Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2012, 22:11   #1
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Standard Ein Mal Leben, zwei Mal Sterben

Am sechsundzwanzigsten März 1952 hat der Poet Xaver, nach einem Treffen mit einer unbekannten Frau am schönsten Strand in Havanna, Kuba, folgende Verse geschrieben:

''Diejenigen, die die Welt haben
sie sollten denken, was sie mit ihr machen.
Wir hingegen haben nur Worte
und haben uns wunderbar
in dieser ''Armut'' zurechtgefunden''.



Drei Jahre später, nach diesen Versen, wendete sich der Poet Xaver an die Öffentlichkeit
und distanziert sich von einem großen Teil seiner Werke, die er dabei aufzählt: ''Ich möchte, dass das man weiß, dass ich größtenteils mit dem was ich bis jetzt schrieb abgerechnet habe.
Es tut mir leid, dass ich nicht imstande bin, auch den Preis den ich für meine Werke erhalten habe
zurückzugeben...''

Am folgenden Tag:

Der Schloss in der Oktobernacht, erhellt. Drinnen ein Fest. Eine Gruppe Menschen aus Kultur
steht um den Präsidenten, der mit den Ballerinen schwätzt. Unter ihnen ist auch Oskar. Alle sind
in Schwarz angezogen außer den Präsidenten der einen weisen Smoking trägt ...Xaver steht an der Eingangstür in einem grauen Anzug vor zwei Protokollführern, die den Eingang besetzt haben...
Marie führt Xaver in den Festsaal und gibt ihm mit einem Zeichen, dass er warten soll. Die Arie geht zu Ende, der Applaus beginnt. Marie kommt etwas näher und gibt Oskar mit einem Blick zu verstehen, dass Xaver da ist. Oscar flüstert etwas dem Mann daneben und der richtet dieses diskret dem Präsidenten aus. Die Opernsängerin verneigt sich und geht, an ihre stelle, auf Maries Bitte tritt Xaver auf die Bühne. Momentan tritt stille ein, Xaver wirft sein Blick aufs Publikum, hält ihn auf den Präsidenten gerichtet, und beginnt zu sprechen:


''Wenn das Volk das Geheimnis entdeckt, wie man groß wird
dann werden die Stapelplätze ohne Denkmale sein
einst nur den Poeten zu Verfügung stehende Geheimnisse
werden als das Eigentum des Volkes ausgerufen werden......''



Nachdem Xaver fertig ist, tritt wieder eine Stille ein, die sich in einen lauten Applaus verwandelt.
Oskar und Marie blicken sich an. Der Präsident steht auf und näherte sich an Xaver.
Sie gaben sich die Hände, wechseln ein paar Worte und dann, mit einem Lächeln, betastet
der Präsident die Qualität des Anzugs von Xaver, und klopfte ihm auf die Schulter.


Marie und Xaver sind jetzt auf der Teerasse. Von innen erreicht sie noch ''Der Lärm''.
Xaver nimmt sie an der Hand.

- ''Mindestens die Hälfte der Poesie ist deswegen geschrieben, Weill jemand nicht die Courage hatte jemandem die Liebe zu beteuern.''

Marie nimmt ihre Hand zurück.

- ''Xaver, wir sind nur Freunde und wir werden es immer sein.''

- ''Poeten haben keine Freunde. Entweder werden sie geliebt oder sind tot.''

- ''Ich muss gehen'' – sagt Marie und geht hinein. Xaver, verguckte sich in die Nacht.


LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Mal Leben, zwei Mal Sterben



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu arm zum Sterben Geist zu Staub Humorvolles und Verborgenes 11 18.01.2011 15:04
In zwei Staaten leben Aporie Sonstiges und Small Talk 1 05.05.2010 00:10
Leben um zu sterben Nat Philosophisches und Nachdenkliches 0 25.01.2010 16:37
sterben. pusteblume Düstere Welten und Abgründiges 4 14.12.2007 12:55
Sterben Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.06.2005 20:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.