Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2011, 00:59   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Nicht in diesem schönen Leben

„Nicht in diesem schönen Leben!“
hast du nüchtern mir erwidert.
Wonach sollte ich nun streben?
Was hat dich so angewidert?

Fragend und mit roten Augen,
alle Tränen schon geweint,
geh' ich auf dich zu im Glauben,
dass uns bald der Tod vereint.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 01:02   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Eines meiner Frühwerke (ich glaube, man merkt es). Bin mit einigen Formulierungen nicht zufrieden, aber als ich es heute wieder entdeckt habe, hat es mich doch irgendwie angesprochen, vor allem die letzten beiden Zeilen.

Wenn jemand, Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich freuen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 03:04   #3
männlich raffael
 
Benutzerbild von raffael
 
Dabei seit: 08/2009
Alter: 35
Beiträge: 185

Hallo Schmuddelkind,

Zum Inhalt, den ich so verstehe: Das LI erhält von seinem Libidoobjekt einen Korb. Diese unerwiderte Liebe motiviert das LI zur Ermordung seines Liebesobjektes.

Also eine Adaption der Oper Carmen!

Formal ist es sauber, doch die Form ist schliesslich vom Inhalt abhängig und dieser ist mir etwas unklar.

Liebe Grüsse
raffael
raffael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 03:27   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Inhaltlich (fast) richtig wiedergegeben. Das LI ermordert das Liebesobjekt und sich selbst, um im Tod mit ihm vereint zu sein. Es nimmt dabei den Satz "nicht in diesem schönen Leben" wörtlich und hofft auf eine Liebe im Leben nach dem Tod.

Nicht sehr originell, ich weiß, aber zeitlos ästhetisch.

Formal ist es zwar sauber (bis auf den Reim "Augen" - "Glauben"), aber irgendwie wirken einige Passagen uninspiriert, was ich schade finde, weil das eigentlich ein schönes Gedicht sein könnte. Etwa V3 und 4 gefallen mir überhaupt nicht, aber mir fällt da im Moment auch nichts Besseres ein, ohne den Inhalt zu verändern. Es soll hier ja die Verwirrung über diese extreme Herabwürdigung des LI durch das LD deutlich werden. Es ist natürlich sehr schmerzhaft, wenn einem mitgeteilt wird, dass jemandem das Leben zu schön und wertvoll ist, um es mit so einem Loser zu teilen. Das steckt ja alles in dem Zitat des LD. Und diese schmerzhafte und desillusionierende Erfahrung sollte dann in V3 und 4 ausgedrückt werden.

Danke, dass du mir zu später Stunde noch antwortest!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 06:34   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.079

Ich habe an dem Gedicht nichts auszusetzen. Es liest sich flüssig, und die Aussage ist klar und deutlich.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nicht in diesem schönen Leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Märchen von der Schönen Statue Exedo Geschichten, Märchen und Legenden 0 24.08.2010 21:23
Weil ihr mich nicht leben lasst sternenglanz Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.03.2010 18:22
Wer sein Glück nicht sehen will, den bestraft das Leben Kiara Geschichten, Märchen und Legenden 4 16.09.2009 21:00
Zuckerwattewolken in diesem Augenblick Sayuri Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 20.04.2009 20:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.