Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.06.2020, 15:54   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Was bedeutet "sehr gerne gelesen"?

Was bedeutet "sehr gerne gelesen"?

ist wohl eine der dümmsten kommentar-schläuche die man immer wieder bei texten lesen kann. was bedeutet in diesem zusammenhang gerne?

  • Er spielt gern/gerne Fußball.
  • Willst du mitspielen? – Ja, gern/gerne.
  • Könntest du mir bitte helfen? – Ja, gern/gerne.
  • Der Lehrer sieht es nicht so gern/gerne, wenn jemand im Unterricht ständig auf sein Handy sieht.
  • Du kannst gern/gerne mitmachen.
  • Ich wüsste nur allzu gern/gerne, was aus ihm geworden ist.
  • Ich hätte gern/gerne ein Glas Wasser.

ich denke man kann etwas nicht GERNE lesen. man liest es und es gefällt einem. aus basta. somit ist das Adverb unbrauchbar, denn würde ich sagen:
  • ich habe Perrys text gerner gelesen als den von GH
  • aber am gernsten habe ich Heinz text gelesen


Gerne hätte ich mich von Extrembergsteigern der Küstenwache retten lassen...
aber lieber lies ich mich von einer nackten schnee-menschin retten

aber am liebsten von zwei nackten Schönheitsköniginnen

sehr gerne esse ich kaviar...

somit sehen wir wo es passt und was für ein quargel die Benützung des Wortes in Verbindung noch dazu mit sehr als anmerkung/lob zu einem text ist...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 16:37   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Hast du eigentlich noch etwas anderes zu tun, als dich über Bimbes zu ereifern?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 16:53   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhhhhhhh...Bimbes ist ein aus eingedicktem Birnensaft hergestellter traditioneller Brotaufstrich in der Gemeinde Altendiez im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz....
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 17:02   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Echt? Ich kenne Bimbes nur als Kohl-Variante.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 18:16   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Ralfchen!

Sehr sehr gerne gelesen!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 18:57   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
DieSilbermöwe


Hallo Ralfchen!

Sehr sehr gerne gelesen!

LG DieSilbermöwe
hhhhhhhhhh....so lieb
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 20:39   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich lese gerne gute Bücher - d.h. wenn sie empfohlen sind oder als wichtige anerkannt sind. einen text den ich nicht kenne kann ich nicht im Nachhinein sehr gerne gelesen haben. das ist eine völlig ungrammatische und dumme Anwendung. und wer das nicht erkennt kann auch selbst keinen normalen text verfassen. das ist hier im forum leicht nachweisbar
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 20:49   #8
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Vielleicht bedeutet es, dass man während des Lesens sich wohlfühlte.

Man las es mit Freude, Spannung, Melancholie oder mit was auch immer ...
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 21:14   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

...nein m.m.n.n....

hat mir gut gefallen...wäre sprachtechnisch richtig. ich denke das habe ich anhand von Beispielen bewiesen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 21:53   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
einen text den ich nicht kenne kann ich nicht im Nachhinein sehr gerne gelesen haben. das ist eine völlig ungrammatische und dumme Anwendung.
Das ist grundsätzlich richtig. Also stellt sich die Frage: Wer hat die Redensart mit "gerne" eingeführt bzw. woher kommt sie?

Ganz einfach: Mal wieder aus dem Angelsächsischen, und aufgefallen ist es mir vor ca. 15 Jahren. "Pleasure" heißt das Zauberwort. Damit antworten Englischsprachige, wenn man sich für etwas bedankt hat. Es entspricht unserem deutschen "angenehem", das früher genauso gängig war, auf einen Dank zu erwidern wie das verbreitetere "bitte sehr" oder "gerne geschehen".

Da die Englischsprachigen dazu übergigen, anstatt "it was a pleasure" oder "my pleasure" einfach nur noch extrem verkürzt "pleasure" zu sagen, haben die Deutschen das mit "gerne" (Kürzung von "gerne geschehen") übernommen. Und dann musste dieses Wörtchen bei jeder Gelegenheit herhalten, kurz gesagt: es hat sich eingebürgert. Ob dabei die Grammatik noch korrekt ist, spielt dabei keine Rolle mehr.

Anfangs konnte ich mich nicht daran gewöhnen, weil es mir völlig fremd war. So ist mir mal in einem Zeitungsladen passiert, dass ich zweimal, nachdem ich mich beim Inhaber bedankt hatte und er mir nuschelnd antwortete, nachfragte, weil ich ihn nicht verstandne hatte. Bis endlich das "gerne" herauskam - ziemlich peinlich, weil ich ein solches Wort nicht erwartet hatte. Jedenfalls kam ich mir ziemlich doof vor.

Wir werden also mit dem Wörtchen "gerne", in welchem Zusammenhang auch immer, leben müssen. Jedenfalls hatte es sich an meinem früheren Arbeitsplatz ruckizucki durchgesetzt.

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
und wer das nicht erkennt kann auch selbst keinen normalen text verfassen. das ist hier im forum leicht nachweisbar
Das halte ich für eine vorgefasste, unhaltbare Behauptung. Selbst der fähigste Autor, der brillante Texte zu schreiben versteht, tut das im alltäglichlichen Sprachgebrauch - egal ob schriftlich oder mündlich - nicht. Wenn er bei jeder Randnotiz und bei jedem Informationszettel (oder hier bei einem Kommentar) darüber nachdenken müsste, ob er literarisch hochwertig formuliert, hätte er viel zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 22:20   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nein Ilka-ULF pleasure heisst vergnügen...womit die shortend answer mein:

war mir ein vergnügen...genauer gesagtsagen die Amerikaner:

my pleasure
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 22:21   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Selbst der fähigste Autor, der brillante Texte zu schreiben versteht...
ich nicht trotz all dieser Eigenschaften
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 23:00   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
nein Ilka-ULF pleasure heisst vergnügen...womit die shortend answer mein:

war mir ein vergnügen...genauer gesagtsagen die Amerikaner:

my pleasure
Natürlich heißt es "Vergnügen". Habe ich keine Übersetzung in meinem Kommentar mitgeliefert, sondern lediglich von einer Entsprechung der Floskel gesprochen, die man auf einen Dank erwidert. Im Deutschen würde man nur selten sagen: "Es war mir ein Vergnügen." Jedenfalls nicht auf ein knappes "Dankeschön", sondern nur, wenn man auf etwas Bestimmtes besonders Bezug nimmt. Man sagt "angenehm" oder "gerne geschehen".

"Pleasure" kann aber auch mit "Wohlbehagen", also mit angenehmen Gefühlen, gleichgesetzt werden. So sagt z.B. das Mädchen in "Pulp Fiction" zu Bruce Willis: "Would you give me oral pleasure?" Ob es dann wirklich ein "Vergnügen" geworden ist ...
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 23:08   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

jaaaaaaa....das war besonders süss in Pulp fiction den movie hab ich 5 mal gesehen...denke schon - nur nicht bei den Dreharbeiten hahahahahahah, weil das war nicht in der Szene
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 23:41   #15
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Gerne sehen tue ich überhaupt nicht diese gewaltversüßenden Filme wie Pulp Fiction und all die Tarantinos und dergleichen -- außer vielleicht "From Dusk Till Dawn", das war damals ganz nett, weil die Absurdität ausreichend unrealistisch war. Aber Pulp Fiction ist mir nicht absurd genug. Das ist mir zu cool, zu real, zu undoof. Ich mag grundsätzlich keine Gewalt. Ich kann da nicht lachen, weil meine Empathie für die Opferdarstellungen sehr intensiv ist. Das einzige, was ich zulasse, ist Judo oder Aikido und ähnliches, also alles, was keine Verletzung anstrebt. So etwas mag ich sehr gerne.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was bedeutet "sehr gerne gelesen"?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernst Jandl "peter und die kuh": "anders" Dennis14 Literatur und Autoren 3 19.05.2016 21:57
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
Emilio: "Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr". eliza Geschichten, Märchen und Legenden 1 26.07.2012 00:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.