Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.04.2011, 19:32   #67
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Liebe Freunde,

mich bewegt mal wieder etwas,dessen ich auch euch teilhaben lassen möchte.

Ein Wort,welches ich vor 20 Jahren noch nicht mal kannte.
Dieses Wort,daß sich in den letzten 10 Jahren zum Standard entwickelt hat.

In der Beziehung zu: lustlos,gedankenlos,kopflos.

Diese drei Synonyme geben ein deutsches Wort wider.

" Überfordert"

Was bedeutet "Überfordert" ?

Überfordert ist man nach diesem Wort im übertragenen Sinne Anderen gegenüber.

Sich selbst gegenüber überfordert würde man vom sogenannten "Burn-out"-Syndrom sprechen.
Deren Menschen,die diese Krankheit haben,ich nur meinen Respekt ausdrücken kann,so diese sich ihrer Krankheit annehmen und sie mithilfe zahlreicher Threapien in den Griff bekommen und so gut es geht,geheilt werden.


Dieser heutzutage-nicht mit "Burn-out"- zu verwechselnde,für alle unbequemen Alltagszustände anzuwendende Begriff der sogenannten "Überforderung" reizt mich bis auf´s Knochenmark.

Warum,wieso ist man denn gleich überfordert?
Statt zu sagen,man sei grad jetzt gefordert,um Überlegungen anzustellen,wie diese eingetretene Situation gemeistert werden kann.

Meine nahest-liegenden Beispiele sind immer wieder,wenn Mütter ihre heimlich geborenen Kinder auf den Müll werfen.Sie wie ein Häuflein Dreck da sterben lassen,statt sie anonym in die Babyklappe zu geben,damit dieses kleine Leben eine vernünftige Chance hat,in diese Gesellschaft eingereit zu werden.

Klar,es spielen viele Faktoren vor diesem "Akt der Verzweiflung" eine Rolle.
Aber dessen bewußt,daß es sich um menschliches Leben handelt und nicht um Sperrmüll,müssen doch Bewußtheits-Zustände vorhanden sein,die mich in der "Rolle",in der ich mich jetzt grad befinde,in der "Mutterrolle",den Anreiz geben,mich ab diesem Moment um dieses kleine Wesen zu kümmern,das ich 9 Monate mit mir rumschleppte,es hörte,es in meinen Gedanken sah,schlaflose Nächte hatte,seinetwegen.

Warum setzt eine Mutter ihr Neugeborenes aus,um es wohlwissend sterben zu lassen oder es zulässt,gefunden zu werden?

Sie hat das Gefühl,daß sich durch dieses kleine Würmchen ihr Leben radikal ändern wird,sie sich umstellen muß,in allen Lebenslagen.
Sie dies aber nicht möchte.

Sie wird sagen,daß sie mit dieser Situation "überfordert" war.

Warum ?


lustlos, gedankenlos, kopflos.


Hätte sie sich vielleicht im Vorhinein Gedanken machen sollen,wie man einem eigenen Kind,welches man sich jetzt noch nicht wünscht,vorbeugt?

Die Liebe ist eine schöne Sache.Sie gibt uns viel Spaß,aber auch viele Tränen.


Ich bin überfordert !

Diese Menschen widmen sich ihrem eigenen Leben mehr,als dem der Anderen.
Sollte es plötzlich zu einem unerwarteten,dauerhaften Konflikt zwischen andersdenkenden Parteien oder einem innermenschlichen Zusammenstoß kommen,gibt es bei der einen Seite ein Gefühl der Unterlegenheit,die psychisch labile Menschen gern als "Überforderung" auslegen.

Dabei gibt es eigentlich gar keine "Überforderung"

Es gibt lediglich eine Anforderung an die Geschehnisse,die grad anstehen und eine Forderung,das bestmögliche zu tun,um die entstande Situation zu entspannen.
Dabei ist aber immer wieder Denkvermögen von Nöten.

Nur wer dieses Denkvermögen aus intakter Denkweise nicht aufbringen kann,sieht sich als "überfordert".

Und ist dabei

lustlos, gedankenlos, kopflos.


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 19:57   #68
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Es g i b t Überforderung.
In der modernen Sklavenhalterei z.B.
Ein Arbeitnehmer muß bei gleichem Lohn in seine gleiche Arbeitszeit 30% mehr Pensum/Leistung pressen.
Dieser Arbeitnehmer kann sich absolut überfordert fühlen - schon rein körperlich, ohne seinen Denkapparat anzustrengen.

Was Du sonst anführst, stimmt zum großen Teil.
Die bequeme Ausrede "Überforderung" bedeutet doch meist, daß man - aus welchen Gründen auch immer, meist Trägheit des Denkens - eine Lage (Lebenslage z.B.) nicht meistern kann oder daß man ihr aus Bequemlichkeit ausweichen will.
Falls ich Dich richtig verstanden habe.
Man "stellt" sich nicht mehr. Ich will ja nicht angeben, aber wir hatten in Bezug auf Eigenverantwortung eine harte, aber nützliche Schule genossen.
Für Fehlentscheidungen und Fehler hat(te) man grade zu stehen.

Na, das erst mal ganz kurz zum Thema.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 20:04   #69
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Lieber Thing,

mir fehlten aus meinem Repertoire einige Worte.
Du hast das übrige geliefert.

Danke Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sammelsurium

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.