Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2007, 14:19   #1
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Standard Madita

Ihr Name war Madita
man hielt sie für verdreht-
spielte sie mit ihrem Leben
aus stahlblauen Augen

Ihre Kleider waren schmutzig
und ihre Beine voller Schrammen
man sah sie oft auf Bäumen tanzen
wo sie nicht tief fallen konnte

Bis zu diesem einen Tag
oben auf dem Scheunendach
mit einem Schirm aus Samtgespann
wollte sie das Fliegen lernen

Man nannte sie Madita
auch an jenem Tag
als sie fiel hörte man sie lächeln
aus stahlblauen Augen
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:43   #2
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo Prinzessin.

Wie ich herauslesen konnte geht es um eine Personen beschreibung. Ein Mädchen, das das Lächeln trotz Fall nicht verlernt hat. Sie begiebt sich ihr Leben lang nicht in Gefahren(von denen sie nicht tief fallen konnte, spricht dafür), hat aber dennoch Schrammen. Sie geht ein Risiko ein und fällt und lächelt. Passt das so? Ist ja auch gut rauszulesen der Inhalt.

Lesen musste ich es dennoch 3 mal bis alles hängenblieb. Ich würde dir raten, alles ein bisschen klarer und fließender zu machen. Vielleicht änderst du ganz einfach die Wortstellung in manchen Zeilen, das wäre schon sehr hilfreich.

An diesem einen Tag
hoch oben auf dem Scheunendach
mit ihrem Schirm aus Samtgespann
wollte sie das Fliegen lernen.

So kleinigkeiten. Ich versteh nicht so viel davon, trotzdem klingt es für mich unvollkommen, jedoch weiß ich nciht recht wie ich das ändern könnte. Also machwie du glaubst, hab es trotzdem gern gelesen.

Lieben Gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:49   #3
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Hallo Pusteblume,

dankeschön. Das Ganze klingt möglicherweise etwas unzusammenhängend.
Es ist eine Anlehnung an mein Lieblingskinderbuch von Astrid Lindgren, das "Madita" hieß. es geht um ein etwas chaotisches Mädchen, das eines Tages mit einem Schirm vom Scheunendach springt (ihr passiert nichts- ich hab das Ganze etwas dramatisiert) und auch sonst den Kopf voll Läuse und Flausen hat. Ihre kleine Schwester sagte immer zu ihr " Madita, du bist verdreht"- deshalb hab ich das aufgegriffen. Sollte quasi eine etwas verdrehte Hommage sein. Dein Vorschlag ist schön. Danke auch hierfür.


Ich danke dir, Lieber Gruß,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 21:36   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

das ist mir zu nah an der original - madita und zu schlecht übertragen. den text laut zu lesen, so dass er noch ordnetlich klingt ist schwer, außerdem ist es nicht sonderlich korrekt (dafür aber wie gesagt) zu nah am original.
da ich ein ausgemachter lindgren-fan bin, kenne ich madita wohl besser als meine kleine schwester - das geht besser. vor allem von dir erwarte ich mehr.

(falls es dich interessiert, ich habe mal eine hommage an mio, min mio von ihr geschrieben)
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 21:40   #5
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

hallo ravna,

ja, das mit dem laut lesen..ich weiß *blickgenbodensenk*.
Ich hatte nur so Lust was in der Richtung zu schreiben. Ich geb zu, 100%ig ist es nicht.
Wollte eben die Nahe zum Original mit meiner eigenen Interpretation vermischen- und zwar ziemlich deutlich..hm.

Trotzdem (oder eben deshalb) Danke, man liest sich
Gruß&Lächeln,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Madita




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.