Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2006, 02:21   #1
Scarlet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Der schwarze Saphir

Durchschaubar, klar und rein
scheint dieser schöne Stein zu sein.

Doch schaut man tiefer,
möcht man meinen,
man säh´ Tränen,
er würd´ weinen.

Tief drinnen ist er schwarz.
Lässt kein Licht aus seinem Herz.
Frisst alles tief in sich hinein.

Kann das das wahre Leben sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 04:41   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

hei scarlet,

das will mir gar nicht gefallen, das erste Wort deines Textes drückt eigentlich schon recht gut aus, was dein Gedicht ist: durchschaubar. Ist so eines der Gedichte, die versuchen mit einem Dingsymbol den Seelenzustand des (implizit vorhandenen) lyrischen Ichs zu beschreiben und dabei Oberflächlichkeit anklagen, die meisten dieser Texte schaffen es nicht, eine Verfremdung herzustellen, die groß genug wäre, den Text nicht mit der Faust aufs Auge daherkommen zu lassen und deiner bildet da keine Ausnahme. Das liegt explizit an der Personifikation deines schwarzen Saphirs und an der letzten Zeile, die alles so überdeutlich macht.
Formal bin ich auch nicht begeistert, immerhin liest es sich halbwegs flüssig, aber die Reime find ich schrecklich und ein Akut (´) ist auch kein Apostroph (')

Gruß dennoch,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:50   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Die Metapher des schwarzen Saphirs finde ich sehr ansprechend. Leider war es das auch schon fast und ich muss mich Guardian anschließen. Die apostrophierten Wörter finde ich rhythmisch gesehen zudem störend... es würde sich m.E. besser mit dem fehlenden 'e' lesen lassen.

Zitat:
Tief drinnen ist er schwarz.
Lässt kein Licht aus seinem Herz.
Frisst alles tief in sich hinein.
Diese Stelle will mir noch am besten gefallen. Hier meint man, dass du etwas von dieser kurzen Beschreibung weggehst und in die Tiefe gehst. Das hier und die Tränen gefallen mir, wobei die meist bereits unter die Kategorie Kitsch fallen...
Wenn ich mir diese einzelne Strophe so ansehe, denke ich fast, sie würde reichen. Denn sie gefällt mir, die Auflösung am Ende ist sehr freiheitsraubend, was auch ich nicht wirklich mag. Der Rest hört sich naja... irgendwie platt an.

Arbeite noch ein bisschen dran, denn die oben zitierte Strophe ist m.E. echt ausdruckststark und gefällt mir auch metaphorisch, da ist der schwarze Saphir drin, ohne dass er benannt wird.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:56   #4
Scarlet
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich muss zugeben...so richtig gefällt es mir auch nicht...
War nur kurz dahin geschrieben...

Wohl keine Entschuldigung...aber egal...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 11:26   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Na ja, es wurde eigentlich schon alles gesagt, bis auf das die Sprache nicht besonders ausgereift ist. Könnte man verbessern. Der Stein an sich, schöne Idee, aber das Offensichtliche ist wirklich platt und langweilig.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der schwarze Saphir




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.