Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2012, 22:38   #1
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Standard Zerfall

Sarajevo, 1913:
Zart zerfällt Das Osmanische Reich von innen. Die Ehe meiner Ururgroßeltern hält nicht. Leyla hat Hazif betrogen, er konnte es ihr nicht verzeihen. Scheiden haben sie sich nicht lassen, dafür war die Wand umso kälter.

Belgrad, 1945:
Das Königreich Yugoslawien zerfällt. Meine Urgroßmutter brannte mit einem Partisanen durch. Uropa grollte sein Leben lang. Keine Frau hat er seitdem berührt. Die Kommunisten hat er zur Hölle geschickt, die Royalisten ins Fegefeuer, die Islamisten unter seinen Teppich. Im Knast sind die Würmer kalorienreich.

Saloniki, 1974:
Die Junta wird bald Geschichte sein. Opa freut sich und feuert die Deutschen 1974 an. Oma ist politikresistent und sieht auch so am Leben vorbei. Sie erkennt nicht, was aus ihrer Tochter wird.

Sofia, 2004:
Papa sagt, Mama kriegt sich ein. Mama schreit, Papa lügt. Ich glaube, es stimmt nicht. Unheile Welt zerfällt auch. Und alle meine Lieblingsmannschaften spielen schlecht bei der EM.

Belgrad, 2012:
Ich habe geheiratet. Ich werde sie niemals verlassen. Serbien ist Beitrittskandidat, und die Welt ist heil. Zu dumm, dass mein Nachbar ein Kriegsverbrecher ist. Naja, kann man nichts machen. Ich koche Tee und denke über Leyla nach.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:40   #2
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

ich habe dir schonmal gesagt, das ist von der stimmung her sehr druckreif. kurzgeschichten würden dir bestimmt liegen. du schaffst in wenigen sätzen/sinnabschnitten wirklich geladene stiuationen, die hierzumbeispiel die politische lage und den damit einhergehenden geisteszustand eindringlich schildern. wirklich gut.
grüße Zy.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:58   #3
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Aya, weißt du eigentlich wie gut das ist???
Beide Daumen hoch!!!

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 11:52   #4
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Danke sehr, Zych und Peace!

Es gibt ein Non-Fiction Buch bzw. einen Film (?) von einem Scriptdoctor und Drehbuchschreiber aus Hollywood. Der hatte die Philosophie, dass ein Film eigentlich im besten Falle eine Aufeinanderfolge von genialen Szenen ist. Sollte es dramaturgisch möglich sein, auch die Verbindungen brillant zu gestalten, kommen tolle Filme heraus; technisch vielleicht die Besten.

Bei einigen Autoren sehe ich es auch so. Die Kunst ist aber den ganzen Text so zu kreieren, dass es von A bis Z stimmt. Leider gibt es genug Müll da draußen, und ich denke nur Übung macht einen besser.

Ich glaube es gibt auch einen Spruch hier in der Rubrik, da geht es um Kurzgeschichten vs. Romane im wahren Leben Ich denke, wir alle haben hier sehr gute Vignetten vorgelegt. Und flash fiction ist auch cool. Aber wie zum Geier kann man es schaffen, es auszudehnen? Schreiben... Aber es geht nicht immer von der Hand.

Naja, hat mich sehr gefreut
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:21   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das k a n n auch nicht immer von der Hand gehen.
Aber lieber solche einzelnen Perlen als einen Wust von nichtssagenden Hohlheiten!

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zerfall

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom inneren Zerfall, zur neuen Blüte und zurück L3tum Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 18.01.2012 20:04
Trauer und Zerfall Tjured268 Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 12.08.2011 21:31
RE: Abschnitt 18 - 'Zerfall' [abgetrennter Text] Rudl Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 04.02.2008 14:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.