Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2007, 23:35   #1
lady1in1black
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard liebesgedicht an dich

Liebesgedicht an dich

Wünschte, du bist hier
Liegst in meinen armen
Bist einfach nur da
Und vergisst die zeit

Kann nur an dich denken
Du bist nicht bei mir
Kann ohne dich nicht leben
Wann bist du bei mir

Ich kann nicht mehr schlafen
Lieg einfach nur da
Denk an schöne zeiten
Mit dir im mondesschein

Ich will nichts mehr essen
Doch hab appetit
Nach deiner großen liebe
Die du mir hast geschenkt.

Ich würd für dich tun
Viel mehr als ich kann
Alles was unmöglich ist
Um bei dir zu sein

Und jetzt bist du hier
Liegst in meinen armen
Bist einfach nur da
Und vergisst die zeit
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 19:46   #2
Lucitheblue
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Du, also ich war von V1 schon etwas irritiert: "wünschTE" und dann "du BIST hier".. Meiner Meinung nach müsste das doch heißen "du WÄRST hier","lägst" etc oder?
Finde auch in S2 das doppelte "mir" nicht so gelungen, liest sich eigenartig, oder war das Absicht?
Deine Ausdrucksweise ist sehr knapp und klar, das ist -wie immer - Geschmacksache, gefällt mir aber in diesem Gedicht, da die Gefühle in solch einer Situation doch meist auch recht klar sind: Man stellt sehr schnell, kurz und knapp fest, dass der andere fehlt, dazu braucht es keine großen Umschreibungen..
Ansonsten finde ich besonders schön, dass du S1 durch S6 wieder aufgreifst!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:46   #3
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

sorry aber für mich ist das eher laaaangweilig
weil ich das thema schon tausendmal in einer besseren lyrischen Umsetzung gelesen habe
das ist mir sprachlich zu simpel.

wenn du eine genauere kritik willst
sag bescheid
lg
Suyari
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:50   #4
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

nicht nur eher langweilig, sondern grausam langweilig.

Zitat:
Wünschte, du bist hier
Liegst in meinen armen
Bist einfach nur da
Und vergisst die zeit
ja, das kannst du besagter person sagen, aber das hat in lyrik gar nichts zu suchen, das ist alltagssprache und sogar als solche langweilig.

eigentlich könnte ich den rest auch zitieren, aber da würde ich haargenau das selbe schreiben müssen, daher mein rat:

versuch, metaphern zu verwenden, bilder zu entfalten und nicht nur irgendwelche langweiligen phrasen zu dreschen...

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:24   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Standard RE: liebesgedicht an dich

Zitat:
Original von lady1in1black
Liebesgedicht an dich

Wünschte, du bist hier
==> wünschte du wärst hier

Liegst in meinen armen
==> Groß schreiben

Bist einfach nur da
Und vergisst die zeit
==> Groß schreiben

Kann nur an dich denken
Du bist nicht bei mir
Kann ohne dich nicht leben
Wann bist du bei mir

Ich kann nicht mehr schlafen
Lieg einfach nur da
Denk an schöne zeiten
==> Groß schreiben

Mit dir im mondesschein
==> Groß schreiben

Ich will nichts mehr essen
Doch hab appetit
==> Groß schreiben

Nach deiner großen liebe
==> Groß schreiben

Die du mir hast geschenkt.

Ich würd für dich tun
Viel mehr als ich kann
Alles was unmöglich ist
Um bei dir zu sein

Und jetzt bist du hier
Liegst in meinen armen
==> Groß schreiben

Bist einfach nur da
Und vergisst die zeit
==> Groß schreiben

So viel zu den grauenvollen Rechtschreibfehlern. Abgesehen davon fehlt mir die Zeichensetzung.

Zum Inhalt: Deine Intension ist klar. Allerdings ist der Text durchgehend schlecht. Wie Hefe schon sagt, ist das nicht unbedingt Lyrik. Lyrik ist ein breitgefächerter Begriff, allerdings würde ich sagen, dass dein Text jenseits von Gut und Böse ist. Du solltest auf das Umgangssprachliche verzichten. Sowas ist nie schön in einem Gedicht. Außerdem solltest du den Umgang mit Worten besser beherrschen. Viel lesen und lernen. Auch von anderen Usern hier.

Der ganze Text ist mir zu banal dargestellt. Die Formulierung ist schon fast primitiv und es ist einfach nur langweilig.

Das soll kein Angriff auf deine Gefühle sein, aber von einem Gedicht erwarte ich viel mehr als ein paar schludrige und langweilige Worte. Sorry, aber ich empfinde den Text als schlecht.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:09   #6
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Nun ja, die Kritiker haben dein Gedicht schon zahlreich abgeschossen, und ich muss sagen, ich gebe ihnen recht. Die Gefühle sind klar, die du beschreibst, jeder kennt sie so. Warum also bitte genau so aufschreiben? Keine Bilder, keine Spiel mit harten und weichen Wörtern, nichts, was ein Gedicht zu einem Kunstwerk macht. Außerdem fehlt es an Metrum, an Reimen(nun ja, die müssen ja nicht unbedingt sein...) und an Satzzeichen. Du hättest es in eine Brief als vortlaufenden Text schreiben können, und niemand hätte gedacht, dass es sich dabei um ein Gedicht handelt , außer dass du elliptisch arbeitest. Aber das Weglassen von Wörtern am Satzanfang macht noch kein Gedicht...

Das kannst du sicher besser! Versuch es!
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:14   #7
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

nur als feststellung:
reime machen wirklich kein gedicht aus, will heißen, dass man nicht reimen muss. und wenn man ohne reime schreibt, braucht man auch auf kein metrum zu achten (man KANN, muss aber nicht)
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:26   #8
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

ja, schon klar... aber ein Gedicht ohne Reime, Metrum, Satz und Stilfiguren ist meiner Meinung nach halt ehr ein Text, als ein Gedicht...
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 01:10   #9
Antares
Gast
 
Beiträge: n/a

Der Bilderwahn, die Metaphernverschwendung hat dieses Stilmittel in der Lyrik der letzen Jahrzehnte ad absurdum geführt. Ich denke, es kommt darauf an, welcher Lyriktradition man folgt. Man muss nicht eine Metapher nach der anderen, ein Bild nach dem anderen umsetzen. Das macht ein Gedicht nicht zu einem Kunstwerk.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für liebesgedicht an dich




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.