Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.01.2015, 18:15   #1
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Standard Wie dunkelgrüne Soldaten

Wie dunkelgrüne Soldaten
stehen die Koniferen
in der Schlacht der Winde.

Ihre Äste knarren, ächzen
und bewegen sich im Wind
aber sie brechen nicht.

Die Böen kamen und gingen
doch die Wurzeln sind stärker
als der schlimmste Orkan.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:22   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Wohne direkt am Wald und kann das mit den Wurzeln -Koniferen sind sog. "Flachwurzler"- nicht bestätigen -schon alleine aus der Zeit, als ich noch Forstkulturarbeiter war..
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 16:33   #3
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Das wusste ich nicht. Ich habe nur aus meiner Erfahrung heraus gesprochen. Das Haus in dem ich lebe ist von Koniferen umgeben und während es bei schweren Stürmen schon den einen oder anderen Baum erwischt hat, haben die Koniferen immer Stand gehalten. Ich muss auch leider zugeben das ich nicht so das detaillierte botanische Wissen habe.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 01:23   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Issevi Beitrag anzeigen
Das wusste ich nicht. Ich habe nur aus meiner Erfahrung heraus gesprochen. Das Haus in dem ich lebe ist von Koniferen umgeben und während es bei schweren Stürmen schon den einen oder anderen Baum erwischt hat, haben die Koniferen immer Stand gehalten. Ich muss auch leider zugeben das ich nicht so das detaillierte botanische Wissen habe.
Spielt keine Rolle. Ob Tief- oder Flachwurzler, sie wollen nur eins, nämlich Halt finden. Und gerade Flachwurzler sind für jeden Gärtner eine Herausforderung, weil sie sich breit verzweigen und an jedem Gestein festklammern. Denen ist schlecht beizukommen.

Dein Gedicht ist von der Beobachtung her völlig in Ordnung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 10:20   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Immer dieses Rechthaberische. Aus meiner Sicht, da ich seinerzeit beruflich wochenlang mit den Folgen vom Orkan Kyrill zu tun hatte, kann ich dieses Bild:

„Die Böen kamen und gingen
doch die Wurzeln sind stärker
als der schlimmste Orkan.“


eben nicht als „völlig in Ordnung ansehen“. Das sei mir bitte gestattet.

Grüße
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 11:21   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
...
... eben nicht als „völlig in Ordnung ansehen“. Das sei mir bitte gestattet.
Das sei Dir gestattet und ist für mich auch völlig in Ordnung. Ich selbst hatte allerdings schon Probleme, derartige Pflanzen auszureißen, obwohl ihre Wurzeln gar nicht tief wachsen konnten, weil zu wenig Boden da war. Mir fehlte die Kraft, und ich musste einen Gärtner beauftragen. Das hat nichts mit Rechthaberei zu tun, sondern mit Erfahrung.

Im Grunde ist "nur" von Böen die Rede, vielleicht wäre es klüger gewesen, das Gedicht nicht mit dem "schlimmsten Orkan" enden zu lassen, sondern mit einem ganz allgemeinen und weit auslegbaren "Sturm".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 22:58   #7
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

3 schlichte Sätze, in ungebundener Lyrik in 3 Verse zu je 3 Zeilen aufgeteilt, erster und zweiter Vers in Gegenwart, dritter Vers in Gegenwart, Vergangenheit geschrieben, fallen auf.

Die Beschreibung einer Baumreihe wird gelobt, ohne näher auf Schwachstellen (Zeiten s.o.), mangelhafte Interpunktion – wo/wie findet (fand) die Schlacht der Winde statt? einzugehen.

Die Frage der Standhaftigkeit von Koniferen hier zu erörtern, sollte bei gegenteiliger Meinung nicht zur Diskussion stehen.

Ilka-Marias guter, vom Schlichtungsgedanken getragener Wille ist klar zu erkennen, und sollte anerkannt werden.
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie dunkelgrüne Soldaten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brief an einen Soldaten j.j.remigi Geschichten, Märchen und Legenden 11 10.09.2006 21:42
Soldaten B-Punkt Gefühlte Momente und Emotionen 3 27.02.2006 14:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.