Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2018, 19:27   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Standard Wasserweibchen

Wir hielten uns an den Händen, obwohl es nichts mehr bedeutete. Am Kai setzten wir uns in den Schotter, zogen die Schuhe aus, ließen die Füße über dem Wasser baumeln und hier und da mal die Wellen an den Zehen kosten. Wir sahen über das Wasser, das unsere Gedanken davontrug, die wir längst hätten aussprechen müssen, damit sie ihrer Bestimmung zugeführt würden, nämlich Mörtel oder Abrissbirne zu sein. Wir sehnten uns danach, miteinander zu sprechen wie in den Tagen der frühen Liebe, aber wir fanden die Worte nicht mehr.

Unsere Liebe war in eine Sackgasse geraten und hatte sich eine blutige Stirn geholt. Jeder von uns beiden empfand den Schmerz auf unterschiedliche Art. Wir hielten uns noch an den Händen, aber der Druck war lasch geworden, und wenn Finger weinen könnten, kämen die dicksten Tränen aus dem Daumen und dem Kleinsten. Den Fingern dazwischen – Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger - , gehörten der Zynismus, die Klugheit und die Trauer.

„Liebst du mich noch?“ Diese Frage hatte ich dir gestellt in der Verblendung, sie als neckend, spielerisch, närrisch, provozierend, launisch, herausfordern getarnt zu haben.

Aber du hattest sie ernst genommen und dich in einer Verletzlichkeit gezeigt, die mir bis dahin fremd gewesen war. Ich hatte Geister gerufen, die ich besser hätte ruhen lassen sollen.

Deine Antwort war vernichtend gewesen: „Gerade eben liebte ich dich noch. Aber jetzt ...“

Wir hatten versucht das Gespräch zu vergessen und weiterzumachen wie bislang. Doch die verletzte Liebe hatte sich wie Rost in unser Leben gefressen.

Jetzt sitzen wir wie damals am Fluss. Ich nehme einen flachen Stein und lasse ihn als Wasserweibchen hüpfen. „Ich habe ein Mädchen kennengelernt.“

„Gut. Aber gib mir noch einmal deine Hand.“

Ich gebe dir meine Hand und spüre, als sei ein Blitz in mich gefahren, Liebe wie nie zuvor, eine Liebe, die ungebunden ist und alles umfasst. Mir ist zum Heulen, denn ich habe nicht weg gewollt von diesem alten Ufer und vom Händchenhalten mit einer vergangenen Leidenschaft, und doch habe ich vor Verlangen gebrannt nach einer von allen Jugendsünden reinen Liebe.

Sie hat nur wenige Jahre gedauert. Jetzt sitze ich oft allein am Ufer des Flusses, sammele flache Steine und lasse Wasserweibchen über die Wellen tanzen. Dann denke ich an vergangene Zeiten und wie glücklich ich damals war.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wasserweibchen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.