Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.07.2006, 20:55   #1
mephisto
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 18

Standard Letzer Sonnenuntergang

Rot die Sonne am Himmelsrande,
der Tag, er liegt im Sterben,
Dunkelheit komm, bedecke die Schande
und verhülle mein Verderben.

Ich seh die Sonne versinken
in ein Meer, das glühend Rot,
Lass, o lass mich das wohlige vergessen trinken
denn wie der Tag, bin ich nun Tod.
mephisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 15:28   #2
crc-fehler
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 29

Liesst sich sehr schön. Ich kann mich sehr schön in das beschrieben Szenario rein versetzten. Ich stelle mir einen alten Mann in einem Altersheim oder einer alten einsamstehenden Holzhütte vor.
crc-fehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 15:35   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

wunderbare Metaphern und Reime, die ich nie geahnt hätte. Irgendwie vom Sinn her ein trauriges Ende, aber dennoch kommt es schön rüber und als ich die Wörter vor mich hingelesen habe, hab ich erst gar nicht auf den Sinn geachtet, da mich der Klang und die Bilder irgendwie gefangen hatten... Erst danach ist mir das Ende klarer geworden, als ich mich gefragt hab, wie crc auf einen alten Mann kommt +.+

aba echt sehr schön.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 15:40   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich kann darin auch etwas anderes, als Traurigkeit sehen.

Tod als ein Symbol ist nicht zwingend etwas Schlechtes, sondern bedeutet häufig auch nur Veränderung.

Ohne die Nacht gebe es den Tag nicht.

Die Nacht heilt manchmal wunder.

Was ich damit assoziiere, ist ein schlecht gelaufener Tag oder Lebensabschnitt, der nun endlich sein Ende findet - auf das ein neuer Abschnitt käme. Und das ist für mich ein durchaus postiver optimistischer Aspekt.

Mich interessiert jetzt aber auch brennend, was der Autor sich dabei dachte.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:28   #5
mephisto
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 18

Stuppigel hat da ganz recht. Ich hab es nach einem Tag geschrieben der richtig die Hölle für mich gewesen war und wollte natürlich das der nächtste besser wird.
Mein anderer Grundgedanke war die Hoffnung, dass auch nach dem Tod nicht alles zuende ist. Zwar strirbt der Tag, aber er wird wiedergeboren.
mephisto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Letzer Sonnenuntergang




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.