Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2010, 14:34   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Gepriesen sei der One Night Stand

Gepriesen sei der One Night Stand,
der uns so froh und glücklich macht.
Komm, pfeif auf das Establishment.

Wohl dem, der lichterloh entbrennt,
wenn nur der Mond am Himmel wacht.
Gepriesen sei der One Night Stand.

Wenn man sich nicht beim Namen nennt
in einer zauberhaften Nacht.
Komm, pfeif auf das Establishment.

Wenn eine Hand, die man nicht kennt,
ein Feuerwerk der Lust entfacht.
Gepriesen sei der One Night Stand.

Ein Narr, wer Gut und Geld nachrennt,
da lob ich mir die Kissenschlacht.
Komm, pfeif auf das Establishment.

Ein letzter Kuss, eh man sich trennt
am Morgen, wenn die Sonne lacht.
Gepriesen sei der One Night Stand.
Komm, pfeif auf das Establishment.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:45   #2
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Da das Establishment längst auch nur zum Vergnügen vögelt, wirkt dieses Gedicht ein wenig anachronistisch. Es ist, als beklagte man sich über all die Wölfe in Irland.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:51   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Caliban,

da ist schon was dran. Die Sitten sind lockerer geworden. Trotzdem: Ich denke, die meisten Menschen knüpfen an ihre sexuellen Beziehungen den Wunsch nach etwas Dauerhaftem und trachten danach, Teil des Establishments zu werden, wie die vielen jungen Familien hier am Prenzlauer Berg beweisen. Der unverbindliche One Night Stand ist höchstens mal ein Ausrutscher und nicht Teil einer Lebensanschauung.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 15:17   #4
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Aus dem One-Night-Stand eine Lebensanschauung zu machen ist ein irrwitziger Gedanke. Vergnügen zur Philosophie erheben, ja das mag der kleine Hedonist, während der Narzisst sich einen Bandscheibenvorfall bei dem Versuch holt, sich selbst, naja...

Ist es eine eher liberale (no risk no fun) oder eine orthodoxe (immer mit Gummi) Lebensanschauung?
Zielt sie darauf ab, frei zu bleiben, weil man sich nicht imstande fühlt, sich im Falle einer emotionalen Verstrickung gegen den anderen durchzusetzen oder ist es ein Kampf gegen die Monotonie?

Oder ist es die Suche nach einem, der's dann doch irgendwie in der Kiste bringt?
So nach dem Motto: Viel hilft viel?
In letzterem Satze mag sich auch die Antwort verbergen, warum so wenige Frauen vaginale Orgasmen erleben. Nur so als Kleinigkeit am Rande. Manchmal denke ich mir, Monogamie und Monotheismus entstanden aus der Angst, ein anderer könnte einen größeren haben.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:08   #5
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hey Rosenblüte,

Inhaltlich schweige ich, aber ein Lob für diese perfekt durchgezogene Villanelle! Mag diese Gedichtform sehr und habe Respekt vor ihr. Besonders anzumerken ist, dass sich die Refrainzeilen selbst auch noch reimen. Klasse.

Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:10   #6
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Caliban,

die Alt-Achtundsechziger kannten den Spruch: "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment." Sie sahen in der freien Liebe einen Weg, sich von gesellschaftlichen Zwängen zu befreien. Eigentlich repräsentiert diese Art des Hedonismus das Gegenteil vom Rückzug ins Private, der wieder in Mode gekommen ist. Heute geben Viele wieder ihre Freiheit auf und binden sich an Familie, Job usw.

Ich schrieb vom Prenzlauer Berg. Bis vor ein paar Jahren war er ein Zentrum des Widerstands und alternativer Lebensentwürfe. Die Gentrifizierung schreitet voran, die ehemals besetzten Straßenzüge wurden luxusmodernisiert, die meisten der ehemaligen Studenten arbeiten in etablierten Berufen und schieben Kinderwagen durch die Gegend.

Ich persönlich ziehe es vor, in den Großstadtdschungel einzutauchen, mich für eine Nacht in einen netten Jungen zu verlieben und am nächsten Tag zu sagen: "Schön war's!" Ohne Beziehungsstress und all den Kram. Naja, einen Gummi sollte man immer dabei haben. Bei solch aufregenden Begegnungen ist der Orgasmus garantiert, wie ich feststellen konnte.

Klar, und ich bin auch davon überzeugt, dass die Menschen nicht monogam veranlagt sind, wie die vielen Seitensprünge beweisen.

Lieben Gruß
Rosenblüte

***

Hallo Glasauge Bill,

ich bin ebenfalls eine Liebhaberin der Villanelle. Die Wiederholungen sind sehr einprägsam. Und ich finde, hier passt sie gut zum Thema.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gepriesen sei der One Night Stand



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
One Night Stand betablogger Humorvolles und Verborgenes 2 17.12.2009 22:28
Stand der Zeit Dr Whatzn Gefühlte Momente und Emotionen 4 05.12.2009 08:48
Plötzlich stand er vor mir wildezauberhexe Schreibwerkstatt / Hilfe 14 01.09.2009 21:00
nachteile/one-night-stand oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 2 29.12.2007 11:45
one night stand Soulchild Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 18.05.2005 23:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.