Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.09.2013, 16:26   #1
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Standard Aufbruch

--)

-----------)

Schwarm Formation ---)

Kraftsparender Flug hin zum --- )

Süden - Winter naht ---)

-----------)

--)
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 20:03   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Phönix-GEZ-frei Beitrag anzeigen
--)

-----------)

Schwarm Formation ---)

Kraftsparender Flug hin zum --- )

Süden - Winter naht ---)

-----------)

--)
Das ist wirklich cool: Da steckt Dynamik drin (obwohl sie nach Osten zeigt statt nach Süden, das nehme ich mal als künstlerische Freiheit so hin). Und dann die Form eines Kreisels - kennen wir doch noch aus der Kindheit. Ob der sich links oder rechts rum dreht, ist egal - die Botschaft stimmt: Der Herbst kommt, die Vögel hauen ab - aber der Kreisel dreht sich, und irgendwann sind die Zwitscherer wieder da.

Finde ich richtig gut, was Du da geformt hast. Jetz lass den Kreisel einfach umkippen - das tun die nämlich, wenn die Spule nachlässt - dann fallen die Geier alle nach Süden ab und die Sache stimmt.

Na ja, genau betrachtet fangen sie ja in der Mitte an und fallen am Ende in der Mitte ab ...

Aber jetzt sage ich wirklich so todernst wie ich nur sein könnte, wenn ich tot wäre (aber da könnte ich es Dir nicht mehr sagen): Das ist ein klasse-kleines Werk.

Nur mal nebenbei bemerkt: Zu meiner Schulzeit gab es Lutscher in Form von äquatorial getrennten Kreiseln - fünf Pfennig pro Stück. Das nannte man Kegel. Aber natürlich rannte niemand ans Wasserhäuschen und verlangte einen Kegel. Wir wollten Lutscher kaufen, und das hat auch jeder Kiosk-Betreiber verstanden.

Wirklich. Hand auf mein noch schlagendes Herz!



LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 20:55   #3
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Liebe Ilka,

wie ich mich freue das ich dich auch mal begeistern kann! Der Flug nach Osten
symbolisiert hier die Wiederkehr zu den Brutplätzen, obwohl es sich zum Haiku
konträr verhält.

Das du den Kreisel gesehen hast macht mich platt denn das war gar nicht geplant und hatte ich bis dahin noch gar nicht bemerkt.


Das wiederum spricht für dich und ist eine gute Gelegenheit dir mal ein Kompliment zu machen. Denn ich lese häufiger deine Beiträge als dir vielleicht hin bekannt sein sollte.

Du bist ein Mensch mit Rückrat der eine klare Linie fährt und so etwas mag ich. Des weiteren bin ich davon überzeugt das du ein sehr tiefsinniger, feinfühliger und humoriger noch dazu.

Das mit den Lutschern ja ich meine mich zu erinnern bin mir aber nicht ganz sicher ob du und ich denselben im Sinn haben. Damals gab es ja auch noch Zigarettenschachtel mit fünf von diesen HB-Männchen usw.

Möge dein Herz noch lange schlagen!

Ein Tipp: drehe den Monitor gen Süden

Ganz lieben Gruß
Vom Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aufbruch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbruch nurdean Sonstiges und Experimentelles 0 02.02.2013 05:30
Aufbruch Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 5 19.07.2012 19:28
Aufbruch Daisy Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 18.07.2012 20:04
Aufbruch ichbinich Geschichten, Märchen und Legenden 2 13.11.2011 20:03
Aufbruch 1 und 2 Blau-Licht Philosophisches und Nachdenkliches 1 21.06.2010 10:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.