Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.07.2023, 13:43   #1
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Standard Fußball - Mein Leben

Thema: Fußball - Mein Leben (1)

Der Einstieg (1)

Ich möchte heute eine Kolumne eröffnen, welche mir im Leben sehr geholfen hat. Der Fußball.

Wie bin ich dazu gekommen?

Eine schlechte Kindheit führte mich in meiner Not dahin. In einer Patchworkfamilie aufgewachsen, war ich als Stiefkind außen vor. Sprich, alles was ein Kind für das Leben braucht, bekam ich nicht. Liebe, Zuneigung, Wärme, Unterstützung in meiner Entwicklung, Vertrauen u.a.m. Ich war praktisch wie die Pest für meinen Stiefvater und wurde mit militärischen Drill und Schlägen erzogen.
So merkte ich ganz früh im Alter von ca.4-5 Jahren, das es die Hölle war für mich und kein Entkommen gab. In dieser Zeit sind auch die Ursachen meiner vorhandenen Depressionen zu suchen. Also erzog ich mich selbst, mit all den menschlichen Schwächen dazu. Die Gefühle sah ich mir von meinen Stiefgeschwistern ab, aber richtig eingeordnet habe ich diese bis heute nicht. Ich kam über den Fernseher zum Fußball. In der Saison 1972/73 spielten der FC Liverpool und Dynamo Dresden im Europapokal gegeneinander. Es löste eine unbändige Faszination in mir aus. Mit den Jahren lernte ich den Fußball richtig zu verstehen und ich lernte dazu, was es heißt teamfähig zu sein. Fußball ist wie das wahre Leben. Moral, Einsatzbereitschaft, Kampf, Fleiß, Taktik und andere positive Eigenschaften machte ich mir zur Tugend, natürlich auch Ehrlichkeit. Die 70-er, 80-er Jahre waren noch ordentliche Fußballzeiten, wo halt der Meister im Cup der Landesmeister spielte, der Pokalsieger im Cup der Pokalsieger. Zwei Teams pro Nation im UEFA-Pokal. Dies waren noch richtige Festtage. Dies änderte sich mit Anfang der 90-er Jahre. Der Kommerz und die unkontrollierten Geldströme nahmen bis heute immer mehr zu. Die Schwämme von Spielen sind kaum noch zu überblicken und die Korruption leider auch nicht. Früher waren Fans und Mannschaft nahezu eine Einheit, heute klafft eine tiefe Kluft zwischen beiden. Satte Profis und Fans, die sich abwenden. Die angestrebte Superliga mit den 20 besten Mannschaften der Welt ist so ein Beispiel. Die sogenannte Elite möchte unter sich sein, aber halt ohne Fans. So der Disput derzeit. Eine Mannschaft ohne Fans ist gar nichts. Das haben viele Profis und Vereinsbosse vergessen.
Halte drei vereinen die Treue.

Herzensvereine sind:
Liverpool und Dresden aus dem schon genannten Match von 1972/73 im EC.

Zudem noch seit 1979/80:
Hertha BSC

Ursprung war der Radiosender RIAS Berlin zu Ostzeiten. Die Älteren werden sich noch dunkel daran erinnern. Jedes Wochenende gehört und die Liebe zur alten Tante Hertha entdeckt.

Es gibt vieles über den Fußball zu schreiben:
- Fußballnationen
- Meisterschaften
- Champions League
- Nation League
- EM
- WM
- Spieler
- FIFA
- UEFA
- Wettskandale (aktuell in der brasilianischen Meisterschaft)
- Unseriöse Machenschaften (z.B. WM-Vergaben)

Vieles andere mehr. Fußball hat eine Vielzahl an Facetten, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Eines weiß ich aber mit großer Sicherheit, die Basis, also der Amateurbereich zählt sicher dazu. Er ist der Grundstock.

Ich liebe den Fußballsport. Er gibt mir auch die Kraft, mein Leben zu meistern, zudem kann ich meine depressiven Gedanken für diese Zeit, einmal vergessen. Das tut mir gut. Fußball ist wie ein Fieber, das berauschen kann. Fußballstatistiken sind ein staubtrockenes Thema sicherlich, aber ich sehe es aus anderen Gesichtspunkten. Erst einmal sind zwar alle Daten über das Internet abzurufen, aber halt hier mal etwas, da mal etwas. Nicht zentralisiert. Ich möchte alle Daten erfassen, auf einen Punkt. Spannend ist doch bei allen Fußballstatistiken nur, ob es gelingt alle Daten wirklich zu erfassen und darzustellen. Zudem kann ich eine Saison nachvollziehen. Es ist wie beim Fußball, ein Fieber. Daten und Fakten, die unumstößlich sind, sind zugleich mein Metier, im übertragenen Sinn. Perfektionismus (den es ja nicht gibt, aber angestrebt wird) hilft mir dabei. Wichtig auch dabei: Es hilft auch hier gegen meine depressive Erkrankung. Das trübe, dunkle Grundgefühl in mir, tritt dann nicht so in den Vordergrund. Und sind wir einmal ehrlich: Es gibt schon ungewöhnliche Hobbys. Fußballstatistiken erstellen gehört sicherlich dazu, aber aus Liebe zum Sport, als Liebe zum Detail und als eine gewisse Art Therapie für mich.
Ein Buch habe ich auch einmal geschrieben: Die englische Liga - Der Community Shield. Habe es einem Verlag vorgestellt, die wollten gleich verlegen. Ich sagte ab, da der finanzielle Eigenanteil für mich nicht stemmbar ist. Schade, mein Traum von einem Buch wie eine Seifenblase zerplatzt. Wollte etwas Bleibendes schaffen. Nun arbeite ich an einer Website über den englischen Ligafußball:
1. This is Anfield - Liverpool FC - "You `ll Never walk Alone´
2. The English League Football - Cup Competition
3. The English League Football - The Three Lions
4. The English League Football - Football League, First Division, Premier League

Ich traue mich zur Zeit nicht, meine Seite zu veröffentlichen, da ich Angst habe, durch die Verlinkung Urheberrechte zu verletzen. Im Grunde mache ich Werbung für andere Seiten und Geld verdiene ich damit nicht. Nur etwas für Statistikfreunde.
Vielleicht haben Leser einen Rat für mich.


.

Matchday 28 Premier League


LIVERPOOL FC - FULHAM FC

Liverpool FC - Fulham FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 28. Spieltag) (weltfussball.de)
Matchdetails from Liverpool - Fulham played on Wednesday 3 May 2023 - LFChistory - Stats galore for Liverpool FC!
Übersicht Liverpool FC - Fulham FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 28. Spieltag) (sport.de)
Ergebnis Liverpool - Fulham (1-0) 28. Spieltag Premier League 2022/2023 03/05 (fussballtransfers.com)
Liverpool vs. Fulham - Football Match Summary - May 3, 2023 - ESPN
Liverpool v Fulham, 2022/23 Premier League
Liverpool FC - Fulham FC - 1:0 - 03.05.2023 Premier League - Die Spieldetails (ran.de)
FC Liverpool - FC Fulham, 03.05.2023 - Premier League - Spielbericht Transfermarkt
Spielinfo FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spielschema FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Aufstellung FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Liveticker FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spieldaten FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Salah vom Punkt: LFC fährt Arbeitssieg gegen Cottagers ein - kicker
FC Liverpool gegen FC Fulham Alle Spiele - kicker
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Direkter Vergleich - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Aufstellung - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Liveticker - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Tabelle - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Liverpool FC - Fulham FC 1-0 - Bing News
Liverpool vs Fulham Highlights - Highlights Football
Liverpool FC - Fulham FC 1-0 - Bing video
Liverpool FC - Fulham FC 1-0 - YouTube
Liverpool 1-0 Fulham: Mohamed Salah scores for eighth straight Anfield game - BBC Sport
Liverpool FC — Liverpool 1-0 Fulham: Watch extended highlights and full match replay
Liveticker Liverpool FC - Fulham FC 28. Spieltag 2022/2023 DER SPIEGEL
FC Liverpool fährt dank Mohamed Salah Heimsieg gegen FC Fulham ein - Eurosport
Fulham FC - Liverpool 1-0 Fulham
Liverpool FC — Jürgen Klopp on LFC 1-0 Fulham: 'We had to show big fight to get the result'

Matchday 35 Premier League

LIVERPOOL FC - BRENTFORD FC
Liverpool FC - Brentford FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 35. Spieltag) (weltfussball.de)
Matchdetails from Liverpool - Brentford played on Saturday 6 May 2023 - LFChistory - Stats galore for Liverpool FC!
Übersicht Liverpool FC - Brentford FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 35. Spieltag) (sport.de)
Ergebnis Liverpool - Brentford (1-0) 35. Spieltag Premier League 2022/2023 06/05 (fussballtransfers.com)
Liverpool vs. Brentford - Football Match Summary - May 6, 2023 - ESPN
Liverpool v Brentford, 2022/23 Premier League
Liverpool FC - Brentford FC - 1:0 - 06.05.2023 Premier League - Die Spieldetails (ran.de)
Spielinfo FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spielschema FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Aufstellung FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Liveticker FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spieldaten FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Salahs Jubiläumstor wahrt Liverpools Königsklassen-Chance - kicker
FC Liverpool gegen FC Brentford Alle Spiele - kicker
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Direkter Vergleich - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Aufstellung - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Liveticker - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Tabelle - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - Bing images
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - Bing News
Liverpool vs Brentford Highlights - Highlights Football
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - Bing video
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - YouTube
Liverpool 1-0 Brentford: Mohamed Salah hits winner and rewrites Reds history - BBC Sport
Liveticker Liverpool FC - Brentford FC 35. Spieltag 2022/2023 DER SPIEGEL
Liverpool wahrt Chance auf die Champions League: Reds bezwingen Brentford nach Treffer von Salah - Eurosport
Liverpool 1-0 Brentford: Player Ratings - Liverpool FC - This Is Anfield
Match report: Salah scores again as Reds beat Brentford at Anfield - Liverpool FC
Liverpool vs Brentford (1-0) May 6, 2023 Match Stats FootballCritic
Liverpool 1 Brentford 0 Brentford FC
Premier League Liveticker (spox.com)
Liverpool 1-0 Brentford: Premier League – as it happened Premier League The Guardian
Liverpool 1 Brentford 0 results: Everybody wrote off Liverpool – but Mo Salah had a different idea (telegraph.co.uk)
What Jurgen Klopp told his Liverpool players in the dressing room after Brentford win - Liverpool Echo
Liverpool vs Brentford LIVE: Premier League result and final score after Mohamed Salah winner The Independent


Ein Auszug aus "This is Anfield - Liverpool FC - "You `ll Never walk Alone`in der Saison 2022/24

Zum Schluss noch etwas Aktuelles:

Sensation im englischen Ligafußball - Einmalig

Sheffield Wednesday dreht 0-4


Playoffs » News » 5:1 nach 0:4: Sheffield schafft irres Comeback (weltfussball.de)

Spielschema Sheffield Wednesday - Peterborough United 5:3 Halbfinale Quali-Runde League One 2023 - kicker

Sheffield Wednesday 5-1 Peterborough United (5-5 agg): Owls win 5-3 on penalties to reach play-off final - BBC Sport

Dies zum Einstieg
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:44   #2
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Der schlechteste Fußballklub der Welt (2)

62 Tore in 70 Jahren


Fußball ist in Brasilien eine Religion. Kaum vorstellbar, dass der schlechteste Fußball-Klub der Welt aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters kommt. Aber das Guinness-Buch der Rekorde lügt nicht.


Der mieseste Klub auf dem Planeten ist ausfindig gemacht worden. Und dieser kommt nicht aus irgendeinem Land, das nichts mit Fußball zu tun hat, sondern vom Zuckerhut.
Der Ibis Sport Club in der Nähe von Recife darf sich mit diesem "Titel" schmücken. In seiner 70-Jährigen Vereinsgeschichte weist der Klub aus einer unbedeutenden Regionalliga eine ganz miserable Bilanz auf. Erst 62 Tore erzielte der Verein. Im Schnitt schießen die Spieler somit weniger als ein Tor pro Jahr. Dagegen kassierte Ibis bislang 3550 Treffer (49,30 pro Jahr).

Aber der Isis Sport Club meckert nicht, sondern nimmt sich für diese Bilanz selbst auf's Korn. Die Brasilianer haben sich den zweifelhaften Ruf auf das Trikot drucken lassen. "Pior Time do Mundo" ist auf den Jerseys zu lesen.

Pünktlich zum Jubiläum hat sich der Klub aber nun ehrgeizige Ziele gesetzt. Präsident Ozir Ramos will die Mannschaft schwachen Gegnern anbieten, um diesen ein Erfolgserlebnis zu verschaffen. Zudem plant er eine eigene Kollektion. Natürlich mit der Historie des Vereins als Werbung. "Von schlechter Qualität" soll seine Linie heißen.

Mit dem Geld will Ramos ein neues Trainingszentrum bauen und den Ibis Sport Club bis 2010 in die oberste Regionalliga führen. Vier Jahre später will er schon in der Serie B spielen. Um das zu erreichen, hat Ibis kürzlich sogar beim ehemaligen Superstar Romario angefragt. Der frühere Weltklasse-Fußballer lehnte aus Angst vor einem Imageschaden aber ab.
Ramos muss sich also weiter umsehen. Spieler zu finden, die das Trikot des schlechtesten Vereins der Welt überstreifen, ist allerdings eine schwierige Aufgabe. Aber wie heißt es so schön: "Im Fußball ist nichts unmöglich."
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:46   #3
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Kolumne: Fußball - Mein Leben

Auf den Punkt gebracht: Dieter Hecking (3)

Wer kennt sie nicht, die langweiligen Spieler- und Trainerinterviews nach dem Abpfiff? Ewig die gleichen nichtssagenden Phrasen wie: `Wäre der Schuss auf` s Tor gekommen, wäre er drin gewesen!", oder: 'Also in England wäre das Foul nicht abgepfiffen worden." Gerade um die Fans nach Niederlagen wieder aufzubauen, greift so mancher Trainer gern zu derartigen Wendungen. Dieter Hecking wusste jedoch, wie leiderprobt die Nürnberger Fans im Normallfall sind und brachte es nach einer Niederlage des 1. FC Nürnberg, den er damals trainierte, ganz unverhohlen auf den Punkt; '' Wer sagt, dass wir schei. gespielt haben, der hat recht." Ein Hoch auf so viel Ehrlichkeit in heutigen Zeiten! Und für die wahren 'Glubb'-Fans bleibt als schwacher Trost nur der alte Satz:
'' Der Club ist ein Depp, aber ich mag ihn!"
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:47   #4
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Kolumne: Fußball - Mein Leben

Nervige Fußballphrasen (4)

1. "Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt."

Wenn auch oft gehört, macht dieser Spruch immer noch keinen Sinn. Wann fällt denn ein Gegentor NICHT zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt? Zumindest sieht man es selten, dass sich Fußballer nach einem Gegentor um den Hals fallen und sich freuen, wie psychologisch wichtig der Gegentreffer gerade kam!

2. "Das Spiel lebt von der Spannung."

Klingt zwar vielversprechend, heißt aber auf gut Deutsch oft nur, dass rein spielerisch gerade nicht sehr viel geboten wird. Oder hat mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun, schließlich lebt so gut wie jedes Fußballspiel von der Spannung. Von Partien wie Deutschland - San Marino (Endergebnisse unter anderem: 13:0 und 8:0) einmal abgesehen.

3. "Hinten muss die Null stehen!"

Dieser Satz weiß immer wieder zu überraschen. Zwar nicht aufgrund seines ziemlich offensichtlichen Inhalts. Welche Mannschaft geht denn bitte mit dem Ziel in ein Spiel, mindestens ein Gegentor zu bekommen? Nein, überraschend ist vielmehr, dass dieser Satz nach all den Jahren immer noch mit schöner Regelmäßigkeit gebracht wird und dabei so viel Inhalt besitzt wie: "Wenn der Schiri pfeift, ist es Abseits."
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:48   #5
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Kolumne: Fußball - Mein Leben (5)

Fußball leicht gemacht: Günter Netzer und andere Holländer

Großes fußballerisches Fachwissen kann man besonders gut in Vergleichen erkennen. Schon Franz Beckenbauer hat festgestellt, dass die Schweden keine Holländer sind und uns Fußballfans damit eine ganze Ecke weitergebracht. Und auch Friedhelm Funkel weiß auf diesem Gebiet zu glänzen: "Der Unterschied zwischen Stefan Effenberg und Günter Netzer liegt ja darin, dass Arango Linksfuß ist."
Wenn man so etwas liest, fragt man sich schon, warum man da nicht selbst draufgekommen ist. Und Sätze wie "Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König" (Rainer Calmund) würde man auch selbst zusammenkriegen.
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:49   #6
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Kolumne: Fußball - Mein Leben (6)

Legendäre Spiele: FC Barcelona - Bayer 04 Leverkusen


Dieses Achtelfinalspiel der Champions League in der Saison 2011/12 bleibt unvergessen. Weltfußballer Lionel Messi schoss nahezu im Alleingang mit fünf Treffern die Leverkusener aus dem Turnier. Und während Rudi Völler, der Sportchef der Werkself, noch darauf hoffte, das Messi in der Halbzeitpause ausgewechselt und geschont werden würde, fragte der Kommentator Wolff-Christoph Fuss nur noch: "Könnte mal jemand Messi aus dem Kinderland abholen?"
So spielerisch und leichtfüßig, wie sich der nur 1,69 Meter große Argentinier durch die gegnerischen Abwehrreihen dribbelte, sahen die Gegenspieler wirklich hilflos aus.
Was wieder einmal beweist, das Länge und Größe nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:50   #7
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Kolumne: Fußball - Mein Leben (7)


"Korruptes System": Hertha-Präsident rechnet mit Profifußball ab

Präsident Kay Bernstein vom Zweitligisten Hertha BSC hat massive Kritik am derzeitigen System im Profifußball geübt und von den verantwortlichen Verbänden Reformen gefordert.
"Wir sollten einfach mal fragen, wem der Fußball eigentlich gehört. Was haben wir für eine Verantwortung für das Spiel? Im Fußball ist ein monopolistisches System ohne Wettbewerb entstanden. Auf allen Ebenen", monierte Bernstein im Interview mit "n-tv".
Man brauche "neue Regeln für einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Fußball. Die gelten dann für alle. Keine Hinterzimmer mehr", fordert der frühere Hertha-Ultra, der seit 2022 an der Spitze des Berliner Klubs steht.
Vor allem die Situation um den ehemaligen Investor Lars Windhorst und der Machtkampf mit ihm hätten Bernstein "die Augen geöffnet", wie er betont: "Wie weit einige Personen gehen, um ihre Macht zu zementieren. Mir wurde klar, dass ich in einem Kreislauf gelandet bin, in dem es um sehr viel Geld geht, der zum Teil auch nicht fair spielt. Es ist ein korruptes System. Wenn es ums Geld geht, gibt es ganz viele, die mitreden wollen."

Bernstein liefert revolutionäre Ideen
Allerdings gehe es ihm nicht nur um den speziellen Fall der Hertha. "Das meine ich im größeren Sinne. Dazu müssen wir nur auf die FIFA, die UEFA, auf die Verbände schauen. Es wird von oben so vorgelebt. Das System wird so gelebt. Überall", kritisierte der 42-Jährige.
Konkrete Ideen, wie das System Fußball aus seiner Sicht verändert werden müsste, liefert Bernstein gleich mit. "Wir sollten das Ziel haben, über übergreifende Themen zu sprechen. Mit Blick auf Ökonomie: Man könnte prüfen, wie viel Ertrag ein Verein mit jedem eingesetzten Euro holt. Und dann könnte der wirtschaftlich nachhaltigste Klub das meiste Geld bekommen", schlug er vor.
Und weiter: "Wir sollten über einen Salary Cap diskutieren, über Beraterhonorare und auch darüber, dass man bei Vereinen, die gegen den Abstieg spielen, vielleicht fünf Prozent der Spielergehälter einbehält. Damit bei einem Abstieg keiner der Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz verliert, nur weil auf dem Rasen nicht 'performt' wurde."

https://www.msn.com/de-de/sport/fuss...em/ar-AA1diwRs

PS: Dem ist eigentlich nur beizupflichten, damit der Fußball "gesunden" kann.
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:51   #8
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Kolumne: Fußball - Mein Leben (8)

Ob das je voll wird?

Das größte Fußballstadion der Welt mit 160.000 Sitzplätzen ist das Stadion Erster Mai im nordkoreanischen Pjöngjang.
Allerdings sind die Nordkoreaner nicht unbedingt dafür bekannt, im Weltfußball eine wesentliche Rolle zu spielen.
Lediglich bei der WM 1966 ließen sie aufhorchen. als sie Italien mit einem sensationellen 1-0 aus dem Wettbewerb kegelten und im Viertelfinale nach 3-0-Führung mit 3-5 am späteren Dritten Portugal scheiterte. Erst 2020 qualifizierte man sich wieder für eine Endrunde, scheiterte aber in der Gruppenphase. Die Qualifikation für die WM 2014 für Brasilien verpassten die Asiaten.
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:52   #9
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Fußball - Mein Leben (9)

Herzstillstand bei EM - DER FALL CHRISTIAN ERIKSEN (DÄNEMARK)


Um wen dreht es sich eigentlich:
Christian Eriksen

Name: Christian Dannemann Eriksen
Geburtstag; 14. Februar 1992
Geburtsort: Middelfart, Dänemark
Größe; 182 cm
Position: Offensives Mittelfeld

Jahre, Station
1995–2005 Middelfart G&BK
2005–2008 Odense BK
2008–2010 Ajax Amsterdam
Jahre, Station, Spiele (Tore)1
2010–2013 Ajax Amsterdam 113 (24)
2013–2020 Tottenham Hotspur 226 (51)
2020– Inter Mailand 43 (4)
Jahre, Auswahl, Spiele (Tore)2
2007–2009 Dänemark U17 27 (10)
2009 Dänemark U18 5 (1)
2009 Dänemark U19 3 (1)
2011 Dänemark U21 3 (1)
2010– Dänemark 109 (36)

1. Angegeben sind nur Ligaspiele.

2. Stand: 12. Juni 2021

Christian Eriksen – Wikipedia



Wie schon zu erahnen ist, ist Christian Eriksen Fußballprofi. Bekannt durch seine Art und Weise Fußball zu interpretieren und zu spielen.
Erfolge zeichneten sich schnell ab:
Mit Ajax Amsterdam wurde er 3x Niederländischer Meister (2011 - 2013), dazu noch KNVB-Pokal-Sieger 2010. In der Saison 2012/13 gesellte sich noch der Niederländische Supercup dazu. In der abgelaufenen Saison in der Serie A in Italien wurde er Meister mit Inter Mailand.
Auszeichnungen folgten seinen Erfolgen:
Dänischer U17 Spieler des Jahres, Niederländisches Talent des Jahres 2011, Bester Dänischer Spieler des Jahres 2011, 2013, 2014,2017; Bronzener Schuh in der Eredivisie 2012.
Zudem wurde er 2017/18 in das Team of the Year der PFA (Professional Footballers' Association) gewählt. Sprich das beste Team aus der Premier League, der Football League Championship, Football League One und der Football League Two.

Im Auftaktspiel der Gruppe B bei der Fußball-Europameisterschaft zwischen Dänemark und Finnland brach der Däne Christian Eriksen in Minute 43 auf dem Feld zusammen und liegt benommen an der linken Seitenlinie in der finnischen Hälfte. Lebensrettende Maßnahmen wurden eingeleitet. Die dänischen Mitspieler bauten sich, während der Behandlung, als Art Sichtschutz auf, um neugierige Blicke oder Kameras zu verhindern. Eriksen wird geschützt von Decken vom Platz getragen. Inzwischen befindet er sich im Krankenhaus in einem stabilen Zustand.

Sie haben weitergespielt, weil es der wiederbelebte Christian es so gewollt habe. Totenstille im Parken zu Kopenhagen. Endlose Minuten des Wartens auf die befreiende Nachricht. Die Finnen gewannen am Ende mit 1-0, aber völlig uninteressant. Der Gesundheitszustand von Eriksen dagegen sehr. Große Anteilnahme aus der ganzen Welt war die Folge. Die UEFA hingegen, zeigte sich unentschlossen, um eine schnelle Entscheidung zu treffen, die der Situation angemessen entsprochen hätte. Spielabbruch und Neuansetzung. Daher hagelte es reichlich Kritik.
"Es war das Schönste für mich, Christian lächeln zu sehen", so Hjulmand der dänische Nationaltrainer.

In unmittelbarer Nähe des Stadions im Righospitalet wurde er stationiert. Indes herrscht noch Ungewissheit über die medizinischen Erklärung für den Kollaps. Vermutet werden Rhythmusstörungen. Ähnlkiche Beispiele gab es schon: Marc-Vvien Foe, Miklos Feher oder Antonio Puerta.
Kapitän Simon Kjaer ist Kapitän, Freund und Mutmacher zugleich. Er half als Erster, rettete Christian vor dem Ersticken., organisierte den Sichtschutz und tröstete Eriksens Freundin Sabrina Kvist Jensen. Simon Kjaer war es dann auch, der sein Team zurück auf das Feld führte. In Minute 63 verließ er den Platz, gezeichnet von seinen Gefühlen.

Was bleibt: Eriksen lebt. Seine Familie muß nicht trauern und die beiden Kinder haben ihren Vater. Passend und auf den Punkt das "Ekstra Bladet": " Dänemark hat verloren - das Leben hat gewonnen." Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Was wirkt nach: Menschlichkeit, Anteilnahme. Christian Eriksen wurde skandiert. Fußball kann alles bewegen.
Und die dänische Nationalmannschaft wird seit dem getragen von Standing Ovations für Christian Eriksen, einer Willenskraft und den Zuschauern.

Und die UEFA: Ein moralischer Bankrott, wenn nur Finanzinteressen im Vordergrund stehen, und eben nicht die Gesundheit der Spieler.
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:53   #10
männlich trunkenmaste
 
Benutzerbild von trunkenmaste
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Taucha
Beiträge: 14

Fußball - Mein Leben (10)

Eigentore en masse

Die punkthöchste Niederlage im Profifußball kassierte im Jahr 2002 Stade I'Emyrne, der seinerzeit amtierende Titelträger in Madagaskar. Gegen AS Adema verloren die Madagassen mit sage und schreibe 0:149. Freilich kam dieses Ergebnis nicht ganz zufällig zustande.
Nach einem Streit zwischen Olympique-Trainer und Schiedsrichter schoss die Mannschaft absichtlich nur noch auf das eigene Tor.
Der Gegner sah verblüfft und amüsiert zu, stand er doch bereits als Meister der neuen Saison fest.
trunkenmaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 08:36   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

gääääähhhhn!
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 08:59   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Wen interessiert das? Das liest kein Mensch.

Da könnte ich Spannenderes von meinem Heimatverein berichten:

1974 - Kickers Offenbach gegen die "großen" Münchner Bayern, der erwarteten Zuschauerzahl wegen wird das Spiel im Frankfurter Waldstadion ausgetragen. Ergebnis: 6:0 für die Offenbacher und ein entnervter Sepp Maier im Bayern-Tor.

2010 - Kickers Offenbach gegen Borussia Dortmund (Hummels, da Silva, Mario Götze) im DFB-Pokal-Spiel. Die haushoch überlegenen Dortmunder spielen die Offenbacher schwindelig, aber die Abwehr ist so effektiv, dass es in die Verlängerung geht. Wieder kein Tor. Im Elfmeterschießen haben die Offenbacher die besseren Nerven und gewinnen 4:2.

Auch während ihrer Oberliga-Zeit hatten die Kickers im DFB drei Bundesligisten besiegt (darunter Mönchengladbach), ehe sie in einem Wahnsinnsspiel gegen Kaiserlautern knapp verloren.

David gegen Goliath - das sind die Geschichten, die Spannung erzeugen.

Sorry, aber das Forum mit statistischem Kram zu überfluten, der auf die Website des Kicker-Magazins gehört, ist Zweckentfremdung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 16:59   #13
Ronny
 
Benutzerbild von Ronny
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4

Standard OT

Kann man so etwas hier im Forum nicht als eine Art "Tagebuch" veröffentlichen?
Und wenn: wie? wo?
Ronny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 17:42   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
Kann man so etwas hier im Forum nicht als eine Art "Tagebuch" veröffentlichen?
Und wenn: wie? wo?

Ich verstehe die Frage nicht. Der Faden befindet sich in der Rubrik "Kolumnen, Briefe und Tagebucheinträge".

Allerdings ist die Auflistung von Fußballdaten kein Tagebucheintrag. In Tagebücher schreibt ein Mensch das, was er tagsüber erlebt hat und ihm wichtig erscheint, schriftlich festgehalten zu werden. Da kann auch mal der Besuch eines ungewöhnlich verlaufenen Fußballspiels dabei sein. Das ist hier aber nicht der Fall. Der Autor macht den Faden vielmehr zu endlosen Fußballreports mit Statistiken, wie sie in Fachzeitschriften für diesen Sport erscheinen. Wir wollen uns hier mit literarischen Texten beschäftigen. Für Leute, die sich vornehmlich mit Fußball im In- und Ausland befassen wollen, gibt es sicherlich ein passendes Forum Gleichgesinnter.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 17:45   #15
Ronny
 
Benutzerbild von Ronny
 
Dabei seit: 07/2023
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4

Standard ***

Was mich betrifft:
Danke
und Entschuldigung: ich habe da etwas übersehen.

Geändert von Ronny (28.07.2023 um 17:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Ronny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fußball - Mein Leben



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Leben, mein Leben – unser Leben? oktopussi Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.01.2019 22:29
Fußball-Meier. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 7 02.05.2011 13:32
Ballade vom OFC-Fußball Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 10 30.08.2009 09:16
Fussball Cinderella Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 26.05.2008 10:02
Fußball Mario Acosta Sprüche und Kurzgedanken 7 04.04.2007 12:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.