Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2006, 12:56   #1
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Standard Gefühlshatz

Hetze dem fliehenden Frühling nach
Alle Gelegenheiten wie Blumen ergreifend
Doch die Schönsten blühen nie am Wegrand

Muss mich sputen
Sonst rennt der Frühling davon




(Mai 2006)
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:06   #2
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Jetzt komm doch mal zur Ruhe, der Frühling hat doch gerade erst begonnen. Ist es jetzt meine Aufgabe, Dir den Optimismus einzuprügeln, wie Du es sonst bei mir machst?
Deine Gedichte haben in letzter Zeit etwas leicht Melancholisches, was ich ja an sich sehr begrüße, aber ich habe Dich als sehr positiven Menschen hier kennengelernt, was ist passiert?
Ansonsten natürlich ein sehr schönes Gedicht, wirklich, etwas atemlos, aber gerade das gefällt mir.
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 01:16   #3
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Mortis,

was mir hier fehlt, ist so eine Art "Erkenntnisprozess" innerhalb des Gedichtes. Ich weiß, es würde dadurch inhaltlich total umgekrempelt werden und wahrscheinlich verfehlte es dann seine Aussage... hmm... trotz allem hätte es mir besser gefallen, wenn das lyr.Ich aus der 1.Strophe schlussfolgerte, dass es ihm egal ist, wenn ihm der Frühling davonrennen sollte - dass es stattdessen lieber mal über den (eigenen) Wegesrand hinausschaut und seine Wertigkeiten neu überdenkt.
Alles in allem kein schlechter Ansatz - nur in meinen Augen noch nicht ausgereift.

Liebe Grüße
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:56   #4
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Ja, ich habe lange überlegt, ob ich das Gedicht ändere/weiterschreibe oder eine zweite Ebene hinzufüge.
Aber so fühle ich mich nicht.
Alles andere wäre ein Verbiegen des ursprünglichen Gedankens.

Dies kleine - absichtlich unscheinbare - Werk soll einfach die Unruhe der heutigen Gesellschaft widerspiegeln. Ohne Anspruch auf Großartigkeit oder gar Innovation.
Ein Großteil der Gesellschaft hat doch viel zu viele Ziele im Kopf. So viele Gesetzlichkeiten verlangen soviel Allgemeinbildung wie nie zuvor.
Kaum jemand schafft es noch, die kleinen schönen Dinge zu genießen und nicht nur als "Abwechslung" anzusehen.
Das hört sich abgedroschen an, ist aber bestimmend in meinem derzeitigen Denkprozeß...
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:09   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Stimme dir zu Mortis. Zum Text selbst ist zu sagen, dass er mir gefällt. Er macht mich irgendwie hektisch, was wahrscheinlich auch beabsichtigt ist. Allerdings fiel mir noch eine andere Interpretation ein, was ich immer klasse finde, wenn es mehr als nur eine Möglichkeit gibt, das Gedicht zu verstehen.
Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:22   #6
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Erzähl schon!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:27   #7
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Na ja, ich dachte eher an die Suche nach der richtigen Frau/Liebe und die Zeit davon rennt und alles irgendwie in weite Ferne rückt. Eher Deprimierend... Na so was eben...hoffnungslose Romantikerin wahrscheinlich
Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:30   #8
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Ja, das schwebte mir auch im Zusammenhang vor. Aber gerade in der Liebe nehme ich mir Zeit für viele Blumen - da lasse ich den Weg Weg sein... Und da Du Romantikerin bist, tust Du das ganz sicher auch!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:33   #9
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Jetzt kannste wieder einen Punkt zu meiner Charakterisierung hinzufügen. Romantikerin
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:39   #10
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Spammerin! 8o
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:40   #11
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Du wolltest es doch wissen
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gefühlshatz




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.