Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2010, 15:58   #1
weiblich AlmaMSchneider
 
Dabei seit: 10/2010
Ort: Mittelfranken
Alter: 71
Beiträge: 8

Standard Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß

Die Mehrheit der Bevölkerung steht wohl der jüngsten Kapriole des Finanzministers fassungslos gegenüber. Da wurden Skilifte zum öffentlichen Verkehrsmittel erklärt und die Mehrwertsteuer flugs von 19 % auf 7 % abgesenkt. Luxus zum Schnäppchenpreis mag man denken und versucht hinter die Logik derartiger Festlegungen zu kommen.
Doch warum nimmt der Staat hingegen einem chronisch kranken Menschen für sein dringend benötigtes Insulin bedenkenlos 19% ab? Für Babywindeln sind ebenfalls satte 19% zu berappen und bei fast 50% allein erziehenden Müttern nimmt man es hier bestimmt nicht von den Reichen. Verbraucherfreundlich gestalten sich die 7 % für den Schokoriegel. Unsere Schulkinder müssen ja auch auf ihre Kilos kommen.
Noch interessanter wird es, betrachtet man den Steuersatz für ein Pferd mit 7%, den des Esels mit 19% und das Maultier?
Ja, da wird es jetzt heikel. Wer da arglos vorgeht, verstößt sicher sehr schnell gegen ein Gesetz. Doch wer hat schon beim Muliverkauf ein Gesetzeswerk zur Hand? Sicher ist man gut beraten erst einmal mit dem Muli zu klären ob es nun mehr Pferd oder Esel sei. Ich tendiere zum Pferd mit 7% Mehrwertsteuer, die Esel sitzen sicher woanders und sehen mit 19% bei sich keinen Handlungsbedarf.
AlmaMSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:52   #2
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Unabhängig von deinem Schreiben habe ich vor zwei Tagen einen plötzlichen Sinneseingriff erfahren,aus heiterm Himmel,während meiner Arbeit,wie denn die Geschichte mit dem Rumpelstilzchen war.
Und heute krieg ich den Return dazu,wenn auch nur als Überschrift.

Denn wohl hab ich deine Zeilen mit Interesse gelesen.

Instand dazu aus Rumpelstilzchen:

"Heute back ich, morgen brau ich,
Übermorgen hol ich der Königin' ihr Kind;
Ach, wie gut, daß niemand weiß,
Daß ich Rumpelstilzchen heiß!"

Eine wirklich gute Geschichte,vom Müller und seiner Tochter.
Ein Märchen ??


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 22:58   #3
weiblich AlmaMSchneider
 
Dabei seit: 10/2010
Ort: Mittelfranken
Alter: 71
Beiträge: 8

Die Rumpelstilzchen haben sich stark vermehrt. Leider.
Danke für Deinen Kommentar und einen guten Rutsch.

Alma Marie
AlmaMSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann es sein dass...9 scheibel Düstere Welten und Abgründiges 0 12.05.2006 21:09
kann es sein dass...4 scheibel Düstere Welten und Abgründiges 0 02.05.2006 13:37
Danke dass es dich gibt Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.03.2006 18:01
Träume Kindlein, träume sacht, nur pass auf, dass du nicht erwachst Schatten Sonstiges Gedichte und Experimentelles 19 06.06.2005 20:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.