Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.01.2011, 23:32   #1
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

Standard Satire einer Jugend

Hallo liebe Freunde...Ich bin neu hier und naja ich schreibe viel Gedichte, Rap-und Songtexte und zur Zeit schreibe ich ein Buch in Jugendsprache mit sehr satirischem Hintergrund. Hier ist einfach mal ein kleiner Auszug aus dem erstem Kapitel. Viel spass beim Lesen...Achja und sorry für noch eventuell bestehende Rechtschreibfehler, das Buch, bzw. die Kapitel sind noch nicht korregiert wollte einfach nur mal Wissen was denn so die Erfahrenen Autoren der Neuzeit dazu sagen Spass...also viel spass...........



Meine Lehrerin, also so ne echt geile TILF bewegt gerade ihren verdammt geilen Arsch in meine Richtung.Es ist eigentlich Pause und alle Schüler befinden sich in diesem Moment im offiziell geheim gehaltenem Rauchereck, um mit nem kleinen Jonny wenigsten für ein paar Minuten den stressigen Alltag, im diktatorischen Schulsystem des Proleterials, zu vergessen.
Ich allerdings sitz grad gechillt, mit verschränkten Armen und gelangweiltem Blick, auf der vorderen Kante meiner Schulbank weil die Frau Lehrerin der Meinung ist, sich unbedingt mit mir, in meiner eigentlich knapp kalkulierten und extrem eng geschnittenen Pause, die ich als Flucht aus dem Alltag verwende, indem ich mir zwei bis drei kleine Tütchen gönne, über meine, meines Alters nicht entsprechenden, Artikulationsweise zu unterhalten.
Bitch was willst du von mir denk ich mir so während mein Teil in der Hose Hurra schreit und immer dicker wird. Weist du?
Sie schwingt ihr'n geilen Arsch hin und her und die wasserstoff blondierten Haare der Super TILF bewegen sich schön im Takt ihres wirklich noch eng geschnittenen Beckens mit.....
Die Alte ist definitiv noch nich gebährfreudig. Ich mein, Hallo!, die meisten Weiber in meiner Klasse haben nen fetteren Arsch als die geile Drecksau von Lehrerin.
Zum Beispiel Sandra, ich sach euch Alter, die Futten ist grad ma 1,54 m groß und wiegt aber schon monströse 95 kg, ey Alter, die müsstet ihr echt ma sehen, des ist ne absolut perfekt geformte MUGEL, kennste oder? Nich? Alter konzentrier'dich ma! Also pass auf diggha! Ne MUGEL ist Halb Mensch, halb Kugel.....Ich sach dazu nur eins meine Freunde:!
Deutsche Panzer rollen wieder! Gut das wir keine Polen in der Klasse haben sonst würden wir wahrscheinlich ''zweiter Weltkrieg reloadat'' feiern. OK, das Wort feiern ist vielleicht an dieser Stelle etwas unpassend und ich bin auch kein Nazi oder so, ganz im Gegenteil, einer meiner besten Homies ist Jude....und der kennt sich echt gut mit Geld aus. Der verwaltet sogar mein Taschengeld, weil ich sonst alles innerhalb einer Woche verballern würde.Der wird bestimmt mal Banker. Das liegt ihm irgendwie im Blut- Also wie gesagt, ich feier keine neofaschistischen Parolen oder der _Gleichen. Doch mein Sozialkunde Lehrer sagt auch, vorm und am Anfang des zweiten Weltkrieges ging es uns, damit meint der Halbnazi übrigens nur Deutsche, na ja eigentlich genau gesagt nur die großen Blonden mit den blauen Augen, sehr gut. Alle hatten Arbeit, irgendjemand musste ja die staatlich angekurpelte Waffenproduktion bewältigen. Aber egal. Wie gesagt ich chill grad so da her und die versaute TILF kommt immer näher. Bei mir angekommen, leckt sie mir mit ihrer feuchten Zunge und leise stöhnenden Lauten den Hals und geht wie nen Gogogirl an der Stange langsam runter. Alter hab ich ein Ständer. Vorsichtig macht sie mein Reißverschluss auf und holt mein frisch rasierten Schwanz mit ihrer warmen Hand raus. Ihr Kopf bewegt sich langsam Richtung meines Gliedes und sie öffnet den Mund um mir richtig fett ein zu Blasen. Ein nerviges Geräusch lässt meine Augen öffnen und ich sehe es ist sechs Uhr morgens, Zeit zum Aufstehen, ich muss in die abgefuckte Schule....
Verdammt, alles nur ein Traum. Ich schiebe die Bettdecke zur Seite und muss feststellen, das meine Bart Simpson Boxershorts für fünf Euro aus nem ein Euroladen komplett nass is. Shit alter ich hab mir wie jeden Morgen erstma im Traum in die Hose gewichst.

Der nervige Wecker funktioniert als Blitzableiter der im grassen Tempo von meinem Bett aus zum Fenster fliegt. Ein kurz quietschendes Geräusch und ein plumpes Aufklatschen lässt mich Wissen, das schon wieder mein Fenster offen war und die dämliche Katze davor saß. Das ist das dritte Mal seit Montag das Felix durchs offene Fenster vier Etagen nach unten vom klingelnden Wecker begleitet wird.
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:41   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich sage: Müll.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:52   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Nicht die Katze ist dämlich, sondern der Text, da hilft auch das reingehämmerte "geil" nicht viel.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:12   #4
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

Standard :)

eine kurze Frage: Versteht ihr die Aussage?
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:16   #5
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Tut mir leid, der Text ist es mir nicht wert, mich weiter damit zu befassen.

Hingerotzt, vulgär, ohne jeden literarischen Wert.
Wenn du etwas zu sagen hast, sag es anders.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:24   #6
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

Standard danke

also vielen dank erstmal für deine ehrliche Meinung.... aber genau das soll es sein...n versteh doch, er ist aus den Augen einer Jugend geschrieben, die ebend einfach anders spricht. Die Artickulationsweise ist uns nahezu frend, doch Sie ist Tatsache. Trotz des rauen Tones und der Knappheit der Wortwahl macht sich unsere Jugend Gedanken und hat ein eigenes Bild von der Welt und ihren Ereignissen. Ein jugendlicher aus Berlin in einer Hauptschule, aus armen Verhältnissen, am Besten noch Türke odewr wie auch immer, spricht nicht die Sprache die in unseren Büchern steht, deshalb liest er auch keine, weil er sie nicht versteht und sie ihn nicht ineressieren....und genau das versuche ich... Ich versuche einen klar definierten Sachverhalt in einer Sprache zu vermitteln, die den meisten Fremd ist. Vielleicht auch ein Grund warum viele eltern ihre kinder nicht verstehen.....diese zeilen, haben einen bitter bösen charackter, vielleicht solltest du sie mal mit bedacht lesen und drüber nachdenken
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:28   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Stellt sich die Frage, w a r u m "die Jugend" nicht lesen und schreiben lernen will.
Mit dem Schreiben hapert es bei Dir nämlich sehr, das macht die Lektüre zur Qual.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:28   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Meine Lehrerin, also so ne echt geile TILF bewegt gerade ihren verdammt geilen Arsch in meine Richtung.
Da muß sie wohl rückwärts gegangen sein.

Es ist schon ziemlich impertinent, wie Du Verständnis für diesen Gossentext einforderst, der inhaltlich so interessant ist, wie ein in einer Kaugummimasse zerdrückter Zigarettenstummel.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:30   #9
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich hau' mal wieder folgenden Spruch raus:
Die Grenzen nach oben sind vorgegeben.
Die Grenzen nach unten setzt man sich selber.
Und wenn zehntausende Asis, egal woher, so reden - mußt Du das deshalb auch?
Oder kannst Du es besser?
Auf welchem Niveau willst Du leben?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:42   #10
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

Ich finde es sehr traurig das ihr sagt, wenn einer anders spricht(in diesem fall in wie war das gossensprache) ist er ein assi...und ja es ist traurig das viele jugendliche nicht lesen und nicht schreiben....aber liegt es nicht auch an den autoren? ich mein haben sie sich der zeit angepasst? selbst eine harz vier sendung wie irgendwelche talkshows am mittag sind interessanter für die jugend wie die Schriftstücke von irgendwelchen Autoren. Gedichte sind out, weil Rap sie ersetzt, und streckenweise mehr wortspiele und niveau hat wie viele gedichte die hier drin stehen. ihr solltet mal nen bißchen tolleranter werden, erwartet ihr nicht das auch von der jugend? klar ist der text versaut und keine ahnung was nicht noch alles....aber er ist nicht niveaulos....denn ich glaube das ihr alle den text nicht verstanden habt.....! jeder jugendliche würde ihn verstehen und vorralem den sinn der da hintersteckt.
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:44   #11
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Einen "Asi" erkennt man, unter anderem, an seiner Sprache.

Was findet Eure Generation so toll daran, sich wie der letzte menschliche Trash anzuhören?

(Es ist ja nicht so, daß wir seinerzeit nur wie Goethe und Schiller gesprochen hätten. Aber es gab Level, mit denen wir nicht verwechselt werden wollten. Grenze nach unten.)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:46   #12
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

ach ja bewegt grad ihren geilen arsch in meine richtung bedeutet übersetzt sie kommt auf mich zu..ihr habt alle soviel ahnung von lyrik aber keiner von euch kennt sich in der jugendsprache aus! weil ihgr sie nicht aktzeptieren wollt! schade eigentlich
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:49   #13
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

also nach dieser aussage bin ich also ein assi weil ich so rede...?! naja ich bin chefkoch in einem Sternerestaurant.... ganz schön assi... oh und ich habe Abitur, na jetzt wirds aber richtig assi....was ich dir damit sagen will ist, das die sprache keinen assi ausmacht!
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:50   #14
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von poet261184 Beitrag anzeigen
a aber keiner von euch kennt sich in der jugendsprache aus! weil ihgr sie nicht aktzeptieren wollt!
Nein. Weil wir uns nicht, wie bestimmte Hunde, in jedem Scheißhaufen rollen müssen. Einfach weil's so schön stinkt.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:51   #15
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

und diese generation redet so weil sie es aus den tv, netz.....so kennt
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:51   #16
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Oh, ich hab mich gerade etwas erschreckt, als ich auf deinem Profil dein Alter gesehen habe? Ich hätte dich für 13 und deine Geschichte für mehr oder weniger autobiographisch gehalten.

Na gut, der Text soll wohl kräftig schocken und das tut er auch. Kann mir gut vorstellen, dass hier dem ein oder anderen angesichts der Fäkal- und Gossensprache (ist ein kleiner Insider ) der Hut hoch geht (angestaubter Ausdruck für sich ärgern oder ausrasten)...

Mich hat der Text dennoch amüsiert. Erzähltechnisch nicht so unterirdisch, wie man glaubt...
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:52   #17
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von poet261184 Beitrag anzeigen
oh und ich habe Abitur
Klar doch. Du kannst nicht einen fehlerfreien deutschen Satz schreiben, und Kronach liegt, soweit ich weiß, im Bundesland Bayern (Oberfranken).

Hoffentlich kochst Du nicht so, wie Du schreibst.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:58   #18
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

du bist sehr diskriminierdend! das kann ich auch sehr gut! du hättest wahrscheinlich mit deiner feindseeligkeit anderen gegenüber dem kleinen österreicher seine rechte hand gestreichelt! pass auf eine meinung haben und andere diskriminieren ist ein sehr großer unterschied! die jugendsprache ist ein anerkannter sprachstil, den nicht tausende sonder millionen sprechen! und 90 prozent davon haben trotz ihrer sprache wahrscheinlich mehr anstand als du!
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:58   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich versuche mal zu erklären, welchen Fehler Du meiner Meinung nach gemacht hast:

Wenn Du eine Person in "Jugendsprache" oder meinetwegen auch in "Asso-Sprache" zu Worten kommen läßt, dann sollte das in Dialogen geschehen oder in einer Rückbesinnung oder sonstigen Mitteilung. Das heißt: Die Person, die sich mitteilt, sollte von einem autarken Erzähler erst einmal eingeführt und charakterisiert werden. Dann kann sie in "ihrer Sprache" loslegen, denn sie gehört zu ihr und ist authentisch. Der Leser hat Abstand, identifiziert sich nicht, erfährt aber etwas über diese Welt.

Wenn Du aber einen Text so darstellst, als ob Du als Autor selbst der Asoziale bist und die entsprechende Sprache sprichst, dann ziehst Du den Leser automatisch auf dieses Nivau herab - und kaum ein Leser wird sich darauf gerne einlassen, sondern er wird davon abgestoßen.

Du solltest also einen Abstand zwischen dem Autoren bzw. dem Leser und der Figur herstellen, die sich in einem gewissen Umfeld befindet und entsprechend spricht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:00   #20
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Gelöscht - Aggressionsabbau.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:06   #21
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

Standard Hallo ilka maria

endlich mal jemand der es kritisch beurteilt und mal die vorurteile wegnimmt. ja du hast sicherlich recht. doch ich will mich als autor so ausdrücken! es ist mein stil. und es sollen nicht alle lesen, es sollen nur die lesen die sich damit vergleichen. sie sollen sich in diese rolle setzen. sie sollen denken das sind sie. das ist mein ziel. ich will den leser nicht vorbereiten, ich will ihn bewusst ihn dieses kalte wasser schmeißen um ihm am ende etwas zu verdeutlichen, und zwar das die jugend seine hilfe braucht. das wird er nur verstehen we´nn er geschockt ín diese sache geführt wird, es ist eine autobiographie eines jungen der mit 11 abgerutscht ist und mit 20 starb weil seine eltern es nicht erkannten!
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:10   #22
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Na also, geht doch.

Meine Frage ist die: wieso sich wie ein Asi ausdrücken, wenn man keiner ist und auch keiner sein will?

Die Intention des Textes ist jetzt etwas klarer. Vielleicht hätten ein paar einführende Worte geholfen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:10   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Das Alter besagt nichts, und das Abitur bedeutet nichts anderes, als daß man einen bestimmten Lehrplan mehr oder weniger gut oder schlecht abgearbeitet hat. Ein Doktortitel beweist, daß man wissenschaftlich arbeiten kann (es sei denn, man läßt sich die Dissertation schreiben, was oft genug der Fall ist), und ein Professor ist nichts anderes als ein (vielleicht besserer) Lehrer.

So - und was hat das alles mit dichterischem Talent zu tun?

Bevor man einen Prosa-Text schreibt, sollte man sich darüber klar sein, wo man als Autor steht: Ich-Erzählung, auktorial usw. Selbst in der Ich-Erzählung kann man Vulgärsprache verwenden, wenn es ein Milieu kennzeichnen soll. Aber dort muß unbedingt erst einmal hingeführt werden - oder es sollte frühzeitig ein Hinweis erscheinen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:11   #24
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

hör zu schamansky ich lass mir gern eine meinung sagen und geh gern darauf ein. aber deine meinung ist nicht themenbezogen. du fragst wie alt ich bin und schreibst selbst wie ein kind? du verurteilst etwas ohne den sinn zu verstehen und greifst es persönnlich an und ich soll mir überlegen erwachsen zu werden? wenn du etwas wirklich faires kritisches zu dem text zu sagen hast dann kannst du dies gern tun, aber bitte ohne beleidigungen, danke
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:19   #25
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

ok wir haben wahrscheinlich etwas falsch angefangen. ich schreibe dieses buch bewusst in dieser sprache weil ich die erreichen will die sonst kein buch lesen...die die kein gutes elternhaus haben, schlagen, klauen, drogen nehmen....diese jugendlichen verstehen den inhalt nur in dieser sprache! viele eltern haben keine ahnung was in der schule eigentlich abgeht, wie die die kids die situation sehen usw...ich leite ein kleines tonstudio wo aquch jugendliche von der strasse und welche die es nicht so gut haben wie ich mal nen text aufnehmen können ohne etwas dafür zu bezahlen, um einfach mal stolz auf sich zu sein. für die ist dieses buch, vielleicht kann es ihnen und einigen eltern mal klar die augen öffnen, mal klar und deutlich auf die sozialen probleme hinweisen und wenn es nur einem hilft hat das buch sein ziel erreicht
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:32   #26
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Na dann Respekt Alder.

---

Mein erster Eindruck war wirklich der, daß da ein Fünfzehnjähriger mal kurz was aufs Papier gesch...missen hätte.

Den einen Schuh dafür ziehe ich mir an, den anderen lasse ich Dir, weil Du die Textabsicht vielleicht doch zu Beginn hättest verdeutlichen können, damit so abgehobene Schöngeister wie wir etwas gewarnt sind.

Jetzt begreife ich jedenfalls, wieso der Text so ist, wie er ist, und ja, hoffentlich kannst Du damit etwas ausrichten.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:34   #27
männlich poet261184
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Kronach
Alter: 39
Beiträge: 41

ok gut dann hätten wir das gottseidank geklärt...na ja jetzt verstehst du ja warum ich so sturr bei diesem thema bin, also bis bald, schreib bestimmt mal was niveauvolles für euch
poet261184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:03   #28
männlich Sageness
 
Benutzerbild von Sageness
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Irgentwo im Schwarzwald
Alter: 28
Beiträge: 125

Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen also entschuldigt wen ich was wiederhole
zu der Sprache ich bin auch erst 15 denkst du das ich nicht auch in der schule so rede (naja nich sooo ganz extrem)
aber ich habe noch kein Buch gesehen das so geschrieben ist ich finde es in Ordnung wen jugendliche so reden (solange sie mich nicht schräg anlabern)
doch in ein buch gehört das nicht
du möchtest ausdrücken wie die jugent heutzutage lebt?
Doch bestätigst du alle fohrurteile über die Herumgammelden
Niveau losen sich zum affen machenden jugentlichen
DIE NICHTS ANDERES KÖNNEN ALS RAUCHEN, TRINKEN UND LEUTE BESCHIMPFEN
tuh das dieser Jugend nicht an mach es besser
wen ich heute zutage an gleichaltrigen vorbei laufe sehe ich in den meisten Händen eine Zigarette
so geht das nicht weiter
ich wurde schon öfters von der Polizei durchsucht weil jene glauben
"15 jähriger junge alleine auf der Straße mit kaputte über'm Kopf"
der kann doch nur eine Waffe dabei haben
das Alkohol Gesetz wurde auf 18 Jahre hochgestellt weil es einige von euch nicht schaffen auf zu passen wie fiel sie trinken
Das geht mir langsam richtig auf die nerven
wenn du denkst dadurch behandelt man euch besser weil man euch Versteht
ich glaube eher das gegen teil passiert
----------------------------------------------------------------------
das wird mir langsam zu bunt
versuche die jugendlichen anders zum lesen zu hohlen als mit solch einer Sprache
das fördert sie ja nur
ich hab die Antwort unter der gestrichelten Linie jetzt 3 mal bearbeitet
ich glaube ich sollte mir in Zukunft doch erst alles durchlesen

Nachtrag: das obere sind die gedanken die ich hatte BEVOR ich alles gelesen habe
das heist ich glaube auf andere leute Wie erwachsene oder (etwas) zivilisiertere jugendliche Wirkt das Buch nicht gerade Toll
Sageness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:31   #29
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Erster Kommentar zu diesem Text war: Müll.
Das hätte ich nicht daruntergeschrieben, weil ich da keinen absoluten Müll in dem Text sehe. Mittlerweile wurde ja die Intention hinter dem Text schon erklärt, aber:
einen Text in dieser Sprache (egal in welcher eigentlich) zu schreiben ist ganz legitim und bedarf keiner Erklärung, keine Hinführung, gar nichts.
"Achtung, hier kommt ein Text in einwandfreier deutscher Hochsprache"
Schwachsinn.
Außerdem kann man auch die Erzählweise auswählen, wie man will, ob jetzt Ich-/Er-Erähler, auktorial, personal oder neutral, je nachdem was man übermitteln will. Dass man einen Leser damit in ein unteres Niveau ziehen kann - auch das ist meines Erachtens nach Schwachsinn. Da wären wir wieder bei dem Thema, ob man einen Text aus Sicht eines Mörders schreiben darf. Dann soll sich der Leser halt gegen das Lesen entscheiden. Niemals aber der Schreiber gegen das Schreiben.

Die Idee des Textes ist gut. Dennoch glaube ich, dass er an manchen Stellen echt krass übertrieben ist, nämlich gleich der erste Satz.
Zitat:
Meine Lehrerin, also so ne echt geile TILF bewegt gerade ihren verdammt geilen Arsch in meine Richtung.
Auch wenn es in der "Jugendsprache" geschrieben ist, reicht einmal "geil" in einem Satz oder auch in einem Absatz. Man kann es echt auch unnötig übertreiben.
Was gut ist, ist zum Beispiel:
Zitat:
in meiner eigentlich knapp kalkulierten und extrem eng geschnittenen Pause,
auch bei dem "Muggel" hatte ich ein positives Grinsen auf den Lippen.

Mein Tipp wäre also: Lenk nicht zu sehr mit Formulierungen ab (die andere als asi bezeichnen), indem du sie zu sehr übertreibst. Ich glaube nicht, dass das sehr realistisch ist. Du hast gute Ideen und auch Ausdrücke, die sonst zu schnell untergehen. Wie gesagt, einmal zweimal dreimal geil reicht völlig.
Zu schnell sind wir sonst wieder bei den Vorurteilen und "die Jugendlichen sind ja alle gleich und noch dazu so vulgär und und und..."

Hoffe, du kannst was damit anfangen
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:47   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

FeelLetter, Du hast nichts kapiert. Natürlich kann man aus jeder Perspektive schreiben - und auch in jeder Sprache. Aber man sollte als Autor auch klarstellen, aus welcher Perspektive das ist. Wenn der Leser sich erst einmal auf die Suche danach machen muß, bevor er sich dem Text richtig widmen kann, ist er entweder verärgert oder er liest nach dem ersten Absatz nicht mehr weiter. Dann hat das Projekt seinen Zweck verfehlt. Jeder Journalist kennt diese primitivste aller Regeln.

Wenn jemand mir den Müll der Welt vor die Füße werfen will - einverstanden. Interessiert mich sogar. Aber dann muß ich in diese Welt auch eingeladen werden - es muß vor meinen Fußzehen scheppern. Statt dessen wird der Anspruch erhoben: Ihr da draußen, ihr werdet mal ein bißchen geschockt, damit ihr merkt, daß es noch andere Welten gibt - anders kann ich es leider nicht, und wenn ihr das nicht kapiert, dann stimmt mit euch was nicht.

Nee, so funktioniert das nicht. Schließlich gibt es Literatur in Fülle, die das hingekriegt hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:59   #31
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Zitat:
FeelLetter, Du hast nichts kapiert.
Ich hoffe, du meinst das nicht so aggressiv und herablassend, wie es rüberkommt.

Zitat:
Aber man sollte als Autor auch klarstellen, aus welcher Perspektive das ist
Kannst du mir bitte (vll an einem Bsp) erklären, wie du das meinst?
Ich dachte immer, der Text spräche aus sich selbt. Warum erkennt man bei dem Text als Leser die Perspektive nicht selbst?
Gut - dann kapier ich es halt nicht.
Erklär's mir, naja oder auch nicht.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:04   #32
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich denke, ich habe es schon in alle Richtungen versucht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:26   #33
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

@ Einsteller:

Lesen und Schreiben:
Das lernt man nicht primär von Autoren, sondern in der Grund-Volks-Allgemeinschule (wie immer sie heißen mag).


Aber man kann immer noch ohne alle diese Praemissen "Müll" schreiben.*

Thing


* mach ich aus dem Hangelenk! Richtig gerappt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Satire einer Jugend

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugend ChristinWilli Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.08.2009 22:25
Jugend forst Franke Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 26.08.2008 18:21
Real Satire 2 Belgarath Zeitgeschehen und Gesellschaft 9 08.01.2007 18:18
Real Satire 1 Belgarath Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 08.01.2007 10:53
Deutsch-ZK 2006 (Satire) akechi90 Geschichten, Märchen und Legenden 0 11.10.2005 20:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.