Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2006, 19:12   #1
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Standard Schwarzer Schnee

Der Winter
hält Hof
in der Stadt.

Kalte Gesichter
huschen vorbei,
Züge warten nicht.

In die Gossen
der Nacht
fallen Schneeflocken.

Sie haben hier
nichts verloren.

Genau wie ich.
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:57   #2
ria lizard
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 23

"hält hof"...weiß nicht...
bei "züge warten nicht" hatte mich der text...
"Sie haben hier nichts verloren"...
hehehe, kurz noch, bevor ich mich verziehe: gefällt, ist knackig.
tschö,
ria

ach so...was ich noch sagen wollte...sich (also den autor) und den leser aus dem raum eines gedichts zu verbannen, ist eine ungewöhnliche und reizvolle idee...ich werde wohl in zukunft hin und wieder mit den gedanken an diesen punkt zurückkommen...
ria lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:34   #3
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Hallo ria,

danke für Deinen humorvollen Kommentar!

"Der Winter hält Hof" ist für mich stimmig. Es hat für mich etwas Majestätisches, wenn er mit seinem weißen Kleid die Landschaft überzieht.

Bei "Züge warten nicht" hast Du offenbar etwas vergessen (... hatte mich der Text ... ? Ja, was denn?)

"Sie haben hier nichts verloren" bezieht sich natürlich ausschließlich auf die Flocken und auf mich (in der Stadt). Aber interessante Sichtweise Deinerseits! *lach*

Gruß

Johannes
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 21:19   #4
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Schwarzer Schnee

hallo johannes,
ich vermisse hier deine so treffenden wortneuschöpfungen - in dieser form ist mir der text zu trivial und deinem talent nicht ganz angemessen...
lg
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 21:41   #5
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Schwarzer Schnee

der winter hält hof in der stadt gefällt mir sehr gut.

eigentlich ist das ganze gedicht ansprechend. ist wohl so ein stimmungsmalerei-gedicht.

gern gelesen.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:11   #6
ria lizard
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 23

hi johannes, ich habe nichts vergessen...aber wenn es für dich so klarer wird: ich hätte auch schreiben können: bei "züge warten nicht" hat mich der text gepackt...
schade, dass du das "Sie" nicht als anrede geschrieben hast...
grüße,
ria
ria lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 08:56   #7
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

matzke!

du arbeitest viel zu häufig mit der pointe, der letzte zeile/den letzten zeilen, mit denen du dein gedicht stehen und fallen lässt, die manchmal vom gedanken her wertvoll sein mögen - jeder entscheide für sich -, aber selten große sprachkraft entfalten. auch hier. wäre der gedanke der ersten strophe weiterentwickelt worden und reichte auch über die weiteren strophen, zumindest in anklängen, könnte ich gefallen hieran finden. aber im gegensatz zu air lizard packt mich ab nirgendwo etwas.

gruß. evilsuperbitch.

höre fat jon the ample soul physician - wave motion.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schwarzer Schnee




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.