Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.10.2007, 00:25   #1
DeepBlue
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 7

Standard Las Vegas

Las Vegas

In endloser Wüste
ein Meer aus Licht:
Paläste…
in denen das Glück
über Leben entscheidet.

Ein kleines Nest,
früher einmal…
Dann blühte es auf,
im Glanz seiner Lichter,
aber ewig umgeben von
endloser Wüste.

Das ist das Gedicht, dass ich vor einigen Jahren als allererstes geschrieben habe. Mich würd mal interessieren, was ihr davon haltet...

Achja, das Gefühl, eine Zwischenstrophe würde fehlen ist gewollt und soll den rasanten Wachstum dieser Stadt symbolisieren.
DeepBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 00:56   #2
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Las Vegas

Grausam, wirklich. Sorry, aber, warst du je in Vegas? So endlos ist die Wüste nicht und nicht "Glück" entscheidet über Leben, sondern leider dollars. Es blüht auch nicht auf im Glanz der Lichter, sondern es hat jedes Jahr mehr und mehr soziale und infrastrukturelle Probleme, was die Wasserversorgung und zum Beispiel die Müllentsorgung betrifft.
Wenn du Vegas magst, - was durchaus legitim ist, es ist eine tolle Stadt bei Nacht, klar, wenn man den Trubel mag -,dann informiere dich doch realistischer über die Stadt, damit dein Urteil nicht so oberflächlich klingt wie aus einem Angebotsflyer der Billigfluglinien für gambler, die wirklich nur die clichees zeigen. Ich spüre schon aus deinen Zeilen, dass dich das Flair der Stadt anzieht. Wenn du mehr von ihr kennenlernst, kannst du das sicher bald genauso begeistert vertreten, wie du es fühlst.

Viel Spaß beim googeln, stöbern, lesen, staunen, hinfahren und selbst erleben.
Gruß Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 01:06   #3
DeepBlue
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 7

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Das Gedicht ist jedoch meiner Ansicht nach kritisch geschrieben. Glück -> Spielsucht, Wüste -> Illsuion des vermeintlichen Glücks. Also ich steh der Stadt eigentlich skeptisch gegenüber.
DeepBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 01:20   #4
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Hm, sicher, ich akzeptiere deine Skepsis, aber das ist zu einfach und vorschnell geurteilt. Abgekoppelt von der dahinter stehenden Intension, gibt es einige architektonische Wunder und auch sonst lohnt sich die nähere Betrachtung,. Ich kann es nur wiederholen. Es gibt auch ganz "normale " Einwohner dort, die keine Glücksritter sind. Viele sind Meister der Anpassungsfähigkeit und hast du schon von den Kanalröhrenbewohnern am Stadtrand gehört?

Hey,.. einen skeptischen Gruß!
Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 09:58   #5
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

Zitat:
Kanalröhrenbewohnern am Stadtrand gehört?
cooooooooooool 8o

äh...zum text:

handwerklich bist du am ziel gedicht vorbei geschossen. mann könnte das ganze genauso gut ohne zeilenumbrüche schreiben. in diesem sinne ist es nette poesie aber leider zu prosa zerhackt. ausserdem sind die metaphern recht grob und ausgelaugt.

des weiteren muss ich mabel zustimmen. inhaltlich gibt mir das ganze keine neuen informationen über vegas oder sagt irgend etwas aus was ich nicht eh schon wüsste und ich wahr nie da.

deine stellung nahme zu vegas ist im text absolut nicht ersichtlich. da keine lyrische person definiert ist die eine stellung nemen könnte. dazu könntest du ein lyr ich einfügen.

das mit der fehlenden strophe ist eine lustige idee, aber leider schwachsinn sowas bemerkt keiner

nette idee aber leider klingts nach einem pathetischem reiseprospeckt.

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:06   #6
Kirmesbollo
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 302

Hallo Deep Blue!

Leider muss ich sagen, daß ich es ähnlich sehe, wie die beiden weiter oben.
Wenn es wirklich ein kritischer Text sein soll, ist dieses nicht klar ersichtlich
und auch bei mir erstand der Eindruck eines eher glorifizierenden Textes,
der die Glamourkomponente betont.
Ich war selbst noch nie dort, aber halte allein die Stromverschwendung für
Wahnsinn...
Was den Umgang mit Sprache angeht, finde ich es nicht schlecht, vor dem Hintergrund,
daß es Dein erstes Gedicht war erst recht nicht.
Bin aber eher gespannt auf aktuellere Werke, da mir dieses in seiner Aussage
etwas zu eindimensional erscheint.

Lieben Gruss: kirmesbollo
Kirmesbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Las Vegas




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.