Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2016, 10:15   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Schiiten und Sunniten


Schiiten und Sunniten

©Hans Hartmut Karg
2016

Ihr, Europäer,
Ihr werdet nichts begreifen.
Manche kommen uns stets mit
Der Reformation und sagen,
Dass es bei uns doch auch
Zwischen Katholiken
Und Protestanten
Klappt.

Wirklich alles verstanden?

Wenn es nicht tatsächlich
Zwischen Schiiten und Sunniten
Einen Dauerfrieden gibt,
Wie soll das weitergehen,
Friedlich, bei der
Geschichte
Zwischen
Beiden?

Haben wir denn alles verstanden?

Kann es auch
Im Flüchtlingseuropa
Dann Dauerfrieden geben?
Seid Ihr denn noch
Ganz bei Vernunft?
Kommt der Dauerkrieg
Auf diese Weise
Nicht zu uns?

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 13:26   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.723

Also sie sollen bleiben, wo sie sind, mit ihren Kriegen weitermachen, Hauptsache, wir haben damit nichts zu tun?

Wenn das Gedicht nicht absichtlich provozieren will, ist es schon eine seltsame Weltanschauung, die zur Schau getragen wird.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 11:49   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schiiten und Sunniten

Liebe Silbermöwe,
das ist hier von mir keine dargestellte Weltanschauung, sondern ein Faktum: Schiiten und Sunniten bekämpfen sich i m m e r ! Dieser Konflikt wird nun auch zu uns nach Europa herein getragen.
Bitte bei Wikipedia nachsehen, woraus dieser Dauerkampf gespeist wird. Danke!
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 15:02   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.723

Wenn ich etwas wirklich historisch gut recherchieren will, benutze ich wissenschaftliche Quellen, aber gewiss nicht Wikipedia. Aber das nur nebenbei.

Deine Antwort war keine Antwort auf meine Frage. Denn - so interpretiere ich dein Gedicht - die bekämpfen sich immer und wir wollen nichts damit zu tun haben. Wenn sie hierher kommen, bringen sie ihre Kämpfe mit und machen hier weiter Deswegen sollen sie - und so sagt es das Gedicht durch die Blume - bleiben, wo sie sind. Hauptsache, wir haben nichts damit zu tun (schrieb ich ja schon, dass dein Gedicht so auf mich gewirkt hat).

Es geht darum, dass man eben nicht mehr den Kopf in den Sand stecken kann, weil ja alles so schön weit weg ist. Pech gehabt, dies bejammern und alte Zeiten zurück wünschen, kann man vergessen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 10:37   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schiiten und Sunniten

Liebe Silbermöwe,

nicht alles, was Wikipedia liefert, ist schlecht!
Der Kampf der Schiiten und Sunniten gegeneinander ist seit der Ermordnung Alis zum Dauerkampf geworden. Da könnte nur so etwas wie ein Versöhnungs- oder Friedensfest helfen- und der Rechtszwang, nicht mehr gegeneinander zu kämpfen. Ob wir diese Aufgabe schon begriffen haben....?
Siehe auch mein Gedicht hier im Forum: Muslimischer Religionsfrieden.

Beste Grüße H. H. Karg

Geändert von Ex-DrKarg (06.02.2016 um 10:40 Uhr) Grund: Texterweiterung
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 11:59   #6
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Dr.Karg,

dieser Krieg ist schon längst bei uns angekommen und wird sich mit jedem weiteren Flüchtling verschärfen. Es wird immer so getan als wären die Flüchtlinge nur Opfer dieses Konflikts - nein, sie sind ein Teil davon. Heute jagen die Sunniten die Schiiten und morgen ist es umgekehrt. Selbst die Tagesschau kam nicht drum herum zu berichten, dass es in vielen Flüchtlingsheimen zu Drohungen und Gewalt gegenüber Andersgläubigen kommt. Wer sich jetzt erst damit befasst...der kommt ein paar Monate zu spät. Ich hatte schon lange davor gewarnt. Jetzt habe ich zwar das Recht auf meiner Seite...aber was bringt es mir... wenn ich von Millionen von Idioten umzingelt bin?

Gruß, A.D.,
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 11:42   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schiiten und Sunniten

Liebe AndereDimension,
nicht alle sind Idioten, die einen umzingeln....
Zunächst einmal müssen wir erkennen, dass wir eben nicht nur materiell helfen sollten, sondern eben auch befriedend wirken m ü s s en , indem wir eben nicht nur erkennen, sondern auch Probleme l ö s e n !!!
Kants Dreiheit gilt nach wie vor: Was kann ich wissen, was darf ich hoffen, was sollen wir t u n !!!
Sonntäglicher Gruß!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schiiten und Sunniten

Stichworte
schiiten und sunniten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.