Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.12.2019, 03:41   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Ein interessantes interview...

EIN INTERESSANTES INTERVIEW...von einem meiner geliebten Opinionators der NYT NICHOALS CHRISTOF und Philip Yancey, einem evangelisch-christlicher Schriftsteller, er antwortet auf seine Fragen und seine Zweifel

War die Jungfrau Maria eine Jungfrau? Ist das wichtig?


Ich persönlich glaube nicht an diesen geisteskranken Scheiß, aber das interview ist sehr interessant und ich werde morgen eine komplette deutsche übersetzung hier posten. Hier der Anfang und ein link wer das in englisch lesen will

https://www.nytimes.com/2019/12/21/o...ip-Yancey.html


Willkommen zu der neuesten meiner gelegentlichen Gesprächsreihe über das Christentum. Hier ist mein für den Weltraum bearbeitetes Interview mit Philip Yancey, einem evangelischen christlichen Schriftsteller, der mehr als 15 Millionen Bücher in mehr als 50 Sprachen gedruckt hat.

KRISTOF Fröhliche Weihnachten! Und lassen Sie mich mit einer Frage zu diesem ersten Weihnachten beginnen. Glauben Sie an die Geburt der Jungfrau Maria? Ist das nicht eine dieser Lügengeschichten, die die Leute erzählen, um die Bedeutung eines Ereignisses zu übertreiben?


Ich lächle über die Frage. Vor 100 Jahren wurde die Jungfrauengeburt als so wichtig angesehen, dass sie die Liste der fünf "Grundlagen des christlichen Glaubens" machte. Heutzutage, mit der In-vitro-Fertilisation, sind Jungfrauengeburten eine alte Nachricht. Für mich geht es nicht um die Mechanik der Fortpflanzung, sondern um die Natur Jesu. In der Inkarnation kam Gottes eigenes Selbst als Mensch auf die Erde. Ich würde nicht so tun, als würde ich erraten, wie die Göttlichkeit mit der menschlichen DNA interagierte, aber das ist das Geheimnis, auf das die Jungfrauengeburt hinweist.

Also ist es nicht mehr so eine große Sache? Ich kann sagen, dass ich an der Jungfrauengeburt zweifle, ohne zu flüstern?


Es ist nur eine große Sache, wenn Sie glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist, wie die meisten Christen. Ansonsten haben Sie ein anderes Geheimnis: Wie hat das Kind zweier einfacher Dorfbewohner am Ende die Geschichte mehr als jeder andere vor oder nach ihm verändert?

Ist es nicht möglich, die Botschaft Jesu in der Bergpredigt zu bewundern, ohne sich auf die Wunder einzulassen? Warum kann man sich nicht der Liebesbotschaft Jesu anschließen, während man das Gehen auf dem Wasser, die Vermehrung von Broten und Fischen, die Auferweckung des Lazarus von den Toten fallen lässt?

Sicherlich kann man die Botschaft allein bewundern, und viele Menschen tun es. Ich kenne niemanden, der die Bergpredigt gewissenhafter zu befolgen versuchte als Mahatma Gandhi, ein Hindu. Aber verlieren wir etwas, wenn wir die Wunder ignorieren oder zurückweisen? Ich glaube schon. Im Johannes-Evangelium werden sie "Zeichen" genannt. Sie bedeuten etwas über einen Gott, der will, dass die Schöpfung erneuert wird, damit die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Hungrigen gefüttert werden und die Toten auferstehen.

Aber wenn wir Jesus die Ehre geben, Lazarus von den Toten auferweckt zu haben, was ist dann mit all den Kindern, die gestorben sind und die er nicht auferweckt hat? Und warum lassen wir sie überhaupt sterben?

Ich habe keine Lösungen, nur ein paar Beobachtungen. 1) Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Die Bibel ist voller ehrlicher Klage über das Leiden, beginnend mit dem Buch Hiob und einschließlich Jesu Schrei der Verlassenheit am Kreuz. 2) Gott ist auf der Seite des Leidenden. Jesus zeigte das, indem er immer mit Trost und Heilung reagierte und denen, die das Leiden als Strafe sahen, widersprach. 3) Wie Dostojewski in "Die Brüder Karamasow" so beredt dargelegt hat, hat Jesus während seiner Versuchung in der Wüste Abkürzungslösungen - "Wunder, Mysterium und Autorität" - abgelehnt. Irgendwie erforderte die endgültige Heilung Gottes eigene Selbstaufopferung am Kreuz.

Wegen der Bücher, die ich über das Leiden geschrieben habe, wurde ich eingeladen, an der Virginia Tech, in Columbine und Newtown zu sprechen. Glauben Sie mir, die Hoffnung auf Auferstehung bedeutet etwas, wenn man gerade sein Kind durch einen Schulschützen verloren hat.



wird morgen fortgesetzt
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 04:04   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ralfchen,

du bist ein Feind jeglicher Religion. Du bist Atheist. Du machst dich über das Christentum lustig und nimmst jeden aufs Korn, der gläubig ist.

Warum also reibst du dich daran auf? Bist du vielleicht doch nicht fertig damit?

Wer an nichts glaubt, sollte nicht missionieren wollen. Wozu auch?

Maria war Jungfrau, nämlich vor der Empfängnis. Bis dahin nennt man sie "Jungfrau Maria". War sie ja auch. Seit der Empfängnis und der Kindsgeburt nennt man sie "Mutter Gottes". Na und? Jeder Stammhalter ist ein kleiner Gott und seine Mutter eine Göttin.

Alles Natur und erdgebunden. Natürlich kann man alles erhöhen, wie es gerade in die Ideologie der Zeit passt. Greta ist das beste Beispiel. Die Jungs haben ausgedient, die neuen Erlöser sind weiblich, wie die ganze Welt verweiblicht wird. Das gottgeborene neue Kind wäre eine Jesa.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:17   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
du bist ein Feind jeglicher Religion. Du bist Atheist. Du machst dich über das Christentum lustig und nimmst jeden aufs Korn, der gläubig ist.

das stimmt allerdings nur dann wenn ein idiotischer quatsch daher gefaselt wird, der jeglichen bezug zur realen welt der menschlichen interaktion und den religionen + goddchen-jeserl-hl.geist verloren hat. wer mir mit dem wunderbaren alles verzeihenden und alles liebenden allwissenden goddchen (er liebt sicher auch die massenmörder und despoten, schliesslich hat er den genozid erfunden) oder jeserl daherkommt. mensch Ilka der war ein prediger der nächstenliebe auf vereinfachte weise unter seine community brachte. das war und ist aus der jüdischen religion kopiert. die RKK wurde von einigen der jungs entwicklet indem seine idealistischen ideen weitergegeben wurden.


nun ja - die mutter jeserls war natürlich einmal jungfrau. bis sie den joserle heiratete. dann hatte sie 4 söhne und eines davon war jeserl. das ist unumstritten. was ich nicht kann ist: die pointierte dummheit zu akzeptieren. jede religion entstand irgendwann aus den tief verwurzelten bedürfnissen der menschen. aber dazu mehr später.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:40   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Ich frage mich auch: Weisen wir bei der Annahme von Wundern nicht unsere eigene Rationalität zurück? Auf meinen Reisen habe ich alle Arten von Wunderheilern getroffen, die behaupteten, die Lahmen gehen oder die Blinden sehen zu lassen. Ich glaube ihnen nicht - und noch weniger würde ich Berichte glauben, die sechs Jahrzehnte nach der Tatsache von jemandem geschrieben wurden, der den Heiler nie getroffen hat (wie die Berichte im Johannes-Evangelium). Warum skeptisch sein gegenüber Augenzeugenberichten von U.F.O.s, aber nicht gegenüber Evangelienberichten, die Jahrzehnte später von Menschen geschrieben wurden, die nicht einmal Augenzeugen waren?


Die meisten Gelehrten glauben, dass Augenzeugen wie Matthäus, Petrus, Johannes und Maria die Hauptquellen für die Berichte der Evangelien waren. Dennoch stimme ich mit Ihrem Hauptpunkt überein. Wunder werden als Grundlage des Glaubens überbewertet. Die Jünger Jesu, die Wunder gesehen hatten, verließen ihn alle in der Stunde seiner größten Not. Jesus selbst weigerte sich, auf Verlangen Wunder zu vollbringen, um die Zweifler zu beeindrucken. Die meisten von ihnen kamen als mitfühlende Antwort auf eine bedürftige Person zustande.

Es erscheint mir seltsam, dass wir immer wieder wollen, dass Gott in die materielle Welt eingreift. Gott ist Geist, und alle großen Meister betonen stattdessen, dass wir spirituelle Disziplinen lernen müssen, um mit Gott zu kommunizieren.

Du hast dir einmal das Genick gebrochen und bist wieder gesund geworden. Glauben Sie, dass das wegen des Gebets war? Ich akzeptiere, dass das Gebet einen ruhigen Optimismus vermittelt, der die körperliche Heilung fördern kann, genau wie ein Placebo. Aber kann das Gebet Krebs oder, sagen wir, ein gebrochenes Genick heilen?


Ich habe nach meinem Genickbruch viel Gebetsunterstützung erhalten, und es hat genau so geholfen, wie Sie es vorschlagen. Ich bin dankbar für das gute Ergebnis, aber mein Fall kann nicht als Wunder bezeichnet werden. Ich habe persönliches Wissen über ein paar - sehr wenige - scheinbar wunderbare Heilungen. Sie sind nicht die Norm, weshalb wir sie "Wunder" nennen, nicht "gewöhnlich". Weitaus häufiger sind die Gaben der Heilung, die eine Glaubensgemeinschaft durch die Umgebung der Leidenden erbringen kann. Die Ärzte warnen davor, dass Stress, Angst und Furcht die Genesung behindern können. Wenn eine Gemeinschaft Sie mit praktischer Liebe umgibt, indem sie Sie mit Mahlzeiten versorgt, sich um Ihre Kinder kümmert und bei den Kosten hilft, kann das die Fähigkeit des Körpers zur Heilung fördern.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 14:22   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Die Frage eines Goddchens...

Die Frage eines Goddchens...stellt sich mir nicht, denn: gäbe es einen demiurgen/schöpfer dann müsste er sich in unserem realm befinden. mag sein es gibt extrem fortgeschrittene intelligenz, deren probanden die unsterblichkeit besitzen - was wir in etwa 300-500 jahren ebenfalls erreichen werden, dann könnte man sich (remotely) vorstellen, dass planeten insaminiert werden, deren voraussetzungen für die entwicklung von bio-organismen gegeben sind. aber selbst dem widerspräche die evolutionäre entwicklung, die eben runde 4 mia jahre benötigt. so gesehen gehe ich davon aus, dass in einem kosmos die entwicklung rund 9 bis 10 mia jahre benötigt um die voraussetzungen für biologismen zu schaffen. d.h. von protogalaxien zu protoplaneten etc. etc. die entstehung intelligenten lebens ist ein zufall und wird unter den gegebenen umständen möglicherweise in jeder der ca 900 milliarden galaxien einige habitable planeten hervorbringen. wo da ein goddchen platz hat, der sich spezifisch um diesen haufen von menschlichen wesen kümmern sollte ist mehr als vage. und dass der dann extra eine dame fernbeschattet und seinen sohn dann killen läßt ist schon sehr sehr fraglich.

https://up.picr.de/37489933bu.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein interessantes interview...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interview mit einer Leseratte Ilka-Maria Literatur und Autoren 9 17.10.2019 08:29
Interview mit dem Moment Ex-Serpentina Humorvolles und Verborgenes 12 09.10.2018 01:06
Interview gesucht! psinterview Sonstiges und Small Talk 1 11.01.2018 03:40
Interview mit einem Selbstmörder Billy Bibbit Rollenspiele und Bühnenstücke 4 14.03.2012 21:50
Interview mit Moritz Bleibtreu Hyperion Geschichten, Märchen und Legenden 0 24.01.2008 18:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.