Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2012, 20:30   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.798

Standard Freunde

Freunde

Einen guten Freund zu haben, ist ein besonderes Glück.
Einen guten Freund zu verlieren, ist etwas Unersetzliches, das verloren gegangen ist.
Ich durfte Dich –Freund- nennen, du warst wie ein Bruder, wie ein guter Bruder.
Nun bist Du fort, einfach so gegangen.
Dein –Fare well- klingt mir noch heute in den Ohren, mir stockte der Atem und ich war starr vor Schreck.
Warum bist Du gegangen und Wohin?
Du lächeltest mir zu und sagtest: „ Wenn es einmal am Schönsten ist, dann öffne die Tür und gehe fort, es war jetzt am Schönsten“!
Deine Spuren verlieren sich wie der Staub im Wind, aber ich begleite Dich in die unendlichen Weiten meiner Fantasien und Träume…..ich bin allein und doch bei Dir.


Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 12:17   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Twiddy,

ein berührendes Werk.

"Man soll gehen, wenn es am schönsten ist", ich kenne das natürlich. Irgendwie bin ich da immer etwas "uneinig" mit der Aussage. Auf der einen Seite ist klar, es gibt keine Steigerungsform von "am schönsten", was danach kommt, kann also nicht "noch schöner werden". Muss das aber bedeuten, dass es unbedingt schlechter wird? Gerade bei Freundschaft, ich weiß nicht ... hört eine Freundschaft denn auf, wenn sie nicht mehr "gesteigert" werden kann? Für mich immer eine Aussage, mit der ich nicht "einig" werde.

Allerdings, wenn ich diesen Teil einmal ganz bewusst "beiseite lasse" und annehme, dass eine räumliche Trennung durch irgendwelche Lebensumstände entsteht - nun, auch dann ist ein Freund für mich (ganz persönlich) jemand, den ich gar nicht verlieren kann. Mein Freund bleibt mein Freund, auch dann, wenn ich nie wieder Kontakt hätte. Und wenn ein Freund stirbt - eine Freundschaft kann für mich nur dann zu Ende sein, wenn sie von beiden Seiten beendet wird, ich also entscheide, einen Freund nicht mehr als Freund zu sehen. Und wenn man jemandem die "Freundschaft kündigt", nun, dann "gibt man sie weg" - das ist ebenfalls kein Verlieren.

Daher: Ich glaube, man kann Freunde nicht verlieren.

In diesem Sinne - Kopf hoch.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 12:43   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.798

Standard Hallo Poetibus

danke für den ausführlichen Kommentar,
Eine echte Freundschaft zu haben, ist schon etwas Besonderes, man sagt schnell einmal; na mein Freund? Aber das ist nicht der Ausdruck für die -echte- Freundschaft.
Du schreibst schon richtig, auch in weiter Ferne kann eine Freundschaft weiter bestehen und eine echte Freundschaft wird immer bestehen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Lg von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Freunde



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freunde Quietschy Sprüche und Kurzgedanken 5 01.01.2010 19:56
Freunde? noah Geschichten, Märchen und Legenden 0 31.10.2009 00:20
Freunde Htogarek Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 14.08.2008 07:20
Freunde?! BrokenWings Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.04.2005 22:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.