Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2015, 00:40   #1
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Standard Ich

Ein Versuch von einem Bart im Gesicht.
Ein, für die Größe mageres Gewicht.
Ein paar gebliebene Hautunreinheiten
Ein paar optische Ungereimtheiten.
Ein Oberkörper, dem Muskeln fehlen.
Eine Fleischhülle zum Nicht-Auswählen.

Ein Geist bereit zum Hinterfragen.
Ein Mund der Schwieriges kann sagen.
Ein Augenpaar, das Unsichtbares sieht.
Ein Beinpaar, das nicht vor Streit flieht.
Ein Herz, das Liebe und Glück schenken will.
Ein Wille, der ändern und denken will.

Ein Selbstvertrauen, das leicht zerbricht.
Ein Träumer, der sich zu viel verspricht.
Eine Menge Ängste, die paralysieren.
Ein paar Macken, die sehr irritieren.
Ein Schuss Verbitterung aus Sehnsucht.
Ein falscher Gedanke einer feigen Flucht.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 22:41   #2
männlich DerInsasse
 
Dabei seit: 02/2015
Alter: 26
Beiträge: 3

Sehr bewegend und interessant... Selbsteinschätzungen sind letztendlich auch nicht besonders einfach. mir gefallen auch die Anaphern, die du verwendet hast. Gefällt mir!
DerInsasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 23:30   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

also warum schreibst du nicht wer die armselig-kranke person ist. ich organisiere ne spendenaktion - hm? text: lässt mich in seiner völligen uninteressantheit erstarren.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 00:17   #4
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Vielen dank DerInsasse. Nein Selbsteinschätzungen sind nie einfach das stimmt aber ich glaube mir ist es hier zumindest gelungen ehrlich zu sein in diesem Text ohne irgendetwas zu beschönigen.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 01:56   #5
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Zitat:
mir gefallen auch die Anaphern, die du verwendet hast.
Mir auch! Das "Ein" geht mir durch und durch.

Zu dem Gedicht: Du porträtierst nicht bloß dich, sondern dich vor dem Hintergrund ganz, ganz böööser gesellschaftlicher Paradigmen.

Zitat:
Ein paar gebliebene Hautunreinheiten
Ein paar optische Ungereimtheiten.
Auf einmal nur "ein paar"?

Zitat:
Eine Fleischhülle zum Nicht-Auswählen.
Hier beschreibst du nicht dich, sondern prangerst die Gesellschaft für ihre Oberflächlichkeit an.

Zitat:
Ein Geist bereit zum Hinterfragen.
Ein Mund der Schwieriges kann sagen.
Ein Augenpaar, das Unsichtbares sieht.
Ein Beinpaar, das nicht vor Streit flieht.
Ein Herz, das Liebe und Glück schenken will.
Ein Wille, der ändern und denken will.
Das sind Dinge, die selten etwas im Mund zu suchen haben.
Ein interessantes Paradoxon: Dein Wille will ändern. Will das Wollen deines Willens auch nur ändern wollen, oder gibt's da 'nen Notausgang ins Machen?

Zitat:
Ein paar Macken, die sehr irritieren.
Wieder das gute alte "paar"...

Zitat:
Ein falscher Gedanke einer feigen Flucht.
Nun basiert die potenzielle feige Flucht also nur auf einem falschen Gedanken, verstehe ich das richtig?

Du euphemisierst alle negativen Charakteristika und trägst deine Stärken mit einer sehr resoluten, flotten Feder vor.
Gefällt mir nicht sonderlich gut. Latente Selbstbeweihräucherung und Umherpendelei zwischen Märtyrertum und Opferrolle... das nervt grundsätzlich mehr als ehrlich eingestandener Hochmut.

Gruß -

Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 20:12   #6
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Also erst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht ganz deine Kritik an der Stelle mit den Hautunreinheiten verstehe. Was haben sie mit bösen gesellschaftlichen Paradigmen zu tun? Bei der Sache mit der Fleischhülle hast du recht. Ich bin nun mal der Meinung, dass es bedenklich ist, dass diese Gesellschaft Gesicht über Herz und Verstand stellt und das innere Werte immer mehr auf der Strecke bleiben. Ich erfahre das am eigenen Leib aber das heißt nicht das ich mich als Märtyrer hinstelle sondern eher als Beispiel für viele Menschen, die ich auch persönlich kenne, denen es ganz genau so genau so geht. Das mit der Opferrolle gebe ich absolut zu aber es ist in genau dem gleichen Kontext zu sehen das ich da nur als Vertreter für viele Menschen stehe. Natürlich ist diese Auffassung überspitzt aber ich bin jemand der Überspitzung manchmal als richtiges Mittel ansieht, um starke Emotionen und empfundene Ungerechtigkeiten zum Ausdruck zu bringen. Das kann man als richtig oder falsch erachten. Das ist reine Ansichtssache. Das Paradoxon was du ansprichst ist ganz genau so gewollt. Man Wollen geht eben leider zu selten durch die Tür des Machens weil ich meinen inneren Schweinehund nicht überwinden kann. Die feige Flucht basiert natürlich auf einem falschen Gedanken aber womit beweihräucher ich mich damit selbst? Ich gebe ja zu das der Gedanke alles hinzuschmeißen falsch und unüberlegt ist. Dieses Gefühl des "Alles ist schlecht" ist natürlich übertrieben und nicht richtig. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch ab und zu mal in starker Intensität aufkommt. Also abschließend möchte ich sagen das ich versichern kann, das Selbstbeweihräucherung und Märtyrertum nicht meine Intentionen. Die angesprochene Opferrolle ist aus der oben gegebenen Argumentation heraus durchaus intendiert.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 20:36   #7
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Standard Lieber Issevi -

du stellst also eine bestimmte Personengruppe vor die Maßstäbe des heutigen Menschenauges. Das ist gar nicht schlecht, wobei dein freigeistiger, jedoch verpönter und somit unzufriedener Träumertypus auf mich etwas klischeehaft gezeichnet wirkt. Viele ähnliche Klagerufe werden hier regelmäßig ausgesandt und bleiben meist unbeachtet.
Ich verstehe auch nicht, was an Märtyrertum jetzt weniger passend geschweige denn weniger erstrebenswert sein soll, als an deiner eingestandenen Opferrolle.

Zitat:
Ein Geist bereit zum Hinterfragen. [...]
Ein Beinpaar, das nicht vor Streit flieht.
Das klingt mir doch schon sehr konfrontativ, mutig und überzeugt.

Trotzdem habe ich es vielleicht ein bisschen zu überspitzt ausgedrückt.

Dieser indiskret persönliche Stil, so ganz ohne signifikant Neues und mit sehr linear gebauten Versen, ist gleichsam nicht mein Fall.

Aber Wortschatz und Verstand hast du zweifellos im Gepäck!

Gruß -

Krebsgestoeber
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.