Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2018, 00:37   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Standard Lappgemüs mit Läus

Isch bin ‘e Mädche aus Südhesse,
da wuchs isch uff und bin dehaam
so zwische Maabrück, Ledermesse
und Endstation der Straßebahn.

Ich weiß de Appelwoi zu schätze,
genau wie Lappgemüs mit Läus,
für die Grie Soß könnt ich mich fetze,
und Hartekuche kommt vom Zeus.

Ich bin ‘e Offebacher Schlippche,
und dadefür schäm ich mich net,
mir schmeckt halt Sauerkraut mit Rippche
und uff‘m frische Brot des Mett.

02.01.2018
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 00:54   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-Maria,
so ein (fast trotziges) Liebesbekenntnis zur Heimat lockt ein Lob aus mir heraus.
Die Grie Soß, der Äppelwoi, Sauerkraut mit Rippche, frisches Brot mit Mett - alles wunderbar schmeckende Sachen! Der nicht mehr lange auf sich wartende Frühling lässt bei mir die Hoffnung aufkeimen, dass meine hessischen Freunde mich zur ersten Grie Soß des Jahres einladen.
Die anderen Genüsse (Hartekuchen, Lappgemüs mit Läus) müsstest Du mir aber ins Hochdeutsche übersetzen.
Ja, es ist wohl so: Die heimatlichen Gerichte/Getränke prägen und haben etwas mit Liebe zum Land zu tun.
Großes Lob!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 01:13   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Hoppla! Heinz mit Kurzzeitreaktion ...

Na ja, Männer und jene Genüsse, die durch den Magen gehen: eine Kulturgeschichte der eigenen Art.

Also erst einmal zur Grie Soß:

Das ist eine dicke Sauerrahmsoße (vermutlich, denn sie schmeckt nach Sauerrahm), der sieben bestimmte Kräuter untergerührt sind. Frage mich nicht, welche, denn sie werden zusammengestellt verkauft, und ich selbst habe diese Kräuter bis jetzt nie selbst zu Grie Soß verarbeitet, sondern sie immer im Restaurant oder in der Firmenkantine genossen. Serviert wird sie kalt zu warmen Pellkartoffeln und hartgekochten Eiern.

Das "Lappegemüs mit Läus" ist einfacher zu erklären, das ist hessisch (vielleicht auch nur frankfurterisch, das weiß ich nicht genau) für Weißkrautgemüse mit Kümmel, also ein Gericht, das es auch anderszulande gibt.

Besten Gruß
Ilka

P.S.:

Ach so, der "Hartekuche". Der heißt so, weil das Gebäck wirklich hart ist. Aus einem gut gewürzten Teig (Pfeffer), der in Rautenform gebacken wird.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 18:11   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-Maria,
die "Grie Soß" gehört aus zwei Gründen zu meinen Lieblings-Frühlings-Gerichten:
1. Macht meine "dienstälteste" Freundin die beste Grüne Soße,
2. gehört sie meines Wissens nach zu den Lieblingsgerichten meines Lieblingsdichters.

Was die Kräuter angeht:

Borretsch
Petersilie, die krause
Kerbel
Kresse
Pimpinelle
Schnittlauch
Sauerampfer

Die Kräuterpackungen, die man seit Jahren auch im Rheinland kaufen kann, sind mir bekannt. Ich mische noch Koriander und manchmal Zitronenmelisse hinzu.
Auf jeden Fall - mit Sauerrahm, hartgekochten Eiern und Frühkartoffeln - ein Genuss! (Ich warte nun, ob mir auch mal ein Gedicht gelingt - Goethe hat es ja schließlich auch geschafft).
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:47   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Machste aach en gude Handkäs mit Mussik?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:55   #6
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Da bekommt man ja Hunger, bei solchen Köstlichkeiten.
Schön, liebe Ilka.
Die "grüne Soße" heißt bei uns "Frühlingssosse" und wird mit saurer Sahne gemacht.
Mmmmhhh, lecker.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:06   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-M.,
"machste" - ist das hessisch für "magst du" oder "machst du"?
Ja, mag ich - sehr! Machen - das ist Aufgabe für meine Freundin.

Liebe Unar,
als Hermunduren müssen wir natürlich bemerken, dass die Hessen das Bratwurstrezept bei uns abgeschrieben haben. Aber die Grie Soß - die ist schon Original-Hessisch.

Hauptsache: Lecker!

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 21:02   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Der Unterschied liegt liegt in der Betonung:

"Maachste" / "machste".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 21:38   #9
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

HI Ilka,

Wenn ich Deutschland besuchen sollte, dann werde ich dieses hessische Weißkrautgemüse mit Kümmel probieren, klingt schon ganz gut. Muss ich nach Ofenbach fahren, um eine echte "Grie Soß" zu kosten oder genügt der Raum Hessen :P?

Es gibt nichts Schöneres, als wenn man seine Heimat im Herzen trägt. Die Heimat macht uns zu dem, was wir sind und die Bewohner machen ihre Heimat zu dem, was sie ist und sein wird. Es gibt mittlerweile auch zu viele hässliche Orte, die keiner seine Heimat nennen würde, darum sind Menschen, die dieses Gefühl noch tragen und zeigen können, ganz wichtig. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich, wie schon so oft, diesen einen bekannten und höchst tumben Artikel gelesen" Was ist die Deutschleitkultur überhaupt?".
Man muss sich kurz klar machen, wer es geschrieben hat, nämlich eine junge Person, die in der Stadt aufgewachsen ist, beeinflusst durch die Urbarisierung und die Globalisierung, dafür gibt es auch Orte, die weniger von dieser Verstädterung betroffen sind, nämlich die eher ländlichen Gebieten(glücklicherweise), deswegen auch Gegenpole. Viele vergessen, wie wichtig es ist, dass wir uns bewusst machen und dieses kommunizieren, wie wichtig die eigene Identität ist.
Ist das nicht klar? Jeder Bundesstaat, jedes Dorf und jede Stadt, bemühte seine eigene Geschichte, seinen eigenen Duft und seine eigenen Akzente, die ihre Nester für ihre künftigen Generationen baut(die leider alle verschwinden ? ), mit seinen besonderen Eigenheiten. Es ist wichtig, dass auch weiterhin, auch wenn Globalisierung unaufhaltsam alles Alte niederreißt, die Identifizierung mit dieser (seiner eigenen) vielfältigen "Kultur" bestehen bleibt. Danke, Ilka.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 22:15   #10
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Ilka, deine Mundartgedichte sind toll und machen Appetit.

LG Letreo

PS: Da krieg ich Lust auf Teichlmauke.
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 22:20   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Amir Beitrag anzeigen
Muss ich nach Ofenbach fahren, um eine echte "Grie Soß" zu kosten oder genügt der Raum Hessen.
Lerne die hessischen Rezepte und probiere sie aus. Bestelle sie, wenn du nach Frankfurt oder Offenbach kommen solltest, solange es sie noch gibt. Wenn du sehr hungrig bist, wirst du schneller einen Döner oder eine türkische Pizza finden, wie auch immer sie schmecken - ich habe beides nie gegessen.

Grie Soß, Äppelwoi Rippche mit Kraut und Bethmännche sind übrigens Frankfurter Spezialitäen. In Offebach gibts alles andere - multikulti kreuz und quer.

Eine der bedeutendsten Offenbacber Spezialitäten kann man nicht essen: Die erste Drucklegung von Mozarts Noten durch das Musikhaus André, das bis heute besteht.

Schon gewusst? Sophie la Roche, die Großmutter von Bettine von Arnheim, wohnte in Offenbach, wo sie oft und gerne von Goethes Mutter besucht wurde; und Gustav Adolf von Schweden quartierte sich während des 30jährigen Krieges im Offenbacher Schloss ein.

Die Offenacher haben kulinarisch wenig Eigenes zu bieten, aber sie haben eine grandiose Stadtgeschichte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 02:54   #12
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka,

ein mundartlicher Leckerbissen voll hessischer Gaumenfreuden.

Sehr gern gelesen

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lappgemüs mit Läus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.