Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.10.2022, 20:54   #1
Chameleon
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 9

Standard Das Liebesmeer

"Die Liebe bahnt sich ihren Weg."
das ist was Sie sagt.
Für mich ist es ein kurzer Steg,
Der ins Wasser ragt.

Liebe keinen Mann, liebe keine Frau
und auch nichts dazwischen,
doch eines weiß Ich ganz genau:
Ich schwimme mit den Fischen.

Liebe ist was wir alle kennen,
Liebe zieht dich in einen Bann,
Sie ist so wild wie große Wellen,
doch Ich steh nur nebendran.

Fische, Heie und auch Quallen
schwimmen in der Welt umher.
Kannst mir auch noch anders gefallen.
Brauchst Du echt noch mehr?
Chameleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 20:55   #2
Chameleon
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 9

Ich freue mich auf verbesserungs vorschläge!
Chameleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 21:22   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

wie wäre es mit einem Grundkurs: Deutsche Sprak - schwere Sprak?
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 14:14   #4
Chameleon
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 9

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
wie wäre es mit einem Grundkurs: Deutsche Sprak - schwere Sprak?
Heinz
Lieber Heinz,
danke für Ihre ehrlichen Worte. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, könnten sie mir dann sagen, was ich konkret falsch mache? Liegt es an der Grammatik, Form oder etwas ganz anderem?
Chameleon
Chameleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 15:10   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Chamäleon,
beleidigt scheinst du nicht zu sein, deshalb hier meine
kurze Antwort.
Nebenbei bemerkt: Nicht alles, was sich reimt, ist ein Gedicht
und die meisten Gedichte dieser Welt kennen den Reim gar nicht. Versuch es doch mal, deine Gedanken zu ordnen und sie ungereimt aufzuschreiben.
Gruß,
Heinz


"Die Liebe bahnt sich ihren Weg."
das ist was Sie sagt.
Für mich ist es ein kurzer Steg,
Der ins Wasser ragt.

„Die Liebe bahnt sich ihren Weg.“,
das ist was sie sagt. -----Wer ist sie ?
Für mich ist es ein kurzer Steg, ---wenn die Liebe der
-----kurze Steg sein soll, müsste es heißen: Für mich ist sie...
der ins Wasser ragt. ------ein ins Wasser ragender Steg?
---ein Steg führt eigentlich über das Wasser. Kurze Stege
eignen sich für Bäche oder schmale Flüsse. Das Thema mit
dem Begriff „ragen“ zu verbinden scheint mir unglücklich.

Liebe keinen Mann, liebe keine Frau ----Alternative?
und auch nichts dazwischen, -------------- was gäbe es denn
----- dazwischen?
doch eines weiß Ich ganz genau: --- doch? „ich“ schreibt man
--- klein.
Ich schwimme mit den Fischen. ---- das reimt sich, aber es
--- ergibt für mich keinen Sinn.

Liebe ist was wir alle kennen, ---- wirklich?
Liebe zieht dich in einen Bann, --- bist du sicher, dass es nur
--- ein Bann war?
Sie ist so wild wie große Wellen,
doch Ich steh nur nebendran. --- „ich“ --- neben was?

Fische, Heie und auch Quallen --- Haie (Haie sind Fische, warum
--- zweimal die Wassertiere ? Die Quallen, so scheints mir, baruchtest
--- du als Reimwort-
schwimmen in der Welt umher. ---
Kannst mir auch noch anders gefallen. --- wie anders? Anders als die Fische?
Brauchst Du echt noch mehr? --- wo ist der Zusammenhang? Auch hier wird
„du“ klein geschrieben.
Ach so, Chamäleon schreibt man so.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 16:05   #6
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Nebenbei bemerkt: Nicht alles, was sich reimt, ist ein Gedicht
und die meisten Gedichte dieser Welt kennen den Reim gar nicht. Versuch es doch mal, deine Gedanken zu ordnen und sie ungereimt aufzuschreiben.
Das ist auch eine sehr gute Idee von Heinz.
Zunächst die Gedanken ordnen und einem roten Faden folgen und wenn dann Bedarf besteht, kann man es immer noch in Form bringen, oder sich über eine Form die Sinn macht den Kopf zerbrechen.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 08:52   #7
Chameleon
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 9

Lieber Heinz,
vielen vielen Dank Sie haben absolut recht. In meinem Gedicht gibt es einige Fehler, die ich nicht bemerkt habe. Allerdings sind manche Sachen davon so gewollt.
"Ich schwimme mit den Fischen" war eine Anspielung auf den Spruch "es gibt viele Fische im Meer" in welchem die Fische als Metapher für Menschen stehen und somit ausgesagt wird "es gibt so viele Menschen in der Welt, da wirst du noch eine neue liebe finden können." was in dem Kontext meines Gedichtes bedeuten sollte dass, auch wenn man nicht nach Menschen sucht die man lieben kann, man trotzdem von anderen geliebt wird. Im Nachhinein denke ich aber, dass das vielleicht etwas zu komplex gedacht ist.

Des Weiteren handelt das Gedicht von Personen, die sich als "aromantisch" bezeichnen. Diese Leute verspüren kurzgefasst keine romantische Liebe zu anderen Personen. Natürlich können solche Leute ihre Familie oder ihre Freunde z. B. freundschaftlich lieben, aber eben nicht mehr. Also mit anderen Worten: "Kannst mir auch noch anders gefallen. Brauchst du echt noch mehr?". Ich weiß, dass dieses Konzept für die meisten unverständlich ist, da die Liebe in unserer Gesellschaft zu der Norm zählt. Aus diesem Grund habe ich auch dieses Thema gewählt, da es eben eher unbekannt ist.

Das ändert natürlich nichts an den Fehlern, sondern hilft nur bei dem Verständnis von wenigen Aspekten wie z. B. die Qualle, die ich in erster Linie nicht wegen des Reimes wählte, sondern, weil Quallen sich auf "asexuelle Weise" fortpflanzen.
Aber, dass ich den Fehler mit den Fischen und Haien gemacht habe, ändert das natürlich nicht. Sie haben auch recht, dass einiege Wörter in meinem Gedicht keinen Sinn ergeben bzw. nicht weiter erklärt sind.

Darum bedanke ich mich sehr bei ihnen, dass sie mir mit meinem Gedicht ausgeholfen haben! Ich werde ihren Rat zu Herzen nehmen und erst einmal meine Gedanken mit einem Leitfaden aufs Papier bringen.

Und übrigens: Chameleon ist hier ein englische Wort, aber danke für den Hinweis, ich vergesse nämlich oft die deutsche Schreibweise und wählte deswegen spontan die englische Schreibweise als benutzer namen (welche ich jetzt natürlich nicht mehr ändern kann).

Chameleon/Chamäleon
Chameleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 10:39   #8
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Das ändert natürlich nichts an den Fehlern, sondern hilft nur bei dem Verständnis von wenigen Aspekten wie z. B. die Qualle, die ich in erster Linie nicht wegen des Reimes wählte, sondern, weil Quallen sich auf "asexuelle Weise" fortpflanzen.
Der Mensch ist keine Qualle, er kann sich nicht asexuell Fortpflanzen, da er keine Larvenform und auch keine Polypenform in der Evolutionskette hat.
Ein Mensch kann sich ausschließlich (und solange die Genforschung nichts ändert) durch sexuellen Kontakt oder künstliche Befruchtung fortpflanzen. Künstliche Befruchtung ist zwar auch eine nicht sexuelle Form der Befruchtung, aber benötigt dennoch den Austausch und die Fusion von Spermium und Eizelle innerhalb eines Körpers und kann sich nicht aus sich selbst heraus produzieren.
Menschen sind zudem nicht asexuell, da sie immer einem, oder sogar beiden (Hermaphroditen) biologischen Geschlechtern zugeordnet werden können.
Im Leben bestehen nur 2 Geschlechter. Das Geschlecht beschränkt aber nicht die sexuelle Orientierung oder Neigung.
Asexualität ist nur die Abstinenz eines Partners, der gewillt ist mitzumachen.

Zitat:
Liebe keinen Mann, liebe keine Frau

Liebe ist was wir alle kennen,
Liebe zieht dich in einen Bann,

doch Ich steh nur nebendran.
Woher kommt das Bedauern nur "nebendran" zu stehen, wenn man sich auf die Ausschließung der einzigen 2 biologischen Geschlechter bezieht, die man Lieben könnte?
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 11:07   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Silbermöwe hatte unlängst in einem anderen Faden geäußert dass die schlechten Texte eher wahrgenommen und besprochen werden als die guten. Das stimmt nicht immer, aber leider immer noch zu oft. Für mich ist dieses Gedicht hier völlig sinnfrei und, wie offensichtlich ist, nur im Hinblick darauf zugesammengeschustert worden, dass sich Endreime ergeben. Über den Inhalt zu sinnen ist Zeitverschwendung, denn da dürfte der Leser nicht fündig werden.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 11:42   #10
Chameleon
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 9

Also hier eine kleine Aufklärung:
Asexualität ist durchaus in Menschen vorhanden. Ja, man kann sich nicht asexuell fortpflanzen und ich habe meine Aussage etwas falsch formuliert: Quallen pflanzen sich ohne Sex fort und suchen sich keinen sexuellen Partner wodurch manche Leute die sich als asexuell identifizieren sagen, dass Quallen asexuell sind. Asexualität ist nicht beschrieben durch die Abstinenz von einem Partner: Es beschreibt das Fehlen von sexueller Anziehung zu einer anderen Person. Anders formuliert: Es gibt viele sexuelle Orientierung/Sexualitäten die beschreiben zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt. Sexualität hat nicht wirklich etwas mit einem anderen Partner zu tun so wie es MonoTon beschrieb. Das würde sonst bedeuten, dass du erst heterosexuell wärst, wenn du einen Partner hättest, der das akzeptiert. Ich kann verstehen, warum viele Menschen nicht verstehen, wie sowas funktionieren soll, da der größte teil der Menschheit eben zummindest ein Geschlecht liebt. Asexualität bezieht sich außerdem nicht aufs eigene Geschlecht, sondern wie eben schon angemerkt auf die sexuelle Orientierung.

Nun aber wieder zum Gedicht:
Das "nebendran stehen" bezieht sich auf die Asexualität/Aromantik da man eben zusieht, wie andere Menschen sich verlieben und sich manche dadurch ausgeschlossen fühlen.

Ich hoffe, dass ich ihnen nun verständlich gemacht habe, um was es in dem Gedicht geht und was diese Asexualität ist. Falls sie es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, ist mir das ehrlich gesagt gleich, solange sie nicht weiterhin falsche Behauptungen anstellen.
Ich entschuldige mich natürlich für jegliche Verwirrung, die ich möglicherweise hervorgerufen habe und die meinung, dass in diesem Gedicht einiege fehler vorkommen ist natürlich absolut berechtigt.

Chamäleon
Chameleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 12:32   #11
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Falls sie es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, ist mir das ehrlich gesagt gleich, solange sie nicht weiterhin falsche Behauptungen anstellen.
Was ist bitte eine falsche Behauptung? Meine Aussage, dass es nur 2 Geschlechter gibt, oder der Fakt, dass ich mit Gegenständen nicht diskutieren kann?

Du redest von Asexualität im Sinne von abhanden sein der Geschlechtsmerkmale in deinem Gedicht "kein Mann, keine Frau"
Ich spreche vom Fehlen der sexuellen Anziehung.
Das Geschlecht aber kann nicht fehlen.
Man kann aber seinem Geschlecht krankhaft abgeneigt gegenüber sein, was im medizinischen Bereich eine Dysphorie genannt wird. Diese Gilt es zu behandeln.
Dennoch besteht auch eine Dysphorie aus keinem dritten Geschlecht. Nur aus dem körpereigenen entgegengesetzten Geschlecht. Woraus sich die Transsexualität bildet.

Das Quallen sich durch Befruchtung von Eizellen zur Polypenbildung entwickeln und aus diesen Polypen heraus Zellteilung entsteht und dort der Reifeprozess stattfindet, ist doch überall nachzulesen.

Zitat:
Nun aber wieder zum Gedicht:
Das "nebendran stehen" bezieht sich auf die Asexualität/Aromantik da man eben zusieht, wie andere Menschen sich verlieben und sich manche dadurch ausgeschlossen fühlen.
Ein selbst gemachtes Problem wie ich finde.

Zitat:
Das würde sonst bedeuten, dass du erst heterosexuell wärst, wenn du einen Partner hättest, der das akzeptiert. Ich kann verstehen, warum viele Menschen nicht verstehen, wie sowas funktionieren soll, da der größte teil der Menschheit eben zummindest ein Geschlecht liebt.
Wo wäre der Unterschied zwischen einem Geschlecht lieben und kein Geschlecht lieben? Beides bezöge sich auf "Geschlechter".
Ich sagte außerdem nicht, dass man erst heterosexuell wäre, wenn man einen Partner hätte. Ich sagte, dass ein Geschlecht grundsätzlich im Vorfeld besteht, dieses Geschlecht aber keinen Einfluss auf eine sexuelle Orientierung hat wie hetero, bi, homo oder trans. Der Hauptteil der Menschheit ist heterosexuell, aber Bisexualität liegt dem Menschen unterbewusst vermutlich näher, weil er bis zu einem gewissen Reifeprozess keine klare Definition seiner sexuellen Orientierung hat. Vieles ist prägungsbezogen und ist Ergebnis von Erziehung und Umfeld.
Ich denke schon, dass ich weiß wovon ich rede.
Ich kaufe dir aber nicht ab, dass Asexualität gar keine sexuellen Handlungen in Betracht zieht. Vielleicht keine im Bezug auf einen Partner, da kein Interesse besteht, aber spätestens zur Selbstfindung wird man doch mal onaniert oder masturbiert haben.
Falls nicht, fang an, macht Spaß. Du bist kein Fisch.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 12:52   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

hättest du "caméléon" genommen, wäre jedem gleich klar gewesen, dass du dich einer Fremdsprache bedienst.
Der Nickname ließe sich nicht ändern? Eine freundliche Bitte an Ilka-Maria kann Wunder bewirken.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Liebesmeer



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weshalb das Mädchen das Weinen verlernte red.riding.hood Geschichten, Märchen und Legenden 2 09.04.2007 15:35
Das Gift, das uns süchtig macht kata Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.07.2006 21:13
Das Puzzle,das zusammenfiel Moonflower Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.10.2005 16:14
Das Gedicht für das mir kein Name eingefallen ist GothicAngel Gefühlte Momente und Emotionen 7 14.09.2005 14:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.