Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2009, 19:54   #1
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Pressefreiheit


Da ruft ein Mann die Presse an,
es gibt eine Firma,
die betrügt jedermann!
Sie sollten was darüber schreiben,
solche Machenschaften müssen unterbleiben.

Ihre Leser wären dankbar,
denn die machen was sie woll´n -
"Den Namen bitte", fragte der Redakteur ahnungsvoll.
Die kennen Sie doch, ist Ihnen bekannt,
Sie sind mit denen geschäftsverwandt.

Die Presse grübelte seit Stunden,
dann entschied sie sich für den Anzeigenkunden!
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 20:58   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Liebe Rollce,

mir ist nicht ganz klar, was Du aussagen möchtest oder was Dich inspiriert hat.

Bei der Presse läuft es so bestimmt nicht. Auf Zuruf allein entscheidet sie nicht, sondern sie schickt ihre Leute auf Recherche. Informationen aus unsicheren Quellen könnten nämlich rechtliche Konsequenzen haben.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:19   #3
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Hallo,

- kritische Presse lebt natürlich auch von ihren Tip-Gebern.
Und selbstverständlich wird (nach-) recherchiert.
Geht es nicht in der Kernaussage darum, daß sich die hier
beispielhaft erwähnte Zeitung gegen eine kritische Bericht-
erstattung, jedoch für die eigenen wirtschaftlichen Interessen
entscheidet ...?(!)
Naja, - zur Form (des Gedichtes?) sag ich nix. Das können
Andere erstmal besser ... :-)

fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:32   #4
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard - kritische Presse lebt natürlich auch von ihren Tip-Gebern

Hi,

so war es gemeint, man wußte doch mit wem man den Vertrag geschlossen hatte.
Der Blätterwald ist voll davon, oder gibt es nur noch ein paar Sehende in dieser Welt.

Was die Form des Gedichtes angeht, ich bin Amateur und schreibe
aus dem Bauch raus.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:40   #5
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Gut zu wissen: Auch ich bin irgendwie immer auch
irgendwo Amateur, und ich tue nix anderes als auch
dem Bauch heraus zu schreiben .... - Wobei es für
mich okay ist, wenn der Kopf auch mal mitreden/-schreiben
will. - :-))

fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:50   #6
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Bei der Presse läuft es so bestimmt nicht. Auf Zuruf allein

umgekehrt Ilka Maria,

man hat hier seine Leser unterschätzt! (oder einer seiner Leser)

Nicht nur der Blätterwald auch das Internet und das Werbefernsehen
ist voll mit Bull......

Sonst würde nicht soviel Mist für teuer bezahlte Inserate, Werbeminuten
etc. angeboten.
Die letzte Generation hat noch nichtmals mehr Vergleichsmöglichkeiten
zu echter Qualität.

Da wird Kunststoff mit Seide verwechselt. Ist mir gerade in einem Geschäft passiert, als ich für eine Kollegin einen Geburtstagsschal kaufen wollte.


LG
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 03:40   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
Die letzte Generation hat noch nichtmals mehr Vergleichsmöglichkeiten
zu echter Qualität.
Doch, Rollce, wer sich mit der Presse auskennt, weiß, wo ein Blatt politisch steht und wo seine Qualität angesiedelt ist. Es gibt mindestens drei überregionale Tageszeitungen, die seriös sind und - obwohl sie politisch Stellung beziehen - auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen; nicht zuletzt deshalb, weil sie auch viele freie Mitarbeiter schreiben lassen. Da entstehen schon innerhalb der Pressehäuser Kontroversen, die den Leser anregen, sich tiefer mit Themen auseinanderzusetzen. Selbst ein Blatt wie die Wochenzeitung "Die Zeit" hat, obwohl sie politisch einseitig ist, eine hohe Qualität.

Natürlich wird viel Mist geschrieben, durch unvollständige Information die Wahrheit verfälscht, oder es wird gar falsch informiert - bis hin zu den bekannten Medienmärchen. Nicht zuletzt wird auch das geschrieben, was die Leute lesen wollen, weil es sich als "Glaubensbekenntnis" durchgesetzt hat. Das ist im Augenblick bei der Klimadebatte der Fall, bei der unglaublich viel Unsinn produziert wird, völlig an den Erkenntnissen der Experten vorbei. Aber es sind nicht nur die Medien: Ich erinnere mich, daß selbst in der Schule früher "Kenntnisse" vermittelt wurden, über die man heute nur noch lächeln mag.

Wer sich aber um wichtige Themen kümmert, wird diesem Schwachsinn nicht aufsitzen. Gegendarstellungen gibt es genug. Auch ist niemand gezwungen, die BILD-Zeitung oder die Regenbogenpresse zu lesen. Und was die Werbung angeht: Ihr wird zuviel Bedeutung beigemessen. Die Leute aus der Branche wissen, wie schwer es ist, ein neues Produkt zu etablieren oder ein altes im Bewußtsein zu halten. Es muß einen Grund haben, daß die Discounter einen Zulauf haben wie nie zuvor und sich No-Name-Produkte immer besser verkaufen. Wenn es ums Geld geht, hat die raffinierteste Werbung keine Chance.

Nicht zuletzt gibt es genügend Bücher, die den Sinn und den Unsinn in der Medienberichterstattung entlarven. Wer vergleichen will, hat immer Möglichkeiten.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 18:34   #8
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Ilka,

es lebt heute kaum noch einer von seinen Auflagen,
sondern durch die Anzeigen die geschaltet werden.
Und wenn so eine halbe Seite 100.000 bringt, fragt man bestimmt nicht lange wer oder was dahinter steckt.
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 19:07   #9
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Btw: Anzeigenpreise und Auflage hängen untrennbar
zusammen ... - Insofern ... naja, Du verstehst schon ...


fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 20:53   #10
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

yuup..

bestes Beispiel "wenn seriöse Banken bei seriösen Blättern mit seriösen
Anlagen inserieren"
Und keiner will´s gewesen sein!!!!!
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:14   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
es lebt heute kaum noch einer von seinen Auflagen,
sondern durch die Anzeigen die geschaltet werden.
Und wenn so eine halbe Seite 100.000 bringt, fragt man bestimmt nicht lange wer oder was dahinter steckt.
Das ist wahr, Absatzprobleme haben fast alle Zeitungen, und ganz besonders die guten. Ich habe das mit der Werbung allerdings mehr von der Seite der Leserschaft her gesehen. Niemand ist gezwungen, Werbeanzeigen zur Kenntnis zu nehmen. Trotzdem muß es auffallen, daß es meistens die Autohersteller sind, die ganz groß und teuer Werbung plazieren, oft über zwei volle Seiten, manchmal auch vier. Auch denke ich, daß es durchaus einen Zusammenhang gibt zwischen dem Namen bzw. der Qualität einer Zeitung und den Kunden, die angenommen werden. Beispielsweise finden sich in der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" sehr oft Anzeigen für bestimmte Neuerscheinungen der Buchverlage. Außerdem halte ich das Recht, Werbung zu veröffentlichen, für einen Teil der Pressefreiheit.

Andererseits kann es nicht die Aufgabe einer Redaktion sein, einen Werbekunden (wie z.B. eine Bank) darauf zu überprüfen, ob seine Mitarbeiter seriös beraten oder ob sie die Leute über den Tisch ziehen. Wenn die Dresdner Bank immer behauptet hat, sie sei die "Berater-Bank", kann ich das glauben, ich kann mich aber selbst so schlau machen, daß ich im Gespräch mit einem Berater dessen Eignung feststellen kann. Ich weiß auch, daß es bei einer Werbeanzeige oder einem Prospekt wichtig ist, auf das Sternchen zu achten, das hinter dem Zinssatz steht; nur so kann ich im Kleingedruckten feststellen, ob dieser Zinssatz fest oder variabel ist. Das ist alleine meine Aufgabe, nicht diejenige von Zeitungsredaktionen. Mir hatte z.B. mal ein "Banker" einen offenen Immobilienfonds anzudrehen versucht, obwohl ich ihm bereits telefonisch gesagt hatte, daß ich mit Immobilienfonds nichts zu schaffen haben will. Das Beratungsgespräch verlief entsprechend unerfreulich und nicht gerade erfolgreich für den dienstbeflissenen jungen Mann.

Ich verstehe, Rollce, was Du mit Deinem Gedicht sagen willst: Die Hand, die einen füttert, beißt man nicht. Und in vielen Bereichen wird danach entschieden, vor allem da, wo es um wirtschaftliche Belange oder um Subventionen geht. Aber gerade bei der Presse liegen die Dinge vielschichtiger. Beispiel: Telekom-Aktien. Eine Zeitung, die Werbung für diese Aktien gedruckt hat, kann später nicht daran gehindert werden, über die negative Entwicklung dieser Aktie zu berichten und anzuprangern, wie ein ganzes Volk an der Nase herumgeführt wurde. Werbeverträge behindern die Pressefreiheit nicht im geringsten.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 10:37   #12
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

… "Werbeverträge behindern die Pressefreiheit nicht im geringsten" ...


Mit Deinen Ausführungen gehe ich im Wesentlichen d`accord,
@Ilka-M..

Doch mit Verlaub: Die o. a. Aussage von Dir würde ich allerdings
keinesfalls unterschreiben. - Da sieht die Realität bei den
Industrieunternehmen einerseits und den Zeitungsverlagen
sowie Werbeagenturen andererseits doch deutlich anders
aus.
Und insbesondere frei arbeitende Journalisten können Dir da
so manches Liedchen singen …



Nix für ungut und nen schönen Tag Dir,
fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 13:51   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Okay, fiw, ich gehe mal davon aus, daß Du Dich in dem Gewerbe auskennst. Wenn die Presse aber wirklich so abhängig ist, was fange ich dann mit diesen Versen an:

Zitat:
Die Presse grübelte seit Stunden,
dann entschied sie sich für den Anzeigenkunden!
?

Stundenlang grübeln und sich für etwas entscheiden setzt die Freiheit dazu voraus. Das Gegenteil wäre doch Diktatur, oder?

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 15:01   #14
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Da, @Ilka-M., kann ich auch nur spekulieren, was @Rollce wohl
konkret gemeint haben mag …

Vielleicht die Tatsache, daß dieser Balanceakt zwischen freier
Berichterstattung und der Verfolgung eigener wirtschaftlicher
Interessen nicht ohne "Grübelei", sprich: Abwägung der unter-
schiedlichen Zielkonflikte vonstatten geht …? - Keine Ahnung,
was @Rollce sich dabei gedacht hat.

Nun ja, auf jeden Fall ein hochinteressantes Thema, das @Rollce
da ins Spiel gebracht hat.




Liebe Grüße,
fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:34   #15
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Hallo Ihr beiden!

Anzeigen werden nicht von Redakteuren oder Berichterstatter gemacht,
sondern von der Anzeigenabteilung des jeweiligen Blattes, Senders etc
Die Anzeigenabteilung ist nur dafür da, "Anzeigen reinzuholen"
(auch die T-Aktie)
Bei evtl. Beschwerden über eine Firma muß diese Abteilung, die sonst aus guten Gründen ziemlich frei schalten kann, sich dann wohl oder übel mit der Chefredation zusammensetzten und entscheiden, ob man hier nicht besser auf die Anzeige - die Hunderttausende bringt - verzichten sollte.
In meinem Gedicht hat man das nicht.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:07   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Danke, Rollce. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob eine (seriöse) Zeitung denn nicht eigentlich die Pflicht hat, Informationen, für deren Richtigkeit es klare Beweise gibt, an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Könnte anderenfalls der Schuß nicht nach hinten losgehen? Was kann passieren, wenn rauskommt, daß Informationen zurückgehalten wurden - auch wenn es aufgrund eines Interessenkonflikts geschah?

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:09   #17
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Anzeigenabteilungen sind oft mittlerweile wie auch der Vertrieb schon lange "outsourced". (Drücker, die mit List und Tücke Abos verkaufen
So kann man seine Hände total in Unschuld waschen!

Siehe auch die brutalen Methoden von GEZ Drückern die doch für die Öffentlichen (unsere Soliden) völlig den Datenschutz missachtend ihre Jobs machen. Auch hier waschen sich alle öffentlichen Sender die Hände in Unschuld (es sind nicht wir, die das machen)
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 07:31   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
die Öffentlichen (unsere Soliden)
Was meinst Du mit "solide"? Oder meintest Du "seriös".

Als solches sehe ich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (sowie viele andere Fernsehsender) allerdings nicht an, sondern als unseriöse, politisch tendenzielle Meinungsmacher, die für die Gebühren ein mieses Programm abliefern und ihre Hauptaufgabe darin sehen, Geld zu verschwenden. Deshalb läuft der Fernsehapparat bei mir auch kaum noch. Immer mehr Leute melden ihr Gerät erst gar nicht an, da kann die GEZ überhaupt nichts dagegen machen. Niemand kann gezwungen werden, deren Leuten die Tür aufzumachen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 16:47   #19
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Was meinst Du mit "solide"? Oder meintest Du "seriös".

"Solide" ist deren eigene Selbsteinschätzung!

Gegen 22 Uhr bin ich bei den öffentlichen Programmen tief eingeschlafen,
wache dann aber mitten in der Nacht auf und stelle immer wieder fest, daß sehr oft ein guter Film läuft. Ich nehme an, die nächtlichen Filme sollen die 5 Millionen bei Laune halten, die morgens nicht aufzustehen brauchen, um Steuern, Abgaben etc. reinzufahren.
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 17:17   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
Gegen 22 Uhr bin ich bei den öffentlichen Programmen tief eingeschlafen, wache dann aber mitten in der Nacht auf und stelle immer wieder fest, daß sehr oft ein guter Film läuft.
Liebe Rollce,

gute Filme ins Spätprogramm zu setzen war eine Entwicklung, die Mitte der 80er Jahre einsetzte, um jeden Fernsehzuschauer davon zu überzeugen, daß er sich umbedingt einen Videorecorder anschaffen muß.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 17:23   #21
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard umbedingt einen Videorecorder anschaffen muß.

und dann sag mal noch einer, wir werden hier nicht manipuliert und gesteuert.
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 18:36   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
und dann sag mal noch einer, wir werden hier nicht manipuliert und gesteuert.
Zumindest den Versuch gibt es - und hat es gegeben, solange die Menschheit besteht. Bleibt die Frage, inwieweit man gegen Manipulation resistent ist. Da neue Technik anfangs sehr teuer ist, kommt noch ein anderes Element hinzu: Erst können es sich nur betuchte Leute leisten - aber die anderen wollen auch mithalten. Und sobald die Technik erschwinglich wird, stürzen sich alle drauf. Et voilà - plötzlich gibt es die besten Sendungen im Nachtprogramm!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:24   #23
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Manipulation

wir kommen hier von Hölzchen auf Stöckchen.
Das Thema ist eigentlich zu wichtig, um es in diesem Forum in "Gedichteform" ernsthaft behandeln zu können.

lG

Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 01:01   #24
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Hi,

sehr gutes Thema, sogar final pointiert. Die Umsetzung gefällt mir trotzdem nicht gar so gut, sintemal formale Kriterien außer "irgendwie muss es sich am Ende reimen" keine Beachtung finden. Ich persönlich fände es besser, das als minder hybriden Prosatext lesen zu können (oder halt in etwas lyrischerer Form - also Metrum, Kadenzen, Reimschemata und wasweißichnicht festzulegen).

Mir fallen leider auch kaum noch unabhängige Medien ein. Das geht beim SPD-eigenen WAZ-Verlag los, über die unionsaffine Springerpresse (achtet mal darauf, welche Meldungen es nicht in die Bild schaffen, aber in fast alle sonstigen Zeitungen... hochgradig selektiv) bis hin zu den kleineren Lobbyblättern. Zeit und Spiegel traue ich noch eine gewisse Unabhängigkeit zu, der Rest scheint auch mir gekauft. Gut erkannt. Wobei man auch sagen muss: Die Anzeigenflaute (v.a. durchs Internet) zwingt viele Redaktionen zur "minder traditionellen Anzeigenakquise".

Cheers,
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 23:45   #25
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard oder halt in etwas lyrischerer Form - also Metrum, Kadenzen,

Ich gehöre zu denen, die sich weniger für den Zaun um das Blumenbeet herum scheren.
Manchmal ziehe ich wirklich
Poetry.com vor - is much more fun over there
auch wenn die Themen ernst sind



lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Pressefreiheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.