Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2012, 15:52   #1
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Standard Eibe

Liebste!
Lass uns als Zeichen
unserer Liebe
einen Baum Pflanzen,
eine Eibe.





(Die Eibe zählt zu den langlebigsten Bäumen der Erde )
LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:58   #2
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Meintest Du
Zitat:
Liebste!
Lass uns als Zeichen
unserer Liebe
einen Baum Pflanzen,
eine Eibe?
Besonders hübsch schauen Eiben eigentlich nicht aus, jedenfalls nicht die ersten hundert Jahre - ein bisschen wie verkrüppelteTannen. Man hat sie früher wegen ihrer giftigen Wirkung auf das an ihr knabbernde Vieh fast überall ausgerottet. Der Eibsee am Fuß der Zugspitze hatte seinen Namen davon; heute finden sich kümmeriche Reste dieses Baumes nur noch als beschnittene Hecke im Zufahrtsbereich des Eibseehotels.

Schön, dass jemand diesem geschundenen Baum eine Lanze bricht.

zonkeye
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:12   #3
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hey Erman,
mir gefällt dein Wert gut - hätte für mich ruhig länger sein können,
doch die Aussage ist ungemein liebevoll ...
Ganz lieben Gruß von
Suzette

Hallo zonkeye,
tz, tz, tz - keine Ahnung von orientalischer Blumigkeit, gell?
Gruß
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:46   #4
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Hallo zonkeye,

Vielen dank fürs Lesen und die unbewusst bewusste Resonanz.

Obwohl ich mir dabei nicht wirklich sicher bin, ob Du die Liebe unbewusst beschrieben Hast oder nicht.
Jedenfalls hast du meines Erachtens, wenn auch in Fragmenten das wesentliche einer Liebe beschrieben, wie sie bei manchen vorkommen kann:

Besonders hübsch schauen Eiben (manche Frauen oder die Liebe) eigentlich nicht aus, jedenfalls nicht die ersten (in manchen Ehejahren) hundert Jahre - ein bisschen wie verkrüppelte Tannen. Man hat sie früher wegen ihrer giftigen Wirkung (spitze Zunge oder Ehebruch) auf das (wegen der) an ihr knabbernde Vieh (fremden Händen) fast überall ausgerottet. Der Eibsee am Fuß der Zugspitze hatte seinen Namen davon; heute finden sich kümmeriche Reste dieses Baumes (Echte Liebe) nur noch als beschnittene (Liebe als Ware) Hecke im Zufahrtsbereich des Eibseehotels. (Motels, Hotels).....


Lieben Gruß
Erman







@Liebe Suzette,


Vielen dank fürs Lesen und deine Worte.
Die paar Zeilen waren so plötzlich entstanden, dass ich sie unbedingt schnell schreiben wollte...Leider war danach nur noch stille........


Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 23:12   #5
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Auch wenn man's kaum für möglich halten sollte, @Erman - selbst Avatare neigen dazu, sich etwas zu denken, bevor sie sich mitteilen. Natürlich hat sich zonkeye überlegt "warum denn ausgerechnet die Eibe?" und wollte schon etwas über die zur Herstellung kriegerischer Waffen geeignete Härte des Holzes und die im Kontrast dazu stehenden orangeroten (Liebes)perlen des Symbolbaumes von sich geben, hat sich dann aber doch für die Knorrigkeit der Pflanze und deren Gift entschieden. Dir zu sagen, dass Eiben in jungen Jahren gern am Fuße von großwüchsigen Laubbäumen schmarotzen, hat sie verschwiegen, weil Sie Dir keinen Kummer machen und jenen, die sich gern an ihr reiben, keine Angriffsafläche bieten wollte.

Warum, @Erman, glaubtest Du, habe zonkeye deinen Text so kommentiert und nicht anders?

zonkeye
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 00:14   #6
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Hallo zonkeye,


Zitat:''Warum, @Erman, glaubtest Du, habe zonkeye deinen Text so kommentiert und nicht anders?''


Um: Mir zu sagen, dass Eiben in jungen Jahren gern am Fuße von großwüchsigen Laubbäumen schmarotzen, hat sie verschwiegen, weil Sie Mir keinen Kummer machen und jenen, die sich gern an ihr reiben, keine Angriffsafläche bieten wollte. ODER aus Erfahrung?

Danke! Für den tiefsinnigen und geistreichen Kommentar.
Ich glaube, dass ich dich verstanden habe...und auch dabei etwas noch dazu gelernt habe.

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 00:46   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
. Der Eibsee am Fuß der Zugspitze hatte seinen Namen davon; heute finden sich kümmeriche Reste dieses Baumes nur noch als beschnittene Hecke im Zufahrtsbereich des Eibseehotels

Deswegen kümmern sie so vor sich hin.
Aber vielleicht lediglich dort in der Zufahrt.
Hier bei uns dürfen sie sowohl in den Wäldern als auch in den Gärten unbeschnitten ihre Pracht entfalten.
Sie dürfen sogar den Vögeln Futter bieten (die Beeren sind für viele Vögel ungiftig).

**

Lieber Erman,

die Zeilen zeugen von tiefer Verbundenheit mit der Liebsten.

Liebste!
Lass uns als Zeichen
unserer Liebe
einen Baum Pflanzen,
eine Eibe.



meine Anregung:

Liebste!
Lass uns
als Zeichen unserer Liebe
einen Baum pflanzen.
Eine Eibe.





LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 01:01   #8
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Lieber Thing,

Danke für die Anregung.
Ich wollte dass es ''gereimt' ist.
Doch es liest sich nicht wie gereimt...


Die Eibe sollte Liebende an die lang lebende Liebe erinnern, und immer wenn es einen Zoff zwischen den Beiden gibt, dann sollten sie sich die Eibe anschauen....

Deine Anregung ist treffender, besser.

Daher:

Liebste!
Lass uns
als Zeichen unserer Liebe
einen Baum pflanzen.
Eine Eibe.




Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 09:13   #9
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Zonkeyes Kommentare zu @Ermans Gedicht hatten weniger naturkundlichen Hintergrund (wozu auch?), sondern amüsierten sich über die Eigenschaften und das Schicksal des Baumes im Zusammenhang mit dem Begriff "Liebe".

@Erman glaubte, er müsse zonkeye über diese von ihr "unbewusst" gesehenen Bezüge erst aufmerksam machen, war sich aber, wie er freundlich sagte, nicht ganz sicher, ob das wirklich notwendig sei.

Offensichtlich war's das doch - es gibt immer noch Teilnehmer an diesem hübschen Text, die meinen, es sei wichtig, der ignoranten Welt mitzuteilen, die leuchtenden Früchte des Baumes seien keine vergifteten Liebesperlen, sondern Vogelfutter. Hat zonkeye bei @Ermans netter Zuschrift noch geschmunzelt, hat sie bei der Deinen schon hellauf gelacht, @Thing.

Liebe ist bekanntlich etwas ziemlich kompliziertes und bleibt nur jenen längere Zeit erhalten, die mit ihr umzugehen wissen. Zonkeye und @Erman würden deshalb als Symbole keine Erlen, Eschen oder Kastanienbäume, sondern Eiben pflanzen.

Dort wo Du haust, @Thing, braucht's das ja nicht. Da wächst das Zeug offenbar wie Unkraut in jedem Wald und in jedem Schrebergarten. Zonkeye schlägt Dir als Symbol deshalb einen Vertreter der Gattung Adansonia vor. Wenn man danach guhgelt wie Du jetzt gleich, bekommt man die falsche Information, der Baum gedeihe außerhalb des Afrikanischen Kontinents nur auf Madagaskar und in Gewächshäusern. Aber das stimmt nicht. Adansonia hat's inzwischen bis in die Toscana geschafft.

zonkeye
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 09:54   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich google nie.
Ich habe Sachbücher an der Hand.
Mach Dir, Zonkeye, um mich keine Sorgen.

Halli Hallo, Erman -

ich freue mich, daß Dir meine kleine Anregung zusagt.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eibe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.