Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2015, 04:42   #1
männlich Sidewinder
 
Benutzerbild von Sidewinder
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 89

Standard Forenverhalten

Ich hab dies eben in einem meiner Themen gepostet, aber wenn ich mir hier so manches durchlese, verdient es einen eigenen Thread.

Kann mir vorstellen, dass so mancher enttäuscht ist, über die Resonanz in diesem Forum(meiner Meinung nach zu Recht).

Deshalb auch hier noch ein Gedanke zum Umgang mit Neulingen (natürlich mit jedem Mitglied):

Ich hab irgendwann einmal angefangen Saxophon zu lernen.
Wisst ihr, was ich in der ersten Stunde gespielt hab?

Ein G (!), und zwar ohne Zungenstoß, in ganzen Noten, im 4/4 Takt.
Heute übe ich, gelinde gesagt, schwierigere Sachen....

Warum sind hier so viele erpicht darauf, niemanden in ihren erlauchten Poetenkreis aufzunehmen?

Ich war und bin noch in einigen Foren mit anderem Schwerpunkt unterwegs.
Dort gibt es auch erhebliche Schwankungen in der fachlichen Qualität der User, trotzdem begegnet man sich dort grundlegend anders.
Die Leute teilen die Freude an der Leidenschaft und versuchen auch und gerade(!) dem zu helfen, der zum Beispiel erst das G kann.

Daher einfach schade, dass sich konstruktive Beiträge in so manchem Thema ziemlich rar machen.

Jeder der sich hiermit nicht angesprochen fühlt, sehe es mit bitte nach.

Nächtliche Grüße,
Alexander
Sidewinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:36   #2
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Wenn ich einmal so frei sein darf, meinen Hut in den Ring zu werfen...

Dieses Thema wurde bereits einige Male diskutiert - ohne den von manchen dadurch erhofften Gewinn. Und mit Sicherheit kann man davon ausgehen, dass der Wunsch, zeitweilig ernsthaftere Kommentare zu erhalten, ein berechtigter ist - warum auch nicht? Man erscheint in einem Forum wie diesem schließlich, um ernsthafte Kritiken zu erhalten und im Falle des Falles etwas zu lernen...

In dieser Hinsicht: Ja, es sollte ernsthafter zu Werke gegangen werden, allerdings stellen sich hier Probleme in den Weg, die für unser Forum nicht unbedingt eigen, denen aber dennoch vor allem "Unerfahrene" begegnen...

Zunächst ist es ein wenig schwierig, sich ernsthaft mit einem Gedicht auseinanderzusetzen, das praktisch keine Aussage enthält, über die es noch wert wäre nachzudenken oder - sagen wir - eine unlängst bekannte Thematik in einer Weise aufarbeiten, wie es bereits hunderte Male geschehen ist...
Man kann ein Gedicht, dass den eigenen Liebeskummer beschreibt, nicht großartig auf seinen Inhalt hin "untersuchen" und der Autor wird - wenn er auch das lyrische Ich ist - verständlicherweise etwas ... gekränkt reagieren, wird ihm gesagt, sein Gedicht sei "unausgereift" oder gar "Quargel".
Gedichte, die durch Kreativität sowohl in der Verarbeitung wie der Thematik bestechen, erhalten für gewöhnlich in dieser Hinsicht auch eine positive Resonanz und sind - trotz ihrer möglichen Mängel - recht beliebter Lese - und Diskussionsstoff.

Jedes ältere Forum hat Traditionen, die vor allem durch einige Langzeitmitglieder am Leben erhalten werden - Poetry ist keine Ausnahme sondern nur eine eigensinnige Bestätigung dieser Regel. Wenn nun ein Neumitglied mit diesen unseren Angewohnheiten konfrontiert wird, dann entstehen meist Spannungen - aus Unwissenheit heraus...
Hier vermutet man eine Beleidigung, ohne zu wissen, dass sich Altmitglieder diese Dinge unentwegt an den Kopf werfen. Dort handelt es sich um "Fäkallyrik", die als anstößig empfunden wird, während die Autoren und ihr engerer Dunstkreis der Meinung sind, sie nehmen zuvörderst sich selbst auf die berühmte Palme. Unabhängig davon, was man von "Quargel" halten mag, so sollte doch ein Neumitglied nicht unbedingt auf Anhieb unsere Schokoladenseite zu sehen bekommen.

Wohl aber besteht ein Problem mit dem Umgang mit Kritik - denn viele, die Kritiken erhalten, wirken dann betroffen, indem sie entweder überhaupt nicht mehr antworten oder gar das Weite suchen. In dieser Hinsicht kann man nichts verändern, denn Sinn und Zweck eines Forums wie diesem ist eben auch, Kritiken zu erhalten. Und wer nicht das nötige Fell hat, um auch einmal mit einem etwas harschen Kommentar umzugehen, der ist entweder ein ausbaufähiger Jugendlicher oder schlichtweg nicht wirklich "geschaffen" für eine Szene, die sich vor allem ihres handwerklichen Könnens rühmt.
Wenn ich harsche Kommentare erhalte, dann versuche - womit gemeint ist, dass es mir bei weitem nicht immer gelingt - ich, mit einem humoristisch-sarkastischen Tonfall zu antworten.
Ist man nicht in der Lage, gewisse Dinge auf die leichte Schulter zu nehmen, dann ist man auch im "echten" Leben gewissen Problemen gegenübergestellt, die nur durch die Arbeit an einem selbst aus dem Wege geschaffen werden können.

Das ist beileibe keine Kritik an deiner Forderung, lieber SideWinder, sondern nur meine Meinung.

Liebe Grüße,
Larks
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:36   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich stimme Larkin uneingeschränkt zu.
Von den Übeltätern mal abgesehen (ich zähle auch dazu!), gibt es hier eine Reihe kompetenter Kritiker, die einen Text immer konstruktiv beurteilen und auch erwähnen, woran es hapert. Wenn die nicht immer antworten, liegt es vielleicht auch am Gedicht.
Dennoch werden viele Gedichte gelesen, auch jene, die unkommentiert bleiben, was natürlich für den Autor nicht so befriedigend ist.
Man muss aber sagen, dass sich Qualität immer durchsetzt, und das gilt auch für Neu-Autoren, wenn sie denn Durchhaltevermögen haben und nicht gleich aufgeben, weil zunächst die Resonanz fehlt.
Schwieriger ist es bei den „Dichtern“, die uns nur mal eben mitteilen wollen, was ihnen gerade spontan eingefallen ist und wie wir das finden. Dann ist es schwierig, nur auf vier Strophen mit Schwerpunkt „G“ einzugehen, wenn es doch gleichzeitig eine Reihe anderer lesenswerter Texte gibt.
Letztendlich liegt es immer an den Bemühungen des Dichters selbst, ob es eine Resonanz gibt.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 13:25   #4
männlich Sidewinder
 
Benutzerbild von Sidewinder
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 89

Hey ihr Beiden,

Vielleicht hab ich auch etwas übertrieben, ich will ja nicht hier als Fremder reinstapfen und die Gepflogenheiten umkrempeln.

Es ging mir auch nicht (nur) um meine Beiträge, denn ich bin durchaus kritikfähig und ausdauernd, sondern um fundamentale Höflichkeit und Fairness gegenüber so manchem, der hier gnadenlos runtergeputzt wurde.

Und gerade die unausgereiften, naiven oder gar stümperhaften Texte, bedürfen doch einer kompetenten Resonanz.

Nebenbei bemerkt, kann man auch ein reines G kommentieren (Klang, Taktgefühl, Intonation etc.)

Aber wir sind hier nicht in der Musik, sondern in der Lyrik und ich denke, es ist in gewissem Maße übertragbar.

Ich persönlich habe mich bestimmt viel zu früh an (fortgeschrittene) Formen gemacht, bevor die grundlegende Technik stimmte, aber ich will diesen Fehler wieder gutmachen.

In kleinen Schritten vorwärts

Schöne Grüße an alle!
Sidewinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 13:29   #5
männlich Sidewinder
 
Benutzerbild von Sidewinder
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 89

P.S. dies hier ist für mich keine Stätte, um irgendwelche beliebigen Ergüsse loszuwerden.

Ich bin motiviert und möchte ernsthaft lernen und weiterkommen.

Und zwar Stück für Stück!


Grüße, Alexander
Sidewinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:20   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich bin etwas irritiert, weil hier immer von "Neuling" die Rede ist, aber Sidewinder ist seit über zwei Jahren dabei. Habe ich etwas falsch verstanden?

Zitat:
Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe mich bestimmt viel zu früh an (fortgeschrittene) Formen gemacht, bevor die grundlegende Technik stimmte, ...
Da liegen zumindest ein paar Knochen des Hundes begraben: Um kreativ zu sein, muss man erst gelernt haben, mit dem Werkzeug umzugehen und das geeignete Material zu kennen. Du willst frei assoziieren, aber genau das ist das Schwierigste in der Lyrik. Um es krass zu formulieren: Ein Kleinkind muss erst einmal Laufen und das Gleichgewicht halten lernen, bevor es sich zum Hundertmeterlauf bei den Olympischen Spielen anmeldet, auch wenn - oder obwohl - ihm der Drang zum Aufrechtstehen und Gehen angeboren ist.

Auch wenn Du Dich den Lüften verbundener fühlst als der Erde ist es nicht schlecht, eine Reihe von Landeplätzen zu kennen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:24   #7
männlich Sidewinder
 
Benutzerbild von Sidewinder
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 89

Hallo Ilka,

"Anfänger" deshalb, weil ich zwischen meiner ersten Anmeldung und dem Thema "Zurück" praktisch nicht geschrieben habe

Ich befasse mich jetzt mit den Basics,um erstmal das Gleichgewicht zu halten!
Sidewinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 23:46   #8
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Hallo Sidewinder,

ich möchte dir zustimmen.

Mit einer Einschränkung, die Leuchten, welche hier ihre unerbetenen Kommentare abgeben, leuchten keineswegs viel heller.

Es kommt mir vor wie bei vielen kleinen Vereinen, wo ein gewisser Standard herrscht und die Mitglieder Neuzugänge besonders stark kontrollieren. Das Spektrum reicht hier vom Gesinnungsschnüffler über den Deutschlehrer bis zum Blockwart.

In einem anderen künstlerisch ausgerichteten Forum, in dem ich vor einiger Zeit aktiv war, war es genau andersherum wie hier. Alle waren sehr nett und unterstützend zueinander. Leider war dort eine fachliche Kritik fast nicht möglich, man hatte Angst davor, Anregungen zu geben und Beispiele zu nennen.

Beide Foren kranken an dem selben Symptom: Die Unfähigkeit, nachgefragte (gewollte) und vor allem produktive Kritik zu geben.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:13   #9
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Es ist keine Unfähigkeit, sondern Unlust. Und bei unerbetenen Gedichten bekommt man auf Nachfragen keine Antwort von den Zirzen-Leuchten.
Und das Forum krankt nicht, sondern die Vielfalt der unerbetenen Pfeifen ergibt einen gesunden Kontrast zu den künstlerischen Leuchten, da sind sich die Deutschlehrer und Blockwarte einig.
Es krankt wohl eher daran, sich mit einer kreativen Form von Kritik auseinanderzusetzen, weil das eigene Fell durch die Einflüsse weichgespülter Blümchenforen doch arg dünnhäutig geworden ist.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:17   #10
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Ehrlich gesagt mag ich die "Vereinstraditionen", die wir hier etablieren - natürlich müssen sie nicht jedem Neuzugang sofort und unentwegt um die Ohren gepfeffert werden, auf der anderen Hand nützt es auch nichts, als Sektierer in dieser Gemeinde herumzugeistern.

Von einem "gewissen Standard" kann allerdings weniger die Rede sein - es gibt hier Dichter zu Hauf, welche gewisse Standards für sich selbst etabliert haben und daher auch andere Gedichte darauf aufbauend bewerten. Viele Gedichte - auch in den letzten Tagen - haben verschiedenste Meinungen aus den Tiefen des realen Lebens hervorgeholt und das zeigt, dass hier kein Kontrollzwang herrscht und ebenso wenig Standards de facto eingehalten werden müssen.

Wer - wie ich - in diesem Forum beispielsweise diskutieren und disputieren möchte, der muss im Wesentlichen nur eine gewisse Prinzipienfestigkeit, Ruhe und Respekt vor dem Anderen mitbringen - all das wird entsprechend akkreditiert. Handelt es sich um opportunistische Wetterfahnen, virtuelle Choleriker oder allzu empfindliche Gestalten sind nun einmal nicht unbedingt eine kommunikative Freude - anders verhält es sich im "echten" Leben auch nicht.

Wenn ich hier - oder anderswo - ein Gedicht einstelle, dann ist das für mich bereits die Bitte nach Kritik. Oder warum sonst veröffentliche ich es? Um Lorbeeren einzuheimsen? (Sicher, die sind gerne gesehen - aber eben Lohn eines Verdienstes.)

Interessante Themen werden diskutiert und gelobt, ebenso ein guter Stil und handwerkliches Können - befindet sich beides in Synthese, dann darf man mit Applaus rechnen. Ist nichts von beidem vorhanden ... besteht nun einmal die Gefahr, dass es sich um nichts sonderlich Untersuchungswertes handelt.

Zitat:
Gesinnungsschnüffler über den Deutschlehrer bis zum Blockwart.
Schick' mir bitte die Namen dieser Personen - die werden alle in Bad Segeberg gebraucht.

Im Übrigen bin ich keine Leuchte - nur mein diktatorischer Heiligenschein leuchtet.

Liebe Grüße,
Larks
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:23   #11
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Schick' mir bitte die Namen dieser Personen - die werden alle in Bad Segeberg gebraucht.

Im Übrigen bin ich keine Leuchte - nur mein diktatorischer Heiligenschein leuchtet.

Liebe Grüße,
Larks
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:29   #12
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Es ist keine Unfähigkeit, sondern Unlust. Und bei unerbetenen Gedichten bekommt man auf Nachfragen keine Antwort von den Zirzen-Leuchten.
Jeronimo
Du sagst es. Einige bestimmen, was hier erbeten ist oder nicht. Das ist Blockwartverhalten. Und auf rhetorische Fragen braucht man nicht antworten.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:36   #13
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt mag ich die "Vereinstraditionen", die wir hier etablieren
Na schön, ich mag sie nicht.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Wenn ich hier - oder anderswo - ein Gedicht einstelle, dann ist das für mich bereits die Bitte nach Kritik. Oder warum sonst veröffentliche ich es? Um Lorbeeren einzuheimsen? (Sicher, die sind gerne gesehen - aber eben Lohn eines Verdienstes.)
Ein guter Dichter oder Lyriker hat noch lange keinen Verdienst, auch ein schlechter kann einen guten Leser beflügeln. Die Wahrnehmung von Qualität liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. So ist das mit der Kunst.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Interessante Themen werden diskutiert und gelobt, ebenso ein guter Stil und handwerkliches Können - befindet sich beides in Synthese, dann darf man mit Applaus rechnen. Ist nichts von beidem vorhanden ... besteht nun einmal die Gefahr, dass es sich um nichts sonderlich Untersuchungswertes handelt.
Kritik lasse ich mir nur von Leuten gefallen, die wesentlich besser sind als ich und die müssen dann auch Produkte vorweisen. Aber hier als Oberlehrer mit dem verbalen Rotstift unterwegs sein verdirbt schließlich nur den Produktiven den Spaß.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:37   #14
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Du irrst dich gewaltig. Hier bestimmt keiner, wer wo was sagt, zu wem auch immer. Und du solltest dich auch nicht entmutigen lassen, nur weil du dämliche Kommentare bekommen hast zu überflüssigen Detailfragen.
Du schreibst nicht schlecht, das hat auch keiner gesagt.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 01:36   #15
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Fremder, niemand - auch ich nicht - will dich beleidigen oder dir gar den Spaß an diesem Forum verderben.

Allerdings - woher willst du wissen, wer "besser" ist als du und warum sollte jemand, der einfach nur dein Gedicht kommentieren will, nicht das Recht dazu haben? Und warum ist es "kein" Verdienst, ein guter Dichter zu sein?

Deine Aussagen lassen eher darauf schließen, dass du bestimmen willst, wer etwas zu vermelden hat und wer nicht. Wenn einem ein Kommentar allzu penibel vorkommt, hackt man die Sache einfach ab und konzentriert sich auf andere Dinge im Forum.

Kopf hoch!

Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 01:40   #16
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Kopf hoch, sagte der Henker.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 04:13   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
... hackt man die Sache einfach ab ...
Niedlich .

Schon mal etwas von "Hakelmachern" gehört? Die hacken niemandem Gliedmaßen ab, sondern prüfen Zahlen, und wenn die Zahlen stimmen, machen sie einen Haken an die Zahl. Dann ist der Posten "abgehakt".

Die Berufsbezeichnung lautet: "Wirtschaftsprüfer". (Hat nix mit Gasthaus zu tun. )
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 12:46   #18
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Fremder, niemand - auch ich nicht - will dich beleidigen oder dir gar den Spaß an diesem Forum verderben.

Allerdings - woher willst du wissen, wer "besser" ist als du und warum sollte jemand, der einfach nur dein Gedicht kommentieren will, nicht das Recht dazu haben? Und warum ist es "kein" Verdienst, ein guter Dichter zu sein?
Du schreibst, jeder habe das Recht, wie es ihm beliebt zu kommentieren. Nein, es gibt Taktgefühl, Grenzen des Anstands, Forenregeln und kommunikative Kompetenz oder auch Inkompetenz.

Du behauptest, es gäbe gute Dichter, weil sicherlich sonst kein Verdienst möglich sein dürfte, wirfst mir dann aber implizit mit einer Frage davor vor, ich könne nicht darüber entscheiden, wer "besser" sei (umgekehrt auch, wer "schlechter")?

Das ist doch unsportlich.

Zitat:
Deine Aussagen lassen eher darauf schließen, dass du bestimmen willst, wer etwas zu vermelden hat und wer nicht.
So weit geht mein Engagement noch nicht, das wäre ein wirklich großes Projekt, für die nächste Zeit. Daher bleibt es beim Appell an die jeweilige Auffassungsgabe. Wenn mir jemand blöd kommt, werde ich das auch.

Zitat:
Wenn einem ein Kommentar allzu penibel vorkommt, hackt man die Sache einfach ab und konzentriert sich auf andere Dinge im Forum.
Kopf hoch!
Sicher, das mach ich auch. Keine Sorge, der Kopf ist oben.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 12:54   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ist es so schwierig, zwischen "abhacken" und "abhaken" zu unterscheiden?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 15:55   #20
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Hallo Sidewinder!

In diesem Forum habe ich die Erfahrung gemacht, daß einige Newbies auf Kritik ihrer Werke von beleidigt bis renitent reagieren oder sich prinzipiell in ihrer „Kunst“ mißverstanden fühlen. Andere wiederum zeigen von Beginn an keinerlei Interesse an Metrik und Verslehre und dümpeln auf Stümper-Niveau herum.

Auffällig ist zudem, daß User, deren Schreibqualität eher unterdurchschnittlich ist, auch eher unterdurchschnittliche Werke kommentieren.

So verhält es sich übrigens auch bei beschlagenen bzw. versierten Poeten.

Seit 3 Jahren bin ich hier Member und habe viele User kommen und gehen sehen. Darunter waren leider auch Leute, die (nach meinem Maßstab) qualitativ gesehen sehr gute Dichter waren.

Fazit:
Ein Forum wird diktiert von Trends, lebt von Strömungen - von der Vielfalt insgesamt - und teilweise auch von Animositäten bis hin zu Kleinkriegen.

Es lebe Poetry.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:24   #21
männlich Sidewinder
 
Benutzerbild von Sidewinder
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 89

Ich freue mich, dass dieses Thema so rege Diskussionen hervorgerufen hat und für alle Leser - trotz unterschiedlicher Standpunkte- erhellend oder zumindest informativ war!

Mir hat der Thread was gebracht

Grüße

Alexander
Sidewinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:50   #22
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Zitat:
Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
Kritik lasse ich mir nur von Leuten gefallen, die wesentlich besser sind als ich und die müssen dann auch Produkte vorweisen.
Was natürlich ein Kindergartenargument erster Güte ist. Was machst Du hier eigentlich für einen Wind, sag mal? Blockwarte, Leuchten, Oberlehrer..
Soso..

MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:38   #23
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Ich kleinkinde dir auch mal was. Darf ich fragen, wann du dein letzten Reim hier angefertigt hast?

Ansonsten erübrigen sich mit Blick auf deine sonstigen "geistigen Ergüsse" weitere Feststellungen.

https://www.poetry.de/search.php?searchid=1062970
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:47   #24
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Du behauptest, es gäbe gute Dichter, weil sicherlich sonst kein Verdienst möglich sein dürfte, wirfst mir dann aber implizit mit einer Frage davor vor, ich könne nicht darüber entscheiden, wer "besser" sei (umgekehrt auch, wer "schlechter")?
Natürlich gibt es gute Dichter und du wirst dennoch nicht einfach bestimmen können, wer deine Werke gefälligst zu kommentieren hat und wer nicht - denn auch jene, deren lyrische Fähigkeiten vielleicht eher als ausbaufähig zu bezeichnen sind/sein könnten, haben durchaus eine Meinung, die zu hören wert ist.

Die vermeintliche Selektion, die du vornehmen willst wird nur deinen Blick auf deine Fähigkeiten und Werke einschränken - denn je mehr Meinungen und Anregungen ich aufnehmen kann, umso eher kann ich reflektierend an meiner Arbeit zu Werke gehen.

Ich bin also in keinem Falle unsportlich.

Zitat:
So weit geht mein Engagement noch nicht, das wäre ein wirklich großes Projekt, für die nächste Zeit.
Aber gleichzeitig willst du bestimmen, wer deine Machwerke zu kommentieren hat?! Weil ... du höherwertig bist und nur noch höherwertigere ein verbrieftes Anrecht auf eine anzuhörende Meinung haben?

Zitat:
Wenn mir jemand blöd kommt, werde ich das auch.
Womit denn?! Den Terrorapparat habe ich bereits in Beschlag genommen...

Du kannst natürlich mir oder irgendjemandem sonst "verbieten", zu kommentieren - aber dann wundere dich nicht, wenn deine Gedichte völlig unkommentiert im Nirvana dieses Forums verschwinden. Oder glaubst du, es zeugt von "kommunikativer Kompetenz", "Taktgefühl", oder dem Einhalten der Forenregeln, willst du mit einem Mal deine Leser bestimmen?

"Kommunikative Kompetenz" bedeutet auch, dass ich mit verschiedensten Ansichten umgehen kann - das "Taktgefühl" bestimmt dabei, wie ich mich aus dem Fenster lehne. Du kannst im Übrigen nicht verlangen - du kannst nur bieten. Wenn du auf eine bestimmte Art und Weise behandelt werden willst, dann benimm' dich entsprechend. Denn niemand wird in diesem Forum unfreundlich gegenüber jemandem sein, der gewisse Dinge mit Witz aufzunehmen fähig ist oder hervorragend diskutieren kann.

Zitat:
Niedlich .
Es war spät und ich war müde! Ich wollte niemandem die Gliedmaßen entfernen!
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:48   #25
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Das stimmt, dieser Kommentar (# 23) ist in der Tat sehr kindisch, Fremder.
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:08   #26
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es gute Dichter und du wirst dennoch nicht einfach bestimmen können, wer deine Werke gefälligst zu kommentieren hat und wer nicht
Nicht, dass wir uns mißverstehen, beides halte ich für richtig. Es geht mir auch nicht um das "wer" sondern um das "wie", den Schritt vom wer zum wie hast du gemacht. Von Zensur habe ich nicht gesprochen, nur von einer gewissen Form der Rücksichtname, auch wenn es schwer fallen sollte.

Gegen anregende Kritik im sinnvollen Maß ist nichts einzuwenden, aber es gibt Spielregeln. Wenn sich Leute länger kennen, kann die Kommunikation natürlich frech und direkter sein.

Im übrigen betrachte ich übereifriges Helfen und Vorhalten von Offensichtlichkeiten auch als Form des "Bashing" und der Aufwertung der eigenen Person.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
- denn auch jene, deren lyrische Fähigkeiten vielleicht eher als ausbaufähig zu bezeichnen sind/sein könnten, haben durchaus eine Meinung, die zu hören wert ist.
Sicher, wie immer macht der Ton die Musik.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Die vermeintliche Selektion, die du vornehmen willst wird nur deinen Blick auf deine Fähigkeiten und Werke einschränken - denn je mehr Meinungen und Anregungen ich aufnehmen kann, umso eher kann ich reflektierend an meiner Arbeit zu Werke gehen.
Das hatte ich dann wohl doch nicht ganz Ernst gemeint mit der Selektion ...

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Aber gleichzeitig willst du bestimmen, wer deine Machwerke zu kommentieren hat?! Weil ... du höherwertig bist und nur noch höherwertigere ein verbrieftes Anrecht auf eine anzuhörende Meinung haben?
Natürlich, ich bin ein ganz besonderer Ausnahmedichter, dieses Forum hat mich wirklich nicht verdient. Du hast es instinktiv richtig erfasst.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Womit denn?! Den Terrorapparat habe ich bereits in Beschlag genommen...
Konkurrenz belebt eigentlich das Geschäft. Nun gut, gegen deinen Standpunkt habe ich nichts einzuwenden.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:17   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Es war spät und ich war müde! Ich wollte niemandem die Gliedmaßen entfernen!
Keine faulen Ausreden! Ich weiß, dass Du ein Sadist bist, der sich hinter einem marxistisch eingefärbten Humanismus versteckt, aber am liebsten jedem User dieses Forums die Haare und den Kragen abschnitte, bevor er ihn unter das Fallbein schickt. Wenn es erlaubt wäre, würdest du mit einer Zange Nägel von Fingern und Fußzehen ziehen, und etliche User müssten am Pranger darben und sich bespucken lassen. Du hättest keine Bedenken, Menschen in den brüllenden Ochsen oder in die eiserne Jungfrau zu stecken oder einem Menschen den Reisig unter den Füßen anzuzünden. Köpfen ist da wohl noch das geringere Übel.

Wer "ck" mit "k" verwechselt, ist schließlich zu allem fähig, und du selbst hast ja Zeugnis abgelegt, weshalb du böse bist.

So, , jetzt habe ich meinen Spaß gehabt, und ich hoffe,Du kannst darauf eine rauchen.

Ich habe auch schon viel Blödsinn geschrieben, wenn die Nacht hereingebrochen war oder ich ein Glas Wein zu viel getrunken hatte, aber mich mit "müde" rauszureden ... also nee, Konstantin, das geht nicht. Auch ein müder Kopf hat so zu funktionieren, dass man einen Haken von einer Hacke unterscheiden kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:27   #28
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Kritik lasse ich mir nur von Leuten gefallen, die wesentlich besser sind als ich und die müssen dann auch Produkte vorweisen.
Das klingt mir gewaltig nach einem "wer" - leg' mir bitte also keine Worte in den Mund.

Zitat:
Es geht mir auch nicht um das "wer" sondern um das "wie", den Schritt vom wer zum wie hast du gemacht.
Wie jetzt?! Hast du den Schritt gemacht oder ich?

Im Allgemeinen - ich habe nicht das Bedürfnis, dir übereifrig zu helfen; du hast mich und andere als "Leuchte" bezeichnet, später kamen dann auch noch andere Titel hinzu. (Und die Namen - gib' mir die Namen! Denn solche Leute, insbesondere "Gesinnungsschnüffler" werden hier bei uns dringendst gebraucht!) Warum sollte man also nicht antworten und seine Meinung offenlegen? Wenn das nun wieder ein Problem für dich darstellt - denn ich als Minderwertiger habe gefälligst meine Futterluke zu halten -, dann sei's drum.

Zitat:
Konkurrenz belebt eigentlich das Geschäft.
Nicht in meinem Beruf - und Ilka-Maria hat hervorragend dargelegt, was ich wirklich bin...Also nimm dich in Acht!

Zitat:
Keine faulen Ausreden! Ich weiß, dass Du ein Sadist bist, der sich hinter einem marxistisch eingefärbten Humanismus versteckt, aber am liebsten jedem User dieses Forums die Haare und den Kragen abschnitte, bevor er ihn unter das Fallbein schickt. Wenn es erlaubt wäre, würdest du mit einer Zange Nägel von Fingern und Fußzehen ziehen, und etliche User müssten am Pranger darben und sich bespucken lassen. Du hättest keine Bedenken, Menschen in den brüllenden Ochsen oder in die eiserne Jungfrau zu stecken oder einem Menschen den Reisig unter den Füßen anzuzünden. Köpfen ist da wohl noch das geringere Übel.
Wieso musst du meine Tarnung aufliegen lassen?! Ich hatte das Forum fast soweit, dass mir hier (fast) jeder aus der humanistisch eingefärbten Hand gefressen hätte!
Und jetzt musst du mit meinen geheimen Praktiken aus meinem Folterkeller aufwarten! Warum?!

Zitat:
So, , jetzt habe ich meinen Spaß gehabt, und ich hoffe,Du kannst darauf eine rauchen.
Ich werde nachher bei einer Havanna darüber grübeln, wie ich jetzt vorzugehen habe...
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:39   #29
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Wieso musst du meine Tarnung aufliegen lassen?! Ich hatte das Forum fast soweit, dass mir hier (fast) jeder aus der humanistisch eingefärbten Hand gefressen hätte!
Und jetzt musst du mit meinen geheimen Praktiken aus meinem Folterkeller aufwarten! Warum?!
Das waren doch nur harmlose Beispiele. Ich kenne Dein Repertoire ... heiß, heißer, teuflisch heiß!

Ich verrate Dich nicht. Wenn ich dir ein paar Opfer zuführen kann, sage mir, welche. Es wird mir ein Vergnügen sein. Aber Du musst den Bocksfuß tarnen, damit sie es nicht merken. Rosa Nagellack dürfte im Sommer genügen, das passt. Im Herbst hätte ich orange empfohlen.

Leider bin ich Nichtraucher, Du musst Dir für mich eine zusätzlich anzünden.

Da fällt mir ein, dass ich immer noch nicht die Rauchmelder installiert habe.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:49   #30
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Das klingt mir gewaltig nach einem "wer" - leg' mir bitte also keine Worte in den Mund.
Der Zusammenhang ist nun schon etwas weit hergeholt, um nicht zu sagen konstruiert. Denn der Text, auf den du dich hier beziehst, bezieht sich selbst nur auf mein kleines "ich", beschreibt also nicht ein "wer" im Sinne des Forums-wir. Und es ist kompliziert. Wir sollten unsere Zeit langsam wieder besser nutzen.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Im Allgemeinen - ich habe nicht das Bedürfnis, dir übereifrig zu helfen; du hast mich und andere als "Leuchte" bezeichnet, später kamen dann auch noch andere Titel hinzu.
Na siehst du, also hast du bereits von den Titeln emanzipiert, wenn sie nicht auf dich zutreffen, ich kann mich jedenfalls schwerlich erinnern, dich einbezogen zu haben. Mann oder Frau könnte nun auch sagen, ich habe überreagiert.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
(Und die Namen - gib' mir die Namen! Denn solche Leute, insbesondere "Gesinnungsschnüffler" werden hier bei uns dringendst gebraucht!)
Ich muss mich erst einmal mit den Gepflogenheiten hier im Forum vertraut machen, aber keine Sorge, die Liste ist in Vorbereitung, wir werden sehen, ob wir uns zu gegebenem Zeitpunkt gewogen sind.

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Warum sollte man also nicht antworten und seine Meinung offenlegen? Wenn das nun wieder ein Problem für dich darstellt - denn ich als Minderwertiger habe gefälligst meine Futterluke zu halten -, dann sei's drum.
Ich lege das mal so aus: Du kannst nicht dichten, weißt aber präzise, was ein Gedicht ausmacht.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 19:12   #31
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Gut, bevor ich Ilka-Maria eine Liste zukommen lasse und mich für die Modetipps bedanke - wie sonst sollte ich nicht auffliegen als mit rosa Nagellack! - noch ein paar Worte zu dir, Fremder....

Ich konstruiere gerne für dich weiter...

Du behauptest, du willst nur Kommentare von Leuten, die umso vieles besser sind als du -> unsere Diskussion entspann sich hier um die Frage, "wer" "wie" dich zu kommentieren hätte. Unabhängig davon, was nun wirklich ernst gemeint war und was nicht - ich habe nichts konstruiert.

Der Text auf den ich mich beziehe, will Kritik von irgendjemandem, der angeblich besser sei. Wo ist also etwas konstruiert, denn es bezog sich nicht auf Exzellenz, sondern auf die Bauern, die ihm gefälligst zu huldigen haben.

Zitat:
Na siehst du, also hast du bereits von den Titeln emanzipiert, wenn sie nicht auf dich zutreffen, ich kann mich jedenfalls schwerlich erinnern, dich einbezogen zu haben. Mann oder Frau könnte nun auch sagen, ich habe überreagiert.
Das wiederum ist konstruiert - denn du hast, ich zitiere, geschrieben:
"...die Leuchten, welche hier ihre unerbetenen Kommentare abgeben, leuchten keineswegs viel heller." Jeronimo und ich waren bis dato die Einzigen, die Kommentare abgegeben haben. Wer war also sonst gemeint?

Zitat:
Ich lege das mal so aus: Du kannst nicht dichten, weißt aber präzise, was ein Gedicht ausmacht.
Lege aus, so viel du willst - abgesehen davon, dass ich hier kaum über Gedichte gesprochen habe, kannst du dir sicher sein, dass ich deine "kommunikativen Fähigkeiten" und dein "Taktgefühl" überaus schätze und natürlich ist ein Teufel wie ich, der seinen privaten Folterkeller besitzt und Menschen bis aufs Mark quält - ich zwinge sie zum Beispiel, die Übertragungen der Konzerte der "Flippers" anzusehen - so unbedingt von deiner Meinung über mich abhängig...
...ich kann fast gar nicht damit Leben, dass du mich nicht magst und behauptest, ich könnte nicht dichten. Mann! Was sag' ich denn jetzt meiner Freundin?! Warum musst du mich so verletzen?! Ich kann die Tränen kaum zurückhalten und werde mich bei Gelegenheit darüber beschweren, wie gemein und inkompetent und taktlos hier doch alle sind!


Habe die Ehre!

Liebe Ilka-Maria,

Zitat:
Ich verrate Dich nicht. Wenn ich dir ein paar Opfer zuführen kann, sage mir, welche. Es wird mir ein Vergnügen sein.
Das freut mich zu hören! Ich werde dir die entsprechenden Akten zukommen lassen - wenn alles erledigt ist, wird (wieder einmal) eine Villa in Bad Segeberg beschlagnahmt, die du dann beziehen kannst.

Zitat:
Leider bin ich Nichtraucher, Du musst Dir für mich eine zusätzlich anzünden.
Wird mir eine Freude sein.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 19:15   #32
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Keine faulen Ausreden! Ich weiß, dass Du ein Sadist bist, der sich hinter einem marxistisch eingefärbten Humanismus versteckt, aber am liebsten jedem User dieses Forums die Haare und den Kragen abschnitte, bevor er ihn unter das Fallbein schickt. Wenn es erlaubt wäre, würdest du mit einer Zange Nägel von Fingern und Fußzehen ziehen, und etliche User müssten am Pranger darben und sich bespucken lassen. Du hättest keine Bedenken, Menschen in den brüllenden Ochsen oder in die eiserne Jungfrau zu stecken oder einem Menschen den Reisig unter den Füßen anzuzünden. Köpfen ist da wohl noch das geringere Übel.
Klingt doch nach nem netten Zeitvertreib.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 19:16   #33
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Blobstar Beitrag anzeigen
Klingt doch nach nem netten Zeitvertreib.
Oh, das ist es auch! Das ist es auch!
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Forenverhalten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.