Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.01.2012, 19:30   #34
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
... denn wenn man nur lange genug auf jemanden herumhackt, um ihn zum Täter zu machen, wird daraus manchmal ein sympathisches Opfer
Wenn Du das noch um eine Ecke weiter denkst, fällt Dir vielleicht Möllemanns Ende ein. Nicht jeder ist so hart wie es scheint. Spätestens dann will keiner beteiligt gewesen sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:46   #35
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Na ja - d e r hatte sich aber auch arg bekleckert!

War auch finanziell nicht auf "Erfolgskurs", einem on dit zufolge.
Obwohl er Genschers "Ziehsohn" war.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 08:57   #36
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Je länger die Kausa Wulff warmgehalten wird, umso mehr Erstaunliches kommt ans Tageslicht.

In den letzten Tagen war es der Presse ein Bedürfnis, den über jeden Zweifel erhabenen, vorbildlichen Theodor Heuss über den grünen Klee zu loben. Und jetzt hebt ein Professor, der ein bißchen mehr weiß, den Finger: Was war denn da vor dem Bundespräsidentenamt?

Am 23. März 1933 stimmte Heuss zugunsten des Ermächtigungsgesetzes ab, womit der Diktatur in Deutschland der Weg bereitet wurde. Und das ohne Not, denn Heuss gehörte zu einer Minderheitspartei, auf deren Stimmen es nicht ankam, also hätte er auch mit Nein stimmen oder sich ganz enthalten können. Weshalb hat dieser angeblich intelligente, weitsichtige und human denkende Mensch trotzdem mit Ja gestimmt?

Könnte es daran liegen, daß niemand auf dieser Erde vor Fehlern und Dummheiten gefeit ist? Oder vielleicht daran, daß niemand in die Zukunft blicken kann?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 10:02   #37
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Hallo Ilka-Maria,

warum rudelst du das Thema wieder auf? Wulff hat doch alles inzwischen aufgeklärt. Es ist doch alles in bester Ordnung.

Die Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz 1933 war von großer Angst geprägt. Sämtliche Abgeordneten der KPD waren inhaftiert oder hatten sich aus Angst abgesetzt. Ebenso 26 Abgeordnete der SPD. Gegen das Ermächtigungsgesetzt stimmten nur die verbliebenen 94 Abgeordneten der SPD. Dazu hat viel Mut gehört.
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 10:14   #38
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
warum rudelst du das Thema wieder auf? Wulff hat doch alles inzwischen aufgeklärt. Es ist doch alles in bester Ordnung
Liest Du keine Zeitung? Hörst Du keine Nachrichten?

Es wird weitergerührt. Wulff hat eben nicht alles aufgeklärt - die Frage ist: Muß er das? Er ist kein Staatseigentum.

Jetzt geht man ihm über die andere Schiene ans Leder, nämlich über die "Affäre Geerkens".

Ich habe das Thema nicht aus der Versenkung geholt, es war bis jetzt gar nicht auf dem Meeresboden angekommen.

Das Thema ist noch lange nicht tot, und das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für Deutschland. Das gesamte Ausland schüttelt den Kopf oder lacht sich sogar halbtot darüber, wie man krampfhaft versucht, das eigene Staatsoberhaupt zu demontieren und für die Wahrnehmung seines Amtes unakzeptabel zu machen.

Nenne mir einen Staat, in dem so etwas schon mal vorgekommen ist.

Inzwischen habe ich eine Ahnung, was sich hinter dem Begriff "deutsche Gründlichkeit" verbirgt: Man kann einen Fußboden solange scheuern, bis man in den Kohlekeller durchbricht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 10:16   #39
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
Die Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz 1933 war von großer Angst geprägt. Sämtliche Abgeordneten der KPD waren inhaftiert oder hatten sich aus Angst abgesetzt. Ebenso 26 Abgeordnete der SPD. Gegen das Ermächtigungsgesetzt stimmten nur die verbliebenen 94 Abgeordneten der SPD. Dazu hat viel Mut gehört.
Heuss gehörte nicht der KPD an und hatte auch sonst keine Veranlassung, ängstlich zu sein. Seine Partei war gerade mal mit fünf Stimmen dabei - das war so gut wie nichts. Ihm wäre nichts passiert. Also: Weshalb hat er mit Ja gestimmt, wenn keine Notwendigkeit bestand?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:29   #40
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Liebe Ilka-Maria,

ich meinte, warum du die Causa Wulff hier noch mal aufgerudelt hast?

Natürlich lese ich Zeitung und höre Nachrichten. Es ist auch nicht die Affäre Geerkens, über die Wulff vielleicht noch stolpern wird, sondern die seines Sprechers Olaf Glaeseker. Gegen ihn hat ja inzwischen die Staatsanwalt wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit Ermittlungen aufgenommen. Kein Wunder, dass ihn Wulff entlassen hat (auf Glaesekers eigenen Wunsch). Wobei es sich bei Glaeseker als einem politischen Beamten nicht um eine Entlassung, sondern eine Versetzung in den Ruhestand handeln dürfte. Der frühere Wulff-Sprecher soll laut einem Medienbericht doch Sponsorengelder für eine Party-Reihe eingesammelt haben. Bundespräsident Wulff hatte anderes behauptet.

Ich ergreife hier keineswegs Partei für Theordor Heuss, aber ich weiß, dass die Braunhemden schon damals Angst und Schrecken verbreiteten. Jeder, der dem Ermächtigungsgesetzt zustimmte, musste gewärtig sein, dass es ihm ans Leder geht. In einer ähnlichen Situation standen ja auch wenig später zahlreiche Dichter, Schriftsteller und Journalisten, als sie sich gezwungen sahen, den Eid auf den Führer abzulegen (Gelöbnis treuester Gefolgschaft). Ich weiß von einem Dichter, mit dem mein Lehrer befreundet war, in welche Gewissenskonflikte er sich damals gestürzt sah. Die Braunhemden waren zu allem fähig. Ich bin in Schule und Elternhaus in einem Umfeld mit braunem Gedankengut aufgewachsen und habe noch in den 50-er Jahre Dumpfbacken erlebt, die immer noch dem Glauben an ihre Herrenrasse anhingen.
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:46   #41
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Darum geht es nicht, Fridolin. Es geht darum, auf der einen Seite einen Menschen fertig zu machen, der nichts Unrechtes getan hat, auf der anderen Seite Vergleiche zu ziehen mit einem anderen Menschen, der auch seine Schwächen hatte, dem aber im Nachhinein Engelsflügel verpaßt werden. Ob dabei Naivität oder Ängst vor Braunhemden im Spiel war, ist sekundär.

Außerdem wissen weder Du noch ich, ob Heuss aus Angst so abgestimmt hat oder aus Nichtwissen, Gleichgültigkeit oder Überzeugung. Aber eines ist klar: Der Saubermann, als den man ihn heute verkaufen will, war er nicht. Man hätte ihn ruhen lassen sollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:03   #42
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Nun ja, es mag sein, dass man Interesse hat, in der Bevölkerung die Sympathiewerte für Wulff zu senken.
Auf der anderen Seite wird gelogen und betrogen (vor allem wir als Steuerzahler), dass sich die Balken biegen.
Der internationale Vergleich ist für mich kein Argument. Nur weil die Italiener, die Österreicher, die Franzossen, die Ungarn und alle anderen korrumpierbar sind und den Bürger ausnutzen, um sich selbst Vorteile zu verschaffen, kann kein Maßstab für Moral sein. Nur weil andere korrupt sind, müssen wir das nicht auch sein, obwohl Deutschland in der Korruptionrangliste auf einem beschämenden Platz liegt.
Der Bürger hat sich vielmehr an das kriminelle Verhalten gewöhnt und ist nur stinkig, dass die Bonzen bei ihm andere Maßstäbe anlegen.
Ich persönlich würde sagen: Ich kann die ganzen Politfressen nicht mehr sehen, dieses ganze politische Gesocks, die mir einpudern wollen, wenn es den Banken gut geht, geht es mir gut.
Ich kann auch diese verbalen Wortspiele nicht mehr hören, die Worthülsen aus Diskussionen, die weinerlichen Lügen, die meinungsmachende Presse im Namen der Freiheit und dieser Bonzendemokratie. Mich kotzt diese ganze Mischpoke an.
Ich glaube, das hat mir jetzt gut getan.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Betteln um Amtsverständnis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.