Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.08.2007, 13:03   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Paris-Dakar

Mein Bleistift
entstellt mir
die Geliebte.

Seitdem
schreitet ein Krater
voran,
hintan
schluckt uns
die Wüste.
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:54   #2
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hallo Franke,

ich meine zwar nicht richtig zu verstehen, aber dein Gedicht gefällt mir.

Schwierigkeiten habe ich das erste Bild zu kitten. Ich sehe keinen Zusammenhang zum Motorsport. Stelle mir eine Zeichnung vor, die nicht so toll aussieht, wie das Modell (man soll sich kein Bildniss machen). Der Fehler der Zeichnung jagt nun den Zeichner in die Wüste, mehr noch versucht die Beziehung zu verschlucken. So gelesen ein starkes Offroaderlebnis.
LG
Last
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:03   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo LoL,

Die Überschrift ist eher zufällig enstanden, das Gedicht war vorher da und ich hab was in Richtung Wüste und Hinternisse gebraucht.

Ansonsten hast du das Gedicht ganz richtig erfasst. Es ist nicht nur eine Zeichnung gemeint, sondern auch das geschriebene Wort. Sobald man versucht einen Menschen zu erfassen, wie auch immer, tun sich oft unbekannte Krater auf und der Rückzug ist auch erschwert.
Aus manchen Sachen kommt man einfach nicht mehr raus - und versucht nur noch durchzukommen.
Deshalb vielleicht auch Paris-Dakar.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:07   #4
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Zitat:
Die Überschrift ist eher zufällig enstanden, das Gedicht war vorher da und ich hab was in Richtung Wüste und Hinternisse gebraucht.
Es gewinnt daran
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 09:25   #5
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Hier möchte ich mich auch lobend einmischen. Ein schön verkürzter aussagekräftiger Text.

Besonders gefällt S1. Das Wort "entstellt" lädt zum philosphieren ein. Eine Stelle bezeichnet auch einen bestimmten Ort. Die Zuordnung des gemachten Bildes verändert sich. Unsere Schnappschüsse vom anderen halten auch nur so lang wie wir eben nicht mit dem Bleistift (Beobachten, Gedankenverarbeitung) an das Bild herangehen.

Ich lese nicht nur hoffnungslose Wüste. Sondern Veränderung. Neue Wahrnehmungen. Die alten sind nunnmehr der Wüste überlassen.

Viele Deutungsmöglichkeiten ergeben sich.
Das mag ich.

Aber ich mag keinen Motorsport. Und die Assoziation des Titels lenkt das ganze Werk in eine "männliche Motordomäne". Das schadet dem Gedicht.
"verstellt" vielleicht als Titel hier wäre nochmal eine doppeldeutigkeit enthalten im sinne von ,der Blick auf den anderen war verstellt oder jemand hat sich verstellt, oder jemand hat sich falsch gestellt, weil er so den erwartungen des anderen entsprechen wollte...l. entstellt(wäre auch schön)/ oder so ähnlich. Aber das ist meine Brille.

Schönes Gedicht.

lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 09:37   #6
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Christoph!

Danke fürs Lesen!
Es ist jetzt schon die zweite Anmerkung wegen des Titels. Der ist manchmal schwieriger als das Gedicht selbst.
Irgendwie mag ich ihn, kann aber eure Bedenken durchaus verstehen. Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen, für Vorschläge bin ich wie immer offen.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Paris-Dakar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.