Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.06.2020, 04:39   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Vermummungsgebot


Vermummungsgebot

Behalte deine Maske auf.
Niemand will dein wahres
Gesicht erkennen. Behalte
deine Pestilenz für dich und
nimm deine Maske nicht ab.
Ist sie doch zu deinem Schutz
und mehr noch zum Schutze
deiner lieben Mitmenschen!
Verstummen sollen auch
offene Worte, unter dem
Deckmäntelchen der
Scheinheiligkeit.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:11   #2
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Lieber Vers-Auen,

so is es!

Leider.

Die Form erinnert sogar an eine Maske; oder an einen Topf und das "Vermummungsgebot" setzt sich als Deckel drauf!
Klasse gemacht!

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:04   #3
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Bin echt richtig dolle begeistert! Der Text strotzt nur so vor Differenzierungsvermögen und Intelligenz!

Bravo!

Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 22:52   #4
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Vielen Dank

fürs Lob, liebe Mohrel & lieber Sonnenwind.

Liebe Morel, es sollte einen Korb darstellen.
Denn wer mit der Masken Mode gehen will,
sollte darauf bedacht sein, dass er nicht
noch den Stoff-Wechsel-Virus einfängt.
D.h. Deckel zu, Coronawind draußen.

LG

Geändert von Vers-Auen (09.06.2020 um 05:12 Uhr)
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 15:42   #5
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362



Ist es geplant das das wahre Gesicht verachtet wird und folgend die von aussen kommende Pestilenz und dann erstmal irgendwas von "Schutz" vor den BEIDEN die schon hinter der Maske sind, und dann Forderung von Offenheit weil die Maske "das Deckmäntelchen" nicht sein soll, und Verbot von Offenheit, weil "Scheinheiligkeit" was eine Maske ist und deswegen ein Loop zurück zum Fordern von Offenheit?

Über das System braucht man wohl nicht reden.

Sorry, ich finde es etwas schizophren.
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 09:14   #6
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Die Menschen im Mittelalter hätten vor Freude getanzt, wenn sie so viel gegen die "Pestillenz" hätten tun können, wie wir heute gegen das, womit wir es zu tun haben. Und über das Gemotze über das bisschen Social-Distancing, Abstandhaltenmüssen und Maskentragen hätten sie nur gelacht.

Mein Kommentar oben war leider ironisch gemeint. Ich hatte gedacht, dass man es leicht erkennen kann...

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 02:18   #7
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard @ Coronawind

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen

Mein Kommentar oben war leider ironisch gemeint.
Ich hatte gedacht, dass man es leicht erkennen kann...

LG
Sonnenwind
Offensichtlich hast Du nicht erkannt, dass
meine Zeilen ironisch gemeint waren!?

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 10:06   #8
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362

Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 14:15   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Die Menschen im Mittelalter hätten vor Freude getanzt, wenn sie so viel gegen die "Pestillenz" hätten tun können, wie wir heute gegen das, womit wir es zu tun haben
Hallo Sonnenwind,

wir können "viel" dagegen tun? Wir können auch nichts machen außer Abstand halten und Maske tragen. Dinge, die man vielleicht noch nicht im Mittelalter, aber auch schon 1918 bei der Spanischen Grippe gekannt hat und getan hat (ebenso wie die Schulschließungen).

Einen Impfstoff haben wir immer noch nicht, ein Medikament auch nicht. "Fortschrittlich" ist hier gegenüber früher wohl kaum etwas.
Die Pest wurde nicht durch einen Virus, sondern durch ein Bakterium übertragen, kann man also sowieso nicht vergleichen.

Hallo Vers-Auen,

Zitat:
Verstummen sollen auch
offene Worte, unter dem
Deckmäntelchen der
Scheinheiligkeit.
Schon möglich. Vor allen Dingen nervt mich diese App zu Nachverfolgungszwecken .....

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 19:30   #10
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Cilonsar Beitrag anzeigen
Hallo Cilonsar,
feilich wirken meine Zeilen „ob der der übertriebenen Satire“ etwas
schizophren, doch die Realität ist leider nicht weniger schizophren.

https://www.poetry.de/showthread.php...ghlight=corona

Die heuchlerische Doppelmoral eines demaskierten Politikers!

Kamera an, Maske an – Kamera weg, Maske weg.

https://www.youtube.com/watch?v=y2qAKS6Hl4I
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:44   #11
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Offensichtlich hast Du nicht erkannt, dass
meine Zeilen ironisch gemeint waren!?

LG
Doch, hab ich. Zumindest habe ich es in Erwägung gezogen. Aber ich wollte ganz sicher sein - nicht, dass du am Ende doch denkst, ich würde dem Inhalt deines Textes zustimmen!

Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 11:25   #12
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Hallo Sonnenwind,

wir können "viel" dagegen tun? Wir können auch nichts machen außer Abstand halten und Maske tragen. Dinge, die man vielleicht noch nicht im Mittelalter, aber auch schon 1918 bei der Spanischen Grippe gekannt hat und getan hat (ebenso wie die Schulschließungen).

Einen Impfstoff haben wir immer noch nicht, ein Medikament auch nicht. "Fortschrittlich" ist hier gegenüber früher wohl kaum etwas.
Die Pest wurde nicht durch einen Virus, sondern durch ein Bakterium übertragen, kann man also sowieso nicht vergleichen.
Wir wissen in medizinischen Angelegenheiten tausendmal mehr als die Menschen des Mittelalters, liebe Silbermöwe, sind auch medizintechnisch deutlich besser aufgestellt. Selbst da, wo wir noch immer vorsichtig sein müssen, wissen wir, warum. Sogar unser Unwissen (das es immer geben wird), hat in vielerlei Hinsicht mehr Substanz als das Wissen des Mittelalters.

Die Lebenssituation, insgesamt und in vielen Details, hat sich für uns heute so sehr verbessert, dass wir auch da, wo es noch immer brenzlich wird (oder werden könnte), meistens mit RELATIV "einfachen" Mitteln klarkommen! Es ist in diesem Zusammenhang völlig Banane, durch was die Pest verursacht wurde, denn damals war man ihr auf eine Weise ausgeliefert, wie wir es uns heute kaum noch wirklich vorstellen können!

Was ich sagen wollte: Unser Gejammer (auf sehr hohem Niveau) wegen dieser ach so großen Zumutung des Tragenmüssens eines MNS usw., wäre den Menschen von damals im direkten Vergleich geradezu lächerlich vorgekommen. Sie wären froh gewesen, wenn sie nur das hätten durchmachen müssen, was wir zur Zeit durchmachen.

Ich finde es jedenfalls albern, den Verantwortlichen in dieser Sache heute generell Dummheit, Verlogenheit und böse Absichten, und denen, die "brav" Masken tragen, beispielsweise Autoritätshörigkeit vorzuwerfen...

Oppositionelle und Alternative haben oft nur eine große Klappe, kriegen es dann, wenn sie am Ruder sind, meist aber auch nicht besser hin.

LG
Sonnenwind

Geändert von Sonnenwind (18.06.2020 um 14:31 Uhr)
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:20   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
. Was ich sagen wollte: Unser Gejammer (auf sehr hohem Niveau) wegen dieser ach so großen Zumutung des Tragenmüssens eines MNS usw., wäre den Menschen von damals im direkten Vergleich geradezu lächerlich vorgekommen
Hallo Sonnenwind,

was 1918 betrifft (bei der Pest weiß ich es nicht): Auch 1918 wurden Masken Vorschrift und auch damals schon hat das nicht allen gepasst.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:13   #14
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Das kann man deshalb nicht vergleichen, weil die Umstände insgesamt ganz andere waren! Im Übrigen sind die Masken auch nur ein Baustein neben anderen. Masken allein reichen nicht... Was konkret im Einzelnen inwieweit "zuviel (oder zu wenig) des Guten" war, werden wir frühestens in Monaten oder Jahren wissen können.

Klar ist die Maskenpflicht eine Zumutung, aber eine berechtigte, wie ich finde. Maske tragen ist "unnatürlich" und einengend, ja. Und es birgt Risiken. "Unnatürlich" im eigentlichen Sinne ist es aber auch, wenn Menschen so geballt aufeinandertreffen, wie es in unseren Städten... der Fall ist. Normal wäre - mehr Distanz! Normal wäre auch - mehr Mühe, das Alltägliche zu besorgen! Wir haben, nicht nur soziologisch und medizinisch gesehen, Umstände, die uns viel Gutes gebracht haben, allerdings auch Probleme bereiten. Im Grunde eine Sondersituation, bestehend aus vielen Sondersituationen, in denen wir stecken, und mit denen wir es lernen müssen, umzugehen. Ungewöhnliche Umstände benötigen dabei nicht selten ungewöhnliche Maßnahmen... Alles eine Kosten-, Nutzenabwägung!

LG
Sonnenwind

Geändert von Sonnenwind (18.06.2020 um 16:51 Uhr)
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 17:48   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Sonnenwind,

darauf will ich die ganze Zeit überhaupt nicht hinaus, sondern dass es auch vor über 100 Jahren schon Menschen gab, die sich gegen bestimmte Maßnahmen sperrten und das kann man sehr wohl vergleichen.
Ich empfehle das Buch "Die Spanische Grippe" von Harald Salfellner, da kannst du es nachlesen.

Und mir persönlich geht dieses "Wir müssen heutzutage ja so dankbar sein, weil es uns so gut geht und dürfen deswegen nur alles super finden"-Blabla außerdem auf den Keks. Man darf durchaus kritisch etwas hinterfragen, auch wenn es einem gut geht. Mir persönlich macht Maske tragen sowieso nichts aus, mich nerven ganz andere Dinge.

Edit:
Zitat:
. Wir wissen in medizinischen Angelegenheiten tausendmal mehr als die Menschen des Mittelalters
Wenn ein neues Virus auftaucht, wissen wir darüber ganz genau so wenig. Außer dass es ein Virus ist, das war es aber auch schon.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 22:30   #16
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Liebe Silbermöwe!

Wenn ein neues Virus auftaucht, haben wir heute die Möglichkeit, es in relativ kurzer Zeit zu analysieren und dann recht zügig darauf zu reagieren. Aber auch das dauert seine Zeit. Dies ist dann nun einmal eine Zeit der Unsicherheit, in der es naturgemäß auch zu Fehleinschätzungen kommen kann, und in der man mit Maßnahmen leben muss, die sicher noch nicht das Optimum darstellen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit in die richtige Richtung gehen. Dies ist möglich mit dem uns heute bekannten Wissen um die allgemeine Hygiene. Später muss dann nachjustiert werden. Die Menschen damals wussten nicht einmal, was ein Bakterium oder Virus ist.

Es wird immer Menschen geben, die sich gegen etwas sperren, allerdings aus ganz verschiedenen Gründen. Diese können wohlbegründet, aber auch oberflächlich, dumm und egoistisch sein.

Selbstverständlich darf man die Dinge auch kritisch sehen. Ohne Kritik keine Verbesserung, bzw. Korrektur, wo notwendig. Aber dann bitte sachliche Argumente, und nicht diese dümmlichen, überheblich-spöttischen Rundumschläge gegen die "blöden" Politiker, das "scheiß" System und die "obrigkeitshörigen" Bürger, die alles angeblich nur wie doof mitmachen. Kritisch sein heißt nicht automatisch, sich gegen alles zu sperren. Man kann viele Dinge auch wohlwollend mitmachen und sie dennoch mit Kritik begleiten. Es muss nicht alles so bleiben wie es ist, wenn sich die Kritik nur als berechtigt erweist.

Aber wir haben aneinander vorbeigeredet, glaube ich. Du musst jetzt nicht alles, was ich hier geschrieben habe, direkt auf dich beziehen.

LG
Sonenwind

Geändert von Sonnenwind (18.06.2020 um 23:46 Uhr)
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 03:51   #17
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Hallo Sonnenwind,

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Doch, hab ich. Zumindest habe ich es in Erwägung gezogen. Aber ich wollte ganz sicher sein - nicht, dass du am Ende doch denkst, ich würde dem Inhalt deines Textes zustimmen!

auf den Coronavirus bezogen, wären meine pauschalen Gedanken schon bösartig.
Aber auf die Realität bezogen, sind bei so manchen Mitmenschen, die auch ohne
Corona ihre falsche Masken tragen, diese Gedanken schon zutreffend!

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 10:48   #18
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
auf den Coronavirus bezogen, wären meine pauschalen Gedanken schon bösartig.
Aber auf die Realität bezogen, sind bei so manchen Mitmenschen, die auch ohne
Corona ihre falsche Masken tragen, diese Gedanken schon zutreffend!

LG

bedauerlicher weise. aber für manche ist es besser ihre Ponems zu verstecken.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 13:48   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

was meinst du?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 23:05   #20
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Ich meine

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
was meinst du?
Ralfchen hat oftmals keine Maske vor dem Gesicht,
daher geht Ilka häufig streng mit dir ins Gericht.
Gedichte aus dem kargen und seichten Leben,
bringen Ralfchen rasend schnell zum Beben.
Es gehört nun zum rücksichtsvollen Leben,
ja nicht die Wahrheit hervor zu heben!


Ich bin nur einer deiner Ganzgeringen,
der in das Leben aus der Zelle sieht
und der, den Menschen ferner als den Dingen,
nicht wagt zu wägen, was geschieht.
Doch willst du mich vor deinem Angesicht,
aus dem sich dunkel deine Augen heben,
dann halte es für meine Hoffahrt nicht,
wenn ich dir sage: Keiner lebt sein Leben.
Zufälle sind die Menschen, Stimmen, Stücke,
Alltage, Ängste, viele kleine Glücke,
verkleidet schon als Kinder, eingemummt,
als Masken mündig, als Gesicht – verstummt.

Rainer Maria Rilke



https://www.youtube.com/watch?v=HHryEbwBs7g
.

Geändert von Vers-Auen (23.06.2020 um 01:46 Uhr)
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vermummungsgebot

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.