Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2013, 22:09   #1
weiblich November
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 204

Standard Fetzen einer Zeit

Diese Orientierungslosigkeit in der heutigen Zeit (zumindest wie ich das empfinde) ist grauenvoll.
Zu viele Möglichkeiten; hier und da schnappt man Informationen auf ohne Hintergrundwissen. Alles ist so zusammengestückelt; es gibt kaum ganze, wirklich runde, in sich gegliederte Teile. Alles besteht aus Fetzen.
Man wird mit Werbung zugemauert, mit Wissen erstickt und ertrinkt in der Vielfalt der heutigen Zeit. Natürlich ist nicht nur Schlechtes an der Vielfältigkeit, aber ich frage mich wie es den nächsten Generationen ergehen muss, da es mit jedem Jahr mehr gibt. In allen Dingen mehr. Mehr Probleme, mehr Lösungen. Alles häuft sich aufeinander auf. Kann auch sein, dass ich in der heutigen Zeit nicht unbedingt auf dem Laufenden bin, aber was ich so mitbekomme, das sieht für mich genauso aus.
November ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:23   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Niemand muss mitmachen.

Werbung? Kenne ich nur als Wort, aber keinen einzigen Slogan. Wurfsendungen landen ungeöffnet in der Mülltonne. Der Fernseher läuft pro Woche maximal eine halbe Stunde - ohne Werbung, Talk Show und dergleichen.

Handy-Gequatsche? Wenn ich S-Bahn fahre, steckt meine Nase in einem Buch, und die Welt um mich herum existiert nicht mehr.

Mode? Ich trage meine Klamotten 30 Jahre lang.

Ungefähr genauso alt ist mein Auto.

Informationen? Ich habe meine beiden Tageszeitungen, und das ist mehr als genug, denn von einem Tag auf den anderen ändert sich nicht viel.

Niemand muss mitmachen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:29   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein gutgemeinter Rat:

Sortieren!
Spreu vom Weizen trennen.
Ich persönlich habe nicht den Eindruck, daß es von allen Dingen immer mehr gibt.
Im Gegenteil.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:18   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ja, sortieren! Nicht mitmachen! Aber:

Ich fasse den Text auch als etwas auf, das Zeitspezifsches zeigt. Einen Menschen, der heutzutage zwischen scheinbar zusammenhanglosen Fetzen treibt und das Gefühl hat, selbst so ein Fetzen zu sein, aus jedem Zusammenhang gerissen.

In diesem Sinne ein Fingerzeig für Dichter und andere, an diesem Problem anzusetzen und nicht wieder nur Waldesrauschen darüber zu stülpen.

Gern gelesen, November.
LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fetzen einer Zeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du bist der Zeit zu jung, der Zeit zu fern. (20.04.2012) Sympoesie Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 04.08.2013 23:07
Ich brauche es, von Zeit zu Zeit Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.01.2012 14:00
Einer von vielen Ex-Poesieger Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 13.09.2010 13:36
Da war Einer j.j.remigi Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.03.2009 20:38
Einer und andere ibi-89 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 02.10.2007 20:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.