Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.07.2008, 01:15   #1
julz
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 10

Standard Keine Ideen zum Schreiben

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, was ihr tut, wenn ihr eine Geschichte angefangen habt, aber ihr keine Ahnung habt, wie es weitergehen soll und was in der Geschichte alles passieren soll?
julz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 01:21   #2
Zebul
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 15

Nicht dran denken, irgendwann setzt du dich wieder dran und fieberst bis in den Morgen.
Zebul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 01:22   #3
julz
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 10

Okay, ich probier es mal. Danke
julz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 20:01   #4
.Sonnenblume.
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 6

Oder du schreibst erst einmal das auf, was zurziet in deinem real life vor sich geht einfach so.
Dann siehst du fern, machst ganz andere dinge, trällerst du traurigen, schaurig lustigen oder gar gefühlsvollen Liedern mit
un dann...
machts vielleciht wieder PENG!
.Sonnenblume. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 20:07   #5
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

hättest du nach Gedichten gefragt. könnte ich die frage leicht beatnworten. mit geschichten ist das anders. hmm. ich denke sie mir meistens nachts aus. komisch, ne?
Ich üwrde es mit lesen versuchen. Vielleicht mal ein gutes Buch zwischendurch & sich mal von dem inspirieren lassen.


Schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 20:29   #6
Fuenkchen
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 51

Wenn einem nichts einfällt und man sich Anregungen in anderen Büchern sucht, endet es leider meist so, dass die eigene Geschichte zu stark an die gelesene angelehnt wird. Die Erfahrung musste ich zumindest machen. Deswegen lese ich nur Geschichten aus absolut anderen Genres, wenn ich an meiner arbeite.
Fuenkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 20:50   #7
.Sonnenblume.
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 6

Hmm... das stimmt allerdings
oder man ni mmt sich einfahc eine Stelle aus einem Buch. das man nicht gelesen hat. und schreibt entweder an dieser STelle weiter. Formuliert sie um, schriebt die stelle um. Man denkt sich etwas aus, ... wo man vermutet, ahh, darum gehts dortdrin.
aber das buch darf halt vorher nicht gelesen sein, es muss unbekannt sein. selbst der buchrücken verrät einem dann zuviel. und auch recherche im internet ist da nich sehr hilfreich.

oder ... wenn du an einer geschichte sitzt, die .. .in einem bestimmten zeitalter spielt .. wei im Mittelalter. dort gibts viele sagen, mythen. viel wissen, was man im Geschichtsunterricht nsicht erzählt bekommt. dann recherchier doch einfach vielleicht fällt dir eine geniale szene ja ein.

oder du bist in gedanken woanders. bei privaten dingen. kriztel sie einfahc auf. kleine, große, feine, dicke, dünne kreise bringen das blatt in schwung. wahllose wörter kannst du drum herum schreiben. das baut stress ab, ungemein, sag ich idr. wenn du nicht weißt, was ich meine, dann.. .kann cih dir etwas von mir mal schicken.. so per mail oder sou es müssen aber auch nicht nur kreise sein. es können auch andere formen sein, es können tiere sein, was immer einem einfällt. nur keine sätze dürfen drauf stehen. es müssen einzelne wörter sein.
.Sonnenblume. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 21:14   #8
julz
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 10

Boah das sind klasse Tipps. Ich probier das mal aus, danke.
julz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 21:45   #9
.Sonnenblume.
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 6

sag uns dann mal wies gelaufen ist
.Sonnenblume. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 20:26   #10
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Fang bei einfachen Sachen an wie z.B.: Beschäftige dich mit vielen Dingen..die Inspiration kommt dann irgendwann von selbst.

Wenn du kleine Wortbrocken hast, schreib Stichwörter auf und beim Schreiben von diesen kommen dir meistens noch ein paar mehr Ideen. Irgendwann hast du einen roten Stichwortfaden für deine Geschichte und der Rest ist Formsache.
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 02:09   #11
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

nimm ne schrot und baller dir die kopfhälfte deines vertrauens weg - im übertragenden sinne.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Keine Ideen zum Schreiben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.