Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2015, 13:53   #1
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard nichts hält und glänzt

nichts hält und glänzt

grüß dich, alte Speckperücke,
was du ändern willst, das änder’…
meinst, das Sprungbrett ist die Brücke
und ein Abgang vom Geländer …

deinen Torso wird man finden,
deinen Pelz schon bald entkeimen,
will man einen Kranz dir binden,
dann, damit sich Zeilen reimen …

könntest mancherlei erzählen,
doch dein Torso bliebe leise,
denn wenn Herz und Seele fehlen,
ändere auf andre Weise.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 22:31   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Lewin -

Noch kein Kommentar?

Wahrscheinlich bleiben viele Leser vor diesen Versen sprachlos stehen.
Wie ich auch.

Wie soll ich ein so gutes Gedicht kommentieren?
Hoffentlich schreitet niemand zur Vivisektion!

Nachtgruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 22:40   #3
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

"Torso" klingt hier recht diskrepant und reißt den Leser zweimal aus dem ansonsten schönen Lesefluss. Bin mir nicht sicher, ob ich das holprig oder saugut finde. Misston in der Harmonie als Stilmittel oder die falsche Wortwahl, das weiß ich nicht. Aber es lullt nicht ein, es verunsichert. Das kann gut sein.

Meinungsbilde mich da noch weiter.

LG

Caliban
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 15:06   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

http://up.picr.de/21674660ms.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 22:50   #5
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard nichts hält und glänzt

Hallo Thing,

vielleicht hätte ich doch darauf verweisen sollen, dass ich mit zwei Zeilen, V1Z2 und V3Z4 auf die letzte Zeile von Rilkes Gedicht „Archaïscher Torso Apollos“ hindeuten will.
Dass der Begriff Torso je in Vers zwei und drei natürlich nicht mit Apolls schönem Marmorkörper vergleichbar ist, versteht sich von selbst.
Beide, der verlorene und wie bzw. wodurch auch immer nach dem freiwilligen Abgang des dem Milieu der Entwurzelten scheinbar ehedem zugehörige verunstaltete Körper und Rilkes Apoll sind nicht nur die Gegensätze in zwei qualitativ sehr unterschiedlichen Gedichten, sondern auch die von Epochen, wenn nicht Gesellschaftsformen.

Mit der Einführung des quasi die Rede Führenden, wenn sie sich auch z.T. nur in Andeutungen finden soll, versuche ich eine gewisse Lockerheit mit der Möglichkeit der Abwendung vom geplanten Tun zu verbinden.

Also, Blut sollte nicht fließen, aber Schlimmes schon verhindert werden.

Herzliche Grüße
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 23:03   #6
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard nichts hält und glänzt

Hallo Caliban,

nun kann ich dir ja schlecht noch einmal das gleiche schreiben, was ich schon Thing mitgeteilt habe. Aber es wäre sehr freundlich von dir, wenn du deine Aufmerksamkeit auf jene Zeilen lenken könntest. Du hast deinen Kommentar ja auch detaillierter ausgeführt und wolltest dich gedanklich noch damit auseinander setzen. Das finde ich aus meiner Sicht sehr nobel. Ich hoffe, du kannst jetzt meine Beweggründe nachvollziehen und dich mit den sprachlich doch nicht so vorhandenen Brüchen anfreunden. Danke auf jeden Fall für deine Gedanken und Zeilen.

Herzlich grüßt dich
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für nichts hält und glänzt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeit hält sich in Steinen fest Phönix-GEZ-frei Lebensalltag, Natur und Universum 6 09.07.2013 16:26
Was mir hier gefällt und hält Wasserwaage Sonstiges und Small Talk 13 26.07.2012 23:08
Schlurch hält sich einen Hai Fridolin Humorvolles und Verborgenes 1 13.01.2011 12:08
nichts sehn, nichts hören, nichts sagen delila poem Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 20.10.2010 00:39
Sie hält mich hier cucumber2002 Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.08.2006 09:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.