. Man würde dich dort festbinden und dich bei vollem Bewusstsein verbrennen. Durch verbrennen sterben ist etwas, dass ich Niemandem wünsche, nicht mal den Heiden, die gegen die leichteren der 10 Gebote verstoßen.

Hast du übrigens gewusst, dass es Päpste gab die an Syphilis gestorben sind? ^^ Und das der Vatikan einst als Lustgrube verschrien war in die sich fast jedes Königreich gegen Gold einkaufte? Dort wurden mehr Körperflüssigkeiten vergossen als auf jedem Schlachtfeld der damaligen Zeit. Ich glaube ich weiß, wo der Christliche Teufel wohnt ^^

Mit freundlichen Grüßen
kichernd WP
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:19   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo,

ich finde auch, daß wir m. zu ernst nehmen.

@ marlenja:

Wie sieht denn diese einzigartige Gegenliebe aus?
Die, die sich durch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" offenbart?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 13:31   #7
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Das traurige ist, dass es hier auf Seiten sowohl der Gläubigen als auch der Atheisten ein sehr kindlich-naives und simplifiziertes Bild von Gott und christlicher Lehre und Geschichte gibt, die ziemlich 1:1 dem entsprechen, was Kindern in der Grundschule im Religionsunterricht vermittelt wird. Das zeigt doch irgendwie, wie wenig sich mit dem Thema beschäftigt wird, obwohl es so ein zentraler kulturhistorischer Faktor ist.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 13:35   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, caliban -


aber mehr ist doch der ursprüngliche Beitrag in meinen Augen nicht wert!
Das predigen mir die Wachtturmwächter auch gerne!
Aber die lassen sich wenigstens von Argumenten verscheuchen.


U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 13:45   #9
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Lieber Caliban,

ich postuliere hier nicht mein eignes Bild oder meine Einschätzung von Göttlichkeit, vielmehr nehme ich das kindlich-naive Bild von Marlenja, auf um sie auf dessen Problematik hinzuweisen. Nicht um ihren Traum zu zerstören, nein. Allein deshalb, weil sie sich für eine Predigerin hält und auch in anderen Threads mit ihrem, ich möchte sagen Wahn - nicht hinterm Berg hält.


Grüße
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 18:42   #10
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard 1. Joh. 4,12

Wir haben die Freiheit
zwischen Seinem
und unserem Willen
wählen zu dürfen

Die Gegenliebe
zeigt sich darin
das wir uns
untereinander
lieben
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 18:46   #11
Wackelpudding
 
Benutzerbild von Wackelpudding
 
Dabei seit: 03/2010
Beiträge: 158

Aber grade die "Gläubigen" waren doch meist die sadistischsten Menschlinge. Und auch die tödlichsten. Das ist aber nicht die Art von Nächstenliebe die du damit meinst oder?
Das modernste Beispiel ist ja der US-Amerikaner ^^ der immer noch im Namen Gottes in den Krieg zieht hrrhrr ... Nächstenliebe pur. Man führe sich nur mal die "Eröffnungsreden" von G. W. Bush zu gemüte ^^
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:10   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard 1. Joh. 4,12

Halli Marlenja,

hast Du das Sprüchlein nicht gerade erst in einem anderen Thread aufgebaut?
Das wird ja langweilig!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:13   #13
Wackelpudding
 
Benutzerbild von Wackelpudding
 
Dabei seit: 03/2010
Beiträge: 158

Da fehlt der Support von oben denke ich vv
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Darum der Wille



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darum das Kreuz marlenja Philosophisches und Nachdenkliches 38 10.12.2010 13:05
Sein Wille. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 3 07.06.2010 14:13
Der Wille Sky2High Düstere Welten und Abgründiges 15 22.02.2010 23:03
Wille Leetah Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.01.2008 22:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.