Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2011, 10:22   #133
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Diesen Quatsch lese ich schon lange nicht mehr regelmäßig. Ignoranten werden von mir nach einer gewissen Weile selbst mit Ignoranz gestraft, ich will mir ja nicht nachsagen lassen, ich hätte es nicht versucht.

Aber ich lasse mir nicht freiwillig jedes Mal, wenn ich hier im Forum bin, die Religionskeule von jemandem um die Ohren hauen, der überhaupt nicht versteht, wie sie funktioniert – oder zumindest funktionieren sollte.

Ich lese hier nur manchmal zur Belustigung rein.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:25   #134
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Und ich werde den Blödsinn auch weiterhin in kleine Streifen schneiden.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:33   #135
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich lese auch zur Belustigung.
Ist doch fast besser als Kasperletheater.
Wie schon gesagt: Man gönnt sich ja sonst nix!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:34   #136
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Das Krokodil ist echt.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:35   #137
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich liebe Krokos (solang sie noch seeehr klein sind)!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:36   #138
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Makis tun sie nichts. Die Viecher können nicht in die dritte Dimension.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:43   #139
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Selbst wenn:

Makis sind Makis.
Keine grausamen Götter.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:53   #140
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Vielleicht erst dann
wenn es zu spät
der Körper
nicht mehr
kämpfen mag

Ich halte wenig von der platonischen Philosophie, die Körper und Geist strikt voneinander trennt. Diese Auffassung wurde ja auch von der moderneren christlichen Lehre übernommen.
Für mich hat das Leibeswohl daher einen signifikanten Stellenwert, übrigens durchaus auch im Hinblick auf die Gesundheit. Weder empfinde ich das Leben als finsteres Tal, noch als eine Aneinanderreihung von Prüfungen. Daher kämpft dieser Körper auch nicht, er genießt Sinneseindrücke von geradezu metaphysischer Qualität. Sich selbst und anderen Genuss zu bereiten stellt selbst in extremen Lebenssituationen eine innere Zufriedenheit her, die jenen, die blindlings einem einzigen Ziel, sei dies Geld, Karriere, Religion oder Sozialstatus, hinterherrennen, meist ein Leben lang versagt bleibt.
Und für meine Werte sterben zwar Tiere und Pflanzen im Rahmen der Nahrungsaufnahme, ein Menschenleben aber fordert es nicht. Für meine Sünden muss niemand sein Leben geben.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:02   #141
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Stell Dir vor, dass Leben würde nie aufhören und wir haben hier einen Menschen der gerne mordet. Er will sich durch nichts helfen lassen. Weder einsperren, Schläge, Geldstrafe, Therapien, Medis und nicht mal die Liebe seines Betreuers, helfen ihn zu heilen. Was macht man mit einem solchen Menschen? Für immer ohne Ende an Stricken halten oder in eine Zelle sperren? Diese Vorstellung ist doch mehr als grauenhaft. Für mich die totale Horrorvorstellung. So ist es dann doch humaner, dass diese arme Kreatur sterben darf. Denn sie in Freiheit, am Leben lassen, ist den andern Menschen gegenüber unverantwortlich und gegen die Liebe.

Jesus hat die Mordlust des Mörders auf Sich genommen und dafür am Kreuz bezahlt. Er ist frei. Nur, wenn er diese Erlösung nicht annehmen und sich nicht von seiner Sünde reinigen lassen will und hingeht um weiter zu morden, dann kann Jesus für diese arme Seele nichts mehr tun. Er hat alles für diesen Menschen getan: Er hat die Todesstrafe auf Sich genommen und ist an seiner Stelle gestorben.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:26   #142
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Im Kontext ist Jesus plötzlich nicht mehr der Erlöser von Sünden - welche Kehrtwendung.

Stell Dir vor, dass Leben würde nie aufhören und wir haben hier einen Menschen der gerne mordet. Er will sich durch nichts helfen lassen. Weder einsperren, Schläge, Geldstrafe, Therapien, Medis und nicht mal die Liebe seines Betreuers, helfen ihn zu heilen. Was macht man mit einem solchen Menschen? Für immer ohne Ende an Stricken halten oder in eine Zelle sperren? Diese Vorstellung ist doch mehr als grauenhaft. Für mich die totale Horrorvorstellung. So ist es dann doch humaner, dass diese arme Kreatur sterben darf. Denn sie in Freiheit, am Leben lassen, ist den andern Menschen gegenüber unverantwortlich und gegen die Liebe.


Da wendet sich der Thing mit Grausen.
Der Dekalog sagt (für Christen):
Du sollst nicht töten.

Außerdem gibt es in Europa keine Todesstrafe mehr.
Wer würde das "Geschäft" erledigen?
Ich wette, daß sich Tausende Freiwillige fänden, die grad vom Stammtisch aufgestanden sind.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:40   #143
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Von einer Trennung von Körper und Seele halte ich auch nichts. Ich glaube nicht an eine Seele, ich halte den Gedanken für eine ebenso alberne wie veraltete Vorstellung.

Menschen denken und Menschen sind arrogant, daher ist es die einfachste Erklärung, wenn man sich sein Innerstes als unsterbliches Irgendwas vorstellt, anstatt einfach zu akzeptieren, dass man eines Tages stirbt. Meiner Meinung nach kommt dann nichts – gar nichts! –, denn wessen Gehirn nicht mehr funktioniert, der kann nicht mehr fühlen, hören, sehen, schmecken riechen, auch nicht träumen oder 'sein'. Das, was die meisten Menschen für ihre Seele halten, das sind sie selbst und was sie als Mensch ausmacht. Sie sind nur zu feige oder zu faul, um weiter zu denken.

Die Seele mag einmal eine gute Erklärung für das Wesen des Menschen gewesen sein, als man noch nicht wusste, dass das Denken und die Sinne ohne das Gehirn nicht funktionieren können. Heute ist es meiner Meinung nach eine schwachsinnige spirituelle Tradition, an der man aus der gleichen Bequemlichkeit festhält, wie auch an der Religion selbst: man ist zu faul, um für sich selbst oder auch nur ein bisschen weiter zu denken, als es andere schon für einen getan haben.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:54   #144
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Menschen denken und Menschen sind arrogant, daher ist es die einfachste Erklärung, wenn man sich sein Innerstes als unsterbliches Irgendwas vorstellt, anstatt einfach zu akzeptieren, dass man eines Tages stirbt. Meiner Meinung nach kommt dann nichts – gar nichts! –, denn wessen Gehirn nicht mehr funktioniert, der kann nicht mehr fühlen, hören, sehen, schmecken riechen, auch nicht träumen oder 'sein'. Das, was die meisten Menschen für ihre Seele halten, das sind sie selbst und was sie als Mensch ausmacht. Sie sind nur zu feige oder zu faul, um weiter zu denken.



Besser hätte ich es nicht formulieren können!
Aber laß größenwahnsinnigen Dichtern wie mir die Freiheit, sich über ein Nichts lyrisch herzumachen. Die Liebe drängt oft zum Überschwang. Und krallt sich in ein (intellektuell nicht gerechtfertigtes späteres) Seelchen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:21   #145
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204


Der
Geist ist
der Antrieb
ich bin eine Seele
durch den
Körper
darf ich
leben
sichtbar
werden
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:39   #146
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Wir sind nicht aus solchem Geisterzeug wie das zu platonischen Träumen, sondern aus demselben Partikelzeug wie der Rest des Universums. Insofern, und nur insofern, sind wir immer tatsächlich ein paar Milliarden Jahre alt und haben noch ein paar Milliarden Jahre vor uns.

Nur mit der Perpetuierung eines imaginären "Selbst" wird das nichts.

Vergleiche Zen: die Illusion eines imaginären und dazu noch permanenten "Selbst" ist zu überwinden.

---

Marlenja, vielen Dank. Wir wissen nun, daß die Todesstrafe ein Akt göttlicher Liebe ist.

---

Thing: als Baumbewohner leben Makis in drei Dimensionen. Krokodile aber führen eine zweidimensionale Existenz und kleben an der Oberfläche.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 18:49   #147
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
Wir wissen nun, daß die Todesstrafe ein Akt göttlicher Liebe ist.


Nicht viele Menschen
erkennen im Kreuz Jesu
Gottes Liebe
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:32   #148
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich bin ein Jünger Jesu
Ich besorge mir eine Waffe
Jeder Bösewicht der
sich nicht von Jesus
helfen lassen will
und nicht erlöst sein will
wird von mir human
aus seinem armseligen
Dasein
Knall auf Fall
dorthin geschickt
woher er kam
ohne Kreuz
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:33   #149
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Beim Kreuz

Wer die Menschen liebt,
hat immer eine grosse Familie.
aus China


das ist dein Sohn!
das ist deine Mutter!
Jesus (Joh.19,26.27)
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:16   #150
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Aus dem Buch Marlenja, Kapitel 2, 7-10


(7) Doch die falschen Propheten, deren Namen da waren Schamanias, Calibanias, Romusalem und Odiumedias, taten, was dem HErrn mißfiel, und lästerten gegen SEine HErrlichkeit. (8) Und der HErr sprach: Ich will Euch senden Marlenja, denn euer Unglaube ist ein Greuel in den Augen des HErrn, äh, also meinen eigenen. Und Marlenja wird unter euch wohnen und ihre Posts werden zahlreicher sein als die Sterne am Himmel. (9) Und es wird sich erheben ein Seiern und Sülzen und Salbadern bis zum Tage des Gerichts, auf daß ihr ablaßt von falschen Buddhas, Nietzsches, Makis und Wissenschaften. (10) Und wahrlich, ich sage euch: nicht eher endet MEin Strafgericht durch das Geseiere der Gesandten, bis es auch der letzte von euch kapiert hat, Amen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:17   #151
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

So sprach nicht nur Zoroaster:
Dummheit ist nicht Krankheit
sie ist Laster.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:20   #152
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Des Narren Leben ist ärger denn der Tod.

Sir 22,12
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:18   #153
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Mansky



Mensch Junge

Deine Begabung

im vollen Einsatz
der Agape
herrliche Freude
lichtheller Tag

marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:30   #154
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Dem Herz, das ehrlich ist,
öffnen sich selbst Steine.
Lja Hsjuang


Unter ehrlich habe ich in der Bibel nichts gefunden.
Dafür einen Vers mit Ehre und wahrhaftig.

Wer von sich selbst aus redet,
der sucht seine eigene Ehre;
wer aber die Ehre dessen sucht,
der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig,
und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.
Jesus
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:50   #155
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Marlenja, stell Dir vor, da ist ein Mensch, der nicht gerne mordet und es noch nie getan hat, der auch nicht ewig lebt und der zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Den lässt man dann in Deiner idealen Welt auch einfach lieber sterben?
Klar, er bekommt das ewige Leben, er hat ja keine Schuld auf sich geladen. Und der irrende Richter, dem passiert auch nix, da er ja nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat unnd der Henker ebenso. Und da ja zum Schluss ohnehin alle selig die Harfe zupfen und damit jeder sein Happy End hat, ist ja eigentlich auch gar nix passiert.
Aber wenn ein gewaltsamer Tod ja eigentlich kein Problem ist, warum soll der Mörder dann nicht morden? Eigentlich tut er ja keinem was, oder?

Ohne Worte.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:37   #156
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Caliban Beitrag anzeigen
Ohne Worte.
So verstehe ich Deine Worte und mir fällt nichts ein, dazu zu sagen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 14:36   #157
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

(11) Und es erhob sich aber ein Murren und Maulen unter den Kasteiten, und sie erhoben ihre Stimme zum HErrn und sprachen: (12) HErr, aus tiefer Not schreien wir zu Dir, denn Du strafest uns mit Macht. Kannst Du nicht lieber die Assyrer über uns kommen lassen, anstelle der Marlenja? Denn Du, der HErr, bist ein gerechter Gott, und du missest die Strafe zu einem jeglichen nach seiner Untat. (13) Der HErr aber sprach zu den Götzendienern: Fort mit euch! Ich habe Euch in meinem Zorn mit Marlenja geschlagen, denn die Assyrer wären noch viel zu gut für euch. (14) Ich, euer Gott, bin furchtbar in Meiner Gerechtigkeit, und wer sich mit Mir anlegt, der soll Mich kennenlernen. (15) Und es wird kein Ende sein des Sülzens und Seierns, bis daß ihr es kapiert habt, und es wird salbadern wider euch bis in alle Ewigkeit oder bis ihr alle zu Kreuze kriecht. Halleluja.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 15:23   #158
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Der Große Maki

läßt bekanntlich solche Universen umgehend implodieren, in denen sich Jehovas oder andere Demiurgen bilden.

In unserem Fall überlegte er sich einige tachyonische Einheiten lang, ob er auch solche Universen implodieren lassen solle, in denen in Wesen mit Bewußtsein die Fiktion eines Jehova evolviert.

Wir hatten wieder einmal Glück - und wiederum nur wegen der kleinen Koboldmakis auf Borneo, Sulawesi und den Philippinen.

Preiset die Makis, den Großen wie die kleinen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 11:23   #159
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Gedanke

Ein aufrichtiger Gedanke kann
Himmel und Erde bewegen.
aus China


Denn Ich weiß
was für Gedanken
Pläne und Absichten
Ich über euch habe
spricht der HERR
Gedanken des Friedens
und nicht des Unheils
um euch eine Zukunft
und eine Hoffnung
zu geben
Jeremia
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 11:27   #160
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

quod erat "demonstrandum" z.B. in Dafur und Japan
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 12:01   #161
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Buch des Lebens

Ohne Prüfung kein

Diplom
Zeugnis
Führerschein

Wir verstehen nicht

Krankheit
Schmerz
Angst
Unfall
Katastrophen
Seuchen
Kriege

Wir können uns
heute entscheiden
den Worten
des Schöpfers
zu glauben
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 11:50   #162
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Wenn ich einen Satz auswählen sollte, um meine ganze Lehre
zusammenzufassen, würde ich sagen:

Lass nichts Böses in deinen Gedanken sein.

Konfuzius



Gott
zu lieben
der die Liebe Ist
ist das wichtigste
wer Gott liebt
wird vom Bösen erlöst
weil das Böse im Herzen
nicht zusammen mit der Liebe
bleiben kann
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 11:53   #163
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat marlenja:



Wir verstehen nicht

Krankheit
Schmerz
Angst
Unfall
Katastrophen
Seuchen
Kriege



wieso nicht?
I c h verstehe.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 12:20   #164
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

habe mich in den thread letztens schon eingelesen

die bibel wurde von der katholischen kirche sosehr umgeschrieben, dass nur noch etwa 20-30% davon erhalten sind, was ursprünglich darinstand.
die "reine Lehre" jesu ist so gut wie garnicht erhalten.
im gegensatz dazu steht der buddhismus, der von anfang an schon versucht hat, die lehren möglichst zu erhalten, zu erweitern und zu verfeinern, aber das ganze nachvollziehbar und durchsichtig zu gestalten. buddhas reden sind nahezu vollständig erhalten.

wenn die "reine lehre" des herren jesu christ (und seiner väter im geiste) erhalten geblieben wäre, hätten wir ein ganz anderes wissen davon und könnten wirklich darüber sprechen und müssten nicht einen Stein mit einem drittel apfel vergleichen.

"nach mir werden leute kommen, die in meinem namen predigen, glaubt ihnen kein wort" Jesu


Schamansky 7 über mir; schon lustig

gute grüße
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 12:28   #165
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat marlenja:




Denn Ich weiß
was für Gedanken
Pläne und Absichten
Ich über euch habe
spricht der HERR
Gedanken des Friedens
und nicht des Unheils
um euch eine Zukunft
und eine Hoffnung
zu geben
Jeremia



Naja - ich habe da so meine Zweifel.
Kuck mal in die >Kriegsgebiete!
Und vor allem:



die Bibel wurde notgedrungen so oft handschriftlich "kopiert", z.T. von sprachunkundigen Klosterbrüdern oder reinen "Mechanikern", daß Übersetzungs-, Abschreib- und Schreibfehlern Tür und Tor geöffnet waren.
Wovon der Klerus profitierte.

Erst die Luther-Bibel konnte dank Gutenberg unverändert weitergegeben werden.
Was Luther übernahm und übersetzte, war ein Konglomerat aus Wunsch und Halbwahrheit.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zen / Bibel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.