Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2014, 13:40   #1
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Standard Kostbarkeit des Augenblicks

Verweile doch, du Augenblick!
Du bist so schön!
Mein Wunsch heißt Frieden, Freude, Glück
und heiteres Verstehn.

Doch tickt die Zeit.
Sie flüstert still,
was Kostbarkeit
mich lehren will.

Genieße jede Stunde dein.
Sie bringt Gewinn.
Du suchst nach Freude, leichtem Sein?
Auch Schmerz macht Sinn.

Es tickt die Zeit,
ermahnt mich still,
dass ich auch Leid
erfahren will.

Nun weile ich im Augenblick -
im Sein vernetzt.
Und kommt ein Glück auch nicht zurück,
ich lebe jetzt!


13.6.14
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 15:00   #2
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Liebe Rosmarie,

Das ist: „Einfach“ nur schön, sinnlich und bedarf eines
Tieferen Verständnis zum Leben.
So viele Verse die zum Nachdenken anregen.
Nichts ist Selbst-Verständlich und ob ich Leid
Erfahren will, lassen wir mal außen vor Oder?

Ganz lieben Gruß
Vom Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 15:56   #3
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Lieber Phönix,

deine positive Rückmeldung freut mich über die Maßen!
Ich hatte nämlich schon Zweifel, ob überhaupt noch ein roter Faden erkennbar wäre.
Was das Leben in seinen Realitäten, meine Wünsche daran und die Schlüsse, die ich aus den Diskrepanzen zwischen beiden ziehe, betrifft, komme ich ständig von "Hölzken auf Stöckchen". Für mich war es schwer, noch einen einigermaßen verstehbaren Bogen zu schaffen. Zuviel wollte ich gern andeuten...

Dass du nun kommst und dir das Gedicht auch noch gefällt, ist für mich geradezu ein Glücksfall!

Zum Leid:
Erst hatte ich geschrieben:
Es tickt die Zeit,
ermahnt mich still,
dass ich auch Leid
ertragen will.

Also "ertragen" statt "erfahren". Ich habe es geändert, weil ich mir sicher bin, dass ich erst durch die leidvollen oder unangenehmen Erfahrungen meines Lebens die größten Fortschritte gemacht habe.
Wenn mich jemand vor dem Leben vor die Wahl stellen würde, ob ich ein Leben nur in Freude, Vergnügen und ohne Leid leben wollte und dies dann auch eintreffen würde, würde meine Emotion natürlich sofort laut JA! schreien. Aber mein Verstand würde mir vermutlich doch raten, dass ich so etwas schön lassen sollte. Mit einem reinen Luxusleben würde ich bestimmt ein egoistischer Sozialkrüppel, der sich nicht in andere hineinversetzen könnte. Nein, ich bin überzeugt, dass es für die eigene Vollständigkeit besser ist, auch Leid zu erfahren.

Für deine tolle und anregende Rückmeldung bedanke ich mich sehr!

Liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 16:08   #4
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Liebe Rosmarie,

Meine Gedanken zu deinem Gedankengang


Es tickt die Zeit!
Ermahnt das Leid?
Bedachte Stille-
dass ich auch Leid
ertragen will.

Sehr gerne und noch viel Kraft
wünscht der Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 16:20   #5
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Phönix-GEZ-frei Beitrag anzeigen

Es tickt die Zeit!
Ermahnt das Leid?
Bedachte Stille-
dass ich auch Leid
ertragen will.
Sehr schön, lieber Phönix! Das hat Tiefgang!

Ob man deine Gedanken auch wie folgt formulieren könnte - damit sie süffiger werden? Allerdings tut dem Inhalt das Sperrigere vielleicht gerade gut...

Es tickt die Zeit.
Ermahnt das Leid?
Ich werde still.
Ob ich auch Leid
ertragen will?

Danke für deine Super-Antwort!

Dir noch einen genüsslichen und leidfreien Nachmittag - und mir auch...
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 16:23   #6
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Verweile doch, du Augenblick!
Du bist so schön!
Mein Wunsch heißt Frieden, Freude, Glück
und heiteres Verstehn.

Doch tickt die Zeit.
Sie flüstert still,
was Kostbarkeit
mich lehren will.

Genieße jede Stunde dein.
Sie bringt Gewinn.
Du suchst nach Freude, leichtem Sein?
Auch Schmerz macht Sinn.

Es tickt die Zeit,
ermahnt mich still,
dass ich auch Leid
erfahren will.

Nun weile ich im Augenblick -
im Sein vernetzt.
Und kommt ein Glück auch nicht zurück,
ich lebe jetzt!


13.6.14

es ist für mich ein sehr verworrenes, suchendes gedicht und dieses "nun verweile ich im augenblick" bot keine erlösung, nach der ich mich am ende des gedichtes so richtig gesehnt habe.

das li möchte zwar gerne aufgehen im augenblick, im sein, in der leichtigkeit und freude, die zeit vergessen, aber es pendelt in wahrheit irgendwie verloren und haltlos zwischen vergangenheit "das glück kommt nicht zurück" und zukunft "die zeit tickt".

es will der zeit abschwören, aber es sagt dem widersprechend: "die stunde bringt gewinn", das geht nicht zusammen, philosophisch betrachtet.

"auch der schmerz macht sinn", scheint sich das li nur als beruhigung einzureden, aber auch das mag mich nicht zu überzeugen.

ich nehme an, du meinst auch nicht, dass das li leid erleben "will", sondern,
dass das denken an zeit, diesen nichtverweilen im augenblick, leid bringt.

glück und leid sind gegensatzpaare...ohne leid kein glück....ich nenne daher den erstrebenswerten zustand dieses verweilen im augenblicks für mich "freude"...zwei schöne silben wie handke sagt, und es gibt keine "unfreude".

ja, es ist ein sehr beunruhigendes gedicht und gerade deshalb gefällt es mir, es fordert heraus.

ich habe aber das gefühl, du hattest beim schreiben das gegenteil im sinn und ich vermute, das gedicht spricht jetzt bestimmt zu dir.

falls ich mich irre, dann spricht es zumindest zu mir und genau das sollen gedicht tun - zum leser sprechen. es hat mich wieder einmal wach gemacht . danke!

entschuldige meine verworrenen zeilen, aber so gings mir einfach nach dem lesen.

lieben gruß!
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 16:30   #7
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

liebe rosemarie,
jetzt war ich solange mit lesen und schreiben beschäftigt, dass ich deinen kommentar gar nicht gelesen habe, bevor ich meinen einstellte...ja, ich hatte wohl recht...ES spricht zu dir!
lieben gruß nochmals!
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:17   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Rosmarie -

ich schließe mich Phönix an!

Lediglich hieran

Zitat:
Auch Schmerz macht Sinn.
stoße ich mich.
Das übertragene "to make sense" find ich sehr unschön.
Entweder hat etwas Sinn oder es ist sinnvoll. Das mit dem "machen" will mir auch nach Jahren noch nicht einleuchten.
wie wäre es mit

Auch Schmerz birgt Sinn
?

Ansonsten:
Ganz in meinem Sinn!
Carpe diem!


Herzlichen Gruß
von
Thing]
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:25   #9
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Liebe Rosmarie,

das wünschen wir doch allen - oder

"Dir noch einen genüsslichen und leidfreien Nachmittag - und mir auch"

Ha, ist das schön!

Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:30   #10
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Liebe Shoshin,

genau das hatte ich befürchtet. Nämlich dass mein Gedicht beim Leser einfach nur einen verworrenen Eindruck hinterlässt.
Umso dankbarer bin ich dir für deine ehrliche Rückmeldung und für deine anregenden Gedanken und Fragen.

Deine Einwände sind aus deiner Interpretation heraus sicher richtig. Ich habe das, was ich ausdrücken wollte, halt nicht klarer und einleuchtender rüberbringen können.

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
es ist für mich ein sehr verworrenes, suchendes gedicht und dieses "nun verweile ich im augenblick" bot keine erlösung, nach der ich mich am ende des gedichtes so richtig gesehnt habe.
Du hast Recht, dieses "Nun verweile ich im Augenblick" bietet keine Erlösung. Aber gibt es denn eine? Ich glaube, es gibt keine. Wie komme ich mit dem Dilemma klar?
Ich bin mir bewusst, dass meine Zeit tickt und ich die glücklichen Augenblicke nicht festhalten kann. Ich könnte also in Depressionen versinken, tue dies aber nicht, weil ich überzeugt bin - und auch so fühle -, dass das Leben zutiefst sinnvoll ist.
Also freunde ich mich mit dem Gedanken an, dass ich a) nichts Positives festhalten kann und b) auch das gespürte Negative seine positiven Auswirkungen auf mich selbst hat.
Wenn ich mitten in einer schweren Situation stecke, hilft es mir durchaus, wenn ich sie als letztlich sinnvoll erkennen und akzeptieren kann.
Natürlich ist mir klar, dass dieser mein Weg nicht für andere gelten muss.

Für mich ist der Weg, um zufrieden zu sein, der, zu lernen, alles anzunehmen (was ich nicht ändern kann) und das für mich herauszuziehen, was mich entweder glücklich macht oder wachsen lässt (durch Herausforderungen).


Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
das li möchte zwar gerne aufgehen im augenblick, im sein, in der leichtigkeit und freude, die zeit vergessen, aber es pendelt in wahrheit irgendwie verloren und haltlos zwischen vergangenheit "das glück kommt nicht zurück" und zukunft "die zeit tickt".


es will der zeit abschwören, aber es sagt dem widersprechend: "die stunde bringt gewinn", das geht nicht zusammen, philosophisch betrachtet.
Mag sein, dass dies in der Art, wie du es interpretierst (und wie ich es offenbar nahegelegt habe), philosophisch nicht zusammengeht.

Für mich geht es zusammen. Und zwar schlüssig. Ich möchte einerseits dauerhaft aufgehen im Glück, erkenne aber, dass dies nicht möglich ist, weil das Glück immer nur augenblickhaft auftritt. Aber ich realisiere, dass die Zeit tickt und der Wandel immer wieder kommt, ein Wandel, der auch Schmerz und Leid mitbringt und natürlich immer wieder Glück.

"Ein Glück kommt nicht zurück." ist also keine Aussage, die den Blick in der Vergangenheit belässt, sondern nur die Erkenntnis einer Tatsache. Sie zielt also nicht auf ein Verharren in der Vergangenheit, genauso wenig wie die Tatsache, dass die Zeit tickt, in meiner Denkwelt in die Zukunft zielt. Beides sind schlichte Tatsachen, die meine Gegenwart bestimmen und mit denen ich jetzt klar kommen muss.
Ich kann die realen Tatsachen nicht ändern. Also passe ich mein Weltbild der Realität an. Für mich ist sowieso mein Weltbild nur dann stimmig, wenn ich ohne Brüche meine Erfahrungen darin integrieren kann.
Was ich mir aus meinen Emotionen heraus wünsche, ist das eine. Was aber ist, (was ich erkenne) ist das andere. Nur das zählt für mein Weltbild. Und nur das kann mich letztlich befriedigen.
Zwar spreche ich in dem Gedicht meine Sehnsucht und Wünsche aus. Aber letztlich werte ich nach dem, was ich als tiefere Erkenntnis ansehe.

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
"auch der schmerz macht sinn", scheint sich das li nur als beruhigung einzureden, aber auch das mag mich nicht zu überzeugen.
Für dich ist es so. Und sicher für viele andere genauso.
Ich glaube nicht, dass es diesbezüglich eine objektive Wahrheit gibt. Ich denke, jede Einstellung zu Schmerz oder schweren Herausforderungen des Lebens ist subjektiv.
Ich selbst bin zutiefst vom Sinn des Schmerzerleidens überzeugt. Ich wäre sicher heute nicht der Mensch, der ich bin, wenn ich nicht so einiges mitgemacht hätte. Rückblickend gesehen möchte ich nicht auf die Schmerzen meines Lebens verzichten. Das allerdings nur mit dem Kopf. Mein Herz hätte nie die Kraft, sich Schmerzen zu wünschen.

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
"ich nehme an, du meinst auch nicht, dass das li leid erleben "will", sondern,
dass das denken an zeit, diesen nichtverweilen im augenblick, leid bringt.
Nein, ich meine, dass ich von meiner höheren Einsicht her, das Erleiden von Schmerzen bewusst als notwendig für meine Entwicklung akzeptiere.

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
"glück und leid sind gegensatzpaare...ohne leid kein glück....ich nenne daher den erstrebenswerten zustand dieses verweilen im augenblicks für mich "freude"...zwei schöne silben wie handke sagt, und es gibt keine "unfreude".
Das kann ich für dich - und teils auch für mich - gut akzeptieren.
Ich habe mich halt so ausgedrückt, wie ich glaubte, dass ich der Vermittlung meiner persönlichen Gefühls- und Gedankenwelt am nächsten käme. Verständlicher - für anders Empfindende und Denkende - habe ich es nicht vermocht.

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
ich habe aber das gefühl, du hattest beim schreiben das gegenteil im sinn...
Stimmt. Ich wollte mich durch die Überlegungen in eine geistige Verfassung setzen, die Frieden mit der Welt und mir beinhaltet.
Das Fazit in meinem Gedicht ist insofern für mich wirklich der Punkt, auf den es ankommt. Ich lebe jetzt. Bewusst, akzeptierend, auskostend, wahrnehmend, in Frieden.

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
entschuldige meine verworrenen zeilen, aber so gings mir einfach nach dem lesen.
Nein, verworren finde ich deine Zeilen in keinster Weise! Für mich ist es nur so, dass du einen anderen Ansatz verfolgst und wohl auch ein anderes Weltbild hast. Wie soll man sich da auf Anhieb verstehen?

Im Gegenteil, ich fühle mich sehr bereichert durch deine ausführlichen Gedanken und Fragestellungen!
Wer macht sich schon so viel Mühe mit einem fremden Gedicht?
Ich fühle mich geehrt!

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:38   #11
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
liebe rosemarie,
jetzt war ich solange mit lesen und schreiben beschäftigt, dass ich deinen kommentar gar nicht gelesen habe, bevor ich meinen einstellte...ja, ich hatte wohl recht...ES spricht zu dir!
lieben gruß nochmals!
shoshin

Liebe Shoshin, so geht es mir am laufenden Meter...

Ich hoffe, meine Antwort unten an dich erschlägt dich nicht!

Dir einen schönen Abend und liebe Grüße nochmals
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:48   #12
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Lieber Thing,

eins vorneweg. Du hast mich nämlich mit deinem bewegenden Gedicht "Dank" zu diesem hier inspiriert. Deine Überlegungen und deine Gefühle, waren für mich derartig tiefgründig und bedenkenswert, dass ich es nicht lassen konnte, in mich hineinzutauchen und mich zu fragen, wo ich denn stehe...

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
ich schließe mich Phönix an!

Lediglich hieran

"Auch der Schmerz macht Sinn."

stoße ich mich.
Das übertragene "to make sense" find ich sehr unschön.
Entweder hat etwas Sinn oder es ist sinnvoll. Das mit dem "machen" will mir auch nach Jahren noch nicht einleuchten.
wie wäre es mit

Auch Schmerz birgt Sinn
Dein Argument greift.
Das Blöde ist nur, dass der Ausdruck "etwas macht Sinn" bereits fest in meinem Denken verwurzelt ist. Ich drücke mich also oft so aus und habe auch das Gefühl, dass ich damit nicht aus dem Rahmen falle.
Möglicherweise falle ich ja bloß mir selbst nicht auf...
Trotzdem werde ich über eine Änderung nachdenken!

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ansonsten:
Ganz in meinem Sinn!
Carpe diem!

Ha! Carpe diem habe ich in dem Zusammenhang heute auch schon mehrfach gedacht. (Carpe diem ist nämlich einer meiner Wahlsprüche.)

Dir auch sehr lieben Dank und lass uns den Abend zu etwas Schönem und Bereicherndem nutzen!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:50   #13
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

danke, liebe rosemarie!
es ist für mich kein "fremdes gedicht" und schon gar keine "mühe".
ich freue mich sehr über diesen für mich wertvollen dialog und deine offenheit. schade, dass wir an diesem lauen sommerabend nicht laaange zusammensitzen und über gott und die welt reden können...
lieben herzensgruß!
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:54   #14
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
danke, liebe rosemarie!
es ist für mich kein "fremdes gedicht" und schon gar keine "mühe".
ich freue mich sehr über diesen für mich wertvollen dialog und deine offenheit. schade, dass wir an diesem lauen sommerabend nicht laaange zusammensitzen und über gott und die welt reden können...
lieben herzensgruß!
shoshin
Liebe shoshin,

für mich ist das Gespräch mit dir auch eine große Bereicherung!

Aber jetzt bin ich platt und strecke alle Viere von mir...

Dir einen ebenso befriedigenden und beglückenden Sommerabend!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 22:31   #15
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Liebe Rosmarie,

Dein Gedicht ist so feinfühlig und wunderbar.

Den Wunsch, die glücklichen Momente des Augenblickes festhalten zu wollen, kann wohl jeder Mensch nachvollziehen.

Es geht aber in Deinem Gedicht auch darum, schmerzliche Momente als Bereicherung zu empfinden. Die Lebenserfahrung ist ein kostbarer Schatz. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Einstellung und man sieht die Welt oft mit anderen Augen. Man kann die Höhen und Tiefen, die das Leben bietet, besser einordnen. Man ist in der Lage, die schönen Augenblicke zu schätzen und zu genießen.

Wie sollte man auch beurteilen können, ob der Augenblick gerade schön ist, wenn man das ganze Leben über nur „vermeintlich“ schöne Augenblicke hatte.

Ich denke gerade an die prominenten Menschen, die oft an ihren vielen schönen Augenblicken zerbrechen und mit dem Ruhm nicht umgehen können, was man besonders bei jungen prominenten Menschen immer wieder feststellt.

Selbst die „Rolling Stones“ scheinen jetzt im Alter irgendwie angekommen zu sein, die nach dem Konzert keine wilden Partys mehr steigen lassen, wie ich gelesen habe …

Ich denke aber auch an die ganz armen Länder dieser Welt, wo viele Menschen im Alltagsleben trotzdem glücklicher erscheinen, als wir Menschen hier in Deutschland …

Dein Gedicht finde ich super!

Liebe Gutenachtgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 20:58   #16
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Liebe Rosmarie,

in deinem Gedicht, das mir gar nicht verworren vorkommt , sprichst du ganz
deutlich aus, was du erfahren hast: dass Leid und Schmerzerfahrungen Menschen bereichern (wenn sie nicht daran zerbrechen).

Ich hab mal irgendwo gelesen: Alles, was dir begegnet, sieh als eine Möglichkeit,
zu lernen und zu wachsen. (oder so ähnlich)

sehr gern gelesen,
lg, simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 15:18   #17
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Liebe Simba,

für mich ist es sehr schön, dass du meine Gedanken so mühelos verstanden hast!
Entsprechend gefällt mir dein Spruch sehr: "Alles, was dir begegnet, sieh als eine Möglichkeit, zu lernen und zu wachsen."

Ich hatte als Schülerin eine Freundin, die sagte immer: "Hinein und hindurch! Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." Ich habe das auch gern für mein persönliches Mutmachen benutzt. Aber irgendwann kam mir die Idee, dies könnte ein Sprüche-Überbleibsel aus dem 3.Reich sein. Also lasse ich den Spruch öffentlich lieber. Aber für mich benutze ich ihn immer noch...

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kostbarkeit des Augenblicks



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zauber des Augenblicks simbaladung Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 27.09.2012 14:38
Die Verlangsamung des Augenblicks Aporie Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 24.05.2010 16:04
Die Wirkung des Augenblicks Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 7 04.10.2009 21:02
Kostbarkeit Zeit Schieder Gefühlte Momente und Emotionen 0 15.08.2007 23:36
Geschichte eines Augenblicks pantiger Geschichten, Märchen und Legenden 7 12.07.2006 23:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.