Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2016, 16:25   #1
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Standard 2 * Wut: Euer Gnaden & Meiner Reiter

Zwei etwas ältere Gedichte zum Thema Wut. Mir fehlt definitiv ein Bereich für Hass und Gedärme.


Euer Gnaden (2010)

Knochen, Blut und Eingeweide
Sind der Wandschmuck meiner Seele
Etwas hast du mir versprochen
Dein Versprechen schlicht gebrochen

Leblos zuckend Körperteile
Kalter Hass zur Zeit der Rache
Alles hast du dir genommen
Hab nur Reste abbekommen

Drück mich nicht mehr in die Enge
Du und ich, wir waren Freunde
Einer von uns muss nun scheiden
Unser Tod nicht zu vermeiden

Dieses Spiel hat bald ein Ende
Alles, nur nicht meine Ehre
Will es endlich ziehen lassen
Treibjagd durch die dunklen Gassen


Meiner Reiter (2014)

Reich der Glut entkrochen
Sind meiner Reiter Pferde
Reif mit Mut gebrochen
Ist meiner Reiter Gerte
Heiß die Wut gerochen
Ist meiner Reiter Fährte
Fleisch und Blut und Knochen
Sind meiner Reiter Werte
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 18:20   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Vinco Beitrag anzeigen

Euer Gnaden (2010)

Knochen, Blut und Eingeweide
Sind der Wandschmuck meiner Seele
Etwas hast du mir versprochen
Dein Versprechen schlicht gebrochen

Leblos zuckend Körperteile

Kalter Hass zur Zeit der Rache
Alles hast du dir genommen
Hab nur Reste abbekommen

Drück mich nicht mehr in die Enge
Du und ich, wir waren Freunde
Einer von uns muss nun scheiden
Unser Tod nicht zu vermeiden

Dieses Spiel hat bald ein Ende
Alles, nur nicht meine Ehre
Will es endlich ziehen lassen
Treibjagd durch die dunklen Gassen
Entweder leblos oder zuckend.
Beides zusammen kenn ich lediglich von den Schenkeln toter Frösche, die mittels galvanischer Ströme o.ä.zum Zucken gebracht werden.
Was ist hier gemeint?

Die beiden ersten Verse klingen abschreckend. Und Wandschmuck der Seele?
Was darf ich mir darunter vorstellen?
Ich sehe einen Schlachter am Werk, der unter seinem Beruf leidet.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 20:13   #3
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Ein Schlachter, der unter seinem Beruf leidet?! Großartig! Ich habe ja schon einige Meinungen über das Gedicht gehört, aber das ist neu. Wobei es gar nicht so weit von der Intention entfernt ist, wenn man nur Schlachter durch Schlächter und Beruf durch Berufung ersetzt. Vielleicht spricht aber auch nur der Metalcore aus mir, den ich in meiner Freizeit mit Passion höre.

Mit den galvanischen Strömen warst du gar nicht soweit weg von dem, was ich ausdrücken wollte. Ich stellte mir einen Angreifer vor, der die Wut in sich nicht zügeln kann, auf sein Opfer losgeht und selbst noch dann sein Opfer in blinder Wut malträtiert, wenn dieses bereits schon tot ist, sodass die Körperteile leblos zucken. Dabei ist das LI hin- und hergerissen zwischen Selbst- und Fremdvorwürfen, zwischen Schuld und Beschuldigung, zwischen Vernunft und Wahnsinn.

Ich bilde mir ein, vor Jahren schon mal eine Diskussion über diesen Vers gehabt zu haben. Jemand anderes hatte den Vers so gedeutet, dass damit die Körperteile des Angreifers gemeint sind, die auf das Opfer einschlagen, so als ob sie nicht mehr Teil des restlichen Körpers sind, weil sie dem Rest nicht mehr gehorchen und keiner vernünftigen Grenze zugänglich sind, als ob diese tot seien und von alleine in unkoordinierten Bewegungen das Opfer malträtieren. Ich fand, dass auch das eine sinnvolle Deutung war.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll: Viel wichtiger als das, was ich meinte, ist für mich sowieso, was für eine Deutung mein Leser sich erschließt. Sofern der Inhalt nicht ganz entstellt wird, ist mir jede Deutung recht.
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 20:45   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das mit dem Schlachter, der leidet, ist soooo abwegig nicht:
Ich kannte persönlich einen Metzger, der nach dem Abi nicht studieren durfte (er wäre gern Musiklehrer geworden), sondern incl. Meisterprüfung von seinem Vater zu dem Beruf gezwungen wurde und auch später die Metzgerei übernahm. Kreuzunglücklich.

Ansonsten sehe ich, daß uns Generationen trennen. (Habe jetzt erst Dein Alter bemerkt).
Von daher ist es nicht allzu verwunderlich, daß ich Deinem Text eher "fremdelnd" gegenüberstehe.

Trotzdem hab ich ihn interessiert gelesen.

LG
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 21:10   #5
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Hallo Thing,

eventuell mag es sein, dass es eine Generationenfrage ist, vielleicht ist es aber auch eine Frage des sonstigen persönlichen Hintergrundes. Aufgrund meines Musikgeschmacks ist mir diese Form der Ästhetik nicht unbekannt. Darüber hinaus ist (ich weiß, dass Geschlechterunterschiede immer dünnes Eis sind) diese ganze Wutthematik eher ein Männerthema, die sich im Regelfall viel stärker mit physischer Dominanz identifizieren.
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 21:22   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Vinco Beitrag anzeigen
Darüber hinaus ist (ich weiß, dass Geschlechterunterschiede immer dünnes Eis sind) diese ganze Wutthematik eher ein Männerthema, die sich im Regelfall viel stärker mit physischer Dominanz identifizieren.
Sag das nicht, Vinco, du hättest meine Großmutter sehen sollen, wie sie mit einem Wäschestampfer in der erhobenen Faust (damals wurde die Wäsche noch in einem Kessel abgekocht) ihren Vermieter über den Hof jagte, der sich gerade noch rechtzeitig im Laden seines Vorderhauses, wo Kundschaft stand, in Sicherheit bringen konnte!

Offen gesagt, sind mir Deine Wutanfälle etwas zu zahm. Wut ist mehr als Zorn. Sie ist blind, kompromisslos und geht notfalls über Leichen. Wut hat auch nichts mit Rache zu tun, denn Rache bricht nicht einfach aus, sondern kommt geplant und kontrolliert.

Vielleicht solltest Du Deine Gedichte tatsächlich unter Hass und Rache einordnen, das scheint mir passender zu sein als Wut. Auch die Rachephantasien mit Knochen, Blut, Gedärmen usw. fügen sich da besser ein.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 21:39   #7
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du Deine Gedichte tatsächlich unter Hass und Rache einordnen, das scheint mir passender zu sein als Wut. Auch die Rachephantasien mit Knochen, Blut, Gedärmen usw. fügen sich da besser ein.
Du hast absolut recht!
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 21:50   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Vinco Beitrag anzeigen
Knochen, Blut und Eingeweide
Sind der Wandschmuck meiner Seele
Was ich noch sagen wollte: Die beiden Eingangsverse haben Wucht, weil sie in einem starken Kontrast zueinander stehen: Hier die blutigen Innereien, dort die "schmucke" Poesie. Das packt den Leser. Instinktiv hast Du einen starken "MacGuffin" gewält. Es ist wichtig, im Verlaufe eines Textes solche Wachrüttler beizubehalten. Der Leser muss zwar die Chance haben, sich von Paukenschlägen zu erholen, aber nach der Ruhepause muss ihm der Autor den nächsten Paukenschlag versetzen. Gerade bei Hass- und Rache-Themen lässt sich damit gut arbeiten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 10:00   #9
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Ein "MacGuffin", ist ja spannend. Davon habe ich vorher noch nie gehört, aber jetzt bin ich im Bilde. Das, was ich darüber gelesen habe, passt, wie ich finde, zwar nicht zu 100%, aber ich verstehe absolut, was du meinst. Gern nehme ich deine Anregung mit, den "MacGuffin" gelegentlich wieder durch das Bild huschen zu lassen, um die Aufmerksamkeit des Lesers wieder einzufangen und zu leiten. Ich danke dir!
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 2 * Wut: Euer Gnaden & Meiner Reiter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußball-Thema Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 958 14.03.2020 10:24
Betrachtet um euer Leben! Ex-Poesieger Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 29.08.2015 00:02
Der Reiter Versard Sprüche und Kurzgedanken 0 03.03.2015 20:03
Wie ist Euer Schreibstil? Eine Analyse. Ilka-Maria Theorie und Dichterlatein 50 12.10.2011 21:18
Euer Dasein ist ein multidimensionaler Traum Wassergeist Die Philosophen-Lounge 3 10.08.2009 17:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.