Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.03.2019, 21:14   #1
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Standard an manche böse die nicht bose sein wollen

sie spielten mit milliarden von sternen
und haben sie schon verdunkeln lassen
für eine handvoll apfelkernen
damit sie uns könn hassen..

sie tanzen niemals gerne
verdampfen laut im sterne
die welten ham geherne
und alle wesen ham ne berne..

ich schrieb um euch zu sagen
ihr wollt nichts gutes wagen
außer für ne minut
zu zeigen eine schnut

nicht mal eine minute
und keine richtsche schnute
ihr seid keene gute!
nur eine gestohlne rupprichrute!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 22:43   #2
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
sie spielten mit milliarden von sternen
und haben sie schon verdunkeln lassen
Meinst du, der Zauber des Sternenhimmels verlöre sich, indem ›sie‹ versuchen, ihn sich und anderen zu erklären? Jemand sagte einmal (halbwegs) sinngemäß, der Erkenntnis-Horizont wiche vor dem nach Erkenntnis strebenden Menschen zurück. Keine Ahnung, wo ich das aufgeschnappt habe, aber es scheint wahr zu sein. Ich interessiere mich für die Erkenntnisse der Astrophysik. Und der Sternenhimmel ist nach wie vor wunderbar.

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
für eine handvoll apfelkernen
damit sie uns könn hassen..
Was mehr Unheil über die Welt gebracht hat, Religion oder Wissenschaft, das ist noch die Frage.

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
sie tanzen niemals gerne
Da irrst du möglicherweise.

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
verdampfen laut im sterne
Das ist unser Schicksal, falls wir uns vernichten, bevor unser Heimatstern uns vernichtet, und falls wir uns nicht mit Hilfe von Wissenschaft und Technik in die Lage versetzen können, uns auf den Weg zu den Sternen zu machen.

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
die welten ham geherne
und alle wesen ham ne berne..
Manche Welten und manche Wesen.

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
ich schrieb um euch zu sagen
ihr wollt nichts gutes wagen
außer für ne minut
zu zeigen eine schnut

nicht mal eine minute
und keine richtsche schnute
ihr seid keene gute!
nur eine gestohlne rupprichrute!
Irgendwie berühren mich deine Zeilen. Sie fühlen sich ein wenig so an, wie das, was die Rumpelwichte (?) in dem Buch ›Ronja Räubertochter‹ fragen: ›Wiesu denn blus, wiesu tut sie su?‹.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 23:38   #3
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Die Sonne wird in vier bis fünf Milliarden Jahren zum Roten Riesen werden, d. h. sie wird sich ausdehnen. Der Planet ›Erde‹ wird zwar nicht verdampfen, aber die Oberfläche wird glühen und die Ozeane werden verkochen und ins All entweichen

Soweit ich gehört habe, wird die Sonnenaktivität aber schon in etwa 1,8 Milliarden Jahren so stark zugenommen haben, dass die Erde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr habitabel sein wird.

Mit anderen Worten: Falls wir Menschen wolen, dass eine irdische intelligente Spezies zu den Sternen reist, dann sollten wir zusehen, dass wir uns nicht selbst vernichten. Denn auf der Zeitskala der biologischen Evolution sind 1,8 Milliarden Jahre keine unermesslich große Zeitspanne.

Noch bevor die Sonne zum Roten Riesen werden wird, wird sie möglicherweise ihre sichere Position in der Milchstraße verlieren. (Ich bin nicht gut genug über dieses Szenario informiert.) Sie befindet sich in der galaktischen habitablen Zone, also in einer günstigen Entfernung vom galaktischen Zentrum zwischen zwei Spiralarmen. Milchstraße und Andromeda bewegen sich aufeinander zu und werden kollidieren. Die Sterne selbst kollidieren zwar nicht, aber die Kollision der beiden Galaxien wird Unruhe mit sich bringen, also die Form der beiden Galaxien verändern, Gas in die supermassiven Schwarzen Löcher der beiden Galaxien treiben u. s. w.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 00:12   #4
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Ich finde die Vorstellung eines völlig unbelebten Universums erschreckend. Falls wir Menschen die einzige Intelligenz im Kosmos sind, die die Sterne bewundert, und das könnte durchaus sein, wäre es schön, wenn wir (die Spezies ›Mensch‹) überlebten. Anderenfalls gäbe es möglicherweise kein Wesen mehr, das die Sterne bewundert.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 00:35   #5
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Du spielst auf die heisenbergsche Unschärferelation/Unbestimmtheitsrelation an bzw. auf den Mikrokosmos im Allgemeinen.

Ob außerirdisches intelligentes Leben existiert, weiß niemand.

Was soll ›unsichtbares Leben‹ sein? Unterirdisches Leben? Oder Leben auf einer Größenskala, die mit Hilfe von Lichtmikroskopen nicht auflösbar ist? Das kleinste Virus ist möglicherweise ein quantenphysikalisches Objekt. Das weiß ich nicht. Eine Zelle ist aber kein quantenphysikalisches Objekt.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 01:13   #6
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Sicher können Äpfel von Bäumen fallen, die wir nicht sehen, z. B. wenn wir nicht hinschauen. Ist ja nicht so, dass wir alle Apfelbäume observieren. Falls du allerdings immaterielle Äpfel meinst – an denen bin ich nicht interessiert, weil sie sich mit zu hoher Wahrscheinlichkeit auch in der fernsten Zukunft nicht observieren lassen.

Das Universum ist zumindest nicht unendlich groß. Soweit ich weiß, glauben die Physiker zu wissen, wieviel baryonische Materie, also die Materie, aus der wir bestehen, es enthält. Aber nein, ich werde heute nichts mehr über Lebensvoraussetzungen schreiben …
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 17:58   #7
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Die letzten vier Beiträge sind Antworten auf mittlerweile gelöschte Beiträge eines anderen Users, also keine Antworten auf das Gedicht von gelberhund.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für an manche böse die nicht bose sein wollen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manche Daseinsformen haben es nicht leicht Schreibfan Humorvolles und Verborgenes 9 04.09.2016 23:48
Haben wollen, nicht haben wollen und ignorieren. Schippe Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 17.01.2016 17:35
Gelesen sein wollen nimmilonely Philosophisches und Nachdenkliches 2 10.10.2013 17:27
Denn sie wissen nicht, was sie wollen Desperado Geschichten, Märchen und Legenden 5 06.10.2012 09:23
Mensch sein, heißt es sein zu wollen... sonderling Philosophisches und Nachdenkliches 35 01.11.2011 15:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.